Kinobesuch [REC]

Horror, Thriller, Fantasy, Sci-Fi, Mystery

Moderator: Tyger

Azazel
Site Admin
Site Admin
Religionszugehörigkeit: keine
Wohnort: Der Dummheit der Menschheit sind keine Grenzen gesetzt
Kinobesuch [REC]

Beitrag von Azazel »

Ein Meisterwerk des modernen Horrorfilms!

[REC] von Jaume Balaguero ist einer der besten Horrorfilme, die ich in den letzten Jahren gesehen habe.
Die Dramaturgie des Films ist nahezu perfekt. Der Film beinhaltet harte Elemente und verbindet congenial splattrige Zombieelemente mit Einlagen aus dem Geister-Horrorfilmgenre.
Die weitgehend unbekannten span. Schauspieler sind sorgsam ausgewählt und verkörpern ihre jeweiligen Parts in einer Professionalität, die man sich von so manchen Mainstream-Horror-Produktionen wünschen würde.

Zum Inhalt:
Was zunächst für TV-Reporterin Angela und ihren Kameramann nach einer enttäuschend öden Story riecht, kommt in Fahrt, als in der Zentrale der Feuerwehr von Barcelona ein Notruf eingeht: Eine ältere Frau hat sich in ihrem Apartment eingesperrt und sitzt dort fest. Das Fernsehteam beschließt, die Rettungsleute zu begleiten. Am Schauplatz angekommen trifft die Crew auf eine Handvoll verängstigter Mieter, die berichten, aus der Wohnung markerschütternde Schreie gehört zu haben. Nun ist es totenstill. Sie brechen die Tür auf, durchsuchen die Zimmer. Da ist die Alte. Sie beginnt wie im Wahnsinn zu toben, greift an. und die Türen des Wohngebäudes sind plötzlich von außen blockiert. Die Polizei steht draußen und verweigert den Feuerwehrleuten jede Hilfe, ja sie versiegeln das Haus und lassen niemand mehr heraus - ein Höllentrip für die Eingeschlossenen beginnt und nagelt die Zuschauer an ihren Sitzen fest!

Unbedingt empfehlenswert und der Special-Tipp der Dämonenwelt!!

[url=undefined://www.3l-filmverleih.de/rec/rec_1.html]Webseite und Trailer[/url]
ap
Moderator
Moderator
Religionszugehörigkeit: nein danke...

Beitrag von ap »

jöp, hab schon viel von dem Film gehört und freu mich schon ewig drauf !!!! De rist bestimmt ganz spitze !
unbekannte Stimme

Beitrag von unbekannte Stimme »

Empfehlenswert!

Der Film.
ap
Moderator
Moderator

Beitrag von ap »

Ich komm gerade aus dem Kino . Boooooooooah ist der Film GEIL !!!! :shock: :shock: :biggrin:

Kurz und Knackig, er kommt schnell zur sache, und dann, und dann, und wie ...! Mir fehlen die Worte. ;) Ich hab schon lang keinen so spannenden Film mehr gesehen, dre Dokustil läßt alles sehr authentisch wirken, die Waage zwischen nicht zeigen und erahnen lassen, und doch drauf halten wird perfekt getroffen, dre Film ist düster, unheimlich, schockig, und auf seine ganz eigene Art,. sauhart ! Die Szene mit dem infizierten Kind war echt grauslig !! DAS hat Schockpotentialo gehabt, plötzlich dreht die Kleine völlig ab und spuckt und faucht wie ein Tier, da hätte ich echt beinahe ne Gänsehaut bekommen. Und gegen Schluß war Ein Schockeffekt da, der hat mich voll erwischt verdammt !! Scheiß also im Kinosessel bin ich glaub ich So noch nie zusammengezuckt. Mein Kumpel neben mir hat gleich sein Sprite über seine Freundin verschütttet haha... :D
Das war eine Geisterbahnfahrt sondersgleichen, was für ein Horrorfilm, unheimlich, schockig, hart, unbarmherzig, kompromisslos... spannend und atmosphärisch und düster bis zum Ende. Bitterböse !
Ich bin begeistert ! 9/10 Blair Witch goes Hardcorehorror !! ;)
Azazel
Site Admin
Site Admin
Beitrag von Azazel »

:knuddel: sag ich doch - die Spanier und auch die Franzosen haben sich zu den Topadressen der internationalen Horrorszene entwickelt und amerikanische Produktionen (die sich ja zumeist in Remakes erschöpfen) längst abgehängt!!!
Alveradis
Co-Admin
Co-Admin
Religionszugehörigkeit: alveradisch...

Re: Kinobesuch [REC]

Beitrag von Alveradis »

So, ich hatte heute auch die Ehre, mir [REC] anzuschauen.

Alles in Allem war ich ein bisschen enttäuscht (jaja, Al meckert wieder ;))
Ja, die Schauspieler waren alle ganz gut, er war schön gemacht, die Doku-Optik hat mir besser gefallen, als bei anderen Vetretern dieser technik, wirklich langweilig war er auch nicht, aber die Story hatte schon einige gewaltige Hänger und sowas verkrafte ich irgendwie nicht so gut.
Sry, aber bei so viel Quatsch (bzw so plump verbocktem Potenzial) kann ich einen Film nicht mehr wirklich gut finden.

ACHTUNG: Spoiler!!

Wieso schickt man in Horrorfilmen immer den inkompetentesten Vertreter seiner Profession? Welcher Seuchenbeaufragte, der auch nur HALBWEGS bei Trost ist, nimmt in kontaminiertem Gebiet seine Maske ab? Und macht dann auch noch seinen Schutzanzug auf?!?!
Kein Wunder, dass der es nicht lange macht.
Wieso agiert der Polizist wie ein verängstigtes Kleinkind?

Wieso verhalten sich alle so dermaßen dämlich? Eine Krankheit die sich über BISSE verbreitet, also BITTE. WENN ich da schon eine Schleuse baue, dann kann ich auch nacheinander die Bewohner rausholen, auf Bisse untersuchen und gut ist. Und selbst, wenn man sie dann EINZELN unter Quarantäne stellt... so ein Quarantänekasten ist keine 2x2 Meter groß. Bei so einer epischen Bedrohung kann man ja wohl 10 von diesen blöden Kästen anrücken lassen, oder? Das wäre auch vom unmenschlichen, rein funktionalen Standpunkt eines knallharten Seuchenschutzplans her sinnvoll.
Macht bestimmt einen Riesenspaß dieses hoffnungslos verseuchte Gebäude dann zu dekontaminieren. Bitte sagt mir, dass es da [REC] 2 nicht drauf raus läuft.

Und diese strangen Vatikan-Besessenheits-Spinnereien am Ende waren ja wohl auch mehr als überflüssig, oder?
KLAR, ich setze meinen vatikanischen imba-Biologen (ähem) in den Keller einer FAMILIENhauses, zusammen mit einem besessenen Kind und lasse ihn da Experimente mit dem verursachenden Enzym machen?!
Für sowas gibts Labore. Das traue ich dem Vatikan grade noch zu.

So, genug gemeckert. An sich hätte man den Film wirklich richtig gut machen können. Technisch hätte es definitiv gereicht, aber sonst.... Liebe Horrorfilmressigeure... bittebittebitte achtet doch mal drauf, dass die Story nicht total abgedreht, unrealistisch, unstimmig und unzusammenhängend wird (oder eben vollkommen, aber bitte nicht so halb-halb)

Hier wurde versucht Old-School-Horror mit modernem Zombie-Biowaffen-Horror zu fusionieren. Sry, hat leider nicht besonders gut geklappt.

So... jetzt dürft ihr mich hauen ;)
- Harmony, like a following breeze // at sea, is the exception." (Harvey Oxenhorn, Turning the rig)
- Der beste Ort, das Kriegsbeil zu begraben ist in deinem Gegner!"

PS: Suchfunktion!
Azazel
Site Admin
Site Admin

Beitrag von Azazel »

:brute: nochmal ansehen und dazu gleich REC 2, dann wird's klarer und nix mehr mit Biowaffen-Horror!
Alveradis
Co-Admin
Co-Admin

Beitrag von Alveradis »

Ich habe schon verstanden, dass es eine Besessenheits-Horror mit "religiösen Elementen" hätte sein sollen.
Aber dann bitte nicht so haarsträubendes Gerede von Enzymen... ansteckenden Enzymen wohlgemerkt -.-'
Ich weiß, ich bin da komisch, aber ich reagiere ziemlich allergisch auf so einen pseudowissenschaftlichen Quatsch. Entweder man stellt wen an, der sich damit auskennt oder man lässt es bitte ganz weg.

Außerdem war das ja nur einer der Kritikpunkte, die anderen bleiben, auch wenn ich diese strangen Aufzeichnungen (die zugegeben nur einen geringen Teil des Films ausmachen) ignoriere.
Anschauen werde ich ihn mir ganz sicher nicht noch mal, aber [REC]² steht noch auf der Liste (so schlecht war der Einser dann doch nicht ;))
- Harmony, like a following breeze // at sea, is the exception." (Harvey Oxenhorn, Turning the rig)

Azazel
Site Admin
Site Admin

Beitrag von Azazel »

Frauen!! :mad:
Alveradis
Co-Admin
Co-Admin

Beitrag von Alveradis »

Ein "Naturwissenschaftler..." hätte ich verstanden, aber Frauen?
Was hat denn das damit zu tun :P?

Azazel
Site Admin
Site Admin

Beitrag von Azazel »

Frauen haben eben einen anderen Blick auf Filme :lala:
whitestorm
Co-Admin
Co-Admin
Religionszugehörigkeit: kann man das essen
Wohnort: Magie ohne Gefühle ist wie ein Drache ohne sein Feuer!

Beitrag von whitestorm »

Azazel hat geschrieben:Frauen!! :mad:
:!:
Niveau sieht von unten immer wie Arroganz aus.
"Man kann vieles unbewusst wissen, indem man es nur fühlt aber nicht weiß." F.M.Dostojewski
Azazel
Site Admin
Site Admin

Beitrag von Azazel »

:shock:
Alveradis
Co-Admin
Co-Admin

Beitrag von Alveradis »

Wie schon mal erwähnt, mich stört der Film nicht als Frau, sondern als "grober Unfug" (teilweise bio- teilweise soziologisch), also war der Kommentar etwas überflüssig ;)

Azazel
Site Admin
Site Admin

Beitrag von Azazel »

jaja..mein ich doch...da darf man sich nicht die Horrorfilmstimmung versauen lassen durch solche technischen Details:-)
Da muss die Emotio üebr die Ratio siegen
ap
Moderator
Moderator

Beitrag von ap »

Azazel hat geschrieben:jaja..mein ich doch...da darf man sich nicht die Horrorfilmstimmung versauen lassen durch solche technischen Details:-)
Da muss die Emotio üebr die Ratio siegen
EBEN! Logik wird überschätzt !! :D
Ich
Religionszugehörigkeit: nonkonformistisch

Beitrag von Ich »

Azazel hat geschrieben:Frauen haben eben einen anderen Blick auf Filme :lala:
Verkneife mir besser meinen zustimmenden Kommentar... :lol:
"Ich bin kein Bekenner, ich bin ein leidenschaftlich beteiligter Betrachter!" (E.v.S.)
Bedecktes Feuer hitzt am meisten.
ap
Moderator
Moderator

Beitrag von ap »

Ich hat geschrieben:Verkneife mir besser meinen zustimmenden Kommentar... :lol:
ICH NICHT..... mir ist da grad noch was exemplarisches eingefallen:

Azazel hat geschrieben:Frauen haben eben einen anderen Blick auf Filme :lala:
Nicht nur auf Filme, auch auf die Straßenverkehrsordnung! Ich komm grad wieder von Außendienst ins Büro zurück und bin völlig fertig mit den Nerven. DIE STRASSEN WAREN GERADE VOLLER FRAUEN !!!!! Schrecklich! Frauen, Alte und Bauern sollten Ihre eigenen Straßen haben, da können die dann umeinander cruisen wie sie wollen ohne uns vernünftige Menschen zu gefährden !!!

:chaos: :lol: :chaos: :lol:
Alveradis
Co-Admin
Co-Admin

Beitrag von Alveradis »

Könnt ihr froh sein, dass ich auf Logik wird überschätzt! heftiger reagiere, als auf das ganze Frauengelaber... Gut für Aza und Ich, schlecht für ap :o

gabor
Moderator
Moderator
Religionszugehörigkeit: Nihilist

Beitrag von gabor »

Was soll die Diskussion?Rrauen sind nunmal"anders"!
Beispiel gefällig?....Es gibt doch wirklich Frauen,die den Herrn Kinsky für eine erotische Erscheinung halten.... :shock: :lol:
Freundschaft!
P.S.:Extra Strassen für Bauern... :) :) :)
Ich stimme dafür!
Woher soll ich wissen, ob die Vergangenheit keine Fiktion ist, die nur erfunden wurde, um den Zwiespalt zwischen meinen augenblicklichen Sinneswahrnehmungen und meiner Geistesverfassung zu erklären?
Azazel
Site Admin
Site Admin

Beitrag von Azazel »

@ap und ICH :lol: :lol: :lol: und Kinsky hatte durchaus eine Ausstrahlung, die manchen Frauen gefallen könnte...kann ich mir schon vorstellen
Alveradis
Co-Admin
Co-Admin

Beitrag von Alveradis »

Es gibt auch Männer, die Kinski für erotisch halten, so ist es ja nicht ;)

Azazel
Site Admin
Site Admin

Beitrag von Azazel »

hmm...also zu dieser Gruppe gehöre ich nicht:-), wobei ich Kinski an sich schon für einen, zwar etwas durchgeknallten, aber durchaus interessanten Schauspieler hielt
gabor
Moderator
Moderator
Religionszugehörigkeit: Nihilist

Beitrag von gabor »

"etwas durchgeknallt"?Der Typ war IRRE!
Ausstrahlung haben übrigens auch Castor-Behälter,und Hitler hat ja wohl auch gestrahlt,wie nix gutes! :lol:
Hey,aber zurück zum Film...
Freundschaft!
Woher soll ich wissen, ob die Vergangenheit keine Fiktion ist, die nur erfunden wurde, um den Zwiespalt zwischen meinen augenblicklichen Sinneswahrnehmungen und meiner Geistesverfassung zu erklären?

Zurück zu „Filme“