Basilisk – Kōga Nimpōchō

Animes, Mangas und Zeichentrickfilme aus dem Horror- und Dark Fantasy-Bereich
Alveradis
Co-Admin
Co-Admin
Religionszugehörigkeit: alveradisch...

Basilisk – Kōga Nimpōchō

Beitrag von Alveradis »

Basilisk - Die Chronik der Koga-Ninja

Die Story:
Keiner weiß mehr wirklich wieso, aber die Shinobi-Dörfer der Koga und der Iga liegen seit Generationen im Krieg. Ein bisschen Ruhe in die Sache kam erst, als der Shogun einen Waffenstillstand erzwang, sonst hätten sich die völlig überspezialisierten Ninjas der beiden Dörfer wohl schon gegenseitig vernichtet.
In dieser Athmosphäre des brüchigen Friedens entspinnt sich ein "Romeo-und-Julia"-Szenario und die Enkel der jeweiligen Clansführer verloben sich.
Die Hoffnung auf Frieden wird je zerstört, als der Waffenstillstand nicht nur aufgehoben wird, sondern man die 10 besten der Clans aufeinander hetzt, um den Nachfolger des Shoguns zu bestimmen.
Das tut dem Frieden natürlich nicht gut besonders gut und nach kürzester Zeit deziniert sich die Anzahl der Auserwählten immer weiter bis zum unvermeidlichen Ende.

Meine Meinung:
Ja, die Story ist ein bisschen seicht und vorhersehbar und hat außer Tragik und Blut nicht allzu viel zu bieten. Ich mags trotzdem.
Die Charaktere sind einfach cool (zumindest ihre Fähigkeiten) und die Tragik ist so eingesetzt, dass ich eigentlich durchgehend am heulen war ;)
Polarisieren tut der Anime wohl nicht und irgendwelche versteckten Weisheiten wird man wahrscheinlich auch vergeblich suchen (gut, man wird eher was finden als in Hellsing, aber das ist auch nicht schwer ;)), aber Alles in Allem ist Basilisk ein solider Anime, den man sich gut anschauen und berechtigt mögen kann.

Sonstiges:
* Neben Anime und Manga gibt es auch eine Realverfilmung. Diese orientiert sich nur grob an der Handlung von Anime und Manga (mein größter Makel ist die Tatsache, dass die Hälfte der Figuren weggelassen wurden). Ist nichts Besonderes, aber ganz nett anzuschauen.
* Die Grundlage für den Manga stellte ein Roman von Futaro Yamada, der aber, seoweit ich weiß, nicht aus dem Japanischen übersetzt wurde.
* Ein weiterer Manga wurde auf der Basis eines Romans von Futaro Yamada gezeichnet: The Yagyu Ninja Scrolls: Revenge of the Hori-Clan ([url=undefined://www.amazon.de/Yagyu-Ninja-Scrolls-Reven ... 68&sr=8-14]Erster Band bei Amazon[/url]). Näheres dazu wahrscheinlich bald.

Links:
[url=undefined://de.wikipedia.org/wiki/Basilisk_%28Manga%29]Wikipedia-Eintrag[/url]
[url=undefined://en.wikipedia.org/wiki/Basilisk_%28manga%29]englisches Wiki[/url]
[url=undefined://www.youtube.com/watch?v=PS5bU5VuB8c]Das Opening[/url]
- Harmony, like a following breeze // at sea, is the exception." (Harvey Oxenhorn, Turning the rig)
- Der beste Ort, das Kriegsbeil zu begraben ist in deinem Gegner!"

PS: Suchfunktion!
gabor
Moderator
Moderator
Religionszugehörigkeit: Nihilist

Re: Basilisk – Kōga Nimpōchō

Beitrag von gabor »

"Basilisk"...kenn ich nur als Echse!Schöne Tiere,aber schwer zu halten.Lustig ist der deutsche Name:"Jesus-echse"...Die Viecher können über Wasser "gehen"! :lol:
Also der Bezug Titel-Film....fehlt mir da schon!
Zumal es die Tiere in Japan nicht gibt.Übrigens soll der Blick eines Basilisken....böse Folgen haben.
Freundschaft!
Woher soll ich wissen, ob die Vergangenheit keine Fiktion ist, die nur erfunden wurde, um den Zwiespalt zwischen meinen augenblicklichen Sinneswahrnehmungen und meiner Geistesverfassung zu erklären?
Alveradis
Co-Admin
Co-Admin

Beitrag von Alveradis »

Ich habe mich auch relativ lange gewundert, wieso der Anime so heißt.
Meine Antwort: Die beiden Hauptfiguren (besagte Romeo-und-Julia-Äquivalente) tragen beide ihre geheimen Ninja-Fähigkeiten in den Augen: Gennosuke kann jemanden mit seinem Blick zwingen, seine Kräfte gegen sich selbst zu richten und Oboro netralisiert mit ihrem Blick alle besonderen Fähigkeiten.
Das passt dann ja ganz gut zu der Sache mit dem bösen Blick, oder?
- Harmony, like a following breeze // at sea, is the exception." (Harvey Oxenhorn, Turning the rig)

gabor
Moderator
Moderator

Beitrag von gabor »

^DAS ist natürlich ein gutes Argument!Ein bissel um die Ecke gedacht,aber das ist wohl "künstlerische"Freiheit....
1:0 für Alveradis! :lol:
Freundschaft! :)
Woher soll ich wissen, ob die Vergangenheit keine Fiktion ist, die nur erfunden wurde, um den Zwiespalt zwischen meinen augenblicklichen Sinneswahrnehmungen und meiner Geistesverfassung zu erklären?
Fallen Angel
Wohnort: Wir sind geboren um frei zu sein! Und wir werden nun eimal geboren...

Beitrag von Fallen Angel »

Alveradis, wir haben eindeutig eine gaaaanz unterschiedliche Meinung... aber das ist gut so.

Den Anime zu basilisk kenn ich nicht, nur den ersten Band des Mangas. und den fand ich schon nicht faszinierend genug um mir den zweiten band zu kaufen oder den Anime zusehen. Und ich bin ehrlich: das will bei mir was heißen.
Die Story ist mir einfach zu seicht... und zu monoton. ich sag es mal so im ersten manga sterben schon*nachgucken geht* mist ich hab den manga nich mehr... ich glaube 4 personen oder so. Irgendwie uncool. Und man erfährt schon viel zu früh, dass sie zusammen sind, das würde mehr spannung aufbauen, wenn man es nicht wissen würde.

liebe Grüße
Fallen Angel
Bild

Ingenuus homo sit, auxliaris et bonus. wenn der Mensch berechenbar ist, ist er dann noch frei?
Alveradis
Co-Admin
Co-Admin

Beitrag von Alveradis »

Das ist in meinen Augen das Interessante an dem Mange und dem Anime.
Du kennst die Handlung eigentlich schon. Es werden alle sterben, wie sollte es auch anders sein?
Der Reiz kommt von wo anders: Die Rückblenden, die Kämpfe, die taktischen Manöver, die Tragik.
Seicht fand ich die Handlung egtl auch nicht wirklich. (Irgendwo im Durchschnitt japanischer Machwerke und das ist allgemein nicht sooo schlecht ;))

Ich habe mit dem 5. Band angefangen und mich zum 1. zurückgearbeitet, vielleicht war das ein Vorteil ;)

Fallen Angel
Wohnort: Wir sind geboren um frei zu sein! Und wir werden nun eimal geboren...

Beitrag von Fallen Angel »

so gehen die Meinungen auseinander^^

nun... ich denke mir, aus der Story hätte man mehr machen können. Weil die Story ist wirklich fähig. Halt blöd das man alles am Anfang schon weiß.
Und die taktischen Manöwer waren mir (zumindestens im ersten band) zu wenig vorhanden. Erst stirbt der, dann der und dann direkt der. Auf 3 Seiten (<-- das ist eine etwas übertriebene Darstellung ich weiß^^) Da ist das mit der Taktik nicht ganz so... Was ich aber gut fand, waren die Fähigkeiten der Kämpfer.
Bild

Ingenuus homo sit, auxliaris et bonus. wenn der Mensch berechenbar ist, ist er dann noch frei?
Alveradis
Co-Admin
Co-Admin

Beitrag von Alveradis »

Ja, du hast schon recht. Wirklich anspruchsvoll ist es nicht und Band 1 übertreibt auch etwas.
Dass das Sterbetempo dann etwas runtergeht, kann man sich denken, sonst wäre in der Mitte des 2. Bandes von den 20 Ninjas keiner mehr über ;)

Ich finde ihn trotzdem gut ^^
Und ja, die Kämpferfähigkeiten sind toll. Meine Favourites sind Akeginu und O-Koi.

gabor
Moderator
Moderator

Beitrag von gabor »

Ha,Du hast meine Fähigkeiten noch nicht gesehen! :lol:
Freundschaft!
Alveradis
Co-Admin
Co-Admin

Beitrag von Alveradis »

Du kannst machen, dass die Luft stinkt? :lol:
(Sry, der musste sein ;))

gabor
Moderator
Moderator

Beitrag von gabor »

Brauch ich nicht machen,das Aroma ist im Stall eben da! :lol: Aber ich kann ein 700 Kilo shweres Tier zu Boden werfen!Und das mit den blosen Händen....ICH BIN EIN MANGAHELD! :lol:
Alveradis
Co-Admin
Co-Admin

Beitrag von Alveradis »

Falls meine Comic (nicht Manga!!!)-Zeichenfähigkeiten endlich mal auf ein Zeichen-Niveau kommen und ich einen Comic zeichne, bist du definitiv dabei.
Ich hoffe, du überlebst es, nur ein Comicheld zu sein und keine Augen zu haben, die 1/3 deines Gesichts ausfüllen ;)

gabor
Moderator
Moderator

Beitrag von gabor »

Ich denke,das geht schon.
Bitte die Augen in blau-grün...äh,und Gesicht....nach dem Unfall ist soviel nicht mehr über....und vergiss nicht das ausgefranste Ohr(rechts) :lol:
"Sterbetempo"....Unwort des Jahres? :au: :lol:
Freundschaft!