Artikel über Dämonen
Moderator: Tyger
- Azazel
- Site Admin
- Religionszugehörigkeit: keine
- Wohnort: Der Dummheit der Menschheit sind keine Grenzen gesetzt
- Wohnort: Langeweile ist eine Sünde, für die es keine Absolution gibt
Re: Artikel über Dämonen
Gut geschrieben und ich hab dort einen schönen Ausschnitt für Mi+ gefunden..
Mit den besten Grüßen
Bella
Eine schöne Passage!.Für gewöhnlich waren es die ‚kleinen‘ Göttinnen, Wichtel, Kobolde, Trolle und ähnliche Kreaturen, die im Volksglauben weiterhin ihre Rollen als Helfer spielten
Mit den besten Grüßen
Bella
Und hüte dich vor den Guten und Gerechten! Sie kreuzigen gerne die, welche ihre eigene Tugend erfinden - sie hassen den Einsamen.
Friedrich Nietzsche, Werke II - Also sprach Zarathustra
Friedrich Nietzsche, Werke II - Also sprach Zarathustra
- Azazel
- Site Admin
- Moderator
- Religionszugehörigkeit: Nihilist
Das ich hier irgendwem helfe,glaubt aber auch nur das Volk!!!!!
Linke Hand zum Gruss!

Linke Hand zum Gruss!
Woher soll ich wissen, ob die Vergangenheit keine Fiktion ist, die nur erfunden wurde, um den Zwiespalt zwischen meinen augenblicklichen Sinneswahrnehmungen und meiner Geistesverfassung zu erklären?
- Daimao_Koopa
- Moderator
- Religionszugehörigkeit: Was soll ich damit
- Wohnort: Blickt man in einen Abgrund, blickt der Abgrund irgendwann zurück.
Eine wirklich schöne Zusammenfassung der Genealogie von Dämonen!
Viele Zeilen des Artikel liefern gute Beispiele dafür, dass die Menschen, bzw. deren Religionen doch nicht so phantasievoll sind, wie es auf den ersten Blick scheint.
Speziell die Verwandelung der alten Gottheiten in Dämonen... Da bestätigt sich mal wieder meine alte Weisheit, dass es weder Gut noch Böse an sich gibt, sondern nur das Streben nach Macht mit allen Mitteln
.
Besonders folgende Zeile hat es mir angetan:
... Die christliche Priesterschaft hat nur nach einer Ausrede gesucht, um ihren, durch die Abstinenz von Freude bedingten Sadismus auszuleben
.
Viele Zeilen des Artikel liefern gute Beispiele dafür, dass die Menschen, bzw. deren Religionen doch nicht so phantasievoll sind, wie es auf den ersten Blick scheint.
Speziell die Verwandelung der alten Gottheiten in Dämonen... Da bestätigt sich mal wieder meine alte Weisheit, dass es weder Gut noch Böse an sich gibt, sondern nur das Streben nach Macht mit allen Mitteln

Besonders folgende Zeile hat es mir angetan:
Ich wusste esWas die Dämonen ihren Gefangenen antun (auspeitschen, kochen, zerschlagen, kastrieren) ist eine Kombination von sadistischer Fantasie mit ebenso sadistischen physischen Bestrafungen, sachlich ausgeführt in Übereinstimmung mit dem Strafrecht.

- Azazel
- Site Admin
- Moderator
Sach ich ja!Religionen sind nur Geschäftsideen.Daimao_Koopa hat geschrieben: Speziell die Verwandelung der alten Gottheiten in Dämonen... Da bestätigt sich mal wieder meine alte Weisheit, dass es weder Gut noch Böse an sich gibt, sondern nur das Streben nach Macht mit allen Mitteln.
Linke Hand zum Gruss!
Woher soll ich wissen, ob die Vergangenheit keine Fiktion ist, die nur erfunden wurde, um den Zwiespalt zwischen meinen augenblicklichen Sinneswahrnehmungen und meiner Geistesverfassung zu erklären?
Ei, da kennt aber jemand das Religionsphilosophische Spottwort nicht das da heißt die Götter der alten Religionen sind die Dämonen der neuen.
Mi
Mi
- Daimao_Koopa
- Moderator
- Religionszugehörigkeit: Was soll ich damit
- Wohnort: Blickt man in einen Abgrund, blickt der Abgrund irgendwann zurück.
Meinst du michMi+ hat geschrieben:Ei, da kennt aber jemand das Religionsphilosophische Spottwort nicht das da heißt die Götter der alten Religionen sind die Dämonen der neuen.

- gabor
- Moderator
Das ist kein Sprichwort,sondern`ne Tatsache.
Linke Hand zum Gruss!
Linke Hand zum Gruss!
Spottwort, gaborlinchen, Spottwort. Weniger schreiben, mehr lesen.
Mi
Mi
- khezef
- Moderator
Trifft aber beides zu, oder nicht? Spottwort und Sprichwort würde ich hier als gleich gelten lassen
Ansonsten kann ich unserem Chaosmagier da nur zustimmen, schön zusammengefasst.
Und was Gabors Ansicht der Geschäftsidee betrifft, kann ich nur sagen: Recht hast du.
Ansonsten kann ich unserem Chaosmagier da nur zustimmen, schön zusammengefasst.
Und was Gabors Ansicht der Geschäftsidee betrifft, kann ich nur sagen: Recht hast du.