Bin ich nutzlos?

Psychologische, philosophische und wissenschaftliche Betrachtungen

Moderator: gabor

Antworten
Behemoth
Religionszugehörigkeit: Pastafarianismus

Bin ich nutzlos?

Beitrag von Behemoth »

Hi,

ich weiß nicht ob das hier der Richige bereich ist, aber ich schreibs einfach hier rein, weil ichs jemanden erzählen will.
Ich bin 16 Jahre alt, das ist in der hinsicht wichtig, das ich gerade in einer Phase bin, in der ich mir irg.wie einfach über alles Gedanken mache.

Oft sitz ich abends da und hör musik oder tu einfach nichts. Wenn dann am nächsten Morgen mir meine Freunde wieder von ihren Nächtlichen Saufgelagen und
der Anzahl aufgerissener Mädchen erzäheln, werd ich irg.wie traurig.
Ich bin nicht der Typ der gerne Abends weg geht. Ich lese lieber, schau fernseh oder telefonier mit Freunde die gerade zu hause sind.
Nutzlos komm ich mir in dem Sinne irg.wie vor, weil ich mir irg.wie so lehr und leblos vorkomme.
Ich meine Freunde meisten nicht, die jeden Monat eine andere Freundin haben und dann noch von Liebe sprechen. Ich hab in meinem leben nur ein Mächen geliebt, was mir dann erzählt hat das sie schwanger von ihrem ex freund ist. Ab dem zeitpunkt is irg.wie meine welt zusammen gebrochen.
Ich konnt mir das einfach nicht vorstellen.
Ich weiß es gibt menschen die haben größere, weit aus größere Probleme. Aber zur zeit ist das alles für mich so neu. Ich weiß nicht was ich tun soll.
ich mag durch mein aussehn vielleicht eher wild aussehn, doch im inneren bin ich der Typ der froh ist wenn er jemanden hat zum reden.
klingt das ganze kindisch? ich weiß es nicht... sagt es mir bitte wenn es si klingen sollte. danke
Ich vermisse die Zeit in der mein Einziges problem war wie ich meine Spielsachen sortiere...
Nordland, glaub mir deine Stunde kommt
Clown

Re: Bin ich nutzlos?

Beitrag von Clown »

Behemoth hat geschrieben: Ich weiß es gibt menschen die haben größere, weit aus größere Probleme.
Und die wirst du noch bekommen...niemand kann dich dort belehren. Nur du selbst. Schlimm wenn du es als Schlimm ansiehst.
Diese Dinge passieren. Du bist 16??? Du kannst stolz darauf sein überhaupt darüber zu reden. Mit 16...da erzählte ich nur meinem Bruder dass ich mich umbringen wollte aber mehr nicht.

16 ist ein schwieriges Alter. Du bist erwachsen und doch nicht.

16 ist ein schwebendes Alter.
Azazel
Site Admin
Site Admin
Religionszugehörigkeit: keine
Wohnort: Der Dummheit der Menschheit sind keine Grenzen gesetzt

Beitrag von Azazel »

Leider gilt in unserer Gesellschaft oftmals der Hang zur Konfirmität als erstrebenswert, aber darüber muss man sich hinweg setzen. Tue das was Du tun willst und wenn Du lieber liest als fortgehst, dann ist das vielleicht in den Augen Deiner jetzigen Freunde ungewöhnlich, andere dagegen würden Dich gerade deswegen als interessant einstufen..das hängt immer vom Betrachter ab:-)
Nuyem

Beitrag von Nuyem »

Oh, das kenne ich gut.

Ich kann dir nur sagen, bei mir war es ähnlich, ich war damals 14, da hat das ganze angefangen. Mit der Zeit mischte sich da so ein "Warum bin ich anders, wenn die anderen so normal sind?!" mit rein, bis ich irgendwann mal verstanden habe, dass 1. mein Umfeld das falsche war und 2. ich die anderen unterschätze. Natürlich gibt es immer wieder dumme Menschen, die nichts anderes als Saufen und Sex im Kopf haben - damit muss man leben, denn man hat schlicht und ergreifend kein Recht, etwas dagegen zu tun. Wenn diese Personen damit glücklich sind, dann lass sie. Oder du nimmst sie als Negativbeispiel, wenn es dir hilft, bleibt dir immernoch Verachtung.
Aber bitte auch da kein Stillstand! Lieber an sich selbst arbeiten, und die anderen als Motivation nutzen.
Trotzdem, es gibt auch wahnsinnig viele Interessante Persönlichkeiten, die du entweder suchen musst, oder die dich finden. Menschen, von denen du lernen kannst und die dich inspirieren.

Sieh's als Wachstumsprozess. Die Energie, die du in Grübeleien und vielleicht auch Selbstvorwürfe steckst, kannst du besser verwenden. Denn im Endeffekt zählst nur du, und nicht "die anderen".
I have not failed. I've just found 10.000 ways that won't work. [Edison.]
Behemoth

Beitrag von Behemoth »

ok danke schon mal.

Ich bin froh das ihr mich versteht. Ich habe sonst keinen dem ich das erhälen könnte, weil ich angst habe das sie mich dann auslachen oder komishc anschauen.
Sie lachen ja schon wenn ich sage das es bei Mädchen nicht unbedingt immer darauf ankommt wie groß ihre Brüste sind, sonern auch mal darauf wer das Mädchen eig. ist.
Ich kann sie nicht ändern, das weiß ich, aber ich will sie auch nicht verlieren, da wir schon so viel mit einandern erlebt haben.
Ich
Religionszugehörigkeit: nonkonformistisch

Beitrag von Ich »

...
Zuletzt geändert von Ich am 30. Dez 2011 16:05, insgesamt 1-mal geändert.
"Ich bin kein Bekenner, ich bin ein leidenschaftlich beteiligter Betrachter!" (E.v.S.)
Bedecktes Feuer hitzt am meisten.
Fog

Beitrag von Fog »

Dieses Phänomen wie du es beschreibst, Behemoth kennt jeder der angefangen hat sich von der Masse zu unterscheiden. Du stehtst gerade am Gabelpunkt, beide Alternativen (stupidität und Individualität) sind an diesem Punkt gleich wahrscheinlich. Sehr verwirrend das alles.

In der heutigen Gesellschaft gilt leider "Quantität über Qualität", allein auf diesem Forum gibt es bei weitem genug beispiele.
Was du nun tun kannst ist dich zu entscheiden und die Vergangenheit ruhen lassen. Du willst deine Freunde nicht verlieren? Wenn sie deine Freunde sind werden sie dein Verhalten ehrlich hinterfragen und deine Motive zumindest versuchen zu verstehen, tun sie das nicht, vergiss die Vergangenheit und suche dir ein neues Umfeld.
Nutzlos bist du nur wenn du dir keinen nutzen gibst, überlege was du tun kannst um diesen Zustand zu beenden, überlege was DU tun willst, ungeachtet von Gesellschaftlichen Konventionen etc. Was andere von dir erwarten sollte nicht dein Maßstab sein.

Ich muss "Ich" rechtgeben, du beweißt bereits Stärke indem du öffentlich zu deiner "Schwäche" in diesem Fall stehst.
Der Anfang ist schwer, doch wenn du dich mit deinem Wesen "abgefunden" hast und erfahren hast wie viel besser es DIR geht wenn du bist wie du bist dann wird sich das in deiner Ausstrahlung wiederspiegeln und ein neues Leben entwickelt sich wie von selbst.
Zerberus
Moderator
Moderator
Religionszugehörigkeit: Religionsfrei

Beitrag von Zerberus »

wenn du mal genau nachdenkst wirst du merken das du nicht anders als die anderen bist , du denkst nur mehr nach ... über sachen , wo sich andere nicht den kopf zerbrechen .

versuch das einfach mal runterzuschrauben , neues auch mal zuzulassen , geh mal mit vor die tür , vielleicht gefällt es dir besser als du dachtest .

wir in köln sagen immer " jeder jeck is anders "

die besonderen frauen trifft man immer dann wenn die zeit reif dafür ist .

ich bin damals mit 15 hier hingekommen . um leute zu finden mit denen ich mich über niveauvollere dinge als fußball , autos und weiber unterhalten kann (obwohl ich über die letzen beiden eigentlich ganz gern disskutiere >:-> )
und ich hab sie gefunden .

und bis heute bildet das hier , zusammen mit ein paar kumpels , die auch so drauf sind , meinen gegenpol zum normalen alltag . ich habe nämlich , wenn ich mir leute angucke die sich so benehmen wie die kumpels von denen du erzählt hast , manchmal im alltag das gefühl ich bin nur von idioten umgeben .

merke :denken kann fluch sein
denken kann macht sein

aber denken ist niemals verkehrt ;)
"Eine mächtige Flamme entsteht aus einem winzigen Funken."
Clown

Beitrag von Clown »

@Behemoth.

Also ich sehe es ähnlich wie ICH. Sag es doch einfach was du denkst. Wenn du dich von denen einschüchtern lässt dann denkst du irgendwann "Bin ich etwas schwächer als Die?". Und das denkst du nur weil du dir den Mund hast selber verboten, wegen anderer Meinungen. Bald vielleicht übernimmst du sogar ihre Meinung GEGEN deinen Willen.

Meinungsfreiheit ist grossgeschrieben. Es ist DEINE Meinung und die sollte dir so wichtig sein dass du dich damit unter Leute wagen kannst. Die Leute die dich heute auslachen könnten in 5 Jahren dich wiedersehen und gute Freunde von dir werden da Sie endlich verstehen oder es zumindest ein wenig verstehen können. Nur eben solltest du dann die Menschenkenntnis besitzen zu wissen, wer dich "hinter´s Licht" führen möchte und wer dich ehrlich dafür respektiert was du gesagt hast. ABER DIESE KENNTNIS ERLANGST DU EBEN FAST NUR INDEM DU SAGST WAS DU DENKST. Zumindest du hörst nicht nur darauf was die Leute dir sagen. Denn ein "Ja du hast Recht" sagen Viele die einfach das Thema vergessen wollen und anderes im Sinne haben.

Ach werden die Leute deine Worte nicht vergessen. Sie werden noch ein paar solche "Aktionen" starten und dich testen...wenn du dann den Mund hältst, nichts mehr sagst dann denken Sie Sie hätten dich überreden können, hätten gewonnen. Bleib so wie du bist, bleibe am Ball, sag es frei heraus und nimm DIE ANDEREN NICHT SO ERNST
. So behältst du die Lebensfreude an deiner Meinung und den Mut auch Andere anzuhören. Und wenn du die Anderen nicht so ernst nimmst dann wirst du verstehen dass das gar nicht so schlimm ist...vielleicht steht der einfach auf grosse T**** weil sein Schicksal ihm eine Solche bestimmt hat und es erfreut ihn eben so...

Denn meine Erfahrung ist: Wenn man zu einem Thema einen Schutzkreis zieht kommt die nächste Prüfung bestimmt. Aber ein permanenter "Schutzkreis" lässt einen dahinsiechen.

Stehe immer zu deiner Meinung. Nach Luft schnappen zu wollen ist immer besser als unter Wasser zu bleiben...aber eben sollte man auch nicht hyperventilieren. Die Meinung ANDERER ist selten so "schlimm" wie man es gedacht hat...Menschen testen Menschen. In deinem Alter sowieso. http://www.youtube.com/watch?v=0fN07Kq4 ... playnext=3
Denn die Mneschen wollen wissen mit wem sie es zu tun haben. So sind wir denke ich Alle.

http://www.youtube.com/watch?v=Zs0mOkqF ... playnext=4
Clown

Beitrag von Clown »

qBehemoth
Was jedoch vor Allem wichtig ist...deine Meinung ist gefährlich für Andere und die sollte es auch bleiben. Bleibe eine Gefahr, ein Untergang derer, denn die sind es auch für dich wie du selber siehst. Dazu jedoch musst du auch den Mut besitzen zu deiner Meinung zu stehen. Dann mag dich auch deine Flamme.
Behemoth

Beitrag von Behemoth »

ich versuch einfach mal mir meinen freundne drüber zu reden. Oder ich such mir die raus bei denen ich glaube das sie mich verstehen könnten.

danke schon mal an alle. :cool:
gabor
Moderator
Moderator
Religionszugehörigkeit: Nihilist

Beitrag von gabor »

Die Freunde,vor deren Meinung Du bisher Angst hattest?
Freundschaft!
Woher soll ich wissen, ob die Vergangenheit keine Fiktion ist, die nur erfunden wurde, um den Zwiespalt zwischen meinen augenblicklichen Sinneswahrnehmungen und meiner Geistesverfassung zu erklären?
Syntax Error
Moderatorin
Moderatorin
Religionszugehörigkeit: Freifliegende Hexe

Beitrag von Syntax Error »

Behemoth hat geschrieben:Hi,

ich weiß nicht ob das hier der Richige bereich ist, aber ich schreibs einfach hier rein, weil ichs jemanden erzählen will.
Ich bin 16 Jahre alt, das ist in der hinsicht wichtig, das ich gerade in einer Phase bin, in der ich mir irg.wie einfach über alles Gedanken mache.

Oft sitz ich abends da und hör musik oder tu einfach nichts. Wenn dann am nächsten Morgen mir meine Freunde wieder von ihren Nächtlichen Saufgelagen und
der Anzahl aufgerissener Mädchen erzäheln, werd ich irg.wie traurig.
Ich bin nicht der Typ der gerne Abends weg geht. Ich lese lieber, schau fernseh oder telefonier mit Freunde die gerade zu hause sind.
Nutzlos komm ich mir in dem Sinne irg.wie vor, weil ich mir irg.wie so lehr und leblos vorkomme.
Ich meine Freunde meisten nicht, die jeden Monat eine andere Freundin haben und dann noch von Liebe sprechen. Ich hab in meinem leben nur ein Mächen geliebt, was mir dann erzählt hat das sie schwanger von ihrem ex freund ist. Ab dem zeitpunkt is irg.wie meine welt zusammen gebrochen.
Ich konnt mir das einfach nicht vorstellen.
Ich weiß es gibt menschen die haben größere, weit aus größere Probleme. Aber zur zeit ist das alles für mich so neu. Ich weiß nicht was ich tun soll.
ich mag durch mein aussehn vielleicht eher wild aussehn, doch im inneren bin ich der Typ der froh ist wenn er jemanden hat zum reden.
klingt das ganze kindisch? ich weiß es nicht... sagt es mir bitte wenn es si klingen sollte. danke
Ich vermisse die Zeit in der mein Einziges problem war wie ich meine Spielsachen sortiere...
Leidest du darunter, dass du nicht bist , wie die Anderen?
Sei doch froh über deine Individualität!
Du bist anders als deine Altersgenossen, aber du bist du!
Du musst nicht jede Woche eine neue Freundin haben , um gut zu sein.
Du musst nicht jeden Abend Party machen, um cool zu sein.
In deinem Alter war ich nicht anders, auch ich blieb lieber zu Hause und las ein gutes Buch schaute Fern oder hörte Musik und daran ist nichts falsch!
Deine Freunde, die jede Nacht unterwegs sind und Mädels "verbrauchen" werden schnell sich selbst verlieren, sie werden sich nur noch über solche Dinge definieren.
Aber du bleibst weiter du selbst, eignest dir Wissen an, indem du liest. Du enspannst und erneuerst dich, indem du einfach mal herumliegst und Musik hörst.
Lange Rede, kurzer Sinn: Bleib du selbst!

LG
Der Systemfehler :peace:
Gehirn: ein Organ, mit dem wir denken, dass wir denken.

~Ambrose Bierce, US-Schriftsteller
gabor
Moderator
Moderator

Beitrag von gabor »

Mmmmhh.klingt werder überzeugend,noch macht es glücklich....
Eine Situatio schön zu reden,bringt eigentlich nicht wirklich was....sich etwas zu verbiegen...da ist noch niemand drumrum gekommen.Tut auch gar nicht soooo weh.
Freundschaft!
Woher soll ich wissen, ob die Vergangenheit keine Fiktion ist, die nur erfunden wurde, um den Zwiespalt zwischen meinen augenblicklichen Sinneswahrnehmungen und meiner Geistesverfassung zu erklären?
Clown

Beitrag von Clown »

Behemoth hat geschrieben:ich versuch einfach mal mir meinen freundne drüber zu reden. Oder ich such mir die raus bei denen ich glaube das sie mich verstehen könnten.

danke schon mal an alle. :cool:
Kein Oder. Ein UND ist besser angebracht.

Es gibt kein "Ich nehme das Tor 1 weil da der Hauptgewinn ist"...man weiss das nur selten im Vorraus.
Behemoth

Beitrag von Behemoth »

ja ok... danke schon mal an alle.
ich fahr jetzt sowie so die nächsten 5 tage zu meinem bruder und da werd ich maö über alles nachdenken.
Ich weiß es grad selbst nicht was richtig ist.
Mi+

Beitrag von Mi+ »

Nö, bist nicht nutzlos

Wisse, wenn Du für "andere" Themen als die Normalen Themen Begeisterung entwickelst, dann wirst Du Dich vor der Masse entfremden.

Mädels. Es ist ganz einfach, die meisten Menschen reifen bis etwas 25 Jahre, dannach passiert nichts mehr. Wenn Du den Mut hast zu den Essenzielleren Menschen zu gehören, dann wirst Du selbst wenn Du in einigen Themen langsmer reifst, die Normalos überholt haben. Aber es wird Dir dann ziemlich gleichgültig sein, ganz einfach weil das innere Wachstum Dir natürlich erscheint, und der Stillstand der anderen unnatürlich. Und Mädels, manche jedenfalls, werden darauf reagieren.

Zeichen des Aufsteigs sind nunmal Drogenfreiheit, Abkehr von Mainstream-Musik (zu der ja Gruftie-Musik auch gehört nunmehr), ein gesundes Mißtrauen der Traumfabrik Hollywood gegenüber, Lehre, Studium, Job, und die Bereitschaft durch kalte Dunkelheiten hindurchzugehen. Wie wichtig die Fähigkeit durch kalte Dunkelheiten zu gehen ist, erkennst Du an den beiden Kneipenhumor-Trollen die wir hier haben, Gabor und Klo, die sind wohl hängengeblieben ehe die Wüstenwanderung anfing.

Immer noch Dumbledore, es gibt den leichten Weg und den richtigen. Und die Magie hat mir nichts außer harter Arbeit versprochen, und dies Versprechen hat sie gehalten.

Sprich mit möglichst wenigen, die Normalmenschen haben ihr Recht von Themen die sie nur infragestellen, ja destabilisieren können verschont zu bleiben.

mi
gabor
Moderator
Moderator

Beitrag von gabor »

Hmmm....soziale Vereinsamung als Lebenszweck...auch schön!
Und die Charakterbildung hört(typisch deutsch)mit dem 25.Geburtstag automatisch auf...Klasse!
Tja,das kann natürlich passieren,wenn man alle äusseren Stimuli von vorn herein ablehnt.
Erinnert an Mönche im Kloster....kein Mainstream,und nur das,was von einer höheren Macht vorgegeben wird,auch wenn diese imaginär ist,ist richtig.
Erinnert auch an einen gewissen Menschenschlag,dessen Lebensart Du zutiefst verabscheust....obwohl bei denen mal kein Hokuspokus das Leben bestimmt,sondern greifbare Dinge.
Linke Hand zum Gruss!
Zerberus
Moderator
Moderator
Religionszugehörigkeit: Religionsfrei

Beitrag von Zerberus »

Zeichen des Aufsteigs sind nunmal Drogenfreiheit,

naja . ich trinke gern mein kölsch . man muss es nur nicht übertreiben .....
"Eine mächtige Flamme entsteht aus einem winzigen Funken."
Behemoth

Beitrag von Behemoth »

ok, ich danke euch alle.

Da ich sowie so keinen Alkohol trinke oder drogen nehme, fällt das alles weg. ; )

Ich glaube bei mir ist es mehr so wie bei einem... Berg.
Do kann ich es besser erklären. Wenn mir etwas passiert was mach glücklich macht. Auch nur eine kleinigkeit. Dann steig ich ein bischen höher auf dem Berg. Je höher ich aber bin, je weiter ist der weg nach unten den ich falle. Und dann reicht schon eine kleinigkeit aus und ich stürz wieder ganz nach unten.

So kann ich es etwa beschreiben. Eine Angst die da ist enttäuscht zu werden.
Ich
Religionszugehörigkeit: nonkonformistisch

Beitrag von Ich »

...
Zuletzt geändert von Ich am 30. Dez 2011 16:05, insgesamt 1-mal geändert.
"Ich bin kein Bekenner, ich bin ein leidenschaftlich beteiligter Betrachter!" (E.v.S.)
Bedecktes Feuer hitzt am meisten.
gabor
Moderator
Moderator

Beitrag von gabor »

....und ausserdem ist man deswegen nicht nutzlos!Du lernst eben noch....
Linke Hand zum Gruss!
Clown

Beitrag von Clown »

Ja man...Nutzlos? Bist du nicht! Manchmal ist man ein Opfer, aber nicht nutzlos...hm
Azazel
Site Admin
Site Admin
Religionszugehörigkeit: keine
Wohnort: Der Dummheit der Menschheit sind keine Grenzen gesetzt

Beitrag von Azazel »

wie ich diesem Post entnehmen kann, hast Du es immer noch nicht geschnallt? TZja der Pfad der Weisheit ist ein für manche ein gar beschwerlicher:-)
gabor
Moderator
Moderator

Beitrag von gabor »

@Azazel:Du besitzt eine geheimnissvolle Kiste voller ????.Das ist ja seeeehr mystisch.... :lol:
Ich frag mich nur,wer Dir Kommandos gibt.
Linke Hand zum Gruss!

Zurück zu „Psychologie und Philosophie“