Heiden
Moderator: Tyger
- Seth Atum
- Religionszugehörigkeit: Heidentum
- Wohnort: Es gibt kein Nichts, denn Nichts ist auch etwas. Ein Mensch lernt ein Lebenlang.
Heiden
Hey,
ich würde gerne wissen ob es hier Leute gibt, die dem alten Heidentum oder dem Neuheidentum angehören. Da die Sommersonnenwende immer näher rückt und heute der 5 Vollmond des jahres ist sollte ich wissen zu welchem Zeitpunkt Litha ihren höhepunkt erreicht und wann ich mit dem Sonnenritual beginnen kann.
ich würde gerne wissen ob es hier Leute gibt, die dem alten Heidentum oder dem Neuheidentum angehören. Da die Sommersonnenwende immer näher rückt und heute der 5 Vollmond des jahres ist sollte ich wissen zu welchem Zeitpunkt Litha ihren höhepunkt erreicht und wann ich mit dem Sonnenritual beginnen kann.
- Fog
Re: Heiden
Das Heidentum ist mir sehr symphatisch, inwieweit ich selbst dazugehöre habe ich mich noch nie gefragt.
Litha wird in der kürzesten Nacht des Jahres (in der Nacht zum 21. Juni) gefeiert. Wobei sich natürlich immer astronomische Unterschiede von bis zu zwei Tagen ergeben können.
Dieses Jahr ist sie am 21. Juni (ganz genau um 19:16 Uhr).
Zur Einstimmung:
"Nun die Sonne soll vollenden
Ihre längste, schönste Bahn,
Wie sie zögert, sich zu wenden
Nach dem stillen Ozean!
Ihrer Göttin Jugendneige
Fühlt die ahnende Natur,
Und mir dünkt, bedeutsam schweige
Rings die abendliche Flur.
Nur die Wachtel, die sonst immer
Frühe schmälend weckt den Tag,
Schlägt dem überwachten Schimmer
Jetzt noch einen Weckeschlag;
Und die Lerche steigt im Singen
Hochauf aus dem duft'gen Tal,
Einen Blick noch zu erschwingen
In den schon versunknen Strahl."
Ludwig Uhland (1787-1862), „Sonnenwende”
Litha wird in der kürzesten Nacht des Jahres (in der Nacht zum 21. Juni) gefeiert. Wobei sich natürlich immer astronomische Unterschiede von bis zu zwei Tagen ergeben können.
Dieses Jahr ist sie am 21. Juni (ganz genau um 19:16 Uhr).
Zur Einstimmung:
"Nun die Sonne soll vollenden
Ihre längste, schönste Bahn,
Wie sie zögert, sich zu wenden
Nach dem stillen Ozean!
Ihrer Göttin Jugendneige
Fühlt die ahnende Natur,
Und mir dünkt, bedeutsam schweige
Rings die abendliche Flur.
Nur die Wachtel, die sonst immer
Frühe schmälend weckt den Tag,
Schlägt dem überwachten Schimmer
Jetzt noch einen Weckeschlag;
Und die Lerche steigt im Singen
Hochauf aus dem duft'gen Tal,
Einen Blick noch zu erschwingen
In den schon versunknen Strahl."
Ludwig Uhland (1787-1862), „Sonnenwende”
-
Demnächst oder vor Kurzem war eine Mondfinsternis. Das ist wohl wichtiger zu wissen als den "langweiligen" Jahreswechseln nachzueiffern.
Ob ich Heide bin? Jeder ist irgendwo Heide.
Ob ich Heide bin? Jeder ist irgendwo Heide.
- Fog
Genau genommen heute abend um 22:14 Uhr haben wir eine totale Sonnenfinsternis.
"Langweilige Jahreszyklen"..... Diese "langweiligen" Jahreszyklen waren für die Heiden vergleichbar mit einer Uhr die das gesamte Jahr umfasst hat, jedes dieser Feste besahs eine gewaltige Symbolik, der Zyklus war zwar immer gleich, das Jahr war es jedoch nicht. Sieht man einer Uhr zu wie sie tickt ist das langweilig, blickt man zurück was man bis jetzt schon alles gemacht hat und was man noch machen wird sieht das schon ganz anders aus.
Langweilig ist daran höchstens was die Leute heute daraus machen.
"Langweilige Jahreszyklen"..... Diese "langweiligen" Jahreszyklen waren für die Heiden vergleichbar mit einer Uhr die das gesamte Jahr umfasst hat, jedes dieser Feste besahs eine gewaltige Symbolik, der Zyklus war zwar immer gleich, das Jahr war es jedoch nicht. Sieht man einer Uhr zu wie sie tickt ist das langweilig, blickt man zurück was man bis jetzt schon alles gemacht hat und was man noch machen wird sieht das schon ganz anders aus.
Langweilig ist daran höchstens was die Leute heute daraus machen.
-
@Fog.
Ja da hast du Recht. Selbst wurde ein Grab besichtig von alten Germanen dort strahlte genau bei der Sonnenwende zum Winter die Sonne rein...die kannten sich schon aus die. Weiss ich auch. Aber warum dann das Christentum Sie überollte? Langeweile?
Ja da hast du Recht. Selbst wurde ein Grab besichtig von alten Germanen dort strahlte genau bei der Sonnenwende zum Winter die Sonne rein...die kannten sich schon aus die. Weiss ich auch. Aber warum dann das Christentum Sie überollte? Langeweile?
- Fog
Mich düngt er spricht im Fieber.
Kannst du auch so formulieren das man dich versteht?
- Seth Atum
- Wohnort: Es gibt kein Nichts, denn Nichts ist auch etwas. Ein Mensch lernt ein Lebenlang.
Die Mondfinsternis ist in 10 min. Danke für die Info. Und es ist kein Langweiliges Jahreswechselnfest binn mir sicher dass wir da mehr feiern wie ihr bei Weihnachten.
Und das Heidentum wurde nicht von Christentum überrollt sondern von den damaligen Christen den Heiden aufgezwungen.
Und das Heidentum wurde nicht von Christentum überrollt sondern von den damaligen Christen den Heiden aufgezwungen.
-
Du willst mich nichtz verstehen...hast oft genug gepostet und ich werde nicht den Clown für dich macghen.Fog hat geschrieben:Mich düngt er spricht im Fieber.
- Zerberus
- Moderator
- Religionszugehörigkeit: Religionsfrei
word!Mich düngt er spricht im Fieber.
"Eine mächtige Flamme entsteht aus einem winzigen Funken."
- Seth Atum
Clown ich glaube du hast keine Ahnung vom Heidentum also bleib lieber von hier fern! Geh lieber zu deinen Flaschen von dene haste ja beste Kenntnisse

- Fog
Verstehen kann man nur das was bereits in seiner Psyche veranlagt ist. Du hast recht, ich WILL dich nicht verstehen, so kaputt bin ich noch nicht. Und den Clown machst du bereits, nur lacht niemand über dich und den einzigen den du veräppelst bist du selbst.
- gabor
- Moderator
- Religionszugehörigkeit: Nihilist
Wusst ich`s doch!Es fehlt an Verständniss in der heutigen Gesellschaft!
Aber mal zum Thema:Ist nicht jeder,der nicht getauft wurde automatisch Heide?Ich hatte das so in Erinnerung....
Aber wir leben ja in komischen Zeiten,und in Dt.
Also muss ich wohl erst mit Bäumen kuscheln,um dann eine Zertifikanz zu erlangen,die mich berechtigt,ein"Heide"zu sein....
Freundschaft!
Aber mal zum Thema:Ist nicht jeder,der nicht getauft wurde automatisch Heide?Ich hatte das so in Erinnerung....
Also muss ich wohl erst mit Bäumen kuscheln,um dann eine Zertifikanz zu erlangen,die mich berechtigt,ein"Heide"zu sein....

Freundschaft!
Woher soll ich wissen, ob die Vergangenheit keine Fiktion ist, die nur erfunden wurde, um den Zwiespalt zwischen meinen augenblicklichen Sinneswahrnehmungen und meiner Geistesverfassung zu erklären?
-
Nein die Tauffe wurde durch die Christen übernommen. Sie war bis dato ein heidnischer Brauch.gabor hat geschrieben:Wusst ich`s doch!Es fehlt an Verständniss in der heutigen Gesellschaft!
Also muss ich wohl erst mit Bäumen kuscheln,um dann eine Zertifikanz zu erlangen,die mich berechtigt,ein"Heide"zu sein....![]()
![]()
Freundschaft!
Die Bäume gehören nur in unserer Vorstellung zu den Heiden weil Sie davon umgeben waren. Es gab nunmal in diesen heidnisch damaligen Gefilden sehr sehr viele Bäume und mehr als heute, der Wald bot den Heiden Schutz. Sie schlugen ihre Schlachten lieber in Wäldern da die geordneten Armeen sich dort verteilen mussten und ihre schwere Rüstungen und grossen Schilde nicht mehr so viel Deckung boten, Sie behäbig werden liessen wie einen Ritter der vom Pferd fällt.
Heide = Wald oder Baum stimmt also nur im Sinne des Krieges oder der Herkunft.
- Seth Atum
Die Christliche Taufe wurde nicht von den Heiden übernommen Clown.
Die Taufe fand ihrem Uhrsprung noch zu Jesus Zeiten. Die Taufe Johannes oder so. Google das mal da findeste den Uhrsprung...
Die Taufe fand ihrem Uhrsprung noch zu Jesus Zeiten. Die Taufe Johannes oder so. Google das mal da findeste den Uhrsprung...
Die Mandäer als Täufer-Religion sind älter als die Zeitrechnung. Siehe Wikipedia.
mi
mi
- gabor
- Moderator
Ist doch nun wurst,wer nun wen zuerst nass gemacht hat!Heiden sind in unserem Kulturkreis einfach nicht getaufte Menschen.
Könnte man sich auch streiten,warum der Bock eben Bock heist,und wer ihn zuerst so genannt hat...
Linke Hand zum Gruss!
Könnte man sich auch streiten,warum der Bock eben Bock heist,und wer ihn zuerst so genannt hat...

Linke Hand zum Gruss!
Woher soll ich wissen, ob die Vergangenheit keine Fiktion ist, die nur erfunden wurde, um den Zwiespalt zwischen meinen augenblicklichen Sinneswahrnehmungen und meiner Geistesverfassung zu erklären?
- Seth Atum
Was eigendlich auch total dämlich ist. Normal sind ungetaufe Menschen Ateisten sofern sie keine andere Götter anbeten.
- gabor
- Moderator
Wieso dämlich?Man kann doch nun auch beides gleichzeitig sein.
Heide bezieht sich doch eigentlich nur auf den Umstand eben nicht der grossen Mutter Kirche anzugehören...was man sonst glaubt,oder auch nicht,steht auf einem anderen Blatt.
Linke Hand zum Gruss!
Heide bezieht sich doch eigentlich nur auf den Umstand eben nicht der grossen Mutter Kirche anzugehören...was man sonst glaubt,oder auch nicht,steht auf einem anderen Blatt.
Linke Hand zum Gruss!
- Seth Atum
Gabor das ist nicht richtig. Ein Heide ist ist ein Mensch, der einer Naturreligion oder polytheistischen Glaubensrichtung angehört. Kannste ebenfalls auch googeln.
- gabor
- Moderator
Aus Sicht der Kirche ist das wohl so...man braucht ja nur zu konvertieren,und ist kein Heide mehr.
Ich frag mich nur ständig,warum eigentlich solche Begriffsdefinitionen von erklärten Gegnern der Kirche so häufig gebraucht werden...ist das Faulheit?
Oder anders...um die Angst vor dem Feind zu mindern,gibt man ihm abfällige Namen,z,B.WK2 Deutsche=Krautfresser.
So,nun haben die Deutschen sich selbst aber nie so bezeichnet...
In obigem Fall ist es genau andersrum.Das eigentliche Schimpfwort "Heide"wird von den Heiden auch noch mit Stolz getragen...versteh ich nicht!
Linke Hand zum Gruss!
Ich frag mich nur ständig,warum eigentlich solche Begriffsdefinitionen von erklärten Gegnern der Kirche so häufig gebraucht werden...ist das Faulheit?
Oder anders...um die Angst vor dem Feind zu mindern,gibt man ihm abfällige Namen,z,B.WK2 Deutsche=Krautfresser.
So,nun haben die Deutschen sich selbst aber nie so bezeichnet...
In obigem Fall ist es genau andersrum.Das eigentliche Schimpfwort "Heide"wird von den Heiden auch noch mit Stolz getragen...versteh ich nicht!
Linke Hand zum Gruss!
- Fog
"Heide" ist heute ein etablierter Ausdruck und keineswegs mehr ein Schimpfwort, nur noch Seitens der Kirche.
Als "Heide" werden normalerweise Menschen bezeichnet die den Religionen VOR dem Christentum angehören. Geographisch gesehen umfasst das hier das Keltentum (Süddeutschland) und das Germanentum (Norddeutschland).
Als "Heide" werden normalerweise Menschen bezeichnet die den Religionen VOR dem Christentum angehören. Geographisch gesehen umfasst das hier das Keltentum (Süddeutschland) und das Germanentum (Norddeutschland).
- gabor
- Moderator
Da wiedersprichst Du dir aber....Wicca ist ja nun nicht unbedingt ein vorchristlicher Glaube.Und dieses ganze andere,angeblich auf vorchristlichen Wurzeln beruhende Esoterikzeugs....naja,es verkauft sich eben gut.
Ausserdem...sind Atheisten doch wohl auch Heiden.
Und zur Geometrie....also ich wohn in Norddeutschland,und bis vor kurzem gehörte alles bis zur Schlei noch zum Skandinavischen Raum...und da gab es keine Germanen.
Irgendwie wird schon fast zwanghaft versucht einen Gegenpol zum Christentum zu schaffen....was ja auch nicht verkehrt ist,NUR diese Verbissenheit ist völlig unnötig.Erinnert mich an eine lesbische Bekannte,die`nen Ausraster kriegt,wenn in Ihrer Anwesenheit jemand"Oh Gott!" sagt.Es entbrennt sofort eine hitzige Diskussion,wer denn nun festgelegt hat,das der Alte keine Mumu hat........genauso zweckfrei!
Linke Hand zum Gruss!
Ausserdem...sind Atheisten doch wohl auch Heiden.
Und zur Geometrie....also ich wohn in Norddeutschland,und bis vor kurzem gehörte alles bis zur Schlei noch zum Skandinavischen Raum...und da gab es keine Germanen.
Irgendwie wird schon fast zwanghaft versucht einen Gegenpol zum Christentum zu schaffen....was ja auch nicht verkehrt ist,NUR diese Verbissenheit ist völlig unnötig.Erinnert mich an eine lesbische Bekannte,die`nen Ausraster kriegt,wenn in Ihrer Anwesenheit jemand"Oh Gott!" sagt.Es entbrennt sofort eine hitzige Diskussion,wer denn nun festgelegt hat,das der Alte keine Mumu hat........genauso zweckfrei!
Linke Hand zum Gruss!
- Seth Atum
Gebor du meinst wohl Geographi nicht Geometrie^^. Also ich muss sagen ich binn ein Stolzer Heide bei uns gibt es keine Pfarrer oder einen Papst der sich wichtig machen muss. Die Kirche kann uns so viel beleidigen wie sie wollen. Fakten sind bei uns gibt es wenigsten keine Vergewaltigungen an kleine Jungs. Wir sind auch nicht für den Tod von fast eine Milliarden Menschen verantwortlich. Wir haben es wenigstens nicht nötig so scheinheilig zu tun wie die Kirche. Wenn mans genau nimmt ist die Kirche das größte Verbrechen überhaupt die ganze Verbrechen, Morde, Vergewaltigungen und Lügen an denen die Schuld sind da ist der Satanissmus im gegensatz zu denen Heilig! Und trozdem reiben wir es den anderen nicht unter die Nase und verhalten uns würdevoll.
- Fog
Du hast recht Gabor, in dem Sinne das Wicca sich auch als Heiden bezeichnen. Wicca entstand aus dem Versuch der Verschmelzung zweier heidnischer Traditionen (daher bezeichnen sich Wiccaner auch als Heiden).
Und aus sicht der Kirche sind Atheisten auch Heiden. Aber aus Sicht der Kirche sind Antichristen auch gleich Satanisten. Eins steht fest, Nietzsche haben die nicht gelesen.
In Skandinavien gab es keine Germanen????? Also das wäre mir (und vielen anderen Autoren deren Werke und Gedanken meine Augen passierten) vollkommen neu.
Und aus sicht der Kirche sind Atheisten auch Heiden. Aber aus Sicht der Kirche sind Antichristen auch gleich Satanisten. Eins steht fest, Nietzsche haben die nicht gelesen.
In Skandinavien gab es keine Germanen????? Also das wäre mir (und vielen anderen Autoren deren Werke und Gedanken meine Augen passierten) vollkommen neu.
-
Ich schrieb die CHRISTEN übernahmen die Tauffe...ob das wahr ist weiss ich nicht...