teufelspakt

Hier können Fragen aller Art zu magischen Themen gestellt werden

Moderator: cool_orb

Antworten
Mikiki

teufelspakt

Beitrag von Mikiki »

hey bin neu hier

und ich würd gerne paar infos zu einem teufelspakt erfahren.
Was man da macht und so

danke lg max
Fog

Re: teufelspakt

Beitrag von Fog »

Bevor hier irgendwelchen Wichtigtuer ihren unqualifizierten Mist dazugeben erkläre ich dir das lieber selbst, Mikiki.

Grundsätzlich muss man verstehen das die Anprangerung des "Teufelspaktes" von der Katholischen Kirche (der subjektivität und Engstirnigkeit in Person) ausgeht.
Der Teufel, Satan, war für die Kirche ein Symbol für alles was sie verabscheut hat, freier Sex, Völlerei, Faulheit, Extase... kurz: Lebensfreude ( :lala: )

Der Teufelspakt schließt, laut Kirche, ein das man seine "Seele verkauft". Definieren wir mal "Seele", für MICH ist das die Sammlung der Emotionen wie Leidenschaft, Freude, Liebe und Hass etc. Wenn man das jetzt "Verkauft" gibt man diese Emotionen an eine andere Person und erhält dafür etwas, für das man laut Kirche in der Hölle landet.
Soviel mal zum Vorgeplänkel.

Was ist ein Teufelspakt für mich:
Satan ist das Symbol des Lebens denn er bricht die Starren Normen (z. B. der Kirche) und setzt seinen eigenen Willen durch. Der "verkauf der Seele" ist symbolisch zu verstehen das man seine Existenz einem Ziel widmet, wie etwa der Lebensfreude an und für sich oder etwas anderem.
Ein Beispiel: Musik. Viele gute Bands haben ihre kompletten Emotionen vollständig der Musik verschrieben, sie lieben sie, sie hassen sie, sie bringt ihnen Freude und frustration. Kurz: Sie Leben für die Musik. Hier könnte ich sagen das diese Musiker ihre "Seele" der Musik verkauft haben.

Hoffe das ist verständlich.
Folgefragen werden beantwortet.

Greetz
Fog
gabor
Moderator
Moderator
Religionszugehörigkeit: Nihilist

Beitrag von gabor »

Hmmm...jetzt wissen wir zumindest,wie die Kirche die Sache sieht...
Freundschaft!
Woher soll ich wissen, ob die Vergangenheit keine Fiktion ist, die nur erfunden wurde, um den Zwiespalt zwischen meinen augenblicklichen Sinneswahrnehmungen und meiner Geistesverfassung zu erklären?
Syntax Error
Moderatorin
Moderatorin
Religionszugehörigkeit: Freifliegende Hexe

Beitrag von Syntax Error »

Ein "Teufelspakt" als solches ist für mich absoluter Schwachfug.
Du kanns Satan höchstens dienen, vielleicht als Priester, oder wie man's nennen will....aber das werte ich nicht als Pakt.
Ich selbst diene einer Gottheit als Hohepriester, aber ich habe deswegen keinen Pakt mit ihr geschlossen, verstehst?

Was solls...ich finde den Fanatismus vieler Religionen ziemlich merkwürdig....gleich einen Pakt schließen zu wollen... :brute:
Gehirn: ein Organ, mit dem wir denken, dass wir denken.

~Ambrose Bierce, US-Schriftsteller
Mikiki

Beitrag von Mikiki »

ahso ok.

Und wie nennt man dan des wo man einen Dämon beschwört und mit im was aushandelt ?
Nathariel

Beitrag von Nathariel »

Und wie nennt man dan des wo man einen Dämon beschwört und mit im was aushandelt ?
Basar.
Azazel
Site Admin
Site Admin
Religionszugehörigkeit: keine
Wohnort: Der Dummheit der Menschheit sind keine Grenzen gesetzt

Beitrag von Azazel »

:lol:
gabor
Moderator
Moderator

Beitrag von gabor »

Stimmt...so wie in der Fortsetzung von "Hellboy"....ach nee,das war ja ein Trollmarkt. :lol:
Freundschaft!
Woher soll ich wissen, ob die Vergangenheit keine Fiktion ist, die nur erfunden wurde, um den Zwiespalt zwischen meinen augenblicklichen Sinneswahrnehmungen und meiner Geistesverfassung zu erklären?
Fog

Beitrag von Fog »

Fog hat geschrieben: Was ist ein Teufelspakt für mich:
Satan ist das Symbol des Lebens denn er bricht die Starren Normen (z. B. der Kirche) und setzt seinen eigenen Willen ....
gabor hat geschrieben:Hmmm...jetzt wissen wir zumindest,wie die Kirche die Sache sieht...
Freundschaft!
Schön das du meinen Beitrag so GRÜNDLICH gelesen hast Gabor. :|
Dasselbe gilt für Syntax. Von "dienen" habe ich in der eigentlichen (meiner) Interpretation kein Wort verloren. Das davor habe ich nur geschrieben damit man die Hintergründe der denunzierung des "Teufelspaktes" kennt. Aber wenn die Aufmerksamkeit der Leute nach drei Zeilen aussetzt muss ich mich wohl in Zukunft kürzer fassen.

Und wie man das nennt bei dem ein Dämon beschworen wird. Das nennt man "Ritual", oder "Evokation".
gabor
Moderator
Moderator

Beitrag von gabor »

Gut....wie das aus Sicht der Kirche aussieht,und wie Du das siehst.Allerdings bezieht sich Deine Sichtweise auch auf das Bild der Kirche.
Und da das Thema so schön ist....nach einer Hollywood-Weisheit kann man ja die Seele gar nicht veräussern,da sie einem gar nicht gehört....
Und wenn Satan denn nun schon als Person rumgeistern sollte.....glaub ich kaum,das er sich die Mühe machen würde,einzelne Pakte zu schliessen...in der heutigen Zeit dürfte das überflüssig sein.
Freundschaft!
Shaddai
Wohnort: Machst du einen Schritt in die richtige Richtung oder einfach nur einen Schritt nach Vorne?

Beitrag von Shaddai »

Und wer "dient" ist untergestellt, eine Bekräftigug der eigenen Ohnmacht gegenüber seinem Leben/Werden. Das ist für mich persönlich noch schwachfugiger als Pakte. Aber wenn es einen glücklich macht, bitte. ^^
Und jeder der sich mit der Magie beschäftigt, ist sicher schon mal den ein oder anderen Pakt eingegangen. "Gewähre mir ... und nehm als Dank dieses Opfer" und zack is es passiert. Und da wir ja mitlerweile denke ich wissen, dass es DEN Teufel nicht gibt, ist DER Teufelspakt auch nur Blödsinn.
Das Wort "Basar" trifft die ganze Angelegenheit eigentlich ziemlich gut. ^^
Mikiki22

Beitrag von Mikiki22 »

hey danke für die antworten.
Könnte mir jemand helfen so einen pakt ab zu schließen ?
ich habs schon lang überlegt und habe auch schon nach anderen möglichkeiten gesucht die mir meinen wunsch erfüllen könnten ; es giebt aber keine andern :)
und ich hab des schon alleine versucht hat aber nicht geklappt
danke im vorraus.
ahja wegen den fehlern ich schreib die ganze zeit vom handy aus und da is des weng schwer die ganze zeit groß und kleinschreibung zu beachten :D
und warum die ganze zeit freundschaft ?
Vamp
Co-Admin
Co-Admin

Beitrag von Vamp »

Hast du überhaupt gelesen was Shaddai und Fog geschrieben haben?
Und gabor auch!
Wenn Katzen wie Frösche aussähen, so würde uns bald klar, wie gemein die kleinen Teufel sind. (Lords und Ladys; Terry Pratchett)
mikiki22

Beitrag von mikiki22 »

hey ja warum ?
Vamp
Co-Admin
Co-Admin

Beitrag von Vamp »

Shaddai:
Und da wir ja mitlerweile denke ich wissen, dass es DEN Teufel nicht gibt, ist DER Teufelspakt auch nur Blödsinn.

Fog:
Was ist ein Teufelspakt für mich:
Satan ist das Symbol des Lebens denn er bricht die Starren Normen (z. B. der Kirche) und setzt seinen eigenen Willen durch. Der "verkauf der Seele" ist symbolisch zu verstehen das man seine Existenz einem Ziel widmet, wie etwa der Lebensfreude an und für sich oder etwas anderem.
Ein Beispiel: Musik. Viele gute Bands haben ihre kompletten Emotionen vollständig der Musik verschrieben, sie lieben sie, sie hassen sie, sie bringt ihnen Freude und frustration. Kurz: Sie Leben für die Musik. Hier könnte ich sagen das diese Musiker ihre "Seele" der Musik verkauft haben.

Du:
hey danke für die antworten.
Könnte mir jemand helfen so einen pakt ab zu schließen ?

Also, wenn du aufmerksam gelesen hast, was die beiden geschrieben haben, macht deine Frage einfach keinen Sinn.
Wenn Katzen wie Frösche aussähen, so würde uns bald klar, wie gemein die kleinen Teufel sind. (Lords und Ladys; Terry Pratchett)
mikikihj

Beitrag von mikikihj »

ja aba an wenn soll ich mich dan wenden wenn ich etwas will was ich sonst net bekomm ?
Clown

Beitrag von Clown »

mikikihj hat geschrieben:ja aba an wenn soll ich mich dan wenden wenn ich etwas will was ich sonst net bekomm ?
Der Teufel ist Realität. Wenn du dich an ihn wendest dann konzentrierst du dich auf einen kleinen Teil von dir...das ist schlecht...
Du willst den Teufel beschwören? Er ist schon da. Meinst du du musst ihn beschwören? Er ist ein Teil von dir. Er ist in dir...du solltest deine Natur beschwören. Das bringt dich weiter als einen "Gott" anzurufen den es überall gibt.
Fog

Beitrag von Fog »

An wen du dich sonst wenden sollst Mikiki? Wie wäre es mit...ähm... dir selbst?

Ich dachte das es bei meinem Einführungspost klar gewesen wäre das Belohnungen Hingabe und Einsatz erfordern.
Shaddai
Wohnort: Machst du einen Schritt in die richtige Richtung oder einfach nur einen Schritt nach Vorne?

Beitrag von Shaddai »

Oder ein gutes Verhandlungsgeschick. ^^
Mi++

Beitrag von Mi++ »

In der Islamischen Tradition ist der gute Herr ständig drei Schritte hinter einem, rechts oder links habe ich vergessen.

Wenn man was haben will, und zwar unbedingt ist eBay eine gute Wahl. Da gibt es fast alles.

Für den Rest, schauen ob Du ein Oraler Körpertypus bist, wenn ja, dann ist alles was immer es sei, nie genug, der Schlund ist groß, die Gier ebenso, was immer es sei, nichts sättigt. Wie soll unter solchen Umständen was aufbauendes geschehen können?

Schau Dir mal die Alkoholiker hier an, kriegen den Hals nicht voll, tun alles sehr geschickt um das nagende Gefühl der Leere zu ersäufen, geniale Manipulatoren, gelle Aza, die haben eine Pakt geschlossen, doch bestimmt nicht auf das Kleingedruckte gesehen.

Warte einfach ein paar Jahre, dann kannst Du aus zweierlei Gründen eher auf das Paradigam Pakt verzichten, zum einen wirst Du mit jeden Jahr das vergeht Erwachsener, sprich, eher in der Lage einzuschätzten was Dir wirklich zusteht, zum anderen immer besser darin Kleingedrucktes zu entziffern.

Mi
Mikiki

Beitrag von Mikiki »

wollt ihr damit irgenwi sagen es giebt keinen teufel oderdas ihr nicht an ihn glaubt?
aber man kann doch demonen beschwören oder?
Shaddai

Beitrag von Shaddai »

Du steckst in christlichen Glaubensvorstellungen fest.
Ja: DEN Teufel gibt es nicht.
Clown

Beitrag von Clown »

Mikiki hat geschrieben:wollt ihr damit irgenwi sagen es giebt keinen teufel oderdas ihr nicht an ihn glaubt?
aber man kann doch demonen beschwören oder?
Vergiss was die "sagen". Zuersteinmal mach dir bewusst. Die Freaks haben es nicht GESAGT.

2tens. Natürlich gibt es einen Teufel.

3tens. Deswegen brauchst du ihn nicht beschwören.

Das ist ja wie zu Gott beten obwohl er ja allgegenwärtig sein soll und wohl auch ist.

Der Teufel ist Realität und er ist okay weil er eben zum "Götterhimmel" gehört. Das wissen selbst die ältesten Christen und die Christen in den Gräbern. Also warum beschwören?
Fog

Beitrag von Fog »

Du bezeichnest uns als Freaks? Warum wundert mich das nicht. :|

Aber mal zur Erklärung.
Ich glaube nicht Shaddai seine Äußerung über den Teufel so gemeint hat wie es Clown hier darzustellen versucht.

"DEN Teufel gibt es nicht". Der christliche Teufel ist eine theologische Fabelgestalt der aus zahlreichen Dämonen und alten Götter zusammengesetzt wurde.

Was das beschwören angeht: Ich fürchte was du erwartest ist ein "So Dämon, ich will XXX also mach mal, ich warte derweil". So leicht ist das wirklich nicht, wenn es so leicht wäre würden wir alle in Millionenschweren Sportwagen rumbrausen und hätten eine Freundin die jedes schönheitsideal übertreffen würde. Hast du dich noch nie gefragt warum das so ist?
Hier mal die Antwort, weil deine vorstellungen von einem "Pakt" (um mal bezug aufs Thema zu nehmen) nicht der Realität entsprechen. Dämonen fordern dich, sie lehren dich Dinge und daraus entwickelst du Fähigkeiten die du wiederum verwendest um deine Wünsche zu erfüllen.
Magie ist ein Werkzeug, aber das beste Werkzeug nützt nichts wenn die Hand die es führt das Handwerk nicht versteht.

Greetz
Fog
Moloch

Beitrag von Moloch »

Magie ist ein Werkzeug, aber das beste Werkzeug nützt nichts wenn die Hand die es führt das Handwerk nicht versteht.

Der Nutzen von Magie wird sowieso im Allgemeinen überbewertet...