wie kann ich magie und dergleichen verstehen!?

Hier können Fragen aller Art zu magischen Themen gestellt werden

Moderator: cool_orb

Antworten
Wuliantn

wie kann ich magie und dergleichen verstehen!?

Beitrag von Wuliantn »

hi leute!

ich lese schon seit einigen jahren (im net) über magie und dergleich nach! die meinungen darüber, was magie ist, wie sie funktioniert und wie man sie gebraucht und vorallem für was, geht sehr weit auseinander!

ich persönlich kann mir sehr schwer bis gar nichts darunter vorstellen! ich bin eher der mensch, der erst dann etwas glaubt, wenn ich es sehe um es so ausdrücken zu dürfen!

wo kann man magie erlernen, abgesehen von büchern, gibt es da lehrmeister, in welchen zeitrahmen "funktionieren" diese arbeiten, was macht einen da sicher, ob es wirklich funktioniert!?

lg
Fog

Re: wie kann ich magie und dergleichen verstehen!?

Beitrag von Fog »

Magie zu erklären ist ein wenig schwer und (ohne ins detail zu gehen womit man Bücher füllen könnte) etwas tricky zu erklären.

Grundsätzlich unterscheide ich in Hohe und Niedere Magie (was keinesfalls wertend zu verstehen ist).
Die Niedere Magie kann man auch als "Erfolgsmagie" bezeichnen. Darunter fallen Geldzauber, Liebeszauber und natürlich Vernichtungszauber.
Die Hohe Magie befasst sich hauptsächlich mit der entwicklung und vervollkommnung des Individuums. Wesen und Energien werden beschworen um den Magier zu "unterrichten" und ihm sein eigenes Wesen näher zu bringen.

Magie an und für sich ist eine Wissenschaft und Kunst. Man versetzt seinen Geist auf eine Ebene um dort Veränderungen zu bewirken. Ich sehe das so, jede Materie basiert auf dem Äther. Mittels einem Ritual verbindest du dich mit dem Äther und manipulierst diesen damit sich diese Veränderungen auf die Materielle Basis übertragen (niedere Magie).
Hohe Magie zu erklären spare ich mir für den Moment mal.

Der Zeitraum wie lange ein Ritual wirkt ist variabel, abhängig von Zauber, Technik und Ziel.
Lehrer gibt es, im grunde kann dir jeder Magier Magie beibringen, die Frage ist ob diese Person das auch will.
Und woran man erkennt das es funktioniert? Mach die Augen auf.

Greetz
Fog
Wuliantn

Beitrag von Wuliantn »

hey,

warum gibt es "niedrigere und höhere magie", ist nicht magie gleich magie!?

warum wird magie auch in farben eingeteilt und wann ist magie gut und wann schlecht!?

lg
Mi+

Beitrag von Mi+ »

Um einfache Gemüter zu verwirren, natürlich.

Aha, Jahre im Internet herumgedüst und nie die Grundlagenbücher gelesen, Crowley, Bardon, VD, Eremor moderner, sehr befremdlich.

Mi
Seth Atum
Religionszugehörigkeit: Heidentum
Wohnort: Es gibt kein Nichts, denn Nichts ist auch etwas. Ein Mensch lernt ein Lebenlang.

Beitrag von Seth Atum »

Also MI ganz erhlich von Bücher lernt man nur Teohrie, am besten lernt man in einem Zirkel oder einer Gruppe. :satisfy:
Mi+

Beitrag von Mi+ »

Falsch, Talente lernen auch gut über Bücher, da ist das innere Wissen so nahe der Oberfläche das Bücher dieses ansprechen können. Ansonsten hat Gruppenarbeit ihren Platz.
Extreme Talente kommen auch alleine in die Themen herein, die kann man in ein Kloster sperren, es brodelt dennoch.

MI
Wuliantn

Beitrag von Wuliantn »

abgesehen vom lesen in diversen foren und büchern, funktioniert magie bei jeden der sie ausübt, oder muss man dazu "geboren" sein, um sie ausüben zu können!?
gabor
Moderator
Moderator
Religionszugehörigkeit: Nihilist

Beitrag von gabor »

Fog hat geschrieben:Magie zu erklären ist ein wenig schwer und (ohne ins detail zu gehen womit man Bücher füllen könnte) etwas tricky zu erklären.

Grundsätzlich unterscheide ich in Hohe und Niedere Magie (was keinesfalls wertend zu verstehen ist).
Die Niedere Magie kann man auch als "Erfolgsmagie" bezeichnen. Darunter fallen Geldzauber, Liebeszauber und natürlich Vernichtungszauber.
Die Hohe Magie befasst sich hauptsächlich mit der entwicklung und vervollkommnung des Individuums. Wesen und Energien werden beschworen um den Magier zu "unterrichten" und ihm sein eigenes Wesen näher zu bringen.
Also wenn ich soweit bin,dass ich Wesen und Energien beschwöre,damit diese mich dann"unterrichten"....dann geh ich freiwillig in die Geschlossene!Bis zu imperativen Stimmen ist es ja dann nicht mehr weit,und die Verbindung zur REALITÄT dürfte dann auch im A...sein,oder?
Freundschaft!
Woher soll ich wissen, ob die Vergangenheit keine Fiktion ist, die nur erfunden wurde, um den Zwiespalt zwischen meinen augenblicklichen Sinneswahrnehmungen und meiner Geistesverfassung zu erklären?
Alveradis
Co-Admin
Co-Admin
Religionszugehörigkeit: alveradisch...

Beitrag von Alveradis »

Ein Satz: Probier's aus!
Das ist der einzige Weg, es zu verstehen.
Klavierspielen lernt man auch nicht durch Noten lesen.
- Harmony, like a following breeze // at sea, is the exception." (Harvey Oxenhorn, Turning the rig)
- Der beste Ort, das Kriegsbeil zu begraben ist in deinem Gegner!"

PS: Suchfunktion!
Alveradis
Co-Admin
Co-Admin

Beitrag von Alveradis »

Nachtrag: Und "geboren sein" musst du nicht.
Es mag Unterschiede im Talent geben, aber "ausgeschöpft" hat wohl niemand sein Potenzial, du kannst es also problemlos versuchen.
- Harmony, like a following breeze // at sea, is the exception." (Harvey Oxenhorn, Turning the rig)

Fog

Beitrag von Fog »

Mi+ hat geschrieben:
Aha, Jahre im Internet herumgedüst und nie die Grundlagenbücher gelesen, Crowley, Bardon, VD, Eremor moderner, sehr befremdlich.
Auf wen bezieht sich das, Mi+?

"Dazu geboren sein"... wenn man das schamanisch betrachtet MUSST du dazu geboren sein.

Und Gabor: Mit "unterrichten" habe ich einen komplexen Vorgang umschrieben. In der hohen Magie geht es darum dein Potential zu entfalten und zu erweitern, erzähl mir doch bitte mal wie du das machen willst wenn du mit Magie nichts lernst.
Alveradis
Co-Admin
Co-Admin

Beitrag von Alveradis »

Fog, ich denke schon auch, um WIRKLICH was zu erreichen, muss man "geboren" sein. Aber auch als Nicht-Schamane kann man einiges bewegen.
Nur eben nicht diesen speziellen Weg.

Fog

Beitrag von Fog »

Alveradis, zum Magier wie auch zum Schamanen wird man geboren. Im Schamanismus opfert sich der angehnende Schamane in seiner Initation symbolisch selbst um als Schamane wiedergeboren zu werden.
Bei einem Magier verhält es sich ähnlich. Wer sich für die Magie entscheidet entscheidet sich gegen ein normales Leben, er opfert die Person die er hätte werden können um als Magier geboren zu werden.

Du siehst, ich meine also nicht das man bei der Geburt bereits feststeht ob man Magier wird oder nicht, bei der Körperlichen Geburt wird höchstens die Veranlagung gegeben.
Wuliantn

Beitrag von Wuliantn »

nun gut, zum thema "ausprobieren", was und wie kann ich versuchen, gibt es etwas, was ich mit einfachen mitteln versuchen kann!? wenn ja, was und kann mir jemand es auch verständlich erklären!?

haben schamanen nicht etwas mit indianern zu tun, sind das nicht die "medizienmänner", oder liege ich da falsch!? ist ein schamane in etwa das selbe wie ein magier!?

lg
Mi+

Beitrag von Mi+ »

"von Wuliantn » Gestern 11:30
hi leute!

ich lese schon seit einigen jahren (im net) über magie und dergleich ..."

Jeder kann mit etwas Fleiß die Noten lernen, einige sicherlich ganz passabel Klavier, aber die Meisterschaft ist wenigen vorbehalten.

Gleiches gilt für die Magie.

Wuli, schau Dir mal das Chaospenta an, ist hier an mindestens zwei Postings dargebracht. Suchfunktion.
Frage, wenn Du noch nicht mal richtig weißt was Schamanismus ist, wo genau hast Du jahrelang im Internet gelesen? Da ist ja jeder Wikipediabeitrag, den ich spöttisch Umrißwissen für Leute die mit Umriß ohne Kern zufrieden sind benenne, noch gehaltvoller. Lies nach.

Mir beschleicht sich der Gedanke das die Ecken in denen Du gelesen hast die Ecke der Rollenspieler war. Liege ich richtig?

Mi
Wuliantn

Beitrag von Wuliantn »

wie gesagt, in div. foren und i-net!

danke für den tipp, werd mich dort reinlesen!
Mi+

Beitrag von Mi+ »

Bin im Chat, habe 20 Minuten Zeit.
gabor
Moderator
Moderator

Beitrag von gabor »

Fog hat geschrieben:
Mi+ hat geschrieben:
Auf wen bezieht sich das, Mi+?

"Dazu geboren sein"... wenn man das schamanisch betrachtet MUSST du dazu geboren sein.

Und Gabor: Mit "unterrichten" habe ich einen komplexen Vorgang umschrieben. In der hohen Magie geht es darum dein Potential zu entfalten und zu erweitern, erzähl mir doch bitte mal wie du das machen willst wenn du mit Magie nichts lernst.
"Potential"...mmmhh...welches denn?Du meinst jetzt nicht das,welches ja oft den"fehlgeleiteten"Christen unterstellt wird?Das Hören von Stimmen,die sonst keiner hört....das fühlen der Anwesenheit von imaginären Wesen...das Empfangen von Eingebungen aus dem Äther....sowas in der Richtung?Und das alles auf Grundlage von Anweisungen irgendwelcher nicht ganz klar denkender Drogenkonsumenten?Oder meinst Du gar das Verherrlichen von Romanfiguren und-Gestalten?
Das ist ja alles ganz lustig...wie eben die Jagd nach "Nessi"auch....aber zweckorientiert?
Was soll sich da entfalten können?
Und dann die diversen lustigen Praktiken....ich führe meine Körper mittels übertriebener Meditation,Fasten,Schmerzen,und eben besagten Drogen langsam an die Grenzen der Belastbarkeit,und nehme dann Dinge wahr,die...REAL sind?Sehr fraglich!
Und das ganze mit dem Ziel eine autarke Persönlichkeit zu werden?Also geplante Vereinsamung?
Freundschaft!
Woher soll ich wissen, ob die Vergangenheit keine Fiktion ist, die nur erfunden wurde, um den Zwiespalt zwischen meinen augenblicklichen Sinneswahrnehmungen und meiner Geistesverfassung zu erklären?
Mi+

Beitrag von Mi+ »

Tja, Gabor, beim lesen Deines Beitrags kommt mir das Wort "Wenn zwei das gleiche tun ist noch lange nicht dasselbe." in den Sinn.
gabor
Moderator
Moderator

Beitrag von gabor »

Ist eben genau das Selbe...nur die Namen der Angerufenen ist variabel.Ob nun Gott,oder Satan,oder,oder,oder....
Natürlich wird nur der Auserwählte erhört..ist ja klar,sonst könnte das ja jeder...und daran krankt die ganze Sache.Es kann nämlich jeder.Das Erfinden von Spukgestalten und imaginären Freunden ist jedem Kind gegeben,nur leider gewöhnen sich die meisten Menschen diese "Unart"schnell ab,oder versuchen sich zumindest dieses einzureden.Und dann?...Dann kommt ein"Erwählter",oder auch selbsternannter "Messias",und erzählt einen vom Pferd...und schon ist es wieder sehr löblich sich mit allerlei Spuk zu umgeben.Die Folgen(Du wählst ja selber erschreckende Beispiele und Bücher um "Unwürdige"in ihre Schranken zu weisen)sind bekannt.
Und wenn man genug"Gläubige"zusammen hat.....erfolgt sogar eine Weiterentwicklung!Sozial gesehen erfolgt ja für den"Meister"eine Höherstufung innerhalb der Gemeinde,und die Gemeinde an sich ist natürlich jedem,der etwas anderes,oder gar an gar nix glaubt,überlegen....glauben sie zumindest,was ja dann auch den Begriff"Gläubige"erklärt.
Und das was manche Leute so an Negativwerbung in eigener Sache auf die Beine stellen......Hut ab!
Obwohl,das hat ja Tradition,das natürlich nur der Hohepriester "befugt" und körperlich,wie geistig in der Lage ist,mit höheren Wesen zu kommunizieren....
Freundschaft!
P.S.:Sich dabei wahnsinnig elitär vorzukommen gehört natürlich dazu!Sonst funktioniert das Ganze ja nicht!
Alveradis
Co-Admin
Co-Admin

Beitrag von Alveradis »

Zum Thema "Was kann man als Neuling gut ausprobieren?" ist noch ein FAQ-Beitrag in Arbeit, aber leider noch nicht in einem präsentierfähigen Zustand.

Man bekommt ja meistens viel über "Magie" mitgegeben von Medien, Umfeld, aus Geschichten, ... Ein Teil dieser Dinge ist ziemlicher Quark, ein Teil enthält einen Funken Wahrheit, ein Teil ist fast durchgängig sinnvoll. Jedes Wesen hat eigentlich so seine Idee davon, was Magie ist und was man damit machen kann.
Ein erster Schritt wäre es, dieses Bild zu überprüfen und zu schauen, was du damit anfangen kannst. Du bist mit den Geschichten deiner Oma groß geworden? Prima, versuche, den "wahren" Kern hinter den magischen Elementen der Geschichten zu finden.
Du hast dich immer sehr für griechische Götter interessiert? Prima, mach dich schlau, was es für magische Praktiken rund um die Götter, ihre römischen Entsprechnungen und evtl auch den dazugehörigen Planeten gibt.
Während seinen Rechergen und Experimenten stößt man dann meistens auf weitere Gebiete, die einen interessieren und Dinge, die man gerne ausprobieren würde.

Als relativ gefahrlos und gut für Anfänger geeignet würde ich werten:
* Arbeit mit Sigillen (dazu gibt es von Therion ein gutes Thema hier im Forum)
* Meditationen, v.a. auf Basis von Selbstfindung. Du musst mit dir selbst im Reinen sein, um nicht mit jeder magischen Aktion russisches Roulette zu spielen.
Setze dich mit deinen Ängsten auseiandner. Meditiere, um realistisch deine Stärken und Schwächen einschätzen zu können.
* falls du in Richtung "Hexentum" oder auch "Satanismus" gehst, kannst du dich mit den Jahresfesten auseinander setzen und sie feiern. (Es klingt erstmal etwas komisch, aber ein intensiv gefeiertes Jahresfest kann einem einige wertvolle Erkenntnisse bescheren.)
* Arbeit mit Träumen
* Arbeite mit dem, was dich umgibt. Wo findest du Magie/Energie? Wie sieht sie aus? Wie könnte man sie nutzen?
* ich persönlich halte es für sehr wichtig, sie mit Trancen auseinander zu setzen, aber das hängt wohl auch mit meinen Ausprägungen zusammen.
* Überlege, was grade ein Thema für dich ist. Setze da an, dann ist die Motivation, zu arbeiten meistens viel höher.
Du hast Menschen in deinem Umfeld, die sehr leiden und deren Leid du mindern willst? Informiere dich, wie in verschiedenen Zeiten und Kulturen mit dem Thema umgegangen wurde und probiere das aus, was sich "gut anhört".
Du liebst Tiere und wohnst, z.B. auf einem Bauernhof? Dann informiere dich darüber, was für Magie es im Zusammenhang mit Krafttieren gibt.
Du fühlst dich unverstanden und hast einen Hass auf die Welt? Auch hierfür gibt es magische Entsprechungen.
Es gibt so unterschiedliche Magie, wie es Menschen gibt, schaue dich um, halte Augen und Ohren auf, höre auf dein Inneres und sei nicht zu ängstlich.

Allgemein habe ich nur zwei Ratschläge/Einschränkungen:
* Setze dir und deiner Kreativität keine Grenzen. Vielleicht sieht dein Weg nicht aus wie der anderer. Das heißt nicht, dass er falsch ist.
* Höre auf Ratschläge. Manche Dinge sind einfach mehr Fantasie als Magie. Manche Dinge können dir sehr weh tun. Du musst dir nichts vorschreiben lassen, aber hör die ratschläge zumindest an und überlege, ob sie sinnvoll sind.

Falls dich eines der Themen interessiert, gebe ich dir gerne Praxisorientiere Literaturempfehlungen

Fog

Beitrag von Fog »

In vielen Punkten kann ich Alveradis recht geben. Magie gibt auf so ziemlich jedem Gebiet, nur weil hier im Westen eine gewisse Art der Magie vorherrscht heißt das nicht das dass alles ist. Gerade habe ich ein sehr interessantes Buch über die finnischen Sami ("Schamanen" aus Finnland) in den Händen.
Die Grundprinzipien die allerdings in allen Bereichen gleich sind hat Alveradis schon gut angesprochen.

@Gabor:
Ich versuche es noch einmal zu erklären, nicht für dich sondern weil ich denke das viele gefahr laufen dein Denken zu Teilen.
In der Magie geht es keinesfalls nur um die entwicklung von feinstofflicher Wahrnehmung und dem beschwören irgendwelcher Wesen. Was ich mit "potential entwicklen" meine ist folgendes.
Nehmen wir das Planetenprinzip der Venus, empfangende Liebe, Kreativität, Kunstsinn etc. Setz dich mal ein paar Wochen damit intensiv auseinander. Evo- oder Invoziere die Gute vielleicht ein paar mal, meditiere darüber. Bald wirst du merken das dieses Prinzip in allen Dingen und Menschen steckt. Und da du nun das Prinzip der Venus verstehst, wird es dir leichter fallen mit diesen Prinzipien im Alltag "zu arbeiten". Magie ist wertlos wenn du die resultate nicht umsetzt. Vielleicht wirst du deine Freundin (oder Frauen im allgemeinen) etwas besser verstehen (das soll kein Pauschalurteil sondern nur ein Beispiel sein). Saturn hingegen wird dich zur Härte, Abgrenzung und Disziplin zwingen. Während der Arbeit mit ihm wirst du lernen dich auf EIN Ziel zu konzentrieren und es beharrlich und konzentriert zu verfolgen. Ob das jetzt magische Übungen, eine Prüfung in der Schule, ein aufstieg im Beruf, Hausarbeiten oder das werben um eine Person ist spielt keine Rolle.
Jetzt verstanden? Nochmal erklären werde ich es nähmlich nicht, du hast einen Kopf, benutz ihn.

Greetz
Fog
Mi+

Beitrag von Mi+ »

Na, Sigillen würde ich nicht an den Anfang stellen.

Weiters, das Heilerische ist bei mir gänzlich unausgeprägt, fällt bei mir unter Sozialarbeitermagie. Diese Welt leidet, soll ein jeder selbst seinen Weg der Sehnsucht finden. Alles andere ist übergriffig.

mI
gabor
Moderator
Moderator

Beitrag von gabor »

@Fog:Nichts anderes hab ich gesagt.....Magie ist überall,wir haben halt nur vergessen sie zu sehen.
Und was Du da an astrologischen Theorien einbringst,bestätigt meine These mit den "Machern"der Magie.Ein Kind kennt keine Planeten mit Namen,und selbst Menschen,die sich mit Astrologie beschäftigen(als fürchterlichstes Beispiel fallen mir da die Clowns aus Astro-TV ein)tun sich schwer mal einen Planeten am Nachthimmel zu finden,oder gar zu benennen.Das Kind könnte einen x-beliebigen Stern zu dem Seinen machen,und daraus Kraft schöpfen.Der Name des Sterns ist dabei völlig egal.So,und was macht der "Astrologe"?Benennt,ordnet zu,rechnet hin und her....und verdient damit Geld,denn er ist ja"kundig"Aber im Endeffekt sind das Placebos...deren Wirkung bestreite ich ja nicht.Klar,wenn ich mich mit etwas beschäftige,und der Grundgedanke ist Liebe,Kreativität,...dann werde ich mich auch unbewusst mit diesen Themen beschäftigen,und das könnte sicher auch meine Beziehung beeinflussen....allerdings nicht zwingend im positiven Sinne.Bloss brauch ich dafür eben nicht unbedingt einen"Aufhänger",den sich mal jemand in`ner Bierlaune hat einfallen lassen.
Das lustige an solchen vorgefertigten Mustern ist auch,dass sie gar nicht funktionieren müssen...es reicht wenn man von jemandem gehört hat,dess Leben dann viel erfüllter wurde...bla,bla.
Ich könnt mich eigentlich auch hinstellen,und einen Füller"magisch aufladen",so,und den verkauf ich für 100Euro.100000 Leute kaufen so`n Teil,und EINER füllt damit`nen Lottoschein aus,und hat`nen Fünfer mit Zusatzzahl...HURRA!DAS IST MAGIE!Und der Rest der Leute?Tja,Pech gehabt,weil nicht daran geglaubt....
Das ist zwar eigentlich keine Rechtfertigung für etwas Hokuspokus 100 Euro zu verlangen,ABER es funktioniert.
Aber es scheint eben in der Natur des Menschen zu liegen in "hoffnungslosen" Situationen seine Kraft aus imaginären Quellen zu schöpfen.
Freundschaft!
Mi+

Beitrag von Mi+ »

Na, die Hoffnungslosen Situationen sind Trollgerede und Spam. Aber da habe ich ein paar probate Mittel.

Die gute alte Tabula Smaragdina. Das was Oben ist ist auch das was Unten ist und das was Unten ist ist auch das was Oben ist.

Danach laufen Astrologie, Analogiedenken, die ganzen Korrespondenztabellen, letztlich die Magie. Das viele Leute (Trolle ganz besonders, um herumzutrollen, möglichst geistlos oft genug) aus allem einen billigen Schenkelklopfer machen wollen, ein wenig Betrug, zugegeben, doch mir soll es halt um die ernsthaftere Menschen gehen, das schließt Trolle aus.

Um Magie zu verstehen gibt es z.B. von den Grundlagen her Thorwald Dethlefsen, kürzlich verstorben, "Schicksal als Chance" in der nunmehr 49ten oder 50ten Auflage. Eine klare Weiterführung ist das Kybalion, 1912 etwa erschienen, sehr solide. Dies ist im Internet auf Englisch verfügbar. Das sind Grundlagen der Esoterik die wichtig sind, immerhin ist die Magie innerhalb der Esoterik ein Spezialgebiet. Ein wenig spöttisch, wir sind die Motoradgang der Esoterik.

Warum füge ich diese Werke an? Nun, ohne Physik kann man schlecht Automechaniker lernen, das tiefere Verständnis fehlt, ohne Physik bleibt es beim Austauschen von Ersatzteilen. Und ähnlich den dunklen Künsten, ohne Metaphysik bleibt es oft bei Knalleffekten.

Den Grundlagen

Mi