Gemeinsamkeiten von radikalen Glaubensgemeinschaften

Moderator: Tyger

Antworten
Azazel
Site Admin
Site Admin
Religionszugehörigkeit: keine
Wohnort: Der Dummheit der Menschheit sind keine Grenzen gesetzt
Gemeinsamkeiten von radikalen Glaubensgemeinschaften

Beitrag von Azazel »

Im Grunde kann man - wenn man das denn unbedingt zum Leben braucht ;) - seriösere Glaubensgemeinschaften, Religionen oder Sekten von unseriösen an Hand einiger Punkte deutlich trennen.

Hier mal eine Negativliste von Fakten, die unseriöse Gruppierungen stets auszeichnen!

1.) Es gibt immer Hierarchien und die Mitglieder der verschiedenen Hierarchieebenen schmücken sich mit wohlfeil klingenden Titeln --> logisch; denn die Wölfe brauchen zum einen Abgrenzungen von den Schafen und wollen zum anderen Pseudoanreize (hierarchischer Aufstieg) bieten um die Schafe bei der Stange zu halten

2.) Es gibt stets Feindbilder (andere Gruppierungen, andere Religionen, Ungläubige etc.) --> eine gefestigte Philosophie braucht keine Feindbilder, nur die unsicheren benötigen das.

3.) Ein Hauptdogma ist die Bekehrung Außenstehender --> nur wer sich seiner Sache unsicher ist, muss andere davon überzeugen, dass seine Philosophie die einzig wahre ist.

4.) Man verlangt von den Mitgliedern Geld oder unbezahlte Dienstleistungen --> die Wölfe erleichtern die Schafe, um sich selbst ein gutes Leben gestalten zu können.

5.) Man versucht die Mitglieder von Familie und Freundeskreis zu entfernen --> es könnten ja kritische Stimmen einwirken, die die Schafe zum Nachdenken anregen könnten

6.) kritische Fragen werden abgewiesen mit diversen Vermerken (Gottes Wege sind unergründlich, das lernst Du noch wenn Du Kurs A B oder C besuchst, etc.)
gabor
Moderator
Moderator
Religionszugehörigkeit: Nihilist

Re: Gemeinsamkeiten von radikalen Glaubensgemeinschaften

Beitrag von gabor »

Ja,was ich immer sage:Religion als Geschäftsidee!
Aber was willst Du uns damit sagen?
Freundschaft!
Woher soll ich wissen, ob die Vergangenheit keine Fiktion ist, die nur erfunden wurde, um den Zwiespalt zwischen meinen augenblicklichen Sinneswahrnehmungen und meiner Geistesverfassung zu erklären?
Wunderkind
Wohnort: Der Mensch ist frei geboren, und liegt doch überall in Ketten!

Beitrag von Wunderkind »

Das erinnert mich an ein Thema in der Schule vor einigen Jahren. Da hatten wir auch einen ganzen Text über das Thema...
Da gab es dann auch solche Beispiele wie die Fiat Lux Sekte. Wenn sich jemand in eine badewanne setzt und danach das Wasser als geheiligt in kleinen Flaschen verkauft, der hat einen Geschäftssinn! :lol:

Meine meinung dazu ist sowieso dass die ganzen Gruppierungen hier in Deutschland verboten gehören. Jedesmal wenn ich am Scientologie (schreibt man das so?!) Stand in der Stadt vorbei komme, und jemand da sitzen sehe mit den Stress Tests, und den Märchenbüchern bekomme ich eine rießen Wut! Nach einer Guillotine schreit das meiner Meinung nach. :o

Schade das man von diesen Anonymus Aktionen nichts mehr hört, die waren ja die "F*ck Scientologie"-Bewegung Nummer 1!
Jeder Schwachsinn der meinen Fingern entfleucht kann liebend gerne angeprangert werden!
Azazel
Site Admin
Site Admin

Beitrag von Azazel »

@gabor - nur einen Denkanstoss geben:-)

@wunderkind - man müsste die nicht verbieten wenn es nicht soviele Trottel geben würde, bei denen das Geschwätz auf positive Resonanz stoßen würde
Wunderkind

Beitrag von Wunderkind »

Ich finde man sollte eben manche Menschen vor sich selbst schützen. Eigentlich ein dummer Ansatz, da jeder für das was er tut die Konsequenzen tragen muss. Aber solange man es verhindern kann, sollte man es (meiner Meinung nach) auch. Es wird nie weniger Idioten geben wenn wir sie einfach machen lassen, sondern es wird weniger Idioten geben wenn man aufklärt & sie mit der Nase drauf stößt... denke ich mal.

Aber das ist wohl Wunschdenken...
Jeder Schwachsinn der meinen Fingern entfleucht kann liebend gerne angeprangert werden!
gabor
Moderator
Moderator

Beitrag von gabor »

Mhhh....Denkanstoss....Na gut!
Woher rührt denn die massenhafte positive Resonanz?
Und kommt mir nicht mi"idiologischem Vakuum"!
Freundschaft!
Woher soll ich wissen, ob die Vergangenheit keine Fiktion ist, die nur erfunden wurde, um den Zwiespalt zwischen meinen augenblicklichen Sinneswahrnehmungen und meiner Geistesverfassung zu erklären?
Wunderkind

Beitrag von Wunderkind »

Woher rührt denn die massenhafte positive Resonanz?
Wahrscheinlich daher dass die Gruppierungen nicht wahllos Menschen ansprechen, sondern Manipulation perfektioniert haben! Gerade alte Menschen, oder aber Menschen in einer Lebenskrise werden ins Visier genommen.

Wir haben in der 6. Klasse einen Film über die Zeugen Jehovas angeschaut, in dem eine Frau nachdem ihr Mann gestorben ist ziemlich vereinsamt war. Dann kam eine nette Frau vorbei & hat sie zu einem Gottesdienst eingeladen usw.
Irgendwann war sie dann eben mitten drin.

Und so denke ich werden Menschen manipuliert, und von ihrem bisherigen Umfeld abgeschnitten.

Vielleicht ganz interessant:

http://www.welt.de/vermischtes/article9 ... ology.html
Azazel
Site Admin
Site Admin

Beitrag von Azazel »

exakt so wird gearbeitet - Menschen mit Problemen, mit Defiziten, die gerade Schicksalsschläge bekommen haben und natürlich die große Gruppe derjeniger, die gerne ihre Verantwortung für sich selbst auf andere schieben wollen ...das ist der Pool für Rekrutierungen:-))
gabor
Moderator
Moderator

Beitrag von gabor »

Ja,sicher.Der Wolf bzw. das Rudel sucht sich ja auch immer das schwächste Tier in der Herde.
Was aber komisch ist....die Leute wissen ja eigentlich,worauf sie sich einlassen.
Selbstaufgabe als Lebenszweck????Hurra,ich bin eine glückliche Ameise!????
Freundschaft!