Das Ältere Futhark
- Ich
- Religionszugehörigkeit: nonkonformistisch
*Reproduktiver Stromausfall!* Schade.
Zuletzt geändert von Ich am 12. Nov 2010 03:53, insgesamt 3-mal geändert.
"Ich bin kein Bekenner, ich bin ein leidenschaftlich beteiligter Betrachter!" (E.v.S.)
Bedecktes Feuer hitzt am meisten.
- Azazel
- Site Admin
- Religionszugehörigkeit: keine
- Wohnort: Der Dummheit der Menschheit sind keine Grenzen gesetzt
Tiwaz (Tyr)
Die Tiwaz-Rune hatte ich schon desöfteren beim Legen, deswegen mal ein paar Aspekte hierzu. Tyr der germ. Kriegsgott bedeutet im ursprüngl. sprachl. Sinne eine Bezeichnung für einen Gott bzw. den höchsten Gott. Später wandelte sich das in einen Kriegsgott um, was nicht verwunderlich ist; denn für die Germanen waren bewaffnete Auseinandersetzungen an der Tagesordnung und hatten einen massiven gesell. Einfluss. Die Tiwaz-Rune steht aber nicht unbedingt nur für Kriegsglück etc. sondern für Gerechtigkeit und Autorität. Sie verkörpert sehr stark den männlichen Aspekt und ist ein zeichen für aktives Handeln.
Sie kann positiven Einfluss auch auf magische Praktiken haben und in manchen Deutungen steht sie auch für die Trennung zw. Göttern und Menschen und ist somit ein teil der Selbstverwirklichung, losgelöst von göttl. Aspekten.
Die Tiwaz-Rune hatte ich schon desöfteren beim Legen, deswegen mal ein paar Aspekte hierzu. Tyr der germ. Kriegsgott bedeutet im ursprüngl. sprachl. Sinne eine Bezeichnung für einen Gott bzw. den höchsten Gott. Später wandelte sich das in einen Kriegsgott um, was nicht verwunderlich ist; denn für die Germanen waren bewaffnete Auseinandersetzungen an der Tagesordnung und hatten einen massiven gesell. Einfluss. Die Tiwaz-Rune steht aber nicht unbedingt nur für Kriegsglück etc. sondern für Gerechtigkeit und Autorität. Sie verkörpert sehr stark den männlichen Aspekt und ist ein zeichen für aktives Handeln.
Sie kann positiven Einfluss auch auf magische Praktiken haben und in manchen Deutungen steht sie auch für die Trennung zw. Göttern und Menschen und ist somit ein teil der Selbstverwirklichung, losgelöst von göttl. Aspekten.
- Alveradis
- Co-Admin
- Religionszugehörigkeit: alveradisch...
Re: Das Ältere Futhark
Ich habe es nicht vergessen, Ich 
Laguz ist so gut wie fertig, zum fertig stellen komme ich aber, wenns blöd läuft erst morgen Abend, also nicht wundern...

Laguz ist so gut wie fertig, zum fertig stellen komme ich aber, wenns blöd läuft erst morgen Abend, also nicht wundern...
- Harmony, like a following breeze // at sea, is the exception." (Harvey Oxenhorn, Turning the rig)
- Der beste Ort, das Kriegsbeil zu begraben ist in deinem Gegner!"
PS: Suchfunktion!
-
Boa Junge die Runen und ihre Oberbegriffe sind nicht wirklich was ihr dazu fühlt...Runen sind sehr machtvoll und ihr kommt unter die Macht Anderer wenn ihr euch danach richtet. Es mag stimmig sein, aber es ist nicht eure Stimmigkeit.
Ich bin ein treuer Anhänger der Runen seit 7 Jahren (Ich untertreibe lieber)...
NIMM DAS FUTHARK! Mach daraus was du denkst. Nehme die Naturkraft niemals von ANDEREN. Niemals solltest du dich belügen! Du sollst im Futhark dein eigenes Finden. Gehe niemals nach Anderen. Die Runen sind wirklich unglaublich Stark...ABER GEHE NACH DEINEM EIGENEM MUSTER MIT DEN RUNEN...und erst dann sage welcher GOTT wohin gehört...denn ein Gott gehört für unsereins nicht in eine Rune. Ein Gott in einer Rune wie du es haben willst wird dir nicht wohl gesinnt sein...Überlieferung oder nicht.
Die Runen sind für die Menschen nicht damit Mesnchen die Götter in der Zitronenpresse vertilgen...OH GOTT!...wer das versucht soll erst mal bei mir versuchen!
Ich bin ein treuer Anhänger der Runen seit 7 Jahren (Ich untertreibe lieber)...
NIMM DAS FUTHARK! Mach daraus was du denkst. Nehme die Naturkraft niemals von ANDEREN. Niemals solltest du dich belügen! Du sollst im Futhark dein eigenes Finden. Gehe niemals nach Anderen. Die Runen sind wirklich unglaublich Stark...ABER GEHE NACH DEINEM EIGENEM MUSTER MIT DEN RUNEN...und erst dann sage welcher GOTT wohin gehört...denn ein Gott gehört für unsereins nicht in eine Rune. Ein Gott in einer Rune wie du es haben willst wird dir nicht wohl gesinnt sein...Überlieferung oder nicht.
Die Runen sind für die Menschen nicht damit Mesnchen die Götter in der Zitronenpresse vertilgen...OH GOTT!...wer das versucht soll erst mal bei mir versuchen!

- Alveradis
- Co-Admin

Diese Erläuterung gehört zu denen, die mich ganz fest glauben lässt, dass du es doch drauf hast

- Harmony, like a following breeze // at sea, is the exception." (Harvey Oxenhorn, Turning the rig)
-
Boa! Danke! Ist echt lieb von dirAlveradis hat geschrieben:![]()
Diese Erläuterung gehört zu denen, die mich ganz fest glauben lässt, dass du es doch drauf hast

- Alveradis
- Co-Admin
Laguz - Das Wasser
Das Wort Laguz bedeutet "Wasser" und auch die Rune trägt alle Facetten von "Wasser" in sich, besonders aber Alles, was mit Emotionen und / oder Unterbewusstem zu tun hat.
Im Gegensatz zu "Kenaz", der Feuerrune trägt Laguz das Sich-Aufbauende, Dauerhafte, aber Sich-Verändernde, die Tiefe, die Angst und eine feste, konstruktiv-wechselhafte Form von Liebe (im Gegensatz zu wilder Liebe (-> Kenaz), sexueller Anziehung (-> Inguz), oder "erdigen" Beziehungen (-> Mannaz, Ehwaz oder Uruz)) sowie den Schlaf und den Traum.
Anwenden kann man Laguz bei allen Formen von Divinatorik, bei Kristallkugeln kann man Languz in den Kugelständer legen, so dass sie Teil des Bildes wird, das man sieht, die Visionen können um Laguz angeordnet werden.
In die Augen eines Gegenübers visualisiert, hilft sie einem, Empfindungen, Gedanken und Erinnerungen des Anderen zu erkennen und zu verstehen, ihre Form erinnert an den Haken, mit dem man seinem Gegenüber sprichwörtlich Dinge aus der Nase zieht.
Insgesamt ist Laguz eine Rune, die sehr mit Verständnis einhergeht, mit ihr Einfluss auf die "äußere Welt" zu nehmen kann man nur, wenn man in der Lage ist, Anderen nachzufühlen und nachzudenken und dennoch seine "Form zu wahren" (wie das formbare, aber dennoch in seiner Essenz gleichbleibende Wasser), seine Emotionen zulassen und in Bahnen zu lenken, keine Angst vor dem Dunklen und Tiefen hat, sich in Traum- und Geistwelten zurecht findet und nicht zuletzt ein bisschen das launisch-wechselhafte des Wassers verkörpert.
"Innerlich" hilft einem Laguz bei der Erlangung der oben genannten Fähigkeiten.
"Negative" Aspekte von Laguz sind Launenhaftigkeit, Trauer, Angst, die fehlende Fähigkeit, seine Form zu bewahren, Wahnsinn, verzerrte Wahrnehmung, beginnende Isolation (fortgeführt wird sie zu -> Isaz, der Eisrune), Eigenbrötlerei, Verdrängtes, ignorierte Aspekte eines sozialen Konstruktes, fehlende Beständigkeit
Anregungen zum Weiterdenken:
* Laguz achsensymmtrich gespiegelt gibt Tiwaz
* Punktsymmetrisch gespiegelt gibt Laguz Eiwaz
* spiegelverkehrt achsensymmetrisch gespiegelt gibt sie Ehwaz, zusammengeschoben Mannaz
* 4 Languz gespiegelt ergeben Dagaz
...
* Wieso hat Laguz keine Wasserform, wo es doch die Wasserrune ist?
* Beziehung zu Isaz, Kenaz, Eiwaz, Ehwaz
* in welchen Konstrukten wirkt Laguz wie?
In kürze folgt noch Einiges über Runen allgemein und ihre Deutung, bzw vorgegebene Bedeutungen im Allgemeinen.
Weitere Runen des Futhark sind auch noch in Arbeit.
Das Wort Laguz bedeutet "Wasser" und auch die Rune trägt alle Facetten von "Wasser" in sich, besonders aber Alles, was mit Emotionen und / oder Unterbewusstem zu tun hat.
Im Gegensatz zu "Kenaz", der Feuerrune trägt Laguz das Sich-Aufbauende, Dauerhafte, aber Sich-Verändernde, die Tiefe, die Angst und eine feste, konstruktiv-wechselhafte Form von Liebe (im Gegensatz zu wilder Liebe (-> Kenaz), sexueller Anziehung (-> Inguz), oder "erdigen" Beziehungen (-> Mannaz, Ehwaz oder Uruz)) sowie den Schlaf und den Traum.
Anwenden kann man Laguz bei allen Formen von Divinatorik, bei Kristallkugeln kann man Languz in den Kugelständer legen, so dass sie Teil des Bildes wird, das man sieht, die Visionen können um Laguz angeordnet werden.
In die Augen eines Gegenübers visualisiert, hilft sie einem, Empfindungen, Gedanken und Erinnerungen des Anderen zu erkennen und zu verstehen, ihre Form erinnert an den Haken, mit dem man seinem Gegenüber sprichwörtlich Dinge aus der Nase zieht.
Insgesamt ist Laguz eine Rune, die sehr mit Verständnis einhergeht, mit ihr Einfluss auf die "äußere Welt" zu nehmen kann man nur, wenn man in der Lage ist, Anderen nachzufühlen und nachzudenken und dennoch seine "Form zu wahren" (wie das formbare, aber dennoch in seiner Essenz gleichbleibende Wasser), seine Emotionen zulassen und in Bahnen zu lenken, keine Angst vor dem Dunklen und Tiefen hat, sich in Traum- und Geistwelten zurecht findet und nicht zuletzt ein bisschen das launisch-wechselhafte des Wassers verkörpert.
"Innerlich" hilft einem Laguz bei der Erlangung der oben genannten Fähigkeiten.
"Negative" Aspekte von Laguz sind Launenhaftigkeit, Trauer, Angst, die fehlende Fähigkeit, seine Form zu bewahren, Wahnsinn, verzerrte Wahrnehmung, beginnende Isolation (fortgeführt wird sie zu -> Isaz, der Eisrune), Eigenbrötlerei, Verdrängtes, ignorierte Aspekte eines sozialen Konstruktes, fehlende Beständigkeit
Anregungen zum Weiterdenken:
* Laguz achsensymmtrich gespiegelt gibt Tiwaz
* Punktsymmetrisch gespiegelt gibt Laguz Eiwaz
* spiegelverkehrt achsensymmetrisch gespiegelt gibt sie Ehwaz, zusammengeschoben Mannaz
* 4 Languz gespiegelt ergeben Dagaz
...
* Wieso hat Laguz keine Wasserform, wo es doch die Wasserrune ist?
* Beziehung zu Isaz, Kenaz, Eiwaz, Ehwaz
* in welchen Konstrukten wirkt Laguz wie?
In kürze folgt noch Einiges über Runen allgemein und ihre Deutung, bzw vorgegebene Bedeutungen im Allgemeinen.
Weitere Runen des Futhark sind auch noch in Arbeit.
-
Laguz trägt nur "Verständnis" in sich so wie man mit dem zu Verständigem eine Einheit bildet...Laguz an sich ist nämlich die Essenz des Unterbewussten. Wo ist da Verständnis? (Verständnis=Bewusst)...nur dort wo man sich auch versteht, also dort wo Wasser hinfliesst. Wo fliesst das Wasser hin? ...dorthin wo man es nicht weiss...und wenn Nichtwissen Angst ist. Dann sei es so. Es kann nur besser werden.
-
Laguz weist nach unten...Sie ist eine Wasserrune, nur wohl für dich nicht. Du redest um Laguz herum, du bist zu weit...wie ein Professor der sagt er könne aus Wasser Wein machen. Wir alle sind dort. Lasse dich nicht beschämen.Alveradis hat geschrieben: * Wieso hat Laguz keine Wasserform, wo es doch die Wasserrune ist?
- Alveradis
- Co-Admin
Clown, das sind Anregungen. Ich habe die Fragen für mich beantwortet.
Mit Wasserform meinte ich so etwas wie eine Welle, da in anderen Zeichensätzen Wasser als Welle dargestellt wird.
Mit Wasserform meinte ich so etwas wie eine Welle, da in anderen Zeichensätzen Wasser als Welle dargestellt wird.
-
Hm...okay.Alveradis hat geschrieben:Clown, das sind Anregungen. Ich habe die Fragen für mich beantwortet.
- Ich
"Clown", hier geht um Beschreibungen, Grund(be-)deutungen, individuelle Deutungen, Inspiration etc. ...
Du kannst gerne etwas zu den Runen schreiben, aber hör doch bitte auf, zu sabotieren bzw. alles zu zerreden.
Alles klar, 'Vulvina'? Herzlichen Dank!
Du kannst gerne etwas zu den Runen schreiben, aber hör doch bitte auf, zu sabotieren bzw. alles zu zerreden.
"Ich bin kein Bekenner, ich bin ein leidenschaftlich beteiligter Betrachter!" (E.v.S.)
-
Tja Runen und Grundbedeutung? Dann reicht es die Runen zu intonieren wie in der Grundschule AAAA BBBBB CCCC...kann´s doch nicht sein oder?Ich hat geschrieben:"Clown", hier geht um Beschreibungen, Grund(be-)deutungen, individuelle Deutungen, Inspiration etc. ...
Runen wurden ursprümglich mit 9 Stäben geworfen...3 Dimensional. Will man ewig in einer runischen 2Dimension leben und sie nicht in die Realität holen dann beharre er auf der "Grundbedeutung"...Runen ziehen ist wie eine Lottoziehung. Zum Deuten und zum Jackpot fehlt es denen die die Runen 2dimensional sehen. Es gehört viel mehr zu den Runen.
Runen geben erst Kraft hat man sich 24 Jahre mit ihnen angefreundet und Sie verstanden...ich zerrede es nicht. Aber es ist besser sich einem Gott zu widmen, Runen zu verwenden die dem Gott zugeneigt sein könnten und so die Runen zu begreiffen, in allen Fasetten zu begreiffen, bis in die 3te Dimension. Denn auch ist eine Rune geritzt so wird Sie ein Buchstabe bleiben...
Meine ich.
- Alveradis
- Co-Admin
Ich denke, 24 Jahre müssen es nicht sein, aber sonst hast du Recht. An sich sind Runen erstmal nicht mehr als ihr Name, ihr Klang und ihre Form. Um weiter zu kommen braucht es mehr als Aufzählungen von Bedeutungen.
Trotzdem finde ich diese Sammlung nicht schlecht.
- Ich
Vulvina, habe Ich irgendwo geschrieben, daß Ich auf Grundbedeutungen beharre? Nö. 

-
Ja ich dachte nur die Grundbedeutung kennt schon jede/r...aber wenn ich mir es genauer anschaue sehe ich in den Worten Unterschiede...vor Allem ist in Uruz der einzigste gebogene Ast...so wie es wirklich auch ist! So wie ein starker Mensch im Uruz auch gebogen in Stein oder Holz ritzen kann...wo kommt diese Darstellung her? Was istv deren Ursprung?Alveradis hat geschrieben:Ich denke, 24 Jahre müssen es nicht sein, aber sonst hast du Recht. An sich sind Runen erstmal nicht mehr als ihr Name, ihr Klang und ihre Form. Um weiter zu kommen braucht es mehr als Aufzählungen von Bedeutungen.
Die Sache kommt doch nicht aus irgendeinem Buch oder? Da ist mehr dran an der Sache...
Echt gut das Teil man. So ist es man. Wo kommt das her? @ICh...ja mann ich weiss ich bin manchmal unvorsätzlich aber das was du da bringst erinnert mich an die Basis. Wo kommt das her?
Weisst was? Wenn du nicht willst lass es. Lass es dann einfach. Jeder hat seine Gründe und ich respektiere das.
-
Hoppla. Ich habe überlesen was ICH meinte.
Also eine Rune in "all" ihren Fassetten beschreiben?...das kann NIEMAND, ausser ODIN. Aber wo isz er?...PAHAHA ich bin´s zu 100% nicht.
Aber ich beschreibe eine Rune gerne.
Kenaz, Kaun, KKKK, das Geräusch was Feuerhölzchen entfacht und selbst die "entspannteste" Katze davonrennen lässt. Die Fackel mit denen die UrUrUrAhnen die Mammuts in Schluchten geängstigt habe...ja Mann! Feuer! Man sollte nicht damit spielen wenn man es nicht versteht...okay das war´s...ich danke schon ab...und das nach 5Jahrern...Junger ich BIN eine Memme. Ich geb´s ja zu
...das Feuer verschreckt auch mich. Aber wer kann es schon entfachen? 
Also eine Rune in "all" ihren Fassetten beschreiben?...das kann NIEMAND, ausser ODIN. Aber wo isz er?...PAHAHA ich bin´s zu 100% nicht.
Aber ich beschreibe eine Rune gerne.
Kenaz, Kaun, KKKK, das Geräusch was Feuerhölzchen entfacht und selbst die "entspannteste" Katze davonrennen lässt. Die Fackel mit denen die UrUrUrAhnen die Mammuts in Schluchten geängstigt habe...ja Mann! Feuer! Man sollte nicht damit spielen wenn man es nicht versteht...okay das war´s...ich danke schon ab...und das nach 5Jahrern...Junger ich BIN eine Memme. Ich geb´s ja zu

- gabor
- Moderator
- Religionszugehörigkeit: Nihilist
Was ist eigentlich mit Bogenrunen?Die kann man ja wohl schwerlich mit Hölzchen "werfen"!
Und dann noch zum Verständniss der Runen...Ich hab den Eindruck,hier wird versucht,eine allgemein gültige Regelung zu finden....ob da Segen drauf liegt?
Freundschaft!
Und dann noch zum Verständniss der Runen...Ich hab den Eindruck,hier wird versucht,eine allgemein gültige Regelung zu finden....ob da Segen drauf liegt?
Freundschaft!
Woher soll ich wissen, ob die Vergangenheit keine Fiktion ist, die nur erfunden wurde, um den Zwiespalt zwischen meinen augenblicklichen Sinneswahrnehmungen und meiner Geistesverfassung zu erklären?
- Alveradis
- Co-Admin
Nein, allgemeingültige Regelungen gibt es nicht, das ist das, wo ich drauf Raus will und ich glaube auch Clown.
Zu Runen gibt es wirklich nur ihren Namen und ihre Form. Der Rest entsteht im Kontakt mit den Runen und sieht bei jedem anders aus. Klar, bei den Meisten gibt es Überschneidungen und Ähnlichkeiten, aber festgeschrieben ist das nicht und man sollte die Erfahrungen Anderer, wenn überhaupt, nur als eine Art Karte sehen, mit der man dort, wo sie etwas fanden, nachschauen kann, ob dort auch für einen selbst etwas liegt. Den Rest schafft man durch Intuition, Instinkt und "Zuhören".
Das ist das Besondere an den Runen. Wir wissen wirklich fast nichts. Runen sind Spiegel von Aspekten und Tore zu Welten, vorgegeben durch ihre Form und ihren Namen. Was dahinter steht sind kollektive Konstrukte, die zu groß für einen Menschen sind und daher für jeden anders aussehen!
Aber sich auszutauschen schadet nicht und/oder vielleicht Worte zu finden für das, was man selbst gefunden hat.
Zu Runen gibt es wirklich nur ihren Namen und ihre Form. Der Rest entsteht im Kontakt mit den Runen und sieht bei jedem anders aus. Klar, bei den Meisten gibt es Überschneidungen und Ähnlichkeiten, aber festgeschrieben ist das nicht und man sollte die Erfahrungen Anderer, wenn überhaupt, nur als eine Art Karte sehen, mit der man dort, wo sie etwas fanden, nachschauen kann, ob dort auch für einen selbst etwas liegt. Den Rest schafft man durch Intuition, Instinkt und "Zuhören".
Das ist das Besondere an den Runen. Wir wissen wirklich fast nichts. Runen sind Spiegel von Aspekten und Tore zu Welten, vorgegeben durch ihre Form und ihren Namen. Was dahinter steht sind kollektive Konstrukte, die zu groß für einen Menschen sind und daher für jeden anders aussehen!
Aber sich auszutauschen schadet nicht und/oder vielleicht Worte zu finden für das, was man selbst gefunden hat.
- Azazel
- Site Admin
- Religionszugehörigkeit: keine
- Wohnort: Der Dummheit der Menschheit sind keine Grenzen gesetzt
Ja, schreib mal produktives dazu, 'Clowni'!
Darüberhinaus schrieb Ich "in allen Facetten unmöglich". Wenn du mich schon zitierst, dann doch bitte auch richtig!
Darüberhinaus schrieb Ich "in allen Facetten unmöglich". Wenn du mich schon zitierst, dann doch bitte auch richtig!
- Alveradis
- Co-Admin
Ich weise euch mal drauf hin, dass Clown in diesem Thema mehr Produktives geschrieben hat als ihr Beiden zusammen. (Die Aufzählung der Runen ausgenommen und die ist eher reproduktiv.)
Nichts für ungut und wertet das bitte nicht als Angriff. Und Clown, das ist kein Freibrief, zu machen, was du willst.
Nichts für ungut und wertet das bitte nicht als Angriff. Und Clown, das ist kein Freibrief, zu machen, was du willst.
- Ich
Ah jo, falsch zitieren ist wohl auch produktiv. Und, Al, "reproduktiv"? Ich schrieb u.a. "zur Inspiration" dazu.
@"Clown": Erinnert dich an die Basis? Jo, damit sollte man anfangen, um dann intuitiv weitergehen zu können. Entschuldige, wenn dich das langweilt.
Macht nix, drauf geschissen!
<--- Das war mein produktiver Beitrag dazu.
@"Clown": Erinnert dich an die Basis? Jo, damit sollte man anfangen, um dann intuitiv weitergehen zu können. Entschuldige, wenn dich das langweilt.
Macht nix, drauf geschissen!

- Alveradis
- Co-Admin
Nein, das meinte ich nicht. Aber wenn man Clowns Beiträge in dem Thema auch liest und nicht nur drüber schimpft, wird man feststellen, dass er eine Rune erläutert und dazu noch etwas Allgemeines über Runen geschrieben hat. Das nebenbei über das hinaus geht, was ich von Anderen hier über Runen gehört habe (nicht nur in diesem Thema) bis.
Nimm's mir nicht übel, Ich, aber ich bin raus aus dem Thema. Das mag jetzt arrogant klingen, aber ich bezweifle, dass irgendjemand (Clown und mich ausgenommen, die Kenntnisse mögen ausbaufähig sein, aber es ist zumindest was da, was man ausbauen könnte) in diesem Forum was von Runen versteht und irgendwie habe ich keinen Nerv auf Kindergarten, der in der Natur der Sache verwurzelt sowieso nichts bringt.
Wer Fragen hat, möge mir eine PN schicken, ansonsten lest Bücher zu dem Thema, gibt's ja genug von.
Nimm's mir nicht übel, Ich, aber ich bin raus aus dem Thema. Das mag jetzt arrogant klingen, aber ich bezweifle, dass irgendjemand (Clown und mich ausgenommen, die Kenntnisse mögen ausbaufähig sein, aber es ist zumindest was da, was man ausbauen könnte) in diesem Forum was von Runen versteht und irgendwie habe ich keinen Nerv auf Kindergarten, der in der Natur der Sache verwurzelt sowieso nichts bringt.
Wer Fragen hat, möge mir eine PN schicken, ansonsten lest Bücher zu dem Thema, gibt's ja genug von.
- Ich
Macht nix, wie schon gesagt (mein letzter Beitrag dazu: siehe oben!).
Bei manchen Reaktionen frage Ich mich, wozu überhaupt noch ein Thema eröffnen?
So long.
Bei manchen Reaktionen frage Ich mich, wozu überhaupt noch ein Thema eröffnen?

So long.