Gibt es Blaue Magie

Hier können Fragen aller Art zu magischen Themen gestellt werden

Moderator: cool_orb

Antworten
Xyroph

Gibt es Blaue Magie

Beitrag von Xyroph »

Ein alter Mann hat mir gesagt das es zwischen Schwarzer und Weiser magie eine blaue magie gibt ist dies wahr

Er ist einer von dennen die viel reden

Deshalb frage ich euch
gabor
Moderator
Moderator
Religionszugehörigkeit: Nihilist

Re: Gibt es Blaue Magie

Beitrag von gabor »

Klar,das gibt es...frag mal Clown.
Freundschaft!
Woher soll ich wissen, ob die Vergangenheit keine Fiktion ist, die nur erfunden wurde, um den Zwiespalt zwischen meinen augenblicklichen Sinneswahrnehmungen und meiner Geistesverfassung zu erklären?
Vamp
Co-Admin
Co-Admin

Beitrag von Vamp »

Es gibt keine schwarze und keine weiße Magie. Es gibt nur Magie.

Und du redest mit zu vielen alten Männern junger Freund.
Wenn Katzen wie Frösche aussähen, so würde uns bald klar, wie gemein die kleinen Teufel sind. (Lords und Ladys; Terry Pratchett)
Mi+

Beitrag von Mi+ »

Mumpitz, Unsinn, Geschwätz.

Jeder Begriff muß sorgfältig definiert sein, jeder Okkultist gibt sich da geziemlich Mühe. Klingt einfach nach Wichtigmacherei.

Mi
Azazel
Site Admin
Site Admin
Religionszugehörigkeit: keine
Wohnort: Der Dummheit der Menschheit sind keine Grenzen gesetzt

Beitrag von Azazel »

es gibt Magie..Magie unterschiedlicher Natur, aber es gibt weder blaue, noch schwarze und auch keine weiße Magie
whitestorm
Co-Admin
Co-Admin
Religionszugehörigkeit: kann man das essen
Wohnort: Magie ohne Gefühle ist wie ein Drache ohne sein Feuer!

Beitrag von whitestorm »

Azazel hat geschrieben:es gibt Magie..Magie unterschiedlicher Natur, aber es gibt weder blaue, noch schwarze und auch keine weiße Magie
*hust* bei der magie-arbeit mit farben aber schon - zumindest irgendwie *duck*
Niveau sieht von unten immer wie Arroganz aus.
"Man kann vieles unbewusst wissen, indem man es nur fühlt aber nicht weiß." F.M.Dostojewski
Azazel
Site Admin
Site Admin
Religionszugehörigkeit: keine
Wohnort: Der Dummheit der Menschheit sind keine Grenzen gesetzt

Beitrag von Azazel »

ja schon...Du weißt was ich meine:-) :traurig:
Shaddai
Wohnort: Machst du einen Schritt in die richtige Richtung oder einfach nur einen Schritt nach Vorne?

Beitrag von Shaddai »

ES SEI DENN der alte Mann (der wahrscheinlich auch nen Dämon als Geliebte in diese Welt geholt hat...............) war ein Chaosmagier, der unter "Blauer Magie" die "Reichtungs- bzw. Wohlstandsmagie" versteht. Weil dann gibt es neben Blau auch noch Rot, Grün, Gelb, Orange, Schwarz, Silber/Purpur und Oktarin. :chaos:
Fog

Beitrag von Fog »

Passt jetzt zwar nicht ins Thema aber ich finde es komisch das Chaosmagier sagen das sie nicht an weiße und schwarze Magie glauben, aber dann haben die einen ganzen Regenbogen als Magieparadigma.....

Zum Thema, in der Chaosmagie gibt es das (hat Shaddai ja schon gesagt) aber ansonsten ist es egal wie du die Magie nennst, alles nur Worte deren Definition höchst subjetiv ist.
Also selbst wenn es sie nicht gibt, erfinde sie "einfach".
gabor
Moderator
Moderator

Beitrag von gabor »

Wer legt das eigentlich fest...also dass mit den Farben?"Schwarz"und"weiss" ist ja nachvollziehbar,aber der Rest... :???:
Freundschaft!
Woher soll ich wissen, ob die Vergangenheit keine Fiktion ist, die nur erfunden wurde, um den Zwiespalt zwischen meinen augenblicklichen Sinneswahrnehmungen und meiner Geistesverfassung zu erklären?
Clown

Beitrag von Clown »

gabor hat geschrieben:Klar,das gibt es...frag mal Clown.
Freundschaft!
:fu: jajaja :fu:

...aber Ich schwöre dass es so ist :|
Der Äther soll ja auch sozusagen Wasser zum Atmen sein. Also muss da was dran sein. Ich glaube dieser alte Mann weiss mehr als sonstwer. :|
Kannst ihn mal in´s Forum einladen? Er wäre sicher eine Bereicherung.
Im Übrigen kam heute mein Aquamarin-Fisch-Anhänger mit der Post in´s Haus. Ich finde das passt.
gabor hat geschrieben:Wer legt das eigentlich fest...also dass mit den Farben?"Schwarz"und"weiss" ist ja nachvollziehbar,aber der Rest... :???:
Freundschaft!
Das ist so individuell wie Möhren die aus dem Popetz wachsen. (ich möchte mir die Fäkalsprache einfach abgewöhnen) :)
gabor
Moderator
Moderator

Beitrag von gabor »

Also Äther....ich weiss ja nicht.Schiller schrieb mal,das die Einnahme eines Esslöffels pro Tag dem Wohlbefinden zuträglich sei.....also ich kipp das Zeug lieber in den Tank!Die Summi verkraftet das,es bringt 10kmh mehr....und die Stichflamme am Auspuff sieht auch noch gut aus!
Freundschaft!
Clown

Beitrag von Clown »

gabor hat geschrieben:Also Äther....ich weiss ja nicht.Schiller schrieb mal,das die Einnahme eines Esslöffels pro Tag dem Wohlbefinden zuträglich sei.....also ich kipp das Zeug lieber in den Tank!Die Summi verkraftet das,es bringt 10kmh mehr....und die Stichflamme am Auspuff sieht auch noch gut aus!
Freundschaft!
Ach! Der Äther aus der Magie des Lebens ist ein Anderer als der chemisch betuchte man!
Shaddai
Wohnort: Machst du einen Schritt in die richtige Richtung oder einfach nur einen Schritt nach Vorne?

Beitrag von Shaddai »

Die Farben wurden anhand klassischer Planetenkorrespondenzen gewählt, um Rituale nicht anhand von "Gut und Böse" zu klassifizieren, sondern einen bestimmten Angang eines bestimmten Ziels zu beschreiben. Ein Ziel kann immer auf mehrere Wege erreicht werden. Das wird auch in der Symbolik des Chaossterns selbst wieder aufgegriffen, dass Situationen sich von einem Punkt aus über vielfältige Wege entwickeln können (daher "geheimes Symbol" der Chaosmagie).

:chaos:

Schwarz: von Saturn - Todesmagie, Psychopomposarbeiten, Nekromantie
Blau: von Jupiter - Reichtums-, bzw. Wohlstandsmagie
Grün: von Venus - Symphatiemagie, Anziehungsmagie
Gelb: von Sonne - Egomagie
Violett/Silber: von Mond - Sexualmagie
Orange: von Merkur - Gedankenmagie
Rot: von Mars - Kampfmagie, Heilung,

Die achte Farbe ist die zudem wichtigste: Oktarin
Oktarin entstammt den Romanen Pratchetts und wird als den Strahl der "reinen Magie" bezeichnet. Bspw. HGA-Arbeiten, Energiearbeit, ... und meist die, die man nicht anders klassifizieren kann. ^^
gabor
Moderator
Moderator

Beitrag von gabor »

Na gut...das ist zumindest nachvollziehbar.
Wobei"grün" und Venus.....da passt was nicht!
Wirkt sich dann die Farbe auch irgendwie auf die Rituale aus?
Grüne Kreide....grüne Kerzen...grüner Zauberhut(Schuldigung).
Und somit wäre die Chaosmagie ja auch ein schöner Spiegel unserer Gesellschaft....auch wenn was nicht funktioniert...Hauptsache alles ist schön bunt!
Freundschaft!
Shaddai

Beitrag von Shaddai »

In magischen Richtungen, die sich an die alten Korrespondenzen richten, wird häufig mit vielen entsprechenden Dingen gearbeitet. Da kanns im Extremfall schon mal grüne Roben, grüne Hüte/Kronen ^^, grüne Kerzen, grünes Licht, grüner Altar, etc. werden. Dazu eine entsprechende Anzahl an Kerzen (je nach Planet), oder andere Sachen in der jeweiligen Zahl.
In der Chaosmagie selbst spielt das keine Rolle. Denn es geht bei den Farben nur darum, einen Ritual zu klassifizieren, je nach Art. Ein Ritual für den nächsten Jackpot wäre demnach "blaue Magie" oder Magie des "blauen Strahls". Ein Schutzzauber wäre dann im roten Strahl. Die Ladung einer Sigille auf sexualmagischem Weg im silbernen Strahl. In den Ritualen selbst richtet sie die "Ausschmückung" eher an das jeweilige Paradigma (Symbole für bestimmte Gottheiten, entsprechend damit auch Korrespondenzen) bzw. die Ausübung des Rituals.

....aber der Teil mit "alles schön bunt" trifft auch seeeeeehr häufig in chaotischen Ritualen zu. ^^
gabor
Moderator
Moderator

Beitrag von gabor »

Das klingt ja lustig...
Da fällt mir ein...ich hab zentnerweise Kupfersulfat hier liegen....ein blau/grünes Salz...obendrein noch geeignet Flammen grünlich einzufärben(in Mischung mit Spiritus)...wäre das für einen Chaotenmagier interessant?
Kleine Mengen könnte man als Warensendung recht preiswert versenden.
Freundschaft!

Zurück zu „Fragen zur Magie“