Die Kirchen verlieren weiter Mitglieder

Moderator: Tyger

Antworten
Azazel
Site Admin
Site Admin
Religionszugehörigkeit: keine
Wohnort: Der Dummheit der Menschheit sind keine Grenzen gesetzt
Re: Die Kirchen verlieren weiter Mitglieder

Beitrag von Azazel »

und die nerven wahrscheinlich nicht mit blödem Gerede:-))

Beitrag von Default »

11.07.10
Wirtschaftskrise
Der Vatikan in den Miesen
Um dem drohenden Verkauf des Vatikans zu entgehen, will der Heilige Stuhl nun Lizenzgebühren auf göttliche Handlungen erheben.

...Seit Jahrhunderten hat sich das Unternehmen der Herstellung eines Glaubensprodukts der Spitzenklasse verschrieben. Der Katholizismus zählt zu den Premiumreligionen und wurde überall auf der Welt gerne verwendet. Doch die Bedürfnisse der Kunden haben sich verändert. Investoren stehen Schlange. Ein Konsortium von Schiitenführern würde den Vatikan gerne übernehmen, genau wie die Scientologen oder auch die Deutsche Bank, eine zurzeit sehr erfolgreiche Religionsgemeinschaft.

Papst Benedikt XVI., Vorstandsvorsitzender des maroden Unternehmens, will von Verkäufen nichts wissen. Er wies darauf hin, dass der Vatikan die Rechte an der Schöpfung verwalte. Deshalb müsse ab sofort jeder, der Licht mache oder neues Leben erschaffe, Lizenzgebühren zahlen....
http://www.welt.de/debatte/kolumnen/zip ... iesen.html

Bild
gabor
Moderator
Moderator
Religionszugehörigkeit: Nihilist

Beitrag von gabor »

Waaas!Ich soll für`s"Leben erschaffen"löhnen?Da kann ich ja gleich in den Puff gehen!!!!
Die spinnen,die Römer! :lol:
Freundschaft!
Woher soll ich wissen, ob die Vergangenheit keine Fiktion ist, die nur erfunden wurde, um den Zwiespalt zwischen meinen augenblicklichen Sinneswahrnehmungen und meiner Geistesverfassung zu erklären?
Clown

Beitrag von Clown »

Junge wir müssen echt aufpassen...solange die Kirche Schutzschild ist kann man ja Satan anbeten und so...aber wenn der Schild weg ist dann ist es mit dem Satan anbeten nicht nur vorbei, dann wir der Kopf irgenwo hängen wo man nicht urlaub machen wollte. So ist das...

Erst vor 7 Jahren oder so haben 200000 Türken ein paar kurdische Tänzer verbrannt denn Sie waren ja Satansanbeter. Also passt auf verdammt nochmal. Passt einfach auf euch auf!

Beitrag von Default »

Dann darf man ja gespannt sein. Wird die marode Kirche vielleicht doch noch an Berlusconi verkauft? Bild

Schon wieder gibt es jedenfalls mafiöse Hintergründe:

21.09.2010
Untersuchungen der Staatsanwaltschaft
Chef der Vatikanbank unter Geldwäsche-Verdacht
Sie heißt offiziell "Institut für die religiösen Werke" - doch jetzt gerät die Vatikanbank in den Fokus der Justiz. Laut Agenturberichten ermittelt die Staatsanwaltschaft gegen den Chef der päpstlichen Hausbank. Der Verdacht: Geldwäsche.

Rom - Gegen den Chef der Vatikanbank IOR wird offenbar wegen Geldwäsche ermittelt. Entsprechende Untersuchungen seien von der Staatsanwaltschaft in Rom gegen Ettore Gotti Tedeschi eingeleitet worden. Das berichteten die Nachrichtenagenturen Reuters und AP unter Berufung auf Justizkreise und die italienische Agentur Ansa. Das Büro Tedeschis wollte sich zunächst nicht dazu äußern. In einer ersten Reaktion zeigte sich der Vatikan "überrascht".....
http://www.spiegel.de/wirtschaft/untern ... 79,00.html
http://www.oecumene.radiovaticana.org/t ... p?c=424350

Und gleich noch eine Meldung:

13.09.2010
Banken
Sündige Rendite

Katholische und evangelische Kirchenbanken locken Anleger mit ethisch sauberen Geldanlagen. Doch fromm beworbene Fonds spekulieren mit Rüstung, Tabak, Alkohol oder Glücksspiel.

...Zu den Eigentümern gehören katholische Bistümer, im Aufsichtsrat wachen Priester über das Bankgeschehen. Auf ihrer Homepage verspricht die Pax-Bank ihren Kunden, das anvertraute Vermögen "ausschließlich im Sinne der katholischen Kirche" anzulegen: "Kapitalanlagen, die christliche Grundsätze verletzen, sind ausgeschlossen. Dafür stehen wir mit unserem Namen."

Die Realität sieht freilich anders aus. In dem gemeinsam von der Pax-Bank und der Regensburger Liga Bank aufgelegten Fonds "Liga-Pax-Rent-Union" fanden sich in der Vergangenheit nicht nur Tabakwerte, sondern im jüngsten Halbjahresbericht auch die Finanzierungstochter der Uranfirma Urenco, die wegen Exporten nach Russland und einem Unfall in ihrer Urananreicherungsanlage in Gronau für kritische Medienberichte gesorgt hat.

Ein Einzelfall? Ein Malheur? Wohl kaum: So bewirbt die Liga Bank auch den Fonds Unirak, dessen Rendite mit Tabak, mit Rüstungsfirmen wie der unter Korruptionsverdacht stehenden BAE Systems sowie - sehr unkatholisch - mit Aktien von Stada erzielt wurde, dem Hersteller der Verhütungspille Pink Luna.

Nicht viel anders geht es bei der Dortmunder KD-Bank zu. Sie wirbt damit, sich von den Ethikberatern der Münchner Firma Oekom Research leiten zu lassen; "kontroverses Umweltverhalten" sei ein Ausschlusskriterium für Geschäftsbeziehungen. Vor knapp zwei Jahren ließ sich die Bank sogar mit einem ökumenischen Umweltpreis aus der Hand des Berliner Kardinals Georg Sterzinsky und des damaligen EKD-Ratsvorsitzenden Wolfgang Huber auszeichnen. Dabei hielt ihr Ethikfonds KCD-Union Nachhaltig Aktien schon damals Anteile von BP und Statoil. Insbesondere BP wird von der eigenen Beraterfirma aber ausdrücklich nicht empfohlen, da BP seit Jahren große "Versäumnisse und Schwachstellen in den Bereichen Anlagensicherheit und Arbeitsschutz" aufweise, "die zu Umwelt- und Arbeitsrechtsverstößen geführt haben".
Atom-U-Boote und Jagdbomber

Aufgrund früherer Umweltverstöße in den USA, Russland oder Südafrika sei das Rating von BP bei Oekom Research bereits vor dem aktuellen Geschehen im Golf von Mexiko massiv abgewertet worden: "Wer Umweltverstöße ausschließt, sollte unseren Ergebnissen zufolge nicht in BP investieren." Dennoch hielt der als nachhaltig angepriesene Kirchenfonds laut letztem Halbjahresbericht BP-Aktien.

Den gleichen Fonds legt auch die Paderborner Bank für Kirche und Caritas (BKC) ihren Kunden nahe. Auch sie verspricht die Auswahl der Werte "mittels ausdifferenzierter Nachhaltigkeitsanalysen". Man habe die Anlagekriterien entwickelt, heißt es, "auf der Hintergrundfolie eines spezifisch christlichen Wertgefüges". Bei Beratungsgesprächen reist neben einem Banker meist auch ein Theologe mit zu den Großkunden, um zu erläutern, wie das Geld angelegt wird.

Nur: Zum Angebot der katholischen Bank zählt der Investmentsparplan Uniprofirente, dessen Gelder bei Uniglobal investiert werden. Zu dessen Werten gehörten in diesem Jahr neben Tabakkonzernen die Rüstungsfirma BAE Systems, die von Atom-U-Booten bis zu Jagdbombern weltweit ein komplettes Waffenarsenal anbietet, und bis vor kurzem der langjährige Streumunitionshersteller Lockheed Martin. Peinlich auch das Bild des aktuellen BKC Treuhand Portfolio: Dessen jüngster Halbjahresbericht weist Alkoholwerte wie Carlsberg und Unternehmen wie Walmart aus, die wegen ihrer Arbeitsbedingungen massiver Kritik ausgesetzt sind.........
http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,717173,00.html

freundliche Grüße
gabor
Moderator
Moderator

Beitrag von gabor »

Hallo!!1
Das sind Wirtschaftszweige mit hohen Renditen....dafür ist eine Bank da!
Wenn die einen Idioten weg sind,weil sie satt sind,kommen die Nächsten!
Sag mir:"Ich hab kein Konto,und keine Versicherung!"...dann kannst Du meckern!
Kosnequent(oder wie das heisst),oder gar nicht!
Freundschaft!
Woher soll ich wissen, ob die Vergangenheit keine Fiktion ist, die nur erfunden wurde, um den Zwiespalt zwischen meinen augenblicklichen Sinneswahrnehmungen und meiner Geistesverfassung zu erklären?
Azazel
Site Admin
Site Admin

Beitrag von Azazel »

naja...wenn Du als Gläubiger in einen Kirchenfonds investieren willst, dann ist es sicher nicht jedermanns/frau Sache wenn dieser Fond auf Waffengeschäfte setzt.
gabor
Moderator
Moderator

Beitrag von gabor »

Mit"Gläubiger"meindt Du hoffentlich nicht mich!
Und meinst Du ernsthaft im Bereich"Öko-Strom"wird nicht mit Mafia-Methoden gearbeitet?
Freundschaft!
Azazel
Site Admin
Site Admin

Beitrag von Azazel »

nein ich meine nicht Dich:-)) - möglicherweise wird auch im Ökostrombereich mit 'Mafia-Methoden' gearbeitet, aber Ökostrom hat nicht das vorranginge Ziel andere zu töten, sowie das Waffen nunmal per se in sich haben:-)
gabor
Moderator
Moderator

Beitrag von gabor »

Teilweise hast Du ja recht,ABER....Waffen können auch der Abschreckung dienen.Das hat im kalten Krieg ganz gut funktioniert!
Wie war das noch..."Willst Du den Frieden,rüste Dich für den Krieg!"
Menschen sind nun mal....etwas merkwürdig! :lol:
Freundschaft!
Behemoth
Religionszugehörigkeit: Pastafarianismus

Beitrag von Behemoth »

also ich denk mir das so,
wenn ich in meiner Klasse das sehe, gibt es da von 25...1-2 Leute die noch in die Kriche gehen. Oder sagen das sie wirklich an die Bibel glauben und sagen das es einen Gott gibt. Der rest sagt das sie eh bald austreten werden und in der Kirche keine Zukunft sehen.
Früher sind die Kinder viel christlicher erzogen worden und sie kannten nur diesen Glauben. Ich sehe das an meiner Mutter.
Doch wir, die Jugendlichen von heute, sind nicht mehr an der Kriche interessiert...nur noch wenige im gegensatz zu früher.

Die alten leute in der Kirche werden immer älter, sterben irg.wann und von den jungen Leuten kommen nur noch wenige nach.
Nordland, glaub mir deine Stunde kommt
Clown

Beitrag von Clown »

Ja die Kirche wird immer niemals Jesus sein.
gabor
Moderator
Moderator

Beitrag von gabor »

....ja,ja...die Jugendlichen von heute! :lol:
Freundschaft!