Die dianetische Definition für Dämonen

Moderator: Tyger

Antworten
Monsterfactory
Religionszugehörigkeit: katholisch
Die dianetische Definition für Dämonen

Beitrag von Monsterfactory »

L. Ron Hubbard beschreibt in seinem Buch "Dianektik" in einem Kapitel über Dämonen folgendes:

"Ein Dianetischer Dämon ist ein parasitärer Schaltkreis. Er agiert im Verstand, als ob er eine eigenständige Entität neben dem Selbst wäre. Und sein Ursprung liegt ganz und gar in Wörtern, die in Engrammen enthalten sind."

Ein paar Zeilen weiter auch ein sehr interessanter Satz:

"Menschen, die Stimmen hören, haben von außen her auf sie einsprechende Dämonen: Schaltkreise, die ihre Fantasie-Schaltkreise in Beschlag genommen haben."

An dieser Stelle möchte ich noch hinweisen, dass ich weder Mitglied, noch Anhänger der Scientology bin, sondern mich aus reinem Interesse mit den unterschiedlichsten religiösen und auch philosophischen Strömungen auseinandersetze. Ich möchte weder Kritik noch Werbung für Scientology machen. Ich stieß beim kritischen Lesen nur eben auch auf jenes Kapitel, das "Die Dämonen" heißt; interessanterweise ein Begriff aus der Mytologie in einem Buch, das angeblich "in zahlreichen Experimenten bewiesene Wissenschaft" beschreibt. Aber die Umschreibung, was Dämonen sind, sind irgendwie nicht schlecht getroffen, auch wenn Hubbard da nichts Neues schreibt (naja, vielleicht war es 1950 was Neues).

Denn, Dämonen sagt man ja immer wieder nach, dass sie "böse Geister" seien, die Menschen krank machen und/oder terrorisieren. Oder wie seht Ihr das?
Azazel
Site Admin
Site Admin
Religionszugehörigkeit: keine
Wohnort: Der Dummheit der Menschheit sind keine Grenzen gesetzt
Re: Die dianetische Definition für Dämonen

Beitrag von Azazel »

ich kenne diese Definition, aber ich halte wenig von Hubbard und seiner Philosophie. Dämonen sind per se keine böse Geister die Menschen krank machen - das ist eher die jüdisch/christliche Definition, sondern Spiegelbild unserer Wünsche und Begehren.
die Church of S. macht es sich viel zu leicht mit ihren eher leicht debil anmutenden Thesen, aber Hubbard war schon ein schlechter Geschichtenscheiber, was soll da also besseres herauskommen:-))
Wunderkind
Wohnort: Der Mensch ist frei geboren, und liegt doch überall in Ketten!

Beitrag von Wunderkind »

Ich hallte von diesem Clown ( :lol: ) überhaupt nichts. Wer den Müll kennt den er verzapft hat, sieht seine "Schriften" als allenfalls mehr schlecht als rechtes Klopapier an.
Jeder Schwachsinn der meinen Fingern entfleucht kann liebend gerne angeprangert werden!
Monsterfactory

Meine Rede. Ich fand es nur witzig, dass sich eine "Religion", die sich anmaßt, über wissenschaftliche Beweise zu sprechen, mit so was mystischen wie Dämonen kommt. Das war es wert, es im Dämonenforum zu erwähnen. Aber der "Clown" hat es immerhin geschafft, nicht weniger Menschen von dem Pseudo-Wissenschaftskram zu überzeugen, und damit eine Menge Geld zu machen.
Warum könnte man denn nicht auch einfach eine Fantasy-Relgion gründen, wo Trolle und Aliens angebetet werden (oder gibts das schon?). Egal, war auch nur ein Scherz.
Und nein: Dämonen machen nicht krank, sie bringen einem höchstens mal auf die Palme :satisfy:
Luci

Beitrag von Luci »

Wiederliches Geschmeiß, höret die Worte Luzifers!

Er befiehlt euch SOFORT gemeinschaftlichen Suizid zu begehen, um dann gegen die himmlischen Heerscharen in den ewigen Krieg zu ziehen!

Wir haben auch Panzer! \o/
Alveradis
Co-Admin
Co-Admin
Religionszugehörigkeit: alveradisch...

Beitrag von Alveradis »

Na, wenn das so ist, sollten wir dem natürlich so schnell es geht, Folge leisten, nech? :|
- Harmony, like a following breeze // at sea, is the exception." (Harvey Oxenhorn, Turning the rig)
- Der beste Ort, das Kriegsbeil zu begraben ist in deinem Gegner!"

PS: Suchfunktion!
Azazel
Site Admin
Site Admin
Religionszugehörigkeit: keine
Wohnort: Der Dummheit der Menschheit sind keine Grenzen gesetzt

Beitrag von Azazel »

sich dazu gesell :|
Luci

Beitrag von Luci »

Habe ich dir erlaubt das Wort an mich zu richten, Wurm?
Niemand kann sich den Befehlen des Anklägers entziehen, auch DU nicht!

Ich bestimme hiermit; lästiges Moderatorenungeziefer muss im Fegefeuer ausharren bis ans Ende der Zeit.

Und jetzt, schnappt euch eine Waffe und verbreitet das Erbe der Gefallenen; Tod und Zerstörung!

... und richtet euch dann selbst.

Hail to the dark side!
whitestorm
Co-Admin
Co-Admin
Religionszugehörigkeit: kann man das essen
Wohnort: Magie ohne Gefühle ist wie ein Drache ohne sein Feuer!

Beitrag von whitestorm »

Luci hat geschrieben:Habe ich dir erlaubt das Wort an mich zu richten, Wurm?
Niemand kann sich den Befehlen des Anklägers entziehen, auch DU nicht!

Ich bestimme hiermit; lästiges Moderatorenungeziefer muss im Fegefeuer ausharren bis ans Ende der Zeit.

Und jetzt, schnappt euch eine Waffe und verbreitet das Erbe der Gefallenen; Tod und Zerstörung!

... und richtet euch dann selbst.

Hail to the dark side!
wie formuliere ich es, damit auch du es verstehst....warte:

ALTER...DU HAST NEN GEWALTIGEN SCHADEN!!!!
Niveau sieht von unten immer wie Arroganz aus.
"Man kann vieles unbewusst wissen, indem man es nur fühlt aber nicht weiß." F.M.Dostojewski
Luci

Beitrag von Luci »

RUHE IHR KAKERLAKEN!

Luzifer duldet keine derartigen Befehlsverweigerungen! Sein Alter und meine Weßheit sind unermesslich!

Ihr werdet Brennen, BRENNEN werdet ihr und leiden, unvorstellbar LEIDEN! Eure Seelen sollen auf ewig, mit der schlimmsten bekannten Folter der Hölle gepeinigt werden:

Ihr werdet alle GEANANAST!
Wunderkind

Beitrag von Wunderkind »

Ich zitiere eine musikalisch nicht ganz hochwertige deutsche Gruppe: "Irgendwann werden wir uns zusammen im Fegefeuer sonnen!"
Jeder Schwachsinn der meinen Fingern entfleucht kann liebend gerne angeprangert werden!
Alveradis
Co-Admin
Co-Admin

Beitrag von Alveradis »

Sehr geehrte Frau Luci!

Gerne übermitteln wir Ihnen das angeforderte Zertifikat zur Beurteilung Ihrer Qualitäten als Forentroll. Wie Sie sicher wissen sollten, testen wir Trolle nach 4 Haupt-Qualitätsmerkmalen und bewerten dann, je nach Einstufung als Langzeit- oder temporärer Troll gewichtet, einen Gesamtdurchschnitt errechnen. Allgemein gilt die Richtlinie, unter den Bewerben den Troll mit dem besten Rating anzustellen, angesichts der Größe des von Ihnen gewählten Forums wurde jedoch die vom Bewertungskomitee festgelegte Anzahl der zulässigen Trolle um eins erhöht.

Nun aber zu Ihren Testergebnissen:

Rechtschreibung:
Für ihre verhältnismäßg gründliche und sorgfältige Handhabung der deutschen Sprache freuen wir uns, Ihnen ein überdurchschnittliches Ranking von 3/5 Sternen zu geben!

Humor:
In dieser Kategorie wird der Humorgehalt der Grundidee des Trolls bewertet, ebenso wie Witz und Schlagfertigkeit in spontaner Konfrontation mit Forenmitgliedern. Ersteres bringt es immerhin auf 2 Sterne, wenn auch eher aus dem Grund, dass schon so viel so viel schlechteres gesichtet wurde, dass in dieser Kategorie die Juroren etwas dankbarer sind, als bspw. Rechtschreibung.
Ihre Werte in spontaner Konfrontation betragen ebenfalls 2 Sterne, das Sie es dankenswerter Weise zumindest schaffen, auf vulgäre Beleidigungen und sinnlose Anschuldigungen zu verzichten.
Daher immerhin durschschnittliche 2/5 Sternen!

Kreativität: Es tut uns Leid, Ihnen mitteilen zu müssen, dass sie in den Unterkriterien "Einfallsreichttum", als auch "Vielfalt" weit hinter dem geforderten Minimum zurück bleiben. Schon ihr Grundkonzept wirkt eher retrospektiv, ist aber, steckt man sich diesen Rahmen, zu wenig selbst- und gesellschaftskritisch umgesetzt. Das ständige Wiederholen des gleichen Konzepts ohne nennenswerte Erweiterungen verbessert den Gesamteindruck nicht.
Daher leider nur 1/5 Sternen.

Penetranz / Nervigkeit: Es mag vielleicht an Ihrer bisher kurzen Aufenthaltsdauer des von Ihnen angeforderten Vergelichsforums liegen, aber sowohl in der Penetranz und Verbohrtheit Ihrer Ideen und deren Verkündung, als auch in allgemeiner Nervigkeit bleiben Sie weit hinter dem Durchschnitt zurück.
2/5 Sternen!

Aufgrund Ihrer Einstufung als Laufkundschaftstroll fließen Ihre Werte alle gleich gewichtet in Ihren Gesamtwert ein.

Ihre Trollqualität liegt also bei 2,0 Sternen!

Trotz dieses immerhin halbwegs durchschnittlichen Wertes tut es uns Leid, Ihnen mitteilen zu müssen, dass sie die Anforderungen nicht erfüllen, da das von Ihnen angeforderte Vergleichsforum bereits über zwei Trolle mit einem Ranking besser 4,0 verfügt und Sie sich somit in gesättigtem Terrain bewegen.

Dennoch wünschen wir Ihnen viel Glück für Ihre weitere Zukunft und Ihre Karriere.

Ihr Team von der Qualitätskontrolle für Forentrolle
- Harmony, like a following breeze // at sea, is the exception." (Harvey Oxenhorn, Turning the rig)

Luci

Beitrag von Luci »

Bewertungssyteme wurden in der Hölle erfunden, ich bin immun gegen deinen kläglichen versuch dich bei mir einzuschmeicheln Weib!

Deine Ausführungen haben mich gelangweilt, ich fordere ein Jungfrauenopfer als weidergutmachung!
Sollte ja kein Problem sein hier eine aufzutreiben.

Desweiteren bin ich nun der überzeugung, dass ihr nicht verdorben genug seid um euch der Armee der Finsternis anschließen zu dürfen. Höchstwahrscheinlich würde euch selbst der Mut fehlen, einem Kind den Lutscher zu klauen. Ich hoffe ihr seid nun zufrieden mit euch.... Euer ist das Himmelreich! Wenn dies ein Dämonenforum ist, bin ich ein rosa Kuschelhäschen.
Wunderkind

Beitrag von Wunderkind »

Na dann schau mal nach. :lol:
whitestorm
Co-Admin
Co-Admin

Beitrag von whitestorm »

ich schätze, nach ner woche wird man nix mehr von ihm lesen - die meisten trolle haben wenig unterhaltungswert und auch keine ausdauer!
"Man kann vieles unbewusst wissen, indem man es nur fühlt aber nicht weiß." F.M.Dostojewski
gabor
Moderator
Moderator
Religionszugehörigkeit: Nihilist

Beitrag von gabor »

Hu,huuuu!Da bin ich wieder!
Ich hoffe das Wunderkind beliebt diese"Qualitäten"nicht auf mich zu verwenden.....groll!!!! :lol:
Aber"Frau" LUCI geht doch wenigstens mit der Zeit,früher"Der Schrecken der Strasse"(Ich mochte die Serie!),jetzt "Schrecken des Dämonenforums"!
Also von mir auch noch 0,3471......Punkte.Für`s"Erwachsenwerden"!
Fruendschaft!
Woher soll ich wissen, ob die Vergangenheit keine Fiktion ist, die nur erfunden wurde, um den Zwiespalt zwischen meinen augenblicklichen Sinneswahrnehmungen und meiner Geistesverfassung zu erklären?
Alveradis
Co-Admin
Co-Admin

Beitrag von Alveradis »

*grins*
Naja... Fräulein Gabor, Frau Luci, Al im Blumentopf. Was soll's ;)

Monsterfactory

Wow, hier gehts ja zu wie in dem Dämonen-Kapitel von Dianetik: Chaos, Polemik und jede Menge :au:
Aber wenn wir einen neuen Troll haben ... was ist das so für ein Troll? Ein kleiner verschrumpelter Höhlentroll oder so einer wie bei WoW, mit Muskeln und Hauern? Oder ist es ein Gabor-Troll? Bitte um Aufklärung! :| Ich warte hier so lange. :|
gabor
Moderator
Moderator
Religionszugehörigkeit: Nihilist

Beitrag von gabor »

Hey,ich bin kein Massstab(schreibt man das heute so?)
Und ich möchte auch nicht mit "Grössenwahnsinnigen"verglichen werden!
Hinterher war Hitler auch noch ein Troll....da muss man sich ja schämen!
Freundschaft!
Woher soll ich wissen, ob die Vergangenheit keine Fiktion ist, die nur erfunden wurde, um den Zwiespalt zwischen meinen augenblicklichen Sinneswahrnehmungen und meiner Geistesverfassung zu erklären?
Alveradis
Co-Admin
Co-Admin

Beitrag von Alveradis »

Naja, wir haben eben KEINEN neuen Troll. Die Bewerbung wurde abgelehnt ;)

Wunderkind

Beitrag von Wunderkind »

Also ich fände ja mal einen Foren Kobold ganz nett! (Nichts gegen Trolle :lol: )
Luci

Beitrag von Luci »

Kriecht ihr Würmer, kriecht vor mir im Dreck und windet euch vor Schmerz, der in den Tiefen der Minderwertigkeit eurer Seele gründet.

Vernehmt nun den Richtspruch, fürchtet euch vor mir! Ich belege euch nun mit dem Fluch des Trolls:

Ihr könnt alles versuchen
Ihr werdet scheitern
Er wird euch ewig heimsuchen
Und eure Qualen werden ihn erheitern

Dieser Troll wird euch besiegen
Er wird euer Untergang sein
Ihr werdet ihn niemals kriegen
Denn dieses Forum ist jetzt sein!

Where ever you go, where ever you be, where ever you feel save, I am watching you. ALLWAYS!
Alveradis
Co-Admin
Co-Admin

Beitrag von Alveradis »

:mad:
JAAAA!
Endlich mal jemand, der aufpasst. Dann hat der gute Höllenhund nicht mehr ganz so viel zu tun ;)

whitestorm
Co-Admin
Co-Admin

Beitrag von whitestorm »

der hat echt nen gewaltigen schatten :har:

solang er sich aber nur hier im thread trollt...bitte.
Alveradis
Co-Admin
Co-Admin

Beitrag von Alveradis »

Ach, von mir aus soll der sich hier ausbreiten und wohl fühlen ;)