Lexikon der Mythologie

Moderator: Cpt Bucky Saia

antares
Wohnort: Was du nicht willst das man dir tut, füge keinem andern zu!

Lexikon der Mythologie

Beitrag von antares »

Von Gerhard J. Bellinger

Bechtermünz Verlag - 3100 Stichwörter zu den Mythen aller Völker.

- Viele Begriffe und Vorstellungen der Gegenwart sind ohne ihren mythologischen Hintergrund nicht zu verstehen. Für das Verständnis unserer wie auch fremder Kulturen ist die Beschäftigung mit der Mythologie oft unerlässlich.
Das "Lexikon der Mythologie" bietet in mehr als 3100 Artikeln alles Wesentliche über die Mythen aller Völker, von den Anfängen bis zur Gegenwart, vom urzeitlichen Chaosdrachen Tiamat bis zum Superman der Ufo-Generation.

Ich empfehle euch allen das Buch zu kaufen. Da ist wirklich alles drin. Auch Stammbäume von Dämonen und ihre Zusammenhänge. Geniales Lexikon.

Gruss Antares
Vamp
Co-Admin
Co-Admin

Beitrag von Vamp »

Die ISBN Nummer wäre hilfreich.
Wenn Katzen wie Frösche aussähen, so würde uns bald klar, wie gemein die kleinen Teufel sind. (Lords und Ladys; Terry Pratchett)
evoi
Moderator
Moderator
Beitrag von evoi »

Hab ich mal in einer Buchhandlung "studiert"...

War nicht so begeistert.. ich schlag da immer die Themen nach, über die ich selbst recht gut Bescheid weiss..

Keltische Mythologie, Agyptische & Nordische .. recht dünn

Als Allgemeiner Überblick vielleicht ok, aber mehr kann/darf man sich von einem "Lexikon" nicht erwarten..

Wenn ich etwa 10x so viel Text, wie in dem ganzen Buch steht über Nordische Mythologie gelesen hab.... ist klar, dass das was ich gelernt hab dort nicht auf 10 Seiten stehen kann..

Also prinzipiell stimme ich der Empfehlung zu. Damit aber niemand falsche Hoffnungen bekommt... -> es ist ein "LEXIKON"!
Es gibt Tage da bin ich nicht in der Stimmung angehimmelt zu werden.
tlahuizcalpantecutli

Beitrag von tlahuizcalpantecutli »

Es fehlt auf jeden Fall der Bezug zu den jeweiligen Kulturen. Es werden nur Götter und Dämonen aufgelistet, unter den stichwörtern zu den Völkern ist nie auvch nurein einziges Wort zu der Religion selbst, nur Götterlisten.
Gast

Beitrag von Gast »

ISBN - Nr. / 3-86047-500-2

Ja richtig, es ist wirklich "nur" ein Lexikon, aber ein gutes zum Thema, insbesondere wenn man nach Namen sucht.

Gruss Antares
tlahuizcalpantecutli

Beitrag von tlahuizcalpantecutli »

Das stimmt allerdings, und obendrein sehr vollständig
Azazel
Site Admin
Site Admin
Religionszugehörigkeit: keine
Wohnort: Der Dummheit der Menschheit sind keine Grenzen gesetzt
Beitrag von Azazel »

Es gibt auf jeden Fall schlechtere Bücher...wobei es wirklich gute eigentlich nicht gibt:-))
Andromalius

Beitrag von Andromalius »

Azazel hat geschrieben:Es gibt auf jeden Fall schlechtere Bücher...wobei es wirklich gute eigentlich nicht gibt:-))
Doch, das beste Buch für jedermann ist sein eigenes Tagebuch.
Immer wenn man meint das man Recht hat, sollte man sich fragen ob es ein "Recht" überhaupt gibt.

Zurück zu „Horrorliteratur“