Die Story:
Keiner weiß mehr wirklich wieso, aber die Shinobi-Dörfer der Koga und der Iga liegen seit Generationen im Krieg. Ein bisschen Ruhe in die Sache kam erst, als der Shogun einen Waffenstillstand erzwang, sonst hätten sich die völlig überspezialisierten Ninjas der beiden Dörfer wohl schon gegenseitig vernichtet.
In dieser Athmosphäre des brüchigen Friedens entspinnt sich ein "Romeo-und-Julia"-Szenario und die Enkel der jeweiligen Clansführer verloben sich.
Die Hoffnung auf Frieden wird je zerstört, als der Waffenstillstand nicht nur aufgehoben wird, sondern man die 10 besten der Clans aufeinander hetzt, um den Nachfolger des Shoguns zu bestimmen.
Das tut dem Frieden natürlich nicht gut besonders gut und nach kürzester Zeit deziniert sich die Anzahl der Auserwählten immer weiter bis zum unvermeidlichen Ende.
Meine Meinung:
Ja, die Story ist ein bisschen seicht und vorhersehbar und hat außer Tragik und Blut nicht allzu viel zu bieten. Ich mags trotzdem.
Die Charaktere sind einfach cool (zumindest ihre Fähigkeiten) und die Tragik ist so eingesetzt, dass ich eigentlich durchgehend am heulen war

Polarisieren tut der Anime wohl nicht und irgendwelche versteckten Weisheiten wird man wahrscheinlich auch vergeblich suchen (gut, man wird eher was finden als in Hellsing, aber das ist auch nicht schwer

Sonstiges:
* Neben Anime und Manga gibt es auch eine Realverfilmung. Diese orientiert sich nur grob an der Handlung von Anime und Manga (mein größter Makel ist die Tatsache, dass die Hälfte der Figuren weggelassen wurden). Ist nichts Besonderes, aber ganz nett anzuschauen.
* Die Grundlage für den Manga stellte ein Roman von Futaro Yamada, der aber, seoweit ich weiß, nicht aus dem Japanischen übersetzt wurde.
* Ein weiterer Manga wurde auf der Basis eines Romans von Futaro Yamada gezeichnet: The Yagyu Ninja Scrolls: Revenge of the Hori-Clan ([url=undefined://www.amazon.de/Yagyu-Ninja-Scrolls-Reven ... 68&sr=8-14]Erster Band bei Amazon[/url]). Näheres dazu wahrscheinlich bald.
Links:
[url=undefined://de.wikipedia.org/wiki/Basilisk_%28Manga%29]Wikipedia-Eintrag[/url]
[url=undefined://en.wikipedia.org/wiki/Basilisk_%28manga%29]englisches Wiki[/url]
[url=undefined://www.youtube.com/watch?v=PS5bU5VuB8c]Das Opening[/url]