Traumdeutung.

Hier können Fragen aller Art zu magischen Themen gestellt werden

Moderator: cool_orb

Antworten
apis

Traumdeutung.

Beitrag von apis »

Hey ho,
ich hoffe ich poste meine frage hier an die richtige stelle.
Ich würde nämlicher gerne mal erfahren, was es mit einer ganz bestimmten art von traum auf sich hat.
ich habe als ich kleiner war ständig davon geträumt von wölfen gejagt zu werden. Angefangen hat das immer in einem wald, dort habe ich dann hunderte wölfe jaulen hören und die sind danach losgelaufen um mich zu jagen. manchmal hab ich auch gesehen wie sie zuerst noch jemand anderes töten =(
ich bin dann immer weggelaufen und habe mich irgendwo versteckt.

das waren echt die schlimmsten albträume die ich als kind hatte.

gerstern hab ich schon wieder von wölfen geträumt, diesmal waren wir nicht im wald sondern bei mir zu hause und sie sind sogar in die wohnung gekommen. und haben mich gebissen. also sie haben mich endlich bekommen, und dann hat irgend so ein mann sie verjagt.

hat jemand vllt eine idee was es bedeuten könnte von wölfen im traum gejagt zu werden?
Mi+

Re: Traumdeutung.

Beitrag von Mi+ »

Groß- und Kleinschreibung?
gabor
Moderator
Moderator
Religionszugehörigkeit: Nihilist

Beitrag von gabor »

Das bedeutet vorranig,dass Du im Traum von Wölfen gejagd wirst...
Linke Hand zum Gruss!
Woher soll ich wissen, ob die Vergangenheit keine Fiktion ist, die nur erfunden wurde, um den Zwiespalt zwischen meinen augenblicklichen Sinneswahrnehmungen und meiner Geistesverfassung zu erklären?
Sarah

Beitrag von Sarah »

Ihr seid wirklich gemein! x)

Apis, die beiden Herren wollen Dir damit wohl sagen, dass wir hier kein Traumdeutungsforum sind. Aber ich kann Dir dafür google empfehlen, wenn auch nicht immer sehr verlässlich. Gib einfach mal "Traumdeutung Wolf" oder "Traumdeutung Wölfe" oder ähnliches ein, dann bekommst Du sicher ein paar Seiten aufgezeigt, die Dir da eventuell weiter helfen.

~Edit~

Da ich momentan ohnehin nichts besseres zutun hatte: http://www.traumdeuter.ch/texte/6279.htm
Mi+

Beitrag von Mi+ »

Wobei ich beim Internet zwei Aspekte beachtenswert finde, zum einen, die manigfaltigen kommerziellen Angebote, sie sind immer dubios, zum anderen, die freien Texte die im Internet stehen, sicherlich massenhaft, warum stellt sie jemand hinein, und in welcher Absicht, es gibt genug die in Selbstdarstellungswahn verfangen sind und einige die sich mit leichtgläubigem Volk einen heidenspaß machen, indem sie diese in den April schicken.

Viel Spaß beim sieben.

mi
Ich
Religionszugehörigkeit: nonkonformistisch

Beitrag von Ich »

...
Zuletzt geändert von Ich am 30. Dez 2011 11:08, insgesamt 1-mal geändert.
"Ich bin kein Bekenner, ich bin ein leidenschaftlich beteiligter Betrachter!" (E.v.S.)
Bedecktes Feuer hitzt am meisten.
Bella Aurora
Wohnort: Langeweile ist eine Sünde, für die es keine Absolution gibt

Beitrag von Bella Aurora »

Wölfe leben in einem Rudel und stehen für Gemeinschafft(Familie)bezogen auf das Hier und jetzt,für dein Näheres Umfeld, evtl fühlst du dich als Außenseiter und es spiegelt sich so in deinen Träumen wieder...
Eine genauere Deutung zu machen ist anhand deiner spärlichen Infos sehr schwer!
Fang doch mal an Traumtagebuch zu führen und schreib gleich nach dem Aufwachen deinen Traum so genau wie möglich nieder. Über Traumsymboliken gibt es im Internet ziemlich viel und auch Bücher findest du dazu en masse...

Liebste Grüße
Bella
Und hüte dich vor den Guten und Gerechten! Sie kreuzigen gerne die, welche ihre eigene Tugend erfinden - sie hassen den Einsamen.
Friedrich Nietzsche, Werke II - Also sprach Zarathustra
Fog

Beitrag von Fog »

Ich habe mich mal kurzzeitig mit Gematria beschäftigt, bis es mir zu trocken wurde. Woran ich mich jedoch erinnere ist das dass Wort "Wolf" und "Magier" den selben Zahlenwert ergaben (10).
Wölfe sind zwar Rudeltiere, aber werden ebenso häufig (wenn nicht sogar häufiger) mit okkulten Dingen assoziiert. Ich würde sie eher als einen verdrängten Aspekt (tiefsitzende Angst etc.) von dir sehen der sich langsam an die Oberfläche drückt.

Zu Traumdeutungsseiten/büchern etc. stehe ich immer etwas skeptisch. Träume entstehen im Unterbewusstsein und das ist bei jedem Menschen anders gepolt. Allgemeingültige Deutungen kann man zur Inspiration ranziehen, aber alleinig darauf verlassen würde ich mich nicht.

Greetz
Fog
Alveradis
Co-Admin
Co-Admin
Religionszugehörigkeit: alveradisch...

Beitrag von Alveradis »

Fog hat geschrieben:Ich habe mich mal kurzzeitig mit Gematria beschäftigt, bis es mir zu trocken wurde. Woran ich mich jedoch erinnere ist das dass Wort "Wolf" und "Magier" den selben Zahlenwert ergaben (10).
Wölfe sind zwar Rudeltiere, aber werden ebenso häufig (wenn nicht sogar häufiger) mit okkulten Dingen assoziiert. Ich würde sie eher als einen verdrängten Aspekt (tiefsitzende Angst etc.) von dir sehen der sich langsam an die Oberfläche drückt.
Mal unabhängig von der Traumdeutung möchte ich mich nur kurz zu Fogs These äußern:

Die Theorie habe ich bis jetzt von exakt einer Person gehört, hat mich damals schon ein bisschen gewundert, um nicht zu sagen, ich habe es für ein bisschen an den Haaren herbeigezogen gehalten.

Nur weil eine Theorie von so circa einer Person vertreten wird, heißt es nicht, dass sie falsch ist, aber Wölfe werden verdammt selten mit Okkultem assoziiert. Im Gegenteil, Wölfe sind etwas Offenes. Sie sind das Wilde, sie sind die Familie, der Stamm, der Kampf, die Jagd, alles Sache, die sehr offen liegend sind und mit "Okkultismus" nichts zu tun haben. Klar, Wölfe jagen AUCH zu Nacht, Wölfe sind AUCH heimlich, aber solche Sachen würde ich jetzt auch nicht dem Okkultismus zuordnen. Wer sie beobachtet erlernt ihre Strategien.
Wenn ich Magiern Tiere zuordnen sollen würde, dann kämen da eine ganze Menge Nennungen, bis ich auf den Wolf ausweichen würde. Der Wolf ist ein Trancetier, ein Kampftier, ein Schamenentier, kein Magiertier. Dass es für Magier und Schamane zwei unterschiedliche Wörter gibt, das hat schon auch seinen Grund.
- Harmony, like a following breeze // at sea, is the exception." (Harvey Oxenhorn, Turning the rig)
- Der beste Ort, das Kriegsbeil zu begraben ist in deinem Gegner!"

PS: Suchfunktion!
gabor
Moderator
Moderator

Beitrag von gabor »

Stimmt!Die einen können was,die anderen bilden sich ein was zu können...
Linke Hand zum Gruss!
Woher soll ich wissen, ob die Vergangenheit keine Fiktion ist, die nur erfunden wurde, um den Zwiespalt zwischen meinen augenblicklichen Sinneswahrnehmungen und meiner Geistesverfassung zu erklären?
Bella Aurora

*liegt am Boden vor Lachkrämpfen, Danke Gabor!*

@Fog
Ich schrieb fang doch mal an, womit ein Einstieg gemeint war... Und wenn er sich damit beschäftigt hat und einen Grundstock an Wissen angeeignet hat, dann entwickelt er von allein ein Gefühl dafür, wie jetzt welche Symbolik besser zu deuten ist, individuell auf sich selbst zugeschnitten

Liebe Grüße
Bella
Und hüte dich vor den Guten und Gerechten! Sie kreuzigen gerne die, welche ihre eigene Tugend erfinden - sie hassen den Einsamen.
Fog

Beitrag von Fog »

@Alveradis:
Alveradis hat geschrieben:Sie sind das Wilde, sie sind die Familie, der Stamm, der Kampf, die Jagd, alles Sache, die sehr offen liegend sind und mit "Okkultismus" nichts zu tun haben.
Wenn du das sagst......
Ich versuche jede Meinung zu respektieren, aber das heißt nicht das ich nicht wiederspreche. Zwischen einem Wolf und einem Magier gibt es Schnittmengen....
Alveradis hat geschrieben:Der Wolf ist ein Trancetier, ein Kampftier, ein Schamenentier, kein Magiertier. Dass es für Magier und Schamane zwei unterschiedliche Wörter gibt, das hat schon auch seinen Grund

Sicher hat das einen Grund, aber "Trance" ist ein wichtiger Bestandteil einer JEDEN magischen oder schamanischen Praktik. Und es gibt auch eine Menge Magier die Schamanismus praktizieren. Es gibt Unterschiede, das heißt aber nicht das es nicht auch Gemeinsamkeiten gibt. Alles eine Frage der Perspektive.
Nebenbei, wenn Schamanen keine Okkultisten sind, was dann?

@Bella:

Bella Aurora hat geschrieben:Ich schrieb fang doch mal an, womit ein Einstieg gemeint war... Und wenn er sich damit beschäftigt hat und einen Grundstock an Wissen angeeignet hat, dann entwickelt er von allein ein Gefühl dafür, wie jetzt welche Symbolik besser zu deuten ist, individuell auf sich selbst zugeschnitten

Wenn ich dich richtig verstanden habe habe ich genau das gemeint, ich warnte nur davor sich zu sehr auf Traumdeutungsbücher etc. zu versteifen.

@Gabor:

gabor hat geschrieben:Stimmt!Die einen können was,die anderen bilden sich ein was zu können...

Was soll ich dazu sagen.....Etwas Respekt von deiner Seite wäre manchmal angebracht. Magier auf Scharlatane oder Schamanen auf Drogenjunkies zu reduzieren (ich weiß nicht wer von den beiden welchen Platz in deinem Gleichnis einnimmt) ist ein stumpfes Vorurteil.

Fog
Bella Aurora

@Alveradis:

Alveradis hat geschrieben:
Sie sind das Wilde, sie sind die Familie, der Stamm, der Kampf, die Jagd, alles Sache, die sehr offen liegend sind und mit "Okkultismus" nichts zu tun haben.

Wenn du das sagst......
Ich versuche jede Meinung zu respektieren, aber das heißt nicht das ich nicht wiederspreche. Zwischen einem ...
Dann erläutere doch mal bitte genauer die Schnittmengen, damit man sich mehr darunter vorstellen kann und eine begründete These obendrein... ;)

Liebe Grüße
Bella
Alveradis
Co-Admin
Co-Admin

Beitrag von Alveradis »

Fog hat geschrieben:@Alveradis:
Alveradis hat geschrieben:Sie sind das Wilde, sie sind die Familie, der Stamm, der Kampf, die Jagd, alles Sache, die sehr offen liegend sind und mit "Okkultismus" nichts zu tun haben.
Wenn du das sagst......
Ich versuche jede Meinung zu respektieren, aber das heißt nicht das ich nicht wiederspreche. Zwischen einem Wolf und einem Magier gibt es Schnittmengen....
Zwischen EINEM Wolf und EINEM Magier gibt es wenn dann EINE Schnittmenge und das auch nur, wenn der Wolf gleichzeitig der Magier ist ;) (der Schnitt zweier ein-elementiger Mengen kann einelementig oder eben die leere Menge sein)
Dass es Ähnlichkeiten zwischen Magiern und Wölfen gibt, sehe ich ein, aber die gibt es auch zwischen Magiern und Lebkuchenmännchen. Oder Hamstern. Trotzdem setzt niemand diese Wesen gleich.
Es mag sein, dass für DICH Wölfe Magier sind und umgekehrt, aber so allgemein, dass diese Ansicht bei einer Traumdeutung was taugt, ist sie nicht wirklich.
Und ich höre mir jede Meinung an, manche Meinungen helfen in manchen Kontexten einfach nicht weiter. Und ich würde Magier eben eher mit nicht-tierischen Aspekten verbinden und wenn Tieren, dann deutlich anderen.

Fog hat geschrieben:
Alveradis hat geschrieben:Der Wolf ist ein Trancetier, ein Kampftier, ein Schamenentier, kein Magiertier. Dass es für Magier und Schamane zwei unterschiedliche Wörter gibt, das hat schon auch seinen Grund

Sicher hat das einen Grund, aber "Trance" ist ein wichtiger Bestandteil einer JEDEN magischen oder schamanischen Praktik. Und es gibt auch eine Menge Magier die Schamanismus praktizieren. Es gibt Unterschiede, das heißt aber nicht das es nicht auch Gemeinsamkeiten gibt. Alles eine Frage der Perspektive.
Nebenbei, wenn Schamanen keine Okkultisten sind, was dann?

Schamanische Trance hat, wenn ich mich nicht total irre, in nicht arg vielen magischen Praktiken Eingang gefunden. Magische Trance wird mit anderen Mitteln, anderen Bildern und meistens zu anderen Zwecken erreicht.

An sich bin ich kein Freund von Wikipedia, aber hier ist der Sachverhalt so deutlich, dass sogar Wikipedia ein bisschen weiterhilft ;)
Es ist, als würdest du sagen: "Wenn ein Apfel kein Brot ist, was dann?"
Naja, was Anderes eben. Mag sein, dass man beides essen kann, aber so arg viel haben sie dennoch nicht miteinander zu tun. Natürlich kann man nicht so scharf trennen, es gibt sicher okkulte Schamanen, Okkultisten, die schamanischen Praktiken nachgehen und was weiß ich alles, aber WENN man schon anfängt, mit Definitionen und Einordnungen um sich zu werfen, dann sollte man sich klar sein, dass ALLE diese Begriffe, andere Arten von Praktizierenden bezeichnen. Eine Hexe ist kein Magier ist kein Schamane ist kein Chaot.

@Gabor:
gabor hat geschrieben:Stimmt!Die einen können was,die anderen bilden sich ein was zu können...

Was soll ich dazu sagen.....Etwas Respekt von deiner Seite wäre manchmal angebracht. Magier auf Scharlatane oder Schamanen auf Drogenjunkies zu reduzieren (ich weiß nicht wer von den beiden welchen Platz in deinem Gleichnis einnimmt) ist ein stumpfes Vorurteil.

Fog

Von Drogenjunkies habe ich hier aber nichts gelesen...

In diesem Sinne, einen schönen Abend,
Alveradis
- Harmony, like a following breeze // at sea, is the exception." (Harvey Oxenhorn, Turning the rig)

Alveradis
Co-Admin
Co-Admin

Beitrag von Alveradis »

Noch ein kleiner Nachtrag:

Du kannst denken, was du willst, aber das:
Fog hat geschrieben: Wölfe sind zwar Rudeltiere, aber werden ebenso häufig (wenn nicht sogar häufiger) mit okkulten Dingen assoziiert.
ist schlicht und einfach falsch. Außerdem sehe ich jetzt nicht, wo Okkultismus und Rudeltiere sich ausschließen ;)

Fog

Beitrag von Fog »

Alveradis hat geschrieben:(der Schnitt zweier ein-elementiger Mengen kann einelementig oder eben die leere Menge sein)
Du weißt das wir hier über Traumdeutung und Okkultismus und nicht über Mathematik reden oder?

Ich sagte auch nicht das Wölfe Magier SIND, im bereich des Shape-Shiftings befinden wir uns hier nicht.
Alveradis hat geschrieben: aber so allgemein, dass diese Ansicht bei einer Traumdeutung was taugt, ist sie nicht wirklich.
Meinst du? Wenn ich allgemeine Infos will dann lese ich Bücher über Traumdeutung und frage keine Menschen die Umdenken könnten. Anstatt das du mich wie Bella Aurora mal fragst WAS ich mit Magiern und Wölfen assoziiere lese ich nur das diese Meinung nichts taugt und das ich falsch liege.
Jetzt mal ein ALLGEMEINES Wort, Magie ist individuell, keine Mathematik wo überall die selben Regeln gelten, wer hier weiterkommen will muss sich von seinem Standpunkt lösen können, die Dinge anders betrachten und hinterfragen.
Alveradis hat geschrieben:Schamanische Trance hat, wenn ich mich nicht total irre, in nicht arg vielen magischen Praktiken Eingang gefunden. Magische Trance wird mit anderen Mitteln, anderen Bildern und meistens zu anderen Zwecken erreicht.
Eben "In nicht arg vielen", aber dennoch in einigen.
Alveradis hat geschrieben:Eine Hexe ist kein Magier ist kein Schamane ist kein Chaot.
Schön das du nicht in Schubladen denkst. Erstens als "Okkultist" bezeichne ich alle Arten von Menschen die an Geheimwissenschaften interesse haben, also auch Schamanen und "Hexen". Zweitens deine These liese sich so verstehen das ein Magier also keinerlei schamanische Praktiken ausführen darf, weil er ja kein Schamane ist, wer definert diese Begriffe? Eben, das Individuum.
Alveradis hat geschrieben:Von Drogenjunkies habe ich hier aber nichts gelesen...
Es wurde auch nichts geschrieben, aber in meinen Augen deutliche Anspielungen gemacht. Mal ganz abgesehen davon das "Einbildungen" wohl kaum ein kompliment sind und häufig mit Rauschmitteln, wie sie manche Schamanentraditionen verwenden/verwendeten.
Alveradis hat geschrieben:Du kannst denken, was du willst, aber das:

Fog hat geschrieben:Wölfe sind zwar Rudeltiere, aber werden ebenso häufig (wenn nicht sogar häufiger) mit okkulten Dingen assoziiert.

ist schlicht und einfach falsch. Außerdem sehe ich jetzt nicht, wo Okkultismus und Rudeltiere sich ausschließen ;)
"Ist schlicht und einfach falsch". Eben nicht, vielleicht in deinen Augen. Schonmal auf die Idee gekommen das unterschiedliche Wesen in gleichen Dingen unterschiedliche Dinge sehen? Ich sage es nochmal: Wir sind hier nicht in der Mathematik wo es für alles feste Regeln gibt.

Außerdem habe ich nicht gesagt das sich Rudeltiere und Okkultisten ausschließen.

Hier mal eine Kurzbetrachtung warum ich Wölfe mit Okkulitisten als verwand bezeichne (zu not mache ich einen neuen Post auf dann könnt ihr es da rein verschieben):
Über Wölfe gibt es viele Vorurteile die von zahlreichen Medien unterstützt werden, Vorurteile die sich bei genauer Studie als falsch erweisen. Dennoch sieht man Wölfe als "Böse" an. Innerhalb des Rudels herrscht zusammenhalt, ein Welpe wird vom ganzen Rudel aufgezogen. Trotz allem sind Wölfe fleischfresser und Jäger. Sie sind ambivalente Tiere, wie sie zu dir stehen hängt von deinem Standpunkt ab.
Außerdem werden Wölfe in vielen Kulturen mit Weisheit und der Nacht assoziiert.

Ich gebe zu das der Vergleich vielleicht nicht Wasserdicht ist und stark von der Interpretation und Sichtweise abhängt aber:
Zu sagen das Wölfe und Magier NICHTS gemein hätten... ist schlicht und einfach Falsch.

Mal ganz abgesehen davon das ich mit meiner Traumdeutung eigentlich darauf rauswollte das den Frager verdrängte Persönlichkeitsteile einholen.....

Wenn das noch weiter diskutiert werden will, bitte ich um eine PN oder um ein gespräch im Chat. Über Posts kann man sich sehr schwer flüssig austauschen.

der heute etwas launische
Fog
Alveradis
Co-Admin
Co-Admin

Beitrag von Alveradis »

Ja, wir reden nicht von Mathematik. Also verwende bitte kein mathematisches Vokabular, das ist für die Mathematik reserviert. Danke.
Generelle Aussagen über Mathematik (festgefahren, kein Standpunktwechsel möglich, etc.) schenk dir bitte, ich studiere Mathematik und kann dir sagen, dass es um Grade philosophischer und freier ist, als Nicht-Mathematiker sich vorstellen können. (Im Zweifelsfall mal "Gödel, Escher, Bach" lesen, das ist auch für nicht-Mathematiker verständlich und zeigt recht gut auf, WIE essentiell Mathematik eigentlich ist.)
Darüber kannst du gerne auch mit mir diskutieren, aber da wäre dann Wissen erforderlich, das über Schulmathematik hinaus geht. Wenn nicht vorhanden, nicht schlimm, man kommt gut ohne aus, aber dann bitte weder mathematisches Vokabular verwenden, noch irgendwelche Aussagen über "Mathematik" in den Raum schmeissen. Nochmals danke.

Und ich will jetzt nicht mit dem klischeehaften "Du hast meinen Post nicht gelesen / nicht verstanden." um mich werfen, daher sage ich mal "ich habe mich unklar ausgedrückt" und erläutere meinen Standpunkt noch mal.

Ich denke ÜBERHAUPT nicht in Schubladen, das zeigt sich schon dadurch, dass ich keine Eigenbezeichnung für mich habe. Ich denke, hinter den Begriffen stehen nur Ideen und jeder Mensch ist eine Mischung dieser Ideen in unterschiedlichen Gewichtungen. Aber ich denke, WENN man Schubladenbegriffe einführt, sollte man sie sinnvoll mit irgendwas belegen, sonst kann man sich das gleich schenken.
Und die sind bei mir eben mit den allgemeinen Vorstellungen belegt und da deckt sich ein Okkultist nicht mit dem, was du als Okkultist definierst. Deine Definition von Okkultismus schließt Schamanen mit ein, da sind wir uns einig, die lexikalische meiner Meinung nach, nicht.
Und wie bereits erwähnt, stecke ich Menschen nicht in diese Schubladen, faktisch kann jeder machen, was er will, ich bin die Letzte, die da was gegen sagt. Ein Magier kann gerne Schamanische Praktiken anwenden, Zaubertränke kochen oder Loas beschwören. Das Einzige, was ich denke, ist, dass man, je mehr man sich spezialisiert, tiefer eintaucht in "seinen" Bereich, wodurch sich dann vielleicht doch eine grobe Zuordnung anbietet.

Und da die Frage nach dem "was assoziierst du mit..." bereits von Bella aufgeworfen wurde, habe ich mal davon abgesehen, sie noch mal aufzuwerfen, aber danke für deine Antwort, das hat mich schon auch interessiert.

Das Einzige, was mich an deinem Beitrag wirklich gestört hat, ist eben jener angeprangerte Satz. Da spielt keine subjektive Meinung mit rein, wenn du eine Statistik aufstellst, wie oft "Wolf" in Zusammenhang mit "Rudel" auftaucht und wie oft mit "Okkultismus" wirst du feststellen, dass es eine deutliche Tendenz geht und zwar nicht in Richtung Magier, deine individuelle Meinung hin oder her ;)

So, ich hoffe, die groben Unstimmigkeiten sind geklärt. Von einer PN habe ich jetzt mal abgesehen, da ich denke, dass meine Antwort auch dem allgemeinen Verständnis dessen, was ich gesagt habe, zuträglich ist (anscheinend habe ich mich etwas unklar ausgedrückt), aber es steht dir natürlich frei, diese Diskussion über PN mit mir weiterzuführen.

Einen schönen Abend,
Alveradis

Bella Aurora

@Fog
Wenn du es damit assoziieren kannst ist das deine Ansicht, ich bin da etwas fern von, weil ich zB finde, dass gerade Okkultisten keine Rudeltiere sind, klar suchen auch sie den Austausch, aber Rudel bedeutet für mich eine dauerhafte Bindung zu einer größeren Gruppierung wo man alles teilt und genau da seh ich den größten Unterschied.
Selbst wenn man in einem Orden ist denke ich nicht, dass dort alles zusammen praktiziert wird, sondern dass es eher dem Austausch dient und gelegentlichen Gruppendynamiken...

Da würde für mich persönlich eher der Rabe den Okkultisten widerspiegeln, als Vogel der Nacht und Mystik, als Sammler und Jäger, als Bote zwischen Diesseits und Jenseits ( ich meine damit den Glauben mancher Völker, dass die Seele eines Menschen nach dessen Ableben in einen Raben übegleitet und dann unsere Welt verlässt, die Zwischenform sogesehen)

Aber Danke für deine Ausführungen!

Liebste Grüße
Bella
gabor
Moderator
Moderator

Beitrag von gabor »

Man,lasst doch mal die armen Viecher aussen vor.Die können nun wirklich nix dafür,und die lustigen Eigenschaften,die ihnen meisst aus Unwissenheit angedichtet werden,und wurden sind einfach Humbug!
Das diese verzerrten Bilder in der Traumdeutung ihren Platz haben,ist ja richtig,zeugt in meinen Augen aber auch sehr von Blödheit!
Linke Hand zum Gruss!
Bella Aurora

Ach Gabor, was für dich Humbug ist muss es nicht für andere sein, da hier wohl jeder ein anderes Verständniss mitbringt...
Es geht hierbei um das spirituelle Verständniss verschiedener Individuen die nunmal ihre Symboliken mit sich bringen mit denen man arbeiten kann...
Zumahl ich extra schrieb dass es sich hierbei um Ansichten anderer Kulturen handelt und nicht um die meinigen, sie sollten lediglich meinen Standpunkt unterstreichen!
Alveradis
Co-Admin
Co-Admin

Beitrag von Alveradis »

Danke gabor.
Ich bin jetzt zwar auch nicht grade von Wölfen aufgezogen worden, habe mich dann aber doch hin und wieder außerhalb von Eso-Literatur über die guten Tierchen informiert. Und das Meiste, was man so "assoziiert" macht in Fabeln sinn. In sofern passt es ganz gut zur Traumdeutung, aber bitte unterscheidet da zwischen Realität und Wunschdenken, manche Dinge, die hier und an anderen Stellen so erwähnt werden (nicht nur über Wölfe) sind an den Haaren herbei gezogen und faktisch falsch oder zumindest nur halbwahr.

Mag sein, dass die Meinungen verschieden sind, aber wenn Fakten angeführt werden, erwarte ich, dass diese wie Fakten veri- und falsifiziert werden dürfen und nicht zu Meinungen abgeschwächt werden.
Wenn man sagt "Ich finde, Kreise sind dreieckig, nicht rund.", dann mag das eine Meinung sein, der dazugehörige Fakt "Kreise sind dreieckig, nicht rund." ist falsch. Es sei denn, du definierst ein Axiomensystem, in dem Kreise dreieckig sind, dann muss das aber dazu gesagt werden, da dies eben nicht den Fakten des Axiomensystems, in dem du dich befindest, während die diese Aussage triffst, entspricht.

Zum Thema "Gelaber" vs. Meinungsfreiheit und Mathematik vs. Magie werde ich die Tage noch was schreiben, vielleicht versteht ihr dann besser, worauf ich raus will.

gabor
Moderator
Moderator

Beitrag von gabor »

Ja,ist mir ja klar...und ich muss gestehen,dass dieses Gedankengut doch so tief sitzt,das ich mich selbst auch als"betroffen"bezeichnen muss...Quatsch ist es trotzdem!
Apropos Tiere:Ich hab unlängst einen Artikel über den Besitzer einer mex.Fussballmanschaft gelesen(kriminelles Subjekt),der sich durch das Tragen einer Weste aus ESELSPENISSEN hervor tut....
Wie gerbt man einen Penis??????
Und wenn da ein aufregendes Spiel läuft,und der Gute unruhig auf seinem Sitz hin-und herrutscht....hat er nach dem Spiel dann einen Mantel???
Linke Hand zum Gruss!
Bella Aurora

:(
.Da würde für mich persönlich eher
...

Dieser feine Unterschied bedeutet, dass dieses Tierchen für mich eher als Assoziation in Betracht kommt als der Wolf, aber nicht dass er es für mein Empfinden definitiv tut!

@Al
Was hat das mit Wunschdenken zu tun? Die Attribute die du dem Wolf selber zugeschrieben hast sind doch nicht weniger real, als jene die sie verkörpern! Sie leben im Rudel und sind Familientiere, so symbolisieren sie auch im Traum das nähere Umfeld...
Beim Raben spielen noch Farbsymboliken rein, dennoch ist er ein Einzelgänger, sammelt seine Schätze( wer welche mal im Garten hatte weiß wovon ich rede) und ist als Vogel selbst ein Zusätzliches Symbol für grenzenlose Freiheit. Wo ist hier das Wunschdenken?
Ich denke du hast einen Hang alles logisch betrachten zu müssen, was nicht schlimm ist, weil jeder die Dinge anders angeht, aber etwas als absolut falsch zu betiteln finde ich nicht ok!
Du arbeitest doch zB mit Naturgeistern, wenn ich dir jetzt sagen würde, verifizier erstmal dass sie so und so sind und wirklich das und jenes bedeuten, dann würdest du dir auch nur noch deinen Teil denken...Es ist nunmal nicht alles mit Logik zu erklären, vieles ja, manches nein ;)
Alveradis
Co-Admin
Co-Admin

Beitrag von Alveradis »

Ich denke, man muss zwischen dem Vorstellungskonstrukt "Wolf" und dem Tier unterscheiden.
Wölfe sind "familiär". Wenn das bedeutet, dass sie ein strenges hierarchisches Gefüge zelebrieren, das bis zum Tod einzelner Rudelmitglieder durchgehalten wird, dass Kinder, die nicht von der Alphahwölfin geboren wurden den Kindern selbiger zum "jagen üben" gegeben werden, dann ja.

Was ich und was wohl auch gabor andeuten wollten ist, dass der Mensch Tiere gerne vermenschlicht und grade im Bereich von Totems, Traumassoziationen eine ganze Menge gesehen wird. Wer sich je doch intensiver mit "seinen" Tieren, in welchem Kontext jetzt immer, beschäftigt hat, wird feststellen, dass natürlich jedes Tier seine Verhaltensweisen hat, die sich auch voneinander unterscheiden, aber dass diese Verhaltensweisen verdammt brutal sein können. Menschenaffen sind Menschen sehr ähnlich. Das geht so weit, dass sie sich gegenseitig ermorden und vergewaltigen. Wölfe sind starke Tiere, ja, aber sie sind verdammt hart, mit sich und anderen. Wölfe sind die Ausreizung eines Sozialkonstruktes, in dem jeder ums Verrecken seinen Platz einzunehmen hat.

Aber wie schon erkannt, hat das in Traumdeutungen wohl nicht allzu viel verloren. Wie schon mehrfach bemerkt, hat der Mensch es eher mit den Bildern, was auch nicht schlimm ist.

Und ich bin logisch, ja. Aber nicht nur, also sprecht mir bitte nicht die Fähigkeit zum Empfinden und intuitiven Verstehen ab.
Und in Ordnung, als "absolut falsch" werde ich in Zukunft nur noch Dinge bezeichnen, zu deren Voraussetzungen sich direkt ein logischer Widerspruch abzeichnet.

Und was den scheinbaren Widerspruch zwischen Wissenschaft / Mathematik und Magie angeht, werde ich mich wie gesagt, darum kümmern, etwas dazu zu schreiben.

btw: Man kann sogar mit Logik erklären, dass man nicht alles mit Logik erklären (bzw beweisen) kann ;) Aber gut, das hat weder mit der Diskussion, noch mit dem Thema was zu tun ;)

Bella Aurora

Ich denke dass ich jetzt besser verstehe worauf du hinaus wolltest, Danke dafür!
Ja in diesen Bereichen wird mit Bildern gearbeitet, aber die Atribute die du noch weiter aufgeführt hast, waren zumindestens mir klar, ich kann jetzt schlecht für wen anders sprechen... Aber jeder der sich mal damit beschäftigt hat wird auch zwangsweise mit diesen Seiten der Medaille konfrontiert, ansonsten hat er meiner Ansicht nach nicht vollständig genug beobachtet und sich damit auseinandergesetzt!
Ja Menschen neigen dazu sich nur die schönen Seiten rauszupicken, aber in der Magie sollte genau das von den ausführenden Personen nicht geschehen, könnte böse folgen haben...und da Okultisten oft weiter denken und selbstständiger, unterstell ich mal das aus diesen Gründen diese Vermenschlichung deutlich weniger bei ihnen auftritt!

Und absprechen will ich dir garnichts, nur weil du logisch bzw rationaler veranlagt bist heißt das nicht dass du ein intuitiver Krüppel bist!

Liebe Grüße
Bella

Zurück zu „Fragen zur Magie“