Kritzeleien als Fenster in die Seele.

Psychologische, philosophische und wissenschaftliche Betrachtungen

Moderator: gabor

Antworten
casanova
Beiträge: 43
Registriert: 15. Nov 2009 21:38

Kritzeleien als Fenster in die Seele.

Beitrag von casanova »

Haben Sie sich auch schon einmal dabei ertappt, wie Sie bei Telefongesprächen, in Sitzungen oder Vorlesungen vor sich hin gekritzelt haben?
Kaum zu glauben, aber diese Zeichnungen sind ganz und gar nicht unbedeutend. Denn sie entspringen unserem Unterbewußtsein und sagen viel über unsere Persönlichkeit aus.

Spiralen, Sterne, einfache Linien, Fantasiefiguren, Blumenmuster, Pfeile und Porträts - für uns ist es nur Gekritzel am Rande eines Stücks Papier, klein und unbedeutend. Für Graphologen, also Menschen, die sich mit dem individuellen Schriftbild eines Menschen beschäftigen, bedeuten diese Kritzeleien aber viel mehr. Sie sind nämlich davon überzeugt, daß man mittels Analyse dieser Zeichnungen Rückschlüsse auf die Persönlichkeit ziehen kann.

Aber wie kann etwas, was wir nur so nebenbei machen, so ausschlaggebend sein? Während wir beispielsweise mit dem Zuhören beschäftigt sind, öffnet sich beim Vor-sich-hin-Kritzeln ganz unbewußt das Tor zur Seele, so die Experten. Das wird beim bewußten Gestalten einer Zeichnung nicht unbedingt erreicht. Und dazu braucht man kein Künstler zu sein oder technische Finessen an den Tag zu legen. Entscheidend ist lediglich der abgebildete Gegenstand. Und was verraten nun diese Kritzeleien über unser Innenleben?

Sie sind ein Optimist und lieben Tagträume? Dann werden Sie möglicherweise das eine oder andere Mal Sterne zeichnen und sie sich vom Himmel holen. Oder bevorzugen Sie spitze, zackige Muster? Das deutet darauf hin, daß Sie Ihre Freiheit schätzen und Bevormundung jeglicher Art ablehnen. Wer lieber Leitern und Pfeile kritzelt, will eindeutig nach oben. Es handelt sich dabei um ehrgeizige Charaktere, die nicht immer den Weg des geringsten Widerstandes wählen. Gesellige Zeitgenossen, die sich gut in eine Gruppe integrieren können, füllen ihre kleinen Kunstwerke mit Blumenmustern. Humorvoll und ebenso gerne unter Menschen sind jene, die so ganz nebebei Poträtzeichnungen malen. Während besonnene Denker mit einem ausgeprägten Sicherheitsbedürfnis eine Vorliebe für geometrische Muster haben. Und ruhig und ängstlich sollen Mitmenschen sein, die runde oder kreisförmige Muster wie Spiralen oder Kurven vor sich hin kritzeln.

Keine Frage, unterhaltsam ist die Analyse seiner eigenen Schmierereien allemal. Doch Vorsicht ist bei der Interpretation von Kritzeleien anderer geboten. Schließlich weiß man ja nicht, in welcher Verfassung sich diese während des Zeichnens befanden.
Man könnte schnell falsche Rückschlüsse auf deren Persönlichkeit ziehen. Das sollte man dann lieber erfahrenen Therapeuten überlassen, die ihr Handwerk verstehen und unter anderen wissen, daß mehrere Zeichnungen vom selben Urheber zu vergleichen sind.
Benutzeravatar
Hexenblut
Beiträge: 759
Registriert: 27. Dez 2005 16:38
Religionszugehörigkeit: Wicca
Wohnort: Wer nicht hören will muss fühlen!

Re: Kritzeleien als Fenster in die Seele.

Beitrag von Hexenblut »

Ich habe früher oft Pferde und Natur gemalt,so neben bei!
Im Chinesischen Horoskop bin ich Pferd! Ja das kommt hin.Ich Glaube daran!

Wie soll sich den die Seele öffnen,wen nicht so!
Benutzeravatar
flame
Moderator
Moderator
Beiträge: 1150
Registriert: 4. Dez 2006 15:33
Wohnort: ǝɯɐɿɟ

Re: Kritzeleien als Fenster in die Seele.

Beitrag von flame »

Bitte Quellen immer angeben ..
Benutzeravatar
Geextah
Beiträge: 149
Registriert: 22. Nov 2009 20:27
Religionszugehörigkeit: Caesar
Wohnort: "Mir geht nichts über Mich!" (M. Stirner)

Re: Kritzeleien als Fenster in die Seele.

Beitrag von Geextah »

Und was bedeutet es, wenn man in solchen Situationen nicht vor sich hinkritzelt und stattdessen seinem Gegenüber ordentlich zuhört? >:->

Ich konnte das noch nie und finde "nebenbei kritzeln" eher lästig, schließlich will ich doch wissen, was mein Gegenüber von mir will ^^
"I Hate Therefore I Am" (My Darkest Hate)

"I'm as mad as Hell, and I'm not going to take this anymore!" (Howard Beale)
casanova
Beiträge: 43
Registriert: 15. Nov 2009 21:38

Re: Kritzeleien als Fenster in die Seele.

Beitrag von casanova »

Quelle ist die Österreichische Kronen-Zeitung.
Clown
Beiträge: 3565
Registriert: 16. Mai 2009 09:26

Re: Kritzeleien als Fenster in die Seele.

Beitrag von Clown »

Geextah hat geschrieben:Und was bedeutet es, wenn man in solchen Situationen nicht vor sich hinkritzelt und stattdessen seinem Gegenüber ordentlich zuhört? >:->

Ich konnte das noch nie und finde "nebenbei kritzeln" eher lästig, schließlich will ich doch wissen, was mein Gegenüber von mir will ^^
Du hast Recht. Man kann auch nach einem Gespräch etwas kritzeln...das mache ich so...ich führe Tagebuch und manchmal kritzel ich was rein. Irgendwo, ist mir egal wo und dann kommen auch Erleuchtungen. Man sollte in einem Gespräch gut zuhören, dann denke ich funktioniert das Kritzeln nachher auch besser.
Benutzeravatar
Geextah
Beiträge: 149
Registriert: 22. Nov 2009 20:27
Religionszugehörigkeit: Caesar
Wohnort: "Mir geht nichts über Mich!" (M. Stirner)

Re: Kritzeleien als Fenster in die Seele.

Beitrag von Geextah »

Aber ob "das Kritzeln danach" auch so gewertet wird, wie "das Kritzeln währenddessen"? :???:
"I Hate Therefore I Am" (My Darkest Hate)

"I'm as mad as Hell, and I'm not going to take this anymore!" (Howard Beale)
Clown
Beiträge: 3565
Registriert: 16. Mai 2009 09:26

Re: Kritzeleien als Fenster in die Seele.

Beitrag von Clown »

Geextah hat geschrieben:Aber ob "das Kritzeln danach" auch so gewertet wird, wie "das Kritzeln währenddessen"? :???:
Glaube ich nicht.
Benutzeravatar
gabor
Moderator
Moderator
Beiträge: 10142
Registriert: 8. Apr 2009 16:18
Religionszugehörigkeit: Nihilist
Wohnort: Silencium est Aureum!

Re: Kritzeleien als Fenster in die Seele.

Beitrag von gabor »

Ihr "kritzelt"nebenbei.... :lol:
Freundschaft!
Woher soll ich wissen, ob die Vergangenheit keine Fiktion ist, die nur erfunden wurde, um den Zwiespalt zwischen meinen augenblicklichen Sinneswahrnehmungen und meiner Geistesverfassung zu erklären?
Ambra

Re: Kritzeleien als Fenster in die Seele.

Beitrag von Ambra »

Als beispiel war das gekritzel wärend eines Telefongesprächs angeführt.
Während eines Gesprächs mit einer Person die vor einem steht etwas zu zeichnen wäre einfach nur unhöflich.

Aber zurück zum Thema.
Ich kann mir so was sehr gut vorstellen.
In der Sigillenmagie (und bei der Erstellung eines Alphabet of Desire) gibt es eine ähnliche Methode zu Erstellung von Sigillen. Man denkt an etwas und lässt seiner Hand (und dem Stift) freie Bahn.
Clown
Beiträge: 3565
Registriert: 16. Mai 2009 09:26

Re: Kritzeleien als Fenster in die Seele.

Beitrag von Clown »

Ambra hat geschrieben:Als beispiel war das gekritzel wärend eines Telefongesprächs angeführt.
Während eines Gesprächs mit einer Person die vor einem steht etwas zu zeichnen wäre einfach nur unhöflich.

Aber zurück zum Thema.
Ich kann mir so was sehr gut vorstellen.
In der Sigillenmagie (und bei der Erstellung eines Alphabet of Desire) gibt es eine ähnliche Methode zu Erstellung von Sigillen. Man denkt an etwas und lässt seiner Hand (und dem Stift) freie Bahn.
Ja ich ertappe mich manchmal selber dabei vor einem Telefonat kleine Symboliken auf Papier zu zeichnen...als Fenster in die Seele? Ist gut möglich :|
_nothingness_
Beiträge: 4
Registriert: 15. Mai 2011 14:49

Re: Kritzeleien als Fenster in die Seele.

Beitrag von _nothingness_ »

also ich finde das kritzeln nebenbei auch eher lästig^^

und mal so angemerkt: diese forscher finden doch immer was zum analysieren und hineininterpretieren -.-

ich denke nicht, dass das irgendwas mit der persönlichkeit zu tun hat und außerdem spielt da ja anscheinend auch die momentane Gefühlslage eine rolle...schon alleine deswegen find ich diese angeführte analyse sehr schwachsinnig...

also, ich glaube da nicht dran...warum sollte auch alles was wir machen, unbedingt einen tieferen sinn haben?
Benutzeravatar
gabor
Moderator
Moderator
Beiträge: 10142
Registriert: 8. Apr 2009 16:18
Religionszugehörigkeit: Nihilist
Wohnort: Silencium est Aureum!

Re: Kritzeleien als Fenster in die Seele.

Beitrag von gabor »

Hat es ja auch nicht.Aber wenn Du den Leuten verkaufst,das da unheimliche Geheimnisse lauern...kannst Du damit reich werden!
Freundschaft!
Woher soll ich wissen, ob die Vergangenheit keine Fiktion ist, die nur erfunden wurde, um den Zwiespalt zwischen meinen augenblicklichen Sinneswahrnehmungen und meiner Geistesverfassung zu erklären?

Zurück zu „Psychologie und Philosophie“