Propaganda in Schulen
Moderator: Tyger
- Andromalius
Propaganda in Schulen
Also ich möchte jetzt mal das Thema Propaganda in Schulen anschneiden...wisst ihr, in fast jeder Schule die ich bis jetzt Besucht hab, hatten die Lehrer eine Meinung die sie uns scheinbar hineinwürgen sollten. Findet ihr das der Staat durch Schulen wieder neue Lämmlein züchten möchte?
Immer wenn man meint das man Recht hat, sollte man sich fragen ob es ein "Recht" überhaupt gibt.
- Azazel
- Site Admin
- Religionszugehörigkeit: keine
- Wohnort: Der Dummheit der Menschheit sind keine Grenzen gesetzt
- Wohnort: Ein Fremder ist nur ein Feind, den Du noch nicht kennst!
Bei uns ist das eher anders, denn einige Lehrer, die ja eigentlich keine Meinung verbreiten dürften, tun es trotzdem. Aber wenn sie es tun, dann eher ihre eigene. Die kann auch schonmal sehr gegen die derzeitige Regierung, die deutsche Politik allgemein oder einsonstiges staatliches Handeln gerichtet sein!
Zum Thema Religion ist es noch intensiver, denn da bringt so gut wie jeder Lehrer seine eigene Meinung rüber:
Der eine meint dann z.B. er könnte auch gut beten, ohne dafür in die Betgarage zu gehen und empfiehlt dadurch aus der Kirche auszutreten, manche sind an sich gegen die Kirche, andere gegen bestimmte Religionen, andere jedoch sind dann ziemlich religiös oder zeigen auch mal andere Sichtweisen, der gleichen Religion.
Das einzige wo sich fast alle Lehrer einig sind, ist dass das mit der NS-Zeit wirklich schlimm war und das alle total gestört sind, die heute rechts werden. Besonders oft gibt es solche Aussagen von Leuten, die den Krieg entweder noch selbst als Kinder miterlebt haben oder in der Nachkriegszeit aufgewachsen sind.
Sonst hat bei uns jeder Lehrer seine eigene Meinung und geht auch dementsprechend ganz anders an den Lehrstoff ran.
Zum Thema Religion ist es noch intensiver, denn da bringt so gut wie jeder Lehrer seine eigene Meinung rüber:
Der eine meint dann z.B. er könnte auch gut beten, ohne dafür in die Betgarage zu gehen und empfiehlt dadurch aus der Kirche auszutreten, manche sind an sich gegen die Kirche, andere gegen bestimmte Religionen, andere jedoch sind dann ziemlich religiös oder zeigen auch mal andere Sichtweisen, der gleichen Religion.
Das einzige wo sich fast alle Lehrer einig sind, ist dass das mit der NS-Zeit wirklich schlimm war und das alle total gestört sind, die heute rechts werden. Besonders oft gibt es solche Aussagen von Leuten, die den Krieg entweder noch selbst als Kinder miterlebt haben oder in der Nachkriegszeit aufgewachsen sind.
Sonst hat bei uns jeder Lehrer seine eigene Meinung und geht auch dementsprechend ganz anders an den Lehrstoff ran.
- Vamp
- Co-Admin
Bei uns haben die Lehrer auch alle ne eigenen Meinung, es sind nur die Schüler aus unseren vier 11ten Klassen alle Rot-Grün-Wähler, tja halt Sozialklassen.
Ich finde eher das der Kindergarten hier schlimm ist, entweder geht man in den evangelischen oder katholischen Kindergarten. Die Kinder haben überhaupt keine Wahl.
Ich finde eher das der Kindergarten hier schlimm ist, entweder geht man in den evangelischen oder katholischen Kindergarten. Die Kinder haben überhaupt keine Wahl.
Wenn Katzen wie Frösche aussähen, so würde uns bald klar, wie gemein die kleinen Teufel sind. (Lords und Ladys; Terry Pratchett)
Re: Propaganda in Schulen
Hallo zusammen,
Also ich finde schon das sich der Staat oder Kirche neue Lämmlein schaffen möchte. Mich regt jedesmal auf
wenn mein Sohn in Religion alles über das Christentum lernt und den "lieben Gott". Frage mich dann warum
sie nicht gleich nur Religion machen. Hatte schon die Idee die Lehrerin zu fragen , wo dann Hexentum als
Religion bleibt und noch so einige andere Religionen. Ich finde nur die Eltern bzw. die Kinder , wenn sie alt
genug sind , sollten selber entscheiden, was für eine Religion sie annehmen möchten oder darüber mehr
erfahren wollen. Der Staat nimmt sich da meiner Meinung nach, ziemlich viel heraus. Was mich dann noch
aufregt, das in der Kirche Kinder mißbraucht werden, darüber wird leider nicht gesprochen.
LG
Also ich finde schon das sich der Staat oder Kirche neue Lämmlein schaffen möchte. Mich regt jedesmal auf
wenn mein Sohn in Religion alles über das Christentum lernt und den "lieben Gott". Frage mich dann warum
sie nicht gleich nur Religion machen. Hatte schon die Idee die Lehrerin zu fragen , wo dann Hexentum als
Religion bleibt und noch so einige andere Religionen. Ich finde nur die Eltern bzw. die Kinder , wenn sie alt
genug sind , sollten selber entscheiden, was für eine Religion sie annehmen möchten oder darüber mehr
erfahren wollen. Der Staat nimmt sich da meiner Meinung nach, ziemlich viel heraus. Was mich dann noch
aufregt, das in der Kirche Kinder mißbraucht werden, darüber wird leider nicht gesprochen.
LG
- Azazel
- Site Admin
a.) richtige Einstellung bezüglich Kindern - die Unsitte, dass jemand per Geburt bereits einer Religion zugeteilt wird ist unmöglich und muss abgeschafft werden.
b.) Der Missbrauch an kindern ist nicht per Religion vorgegeben, sondern immer ein Fall der einzelnen Personen/Tätern - viele religiöse Organisationen begünstigen auf Grund ihrer absurden Dogmen (z.B. Zölibat) diese Sache allerdings ungewollt.
b.) Der Missbrauch an kindern ist nicht per Religion vorgegeben, sondern immer ein Fall der einzelnen Personen/Tätern - viele religiöse Organisationen begünstigen auf Grund ihrer absurden Dogmen (z.B. Zölibat) diese Sache allerdings ungewollt.
- gabor
- Moderator
- Religionszugehörigkeit: Nihilist
Popaganda.......man,haltet mal den Ball flach!!!
Wir leben nunmal im westlichen/christlich geprägtem Kulturkreis!Was wollt Ihr eigentlich?Von der ersten Klasse an ein Studium der Weltreligionen?Da dürfte der Rest des Lehrplans aber etwas kurz kommen!
Allerdings hab ich "Propaganda"in der Kindererziehung auch schon erlebt!Im Kindergarten durfte ich ein tolles Lied lernen...."Wenn ich gross bin,gehe ich zur Volksarmee"....DAS ist Propaganda!!!!
Freundschaft!
Wir leben nunmal im westlichen/christlich geprägtem Kulturkreis!Was wollt Ihr eigentlich?Von der ersten Klasse an ein Studium der Weltreligionen?Da dürfte der Rest des Lehrplans aber etwas kurz kommen!
Allerdings hab ich "Propaganda"in der Kindererziehung auch schon erlebt!Im Kindergarten durfte ich ein tolles Lied lernen...."Wenn ich gross bin,gehe ich zur Volksarmee"....DAS ist Propaganda!!!!
Freundschaft!
Woher soll ich wissen, ob die Vergangenheit keine Fiktion ist, die nur erfunden wurde, um den Zwiespalt zwischen meinen augenblicklichen Sinneswahrnehmungen und meiner Geistesverfassung zu erklären?
- Divinity
- Wohnort: Fürchte dich nicht, langsam zu gehen, fürchte Dich nur, stehen zu bleiben.
"Propaganda" finde ich auch ein wenig übertrieben, aber eine gewisse Beeinflussung ist m.M.n. schon da - aber ich denke, die hat man immer.
Wenn man sich dessen bewusst ist, und darüber nachdenkt, was einem da teilweise eingetrichtert wird - umso besser.
Wenn man sich dessen bewusst ist, und darüber nachdenkt, was einem da teilweise eingetrichtert wird - umso besser.
Wer nicht weiß wo er hinwill, darf sich nicht wundern, wenn er nirgendwo ankommt!
- Vamp
- Co-Admin
Ich muss mich da gabor anschließen. Und es gibt ja immerhin die Möglichkeit Ethik zu belegen um dem Religionsunterricht zu entkommen.
Als ich noch zur Schule ging gab es zum Beispiel gar keinen Religionsunterricht sondern Ethik für alle.
Als ich noch zur Schule ging gab es zum Beispiel gar keinen Religionsunterricht sondern Ethik für alle.
Wenn Katzen wie Frösche aussähen, so würde uns bald klar, wie gemein die kleinen Teufel sind. (Lords und Ladys; Terry Pratchett)
- Geextah
- Religionszugehörigkeit: Caesar
In der Grundschule gab es (damals) aber sowas wie Ethikunterricht noch nicht, da konnte man nur zwischen evangelischer und katholischer Religion wählen mehr nicht.Vamp hat geschrieben:Ich muss mich da gabor anschließen. Und es gibt ja immerhin die Möglichkeit Ethik zu belegen um dem Religionsunterricht zu entkommen.
Ich bin da der Meinung Azazels: Man sollte nicht von Geburt an irgendeiner Religion angehören, nur weil es das diktatorische Elternpaar (oder wer auch immer) so für richtig hält.
Eine Religion sucht man sich aus, genau so wie man sich eine Philosophie aussuchen kann. Nur Ich alleine kann mir aussuchen was mir zusagt und was nicht, somit sollte es von der Grundschule an einen Ethikunterricht geben zu dem verschiedenen Religionsunterricht und nur das Kind sollte wählen können welchen Unterricht es davon besuchen will.
"I Hate Therefore I Am" (My Darkest Hate)
"I'm as mad as Hell, and I'm not going to take this anymore!" (Howard Beale)
"I'm as mad as Hell, and I'm not going to take this anymore!" (Howard Beale)
- gabor
- Moderator
Schöner Vorschlag!
Und dann sagen die lieben Kleinen.....Mathe ist doof......Goethe ist doof.....Physik ist auch doof.....machen wir einfach nicht!
Für das Wertesystem sind ja wohl vorranig die Eltern in der Pflicht.
Und die Wahlmöglichkeit....Reli....Ethik....ist ein ganz guter Kompromiss,find ich zumindest!
Ich hatte früher"Staatsbürgerkunde",und keine Möglichkeit das"abzuwählen"!
Freundschaft!

Und dann sagen die lieben Kleinen.....Mathe ist doof......Goethe ist doof.....Physik ist auch doof.....machen wir einfach nicht!
Für das Wertesystem sind ja wohl vorranig die Eltern in der Pflicht.
Und die Wahlmöglichkeit....Reli....Ethik....ist ein ganz guter Kompromiss,find ich zumindest!
Ich hatte früher"Staatsbürgerkunde",und keine Möglichkeit das"abzuwählen"!
Freundschaft!
Woher soll ich wissen, ob die Vergangenheit keine Fiktion ist, die nur erfunden wurde, um den Zwiespalt zwischen meinen augenblicklichen Sinneswahrnehmungen und meiner Geistesverfassung zu erklären?
- Vamp
- Co-Admin
Die Eltern haqtten in der Grundschule ebenfalls die Wahl. Meine muslimischen Mitschühler mussten den Religionsunterricht nicht besuchen. Entweder gab es Ethik oder die Kinder wurden für die Zeit des Religionsunterrichts befreit. Niemand muss einen Religionsunterricht besuchen, man muss sich nur wehren.
- Alexiel
Im Vergleich zu anderen Ländern, finde ich auch, dass wir in Deutschland doch noch mehr Möglichkeiten haben uns in jungen Jahren bereits selbst zu entfalten. Ich fände es schön, wenn im Religionsunterricht mehr über andere Religionen gesprochen werden würde, einfach um den heranwachsenden Generationen deutlich zu machen, dass es da viel mehr als nur die eine Religion gibt.
An meiner alten Schule, haben wir beispielsweise auch über andere Kulturen und deren Gottheiten gesprochen. Ich weiß nicht, ob der Pfarrer den wir damals hatten, da eine Ausnahme ist, aber ihm war es wichtig, dass wir uns nicht einfach für das Christentum entscheiden, weil man es uns sagt. Er wollte dass wir selber herausfinden, was das Richtige für uns ist.
An meiner alten Schule, haben wir beispielsweise auch über andere Kulturen und deren Gottheiten gesprochen. Ich weiß nicht, ob der Pfarrer den wir damals hatten, da eine Ausnahme ist, aber ihm war es wichtig, dass wir uns nicht einfach für das Christentum entscheiden, weil man es uns sagt. Er wollte dass wir selber herausfinden, was das Richtige für uns ist.
-
Hier spricht mal so ein Pfaffe, wie das ist mit dem Zölibat:Azazel hat geschrieben:b.) Der Missbrauch an kindern ist nicht per Religion vorgegeben, sondern immer ein Fall der einzelnen Personen/Tätern - viele religiöse Organisationen begünstigen auf Grund ihrer absurden Dogmen (z.B. Zölibat) diese Sache allerdings ungewollt.
....Stowasser: Manche Menschen begreifen den tieferen Sinn der Ehelosigkeit nicht. Vom Ideal her bleibt ein Priester um des Himmelsreichs Willen ehelos.... Quelle
Man erinnere sich: Das Leben geht nach dem Tod weiter. Das führt speziell bei den Enthaltsamen dazu, daß sie nach dem Tod noch Lohnforderungen an Gott haben. Wahrscheinlich sind das die Gründe, warum Glaube auf lateinisch Credo heißt und mit Kredit zu tun hat. Was lernen wir daraus? Genau: Nur Bares ist Wahres.

Zölibatäre Gesellschaften sind ohne Zweifel Gesellschaften, die sich besonders elitär vorkommen. (In Indien nennt man jemand, der im Zölibat lebt, einen Brahmachari.)
Diese Gesellschaften lassen andere Menschen ihren Nachwuchs unter Schmerzen, Mühen und hohen Kosten aufzüchten. Ohne die zugrundeliegende sexuelle Energie wärest du nicht am Leben und ich auch nicht. Aus der Sicht dieser Energie könnte man also die Existenz dieser Gesellschaften als parasitär betrachten.
Für diese Gesellschaften hat das aber Vorteile. Kaum jemand schafft es, diesem Ideal zu entsprechen, daher muß man nur jemanden bei einer irgendeiner sexuellen Handlung (und sei es nur Selbstbefriedigung) ertappen, und derjenige ist dann erpressbar.
Außerdem werden die Mitglieder solcher Gesellschaften leicht homosexuell und/oder Homosexuelle verbergen sich in solchen Gesellschaften. Seit nun sogar der Papst dazu gezwungen ist, gegen Homosexualität und Kindesmißbrauch vorzugehen, kann man beobachten, daß der Priesterberuf stark an Attraktivität verloren hat:
01.08.2010
Missbrauchsskandal
Noch weniger wollen Priester werden
Das schlechte Image des Priesterstandes hält junge Männer von der katholischen Kirche fern: Immer weniger wollen sich weihen lassen.....
http://www.focus.de/panorama/welt/missb ... 36675.html
Oder ist das vielleicht nicht so?

Die Religionen wollen dir das Sterben leicht machen, denn das Leben geht nach dem Tod weiter.
Selbstmord erlauben sie aber nicht, denn sie betrachten dich offensichtlich als Staatseigentum. Das zeigt vor allem die Tatsache, daß nur eine Form, sozusagen eine positive Form des Selbstmordes erlaubt ist, nämlich der Heldentod. Dazu meldest du dich am Besten beim Militär.
Und hier noch eine aktuelle Pressemeldung:
15.09.2010
Vatikan und Bosnien ratifizieren Militärseelsorge-Abkommen
Vatikanstadt-Sarajevo, 15.09.2010 (KAP) Der Heilige Stuhl und Bosnien-Hercegovina haben ein Abkommen über die katholische Militärseelsorge für die Streitkräfte des Landes ratifiziert. Wie das vatikanische Presseamt mitteilte, tauschten Kardinalstaatsekretär Tarcisio Bertone und der Außenminister von Bosnien-Hercegovina, Sven Alkalaj, am Dienstag im Vatikan die Ratifizierungsurkunden aus. An der Zeremonie nahm auch der vatikanische Außenminister, Erzbischof Dominique Mamberti, teil.
http://www.kathweb.at/content/site/nach ... 34637.html
freundliche Grüße
- gabor
- Moderator
Einspruch!!!
Man wird nicht schwul,man ist es,oder eben nicht!Da kann auch die christliche "Lehre" nix dran ändern!
Freundschaft!
Man wird nicht schwul,man ist es,oder eben nicht!Da kann auch die christliche "Lehre" nix dran ändern!
Freundschaft!
- Avalon
Schöner Gedanke, nur läßt sich dieser nicht so einfach umsetzen:-)Geextah hat geschrieben:Ich bin da der Meinung Azazels: Man sollte nicht von Geburt an irgendeiner Religion angehören, nur weil es das diktatorische Elternpaar (oder wer auch immer) so für richtig hält.
Eine Religion sucht man sich aus, genau so wie man sich eine Philosophie aussuchen kann. Nur Ich alleine kann mir aussuchen was mir zusagt und was nicht, somit sollte es von der Grundschule an einen Ethikunterricht geben zu dem verschiedenen Religionsunterricht und nur das Kind sollte wählen können welchen Unterricht es davon besuchen will.
Im Prinzip ist es doch so, das die Eltern nur das "beste" für ihre Kinder wollen. Ich z.B. bin sehr christlich erzogen worden. War von klein auf jeden Sonntag in der Kinderkirche.Bin mit 14 Jahren Konfirmirt worden und habe auch kirchlich geheiratet. Meine Oma war Messmerin in der katholischen Kirche.Ich behaupte die Bibel (beinahe) in und auswendig zu kennen. Alle meine 3 Kinder sind getauft. Und warum? Weil es damals eben so war, da gab es nichts anderes, zumindest nicht da wo ich aufgewachsen bin. Entweder Evangelisch oder Katholisch.
Wenn man in einem Regieme aufwächst wo es nur das eine gibt und man keine andere Wahl hat, dann bleibt einem nur das eine^^
Vor allem, vertraut man als Kind seinen Eltern blind. Niemals wäre ich damals auf die Idee gekommen, das alles nur ein "Fake" ist.
Bis ich vor ein paar Jahren eben das "andere" kennelernte. Erst da habe ich mir dann Gedanken über den "Glauben" gemacht.
Und habe somit einen ganz andere Weg eingeschlagen. Den ich mit meinen "getauften" Kindern und meinem Mann gehe. Was ich damit sagen möchte ist: Meine Kinder lernen das Christentum kennen, gleichzeitig aber auch den alten Glauben mit all seinen Ritualen und seinen Grundsätzen. Sie selbst dürfen für sich entscheiden welchen Weg sie gehen möchten.
Was ich allerdings erschreckend finde ist, das man z.B. manche Berufe nur ausüben darf wenn man dem christlichen Glauben angehört. Ich habe viele Bekannte die in sozialen Einrichtungen arbeiten (Kindergarten, Heime). Jedoch dem "Heidentum" angehören. Diese Menschen würden sofort ihre Arbeitsstelle verlieren, wenn sie sich zu dem bekennen würden!

-
Prinzipiell hast du sicher recht. Es gibt einen bestimmten Prozentsatz Schwule in der Gesellschaft. Ich schätze diesen zwischen 2 und 5%. Die sind schwul. Aus. Fertig.gabor hat geschrieben:Einspruch!!!
Freundschaft!
Doch es gibt andere Effekte, die man oft nicht in Betracht zieht.
Machst du vielleicht einen Tierversuch. Nimmst du zum Beispiel Meerschweinchen.
Tust du gemischte Meerschweinchen (Männchen und Weibchen) in einen Stall, dann wird dir wenig Schwules auffallen. Tust du aber lauter Böcke in einen Stall, dann sind plötzlich alle schwul.
In einem Umfeld, in dem es keine Mädchen gibt, mußt du damit rechnen, daß die Jungs zu überreden versucht werden, und daß der Eine oder Andere nachgibt.
Außerdem mußt du damit rechnen, daß Hierarchien entstehen, die einerseits mit Geschenken, andererseits aber auch mit Erpressung arbeiten.
Darüberhinaus ist ungeklärt, wie Kindesmißbrauch sich dahingehend auswirkt. Ich halte es für möglich, daß sich das Sexualverhalten durch Kindesmißbrauch verändern kann.
Hier noch eine passende Pressemeldung:
25. Juli 2010, NZZ am Sonntag
Schwule Priester feiern in Rom erotische Feste
Ein neuer peinlicher Sexskandal stört die Ferien von Papst Benedikt XVI., die er in seiner Sommerresidenz Castel Gandolfo verbringt. Italienische Zeitungen haben am gestrigen Samstag über homosexuelle Geistliche in Rom berichtet, die in Nachtlokalen Partys der Schwulenszene besuchen. Einladungen zu diesen privaten Festen erhielten Priester über Chats oder SMS, erzählten Vertreter von Homosexuellenorganisationen. «Einfache Priester ebenso wie hohe geistliche Amtsträger, unter ihnen Bischöfe, besuchen diese Feten», sagte Fabrizio Marazzo von der Vereinigung «Arcigay».
Zuvor hatte die Wochenzeitung «Panorama» in ihrer neuesten Ausgabe einen ausführlichen Bericht sowie Fotos von Priestern veröffentlicht, die ein Doppelleben führen sollen. Tagsüber erteilten sie die Sakramente, nachts feierten sie erotische Feste. Ein Reporter der Zeitschrift hatte zusammen mit einem Freund an Partys mit Priestern teilgenommen und mit versteckter Kamera fotografiert. Drei der fotografierten Priester sollen in vatikanischen Behörden tätig sein....
http://www.nzz.ch/nachrichten/internati ... 59467.html
http://www.focus.de/panorama/vermischte ... 33710.html
Fotos und Videos siehe hier:
http://blog.panorama.it/italia/2010/07/ ... -panorama/
arm sind sie schon,
jetzt machen wir sie schwul.
- Azazel
- Site Admin
Meines Wissens gibt es sogar einen Froschart, die das Geschlecht wechseln kann wenn zuwenig von Weibchen bzw. Männchen da sind und die Art gefährdet ist.
Grundsätzlich gilt - egal welche sexuelle Ausrichtung jemand hat - was geht es andere an? Solange niemand zu etwas gezwungen wird, sollte jede/r seine sexuellen Gelüste ausleben können ohne dafür diskriminiert zu werden...
Grundsätzlich gilt - egal welche sexuelle Ausrichtung jemand hat - was geht es andere an? Solange niemand zu etwas gezwungen wird, sollte jede/r seine sexuellen Gelüste ausleben können ohne dafür diskriminiert zu werden...
- gabor
- Moderator
Schwule Meersäue?!
Also über Tiere braucht mich nun niemand zu belehren!
Sicher kommt es zu"sexuellen"Handlungen.Kühe bespringen sich auch,wenn eine rindert(heiss ist),aber ich würd nun nicht soweit gehen,zu sagen,ich hätte lauter Lesben im Stall!
Und was ist mit einem Hund,der versucht Dir in`s Knie zu f...en?
Tiere leben ihre Sexualität eben etwas freier aus,als wir.Aber das ist nun kein Beweis für irgendwas!
Stell Dir vor,Du gehst zu Aldi,und da steht dann jemand,und holt sich gepflegt einen runter....
Ein völlig natürlicher Vorgang,aber eben kein.....geschätzter!
Freundschaft!

Also über Tiere braucht mich nun niemand zu belehren!
Sicher kommt es zu"sexuellen"Handlungen.Kühe bespringen sich auch,wenn eine rindert(heiss ist),aber ich würd nun nicht soweit gehen,zu sagen,ich hätte lauter Lesben im Stall!
Und was ist mit einem Hund,der versucht Dir in`s Knie zu f...en?
Tiere leben ihre Sexualität eben etwas freier aus,als wir.Aber das ist nun kein Beweis für irgendwas!
Stell Dir vor,Du gehst zu Aldi,und da steht dann jemand,und holt sich gepflegt einen runter....
Ein völlig natürlicher Vorgang,aber eben kein.....geschätzter!

Freundschaft!
-
Das ist wahr.Azazel hat geschrieben:Grundsätzlich gilt - egal welche sexuelle Ausrichtung jemand hat - was geht es andere an? Solange niemand zu etwas gezwungen wird, sollte jede/r seine sexuellen Gelüste ausleben können ohne dafür diskriminiert zu werden...
Wie steht es aber mit dem Zölibat? Soll man das den Leuten aufzwingen? Das Zölibat ist eben doch eine sehr seltsame sexuelle Ausrichtung. Und man vergesse bitte die Zusammenhänge nicht. Die Erbsünde ist darauf definiert. Alle haben in Adam gesündigt, und die Sünde wird durch Fleischeslust übertragen. Guckst du bei Augustinus, dem Erfinder der Erbsünde bei wikipedia
Aber die Fälle, wo doch jemand zum Sex gezwungen wird, werden nicht weniger. Eine der neuesten Meldungen dazu:
10. September 2010
Über 470 Missbrauchsfälle in der belgischen Kirche
Hunderte Opfer, 13 Suizide und jahrzehntelanges Stillschweigen: Der Missbrauchsskandal in der belgischen Kirche hat weit grössere Ausmasse als bislang bekannt. Eine Untersuchungskommission hat einen vorläufigen Bericht voller schockierender Einzelheiten veröffentlicht....
http://www.tagesschau.sf.tv/Nachrichten ... hen-Kirche
Und die Heuchlerei ist groß. Was soll man halten von einer Organisation, die schon von einer großen Zeitung als größte transnationale Schwulenorganisation bezeichnet wurde, die aber gleichzeitig in ihrer "Gesetzesvorlage" stehen hat:
3 Moses 20/13:
Wenn ein Mann mit einem anderen Mann geschlechtlich verkehrt, ist das ein abscheuliches, todeswürdiges Verbrechen; beide müssen hingerichtet werden.
???
Die Bigotterie in den Exzess getrieben?
Aber wir haben das schon vor Jahren diskutiert. Viele Leute können "Mißbrauch" inzwischen nicht mehr hören, und manche Katholiken sehen darin sogar den Versuch, die Kirche in den Bankrott zu treiben. Dazu hat man, wie man sich denken kann, wieder spezielle Theorien:
20 Mai 2010
...Aktuell wird über einen katholischen Priester aus New York berichtet, der meint, die Presse sei von Juden kontrolliert und bausche deshalb den Missbrauchsskandal der katholischen Kirche auf.....
http://europenews.dk/de/node/32289
freundliche Grüße
- gabor
- Moderator
Naja,das viele amerikanische Unternehmen fest in jüdischer Hand sind....lässt sich nicht leugnen,das ist Tatsache!
Allerdings streben die Jungs nicht ganz so wild nach der Weltherrschaft,wie es manche Christen tun.....
Und diese Missbrauchsfälle haben nix mit Zöllibat zu tun,sondern mit Macht!
Freundschaft!
Allerdings streben die Jungs nicht ganz so wild nach der Weltherrschaft,wie es manche Christen tun.....
Und diese Missbrauchsfälle haben nix mit Zöllibat zu tun,sondern mit Macht!
Freundschaft!
-
Nun, ich behaupte eben, das Zölibat hat auch etwas mit Macht zu tun. Aber es ist wohl schwierig, das darzustellen. Vielleicht muß man sich dazu auch tief in die Vorstellungen von Erbsünde und der Karma-Philosophie hineindenken. ich bin nämlich der Meinung, daß es sich bei Karma (und Wiedergeburt) um ein ähnliches Schema handelt, wie bei der Erbsünde. Das geht ja soweit, daß man sagt, wer die Vergangenheit kontrolliert, der kontrolloiert auch die Zukunft. In dieser Philosophie könnten auch die Gründe zu suchen sein, daß wir es uns gefallen lassen, daß wir noch heute für die Säkularisierung zahlen, daß wir es gut finden, daß unsere Kinder und Kindeskinder die ganze Staatsverschuldung zurückzahlen müssen, daß wir uns noch heute Schuldgefühle für die Kriege unserer Vorfahren machen lassen, und dergleichen mehr.gabor hat geschrieben:...Und diese Missbrauchsfälle haben nix mit Zöllibat zu tun,sondern mit Macht!
Freundschaft!
Doch eigentlich würde diese Debatte mehr in das Zeitkonzept passen. ich verweise auf diesen Beitrag, weil ich den Eindruck habe, daß er kaum gelesen wurde.
freundliche Grüße
- Azazel
- Site Admin
die Zahlungen für die Säkularisierung sind allerdings ein starkes Stück - die wenigsten nehmen das wirklich zur Kenntnis, obwohl es den Regierenden einen Haufen Geld kostet
-
Wir kennen dazu uralte Berichte, aber darüber wird nun auch im Zuge der aktuellen Spardebatte wieder nachgedacht:Azazel hat geschrieben:die Zahlungen für die Säkularisierung sind allerdings ein starkes Stück - die wenigsten nehmen das wirklich zur Kenntnis, obwohl es den Regierenden einen Haufen Geld kostet
08.06.2010
Spardebatte
Staat zahlt 442 Millionen Euro für Kirchengehälter
...Insgesamt zahlte Deutschland im Jahr 2009 mehr als 442 Millionen Euro für kirchliche Personalkosten.
Vereinbarung aus dem Jahr 1803
Die Empfänger der Gehälter finden das nicht unangebracht, sondern selbstverständlich: Georg Ratzinger, katholischer Priester und Bruder des Papstes, sagte SPIEGEL TV, dass es "natürlich" angemessen sei, dass kirchliche Würdenträger vom Staat bezahlt werden.
Schließlich habe der Staat ja auch die Kirche "geplündert" und ihr "viel gestohlen". Außerdem würden die Bischöfe dem allgemeinen Wohl dienen. Dass die Zahlungen überhaupt in Frage gestellt werden, findet Ratzinger unverständlich.
Auch Gerhard Ludwig Müller, Bischof des Bistums Regensburg, kann an den hohen Zahlungen nichts Ungerechtes finden. Er und seine Kollegen bekämen ihr Gehalt aus dem Vermögen, das der Staat der Kirche vor 200 Jahren abgenommen habe. Das seien vertragliche Verpflichtungen, und die sollten auch weiterhin gelten....
...Dass die Vereinbarung auch 200 Jahre später noch gilt, daran habe damals niemand gedacht, erklärt Professor Horst Herrmann, Experte für Kirchenrecht. Trotzdem stelle seit jeher niemand das Abkommen in Frage: "Das Kaiserreich hat gezahlt, die Weimarer Republik hat gezahlt, Hitler hat gezahlt und die Bundesrepublik zahlt immer noch", so Herrmann.....
http://www.spiegel.de/politik/deutschla ... 22,00.html
freundliche Grüße