wie kann ich magie und dergleichen verstehen!?

Hier können Fragen aller Art zu magischen Themen gestellt werden

Moderator: cool_orb

Antworten
gabor
Moderator
Moderator
Religionszugehörigkeit: Nihilist

Re: wie kann ich magie und dergleichen verstehen!?

Beitrag von gabor »

Das Ableben des netten Herren spricht Bände...da hat er wohl sein eigenes Prinzip nicht beachtet?
Naja,bin ich eben tod....macht ja nix...war eben Schicksal...und die Schlaganfälle eben auch! :lol:
Wenn das mal KEIN Schenkelklopfer ist.....
Freundschaft!
Woher soll ich wissen, ob die Vergangenheit keine Fiktion ist, die nur erfunden wurde, um den Zwiespalt zwischen meinen augenblicklichen Sinneswahrnehmungen und meiner Geistesverfassung zu erklären?
Moloch

Beitrag von Moloch »

So, Alveradis und Fog haben es mit ihren Posts bestätigt, Gabor hat es schön umschrieben:

MAGIE IST NICHTS WEITER ALS ANGEWANDTE PSYCHOLOGIE. Wenn man sich kein Ziel gesetzt hat und sie einem keinen Nutzen bringt, dann sollte man es sein lassen, mit der Magie. Könnte nämlich auch unangenehme Folgen haben...
Fog

Beitrag von Fog »

Darf ich erfahren mit welchem meiner Posts ich das in irgendeiner Form bestärkt habe?

Magie ist AUCH Psychologie, aber nicht nur.

Aber ich gebe dir recht wenn du sagst das wenn sie keinen Nutzen hat man es sein lassen sollte. Und ich wiederhole nochmal das Magie ein Werkzeug ist das erst in fähigen Händen voll zum Einsatz kommt.
Sarah

Beitrag von Sarah »

Wuliantn, ich persönlich kann Dir das Buch "Teenwitch von Vicky Gabriel und Jessica Hofmann" empfehlen. Es ist wirklich für Leute gedacht, die sich dafür interessieren, aber noch auf der ersten Sprosse der Leiter stehen. Wenn du was mit dem Inhalt anfangen kannst, wirst du danach immerhin schon mal das linke Bein anheben können um zur nächsten Sprosse zu gelangen =)
gabor
Moderator
Moderator

Beitrag von gabor »

"Teenwitch"....das klingt mal lustig!Bibbi Blocksberg für Gruftis?

@Fog:Magie ist ausschliesslich Autosuggestion.Das kann bei vielen Dingen helfen,aber nicht bei allem!
Freundschaft!
Woher soll ich wissen, ob die Vergangenheit keine Fiktion ist, die nur erfunden wurde, um den Zwiespalt zwischen meinen augenblicklichen Sinneswahrnehmungen und meiner Geistesverfassung zu erklären?
Mi+

Beitrag von Mi+ »

Magie ist der Kern des Daseins.

Mi
Fog

Beitrag von Fog »

gabor hat geschrieben: @Fog:Magie ist ausschliesslich Autosuggestion.Das kann bei vielen Dingen helfen,aber nicht bei allem!
Freundschaft!
Sprach der langjährige Magier...... :|

Manche Dinge liegen tatsächlich außerhalb der Möglichkeiten der Magie, aber dennoch gibt es wenig das sich mit Magie nicht erreichen würde. Wiederspruch? Eher nicht.

Magie ist für mich in erster Linie eine Möglichkeit der Charakterbildung. Beruflicher Erfolg, Liebesglück, Standhaftigkeit und Weisheit - das sind alles Dinge deren Entstehung in deinem Charakter wurzeln.
Wie Mi schon gesagt hat "Magie ist der Kern des Daseins".
gabor
Moderator
Moderator

Beitrag von gabor »

Und wie forme ich meinen Charakter,wenn mir die äusseren Impulse als nicht ausreichend erscheinen?.....sprach der langweilige Magier.
Linke Hand zum Gruss!
Mi+

Beitrag von Mi+ »

Wir bekommen deine Charakterschulung hier schon mit, wenn Du das dummtrollen läßt und anfängst zu arbeiten, Gabor.

Aber ganz ehrlich, eher geht ein Kamel durch ein Nadelör ...

mi
Moloch

Beitrag von Moloch »

Darf ich erfahren mit welchem meiner Posts ich das in irgendeiner Form bestärkt habe?

@fog: Du unterscheidest ja zwei unterschiedliche "Arten" von Magie. Aber so wie du sie beschreibst, fußen sie letztlich auch nur auf psychologischen Vorgängen. Mit "Metaphysik" hat das nix zu tun.
Mi+

Beitrag von Mi+ »

Wenn ich ein wenig tu um dasunddas zu ermöglichen, und das ab und an sehr störrische Universum mir dies auftut, dann ist das nichts innerpsychisches.

Die Psychologen mit ihrem verbohrten Allmachtanspruch.

mi
gabor
Moderator
Moderator

Beitrag von gabor »

...aber diese Leute können zumindest teilweise nachvollziehbare Resultate vorweisen.
Linke Hand zum Gruss!
Moloch

Beitrag von Moloch »

Wenn ich ein wenig tu um dasunddas zu ermöglichen, und das ab und an sehr störrische Universum mir dies auftut, dann ist das nichts innerpsychisches.

Handlungen bringen immer Veränderungen mit sich. Das hat mit Magie, zumindest wie ich sie mir vorstelle, aber auch nix zu tun...denn dann wäre ja jeder Mensch ein Magier...
Ich
Religionszugehörigkeit: nonkonformistisch

Beitrag von Ich »

...
Zuletzt geändert von Ich am 30. Dez 2011 16:06, insgesamt 1-mal geändert.
"Ich bin kein Bekenner, ich bin ein leidenschaftlich beteiligter Betrachter!" (E.v.S.)
Bedecktes Feuer hitzt am meisten.
Moloch

Beitrag von Moloch »

@Moloch: Was verstehst Du unter Magie bzw. wie würdest Du diese definieren?

@Ich: Ich habe ja bereits oben meine Definition von Magie gegeben- Magie ist in meinen Augen nichts weiter als angewandte Psychologie. Sehe das also so ähnlich wie LaVey; der eigentliche Sinn einer "Schwarzen Messe" z.B. ist ja für ihn auch nur das "Psychospektakel" dahinter.... Glaube auch nicht an eine sogenannte "2-Weltenlehre", weshalb ich gegenüber "metaphysischen Vorgängen" jedweder Art, ob man sie nun als Magie bezeichnet oder sonstwie, sehr kritisch eingestellt bin. "Magie" ist also in meinen Augen rein "weltlich" und "natürlich", so wie alles andere auch. Mein letzter Post war wohl etwas missverständlich ausgedrückt- ich wollte damit nur zum Ausdruck bringen, dass ich nicht glaube, dass es "Magie" in der von Mi definierten Form gibt. Nachvollziehbar?
Ich
Religionszugehörigkeit: nonkonformistisch

Beitrag von Ich »

...
"Ich bin kein Bekenner, ich bin ein leidenschaftlich beteiligter Betrachter!" (E.v.S.)
Bedecktes Feuer hitzt am meisten.