Werwölfe und Tierverwandlungen im Mittelalter

Alles rund um Vampirismus und Lycanthropie

Moderatoren: Tyger, sina

Antworten
Benutzeravatar
Azazel
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 11545
Registriert: 20. Mär 2005 15:54
Religionszugehörigkeit: keine
Wohnort: Der Dummheit der Menschheit sind keine Grenzen gesetzt
Kontaktdaten:

Werwölfe und Tierverwandlungen im Mittelalter

Beitrag von Azazel »

Neues 'altes' Buch zu dieser Thematik
Halde

Re: Werwölfe und Tierverwandlungen im Mittelalter

Beitrag von Halde »

Hallo,

ich habe das Buch eben bei E-Bay gefunden


RUDOLF LEUBUSCHER, Werwölfe und Tierverwandlungen im Mittelalter

""Die Vorstellung, dass sich Menschen in Tiere verwandeln könnten, lässt sich bis ins Altertum zurückverfolgen. Weil die Verwandlung vorzugsweise in Wölfe und Hunde geschehen sollte, so erhielt die ?Krankheit den Namen Lykanthropie und Kynanthropie.Durch dieses Buch werden Sie die einzelnen Fälle in fortwährender Beziehung mit dämonischen Vorstellungen kennenlernen. Bei den Erklärungen der einzelnen Schriftsteller, selbst aufgeklärter ärzte, welche die Wolfsverwandlung schon als eine reine Krankheit auffassen, werden Sie den ungeheuren Einfluss von dem Glauben an die unmittelbare Einwirkung des Teufels erkennen. Auffallend ist bei dem überblick über die Fälle der Lykanthropie ihre weite Verbreitung. Sie kommt in Frankreich, in Deutschland, im Norden und Süden Europas vor, und ähnliche Sagen von Verwandlung einer ganzen Menschenklasse in Hyänen sind in Abyssinien heimisch. Die Gemeinsamkeit einer Sage unter verschiedenen Himmelsrichtungen und bei verschiedenen Völkern deutet auf einen gemeinsamen menschlichen Grundsatz hin und auf ihre Entstehung auf ähnliche Grundzustände des menschlichen Organismus. Dieser Einblick gibt uns eine Art Berechtigung, der Verbreitung der Sage nachzuspüren. "

Thema: Geschichte/Mittelalter
Erschienen bei: Bohmeier, Joh., 2008/05
ISBN: 3890945627
ISBN13: 9783890945620
Seiten: 80, Kartoniert / Broschiert
Autor: RUDOLF LEUBUSCHER
Halde

Re: Werwölfe und Tierverwandlungen im Mittelalter

Beitrag von Halde »

Hallo,

das Buch "Werwölfe und Tierverwandlungen im Mittelalter" kostet bei amazon.de

EUR 12,90
Tabata
Beiträge: 26
Registriert: 6. Jul 2011 16:47

Re: Werwölfe und Tierverwandlungen im Mittelalter

Beitrag von Tabata »

Wäre doch wunderbar sich in was anderes zu verwandeln.Übrigens suche ich so ein Buch mit Verwandlungs zaubersprüchen.Bis jetzt
leider nicht gefunden.Ich glaube im Mittelalter war das bestimmt zum vorteil wenn das einer konnte,so entging er vielleicht manch
einer Gefahr.








Tabata
Benutzeravatar
gabor
Moderator
Moderator
Beiträge: 10142
Registriert: 8. Apr 2009 16:18
Religionszugehörigkeit: Nihilist
Wohnort: Silencium est Aureum!

Re: Werwölfe und Tierverwandlungen im Mittelalter

Beitrag von gabor »

Glaub ich weniger....heute kommt das bei den Kiddis sicher ganz toll an....aber damals wäre so eine Verwandlung wohl eher ein finaler Akt gewesen...
Linke Hand zum Gruss!
Woher soll ich wissen, ob die Vergangenheit keine Fiktion ist, die nur erfunden wurde, um den Zwiespalt zwischen meinen augenblicklichen Sinneswahrnehmungen und meiner Geistesverfassung zu erklären?
Shaddai
Beiträge: 658
Registriert: 12. Okt 2009 05:05
Wohnort: Machst du einen Schritt in die richtige Richtung oder einfach nur einen Schritt nach Vorne?

Re: Werwölfe und Tierverwandlungen im Mittelalter

Beitrag von Shaddai »

@Tabata: Dann würd ich dir Literatur und Internetquellen zum Tema Shapeshifting und Austin Osman Spare empfehlen.