Elfenlied

Animes, Mangas und Zeichentrickfilme aus dem Horror- und Dark Fantasy-Bereich
gabor
Moderator
Moderator
Religionszugehörigkeit: Nihilist

Re: Elfenlied

Beitrag von gabor »

Ich sag es ja....die Japanesen haben Fantasie!Als"gesund"würd ich die aber nicht einstufen!!
Ständig nackige Mädels,und Blut im Hektoliter Bereich.....Freud wäre beschäftigt! :lol:
Ansonsten stimm ich Azazel zu.....nur ein Film für Fans der Materie.
Freundschaft!
Woher soll ich wissen, ob die Vergangenheit keine Fiktion ist, die nur erfunden wurde, um den Zwiespalt zwischen meinen augenblicklichen Sinneswahrnehmungen und meiner Geistesverfassung zu erklären?
Alveradis
Co-Admin
Co-Admin
Religionszugehörigkeit: alveradisch...

Beitrag von Alveradis »

*grml* Du bist mir zuvorgekommen, meine Rezi ist fast fertig ;)

"Elfenlied" gehört zu einer meiner geschätzteren Anime-Reihen.
In meinen Augen kommen einige Aspekte in deiner Rezension nicht richtig zur Geltung.

Ich habe festgestellt, dass es zwei Typen Mensch gibt, die Elfenlied gut finden.
Die erste Hälfte sind meistens pubertäre bis postpubertäre Jungs, die sich an Gewalt und nackten (Kinder-)Brüsten aufgeilen.
Ich kannte Elfenlied nur vom Hörensagen von solchen Leute und habe daher einen großen Bogen drum gemacht ;)
Die zweite Hälfte sind Menschen, die sich mit der Thematik der "Andersseins", Misantrophie und der Frage danach, ob es für einen selbst irgendwo einen Platz geben kann, an dem man willkommen ist, auseinandersetzen und identifieren und diese in "Elfenlied" wiederfinden.

Keiner der Figuren ist nur durch und durch böse oder eine Killermaschine. Die Diclonius- und Sipelitmädchen verfügen zwar über außergewöhnliche und gefährliche Kräfte, ihre Grausamkeit haben die meisten aber erst unter den schrecklichen Bedingungen in den Forschungslaboren entwickelt. Was soll dabei rauskommen, wenn man ein neugeborenes Mädchen in Stahlcontainer sperrt, ihr Sprengsätze implantiert und als einzigen sozialen Kontakt tägliche Gespräche mit über eine Sprechanalage zulässt?
Was wird aus einem Mädchen, dass zu "Forschungszwecken" nackt an eine Wand gekettet und mit ca. 100mm Kugeln beschossen wird?
Und was wird aus ihrer Schwester, die aus ihrer Qual keinen anderen Ausweg gesehen hat, als lammfromm zu werden und ihren behandelnden "Arzt" als Vater anzusehen?
Was bewegt einen Mann dazu, an einem solchen Projekt teilzunehmen?
Wie verhalten sich die verschiedenen Sipelit-Mädchen in "Freiheit"? Zu dieser Frage mag ich besonders die Szenen, in der die Mädchen mit scheinbar selbstverständlichen Dingen der Außenwelt konfrontiert werden. Lucy's Begeisterung über einen Elefanten im Zoo kennt keine Grenzen, Nyu putzt leidenschaftlich gerne das Haus und "repariert" irgendwelche Dinge und Nana scheint noch nie etwas tolleres als Reisbällchen gegessen zu haben.

Ich finde, vor allem, die Charaktere sind sehr schön und verhältnismäßig tief dargestellt. Jeder der Handelnden hat seine Gründe und wird beleuchtet. Es werden nur sehr begrenzt Sympatieträger geschaffen (Ok, wer würde Nana nicht lieben ;)) und sogar "Psychopathen" wie Bandoh werden teilweise positiv charakterisiert.
Für die Liebhaber von Schnulz und Dramatik gibt es einige tolle Szenen, ebenso für Komikliebhaber, das rundet das Gespalttere ab.

Einige Kritikpunkte habe ich trotzdem: Die Story ist teilweise unlogisch und nicht durchgängig. Das Ende ist dumm und man merkt, dass der Anime vor dem Manga abgeschlossen wurde.
Manche der Szenen und Umstände sind unrealistisch (Macht ein Mädchen, dem alle 4 Gliedmaßen abgerissen wurden und das nun mit Vektoren-Kunstgliedmaßen leben muss wirklich einfach so weiter wie bisher? Ist das nicht ein einschneidende(re)s Erlebnis?) und manche Szenen scheinen nur auf Splatter und nackte Haut ausgelegt.
Das ist an sich nichts verkehrtes, aber es macht ein bisschen die Handlung kaputt.
(Und reagiert jemand, der ohne Probleme Schwester und Vater einer geliebten Person aus einer Nichtigkeit tötete wirklich so entspannt auf eine Nebenbuhlerin?!) und / oder schlecht ausgearbeitet (die Dreieckskonstellation zwischen Yuka, Kohta und Nyu/Lucy)

Fazit: Man hätte einige Dinge besser machen können / sollen, aber dafür, dass egtl keine neuen Themen aufgegriffen wurden, ist ein sehr guter Anime entstanden.

Aber, wie so oft: Der Manga ist besser ;););)
- Harmony, like a following breeze // at sea, is the exception." (Harvey Oxenhorn, Turning the rig)
- Der beste Ort, das Kriegsbeil zu begraben ist in deinem Gegner!"

PS: Suchfunktion!
gabor
Moderator
Moderator

Beitrag von gabor »

:lol: 100mm Kugeln?Also im Mittelalter wohl ganz gänig,aber im WK2 hatte`ne Pak 80 mm!!!
Ansonsten hast Du recht...etwas unschlüssig das Ganze...
Übrigens muss ich sagen,das "nackt und mit Helm"sehr lustig sein kann,zumal wenn man auf`ner Simson unterwegs ist!Safety first!!! :lol:
Freundschaft!
Woher soll ich wissen, ob die Vergangenheit keine Fiktion ist, die nur erfunden wurde, um den Zwiespalt zwischen meinen augenblicklichen Sinneswahrnehmungen und meiner Geistesverfassung zu erklären?
Alveradis
Co-Admin
Co-Admin
Religionszugehörigkeit: alveradisch...

Beitrag von Alveradis »

Ja, ich weiß, dass das unrealistische Größenverhältnisse sind (womit wir wieder bei Hellsing wären ;)), aber wenn ich mich an die Szenen mit Nr. 3 erinnere dürfte es hinkommen, oder? (Von mir aus auch nur 80mm, aber eben zieeeeemlich groß ;))

Ich hoffe, du hast nicht so gesplattert wie Luca, gabor ;)
- Harmony, like a following breeze // at sea, is the exception." (Harvey Oxenhorn, Turning the rig)
- Der beste Ort, das Kriegsbeil zu begraben ist in deinem Gegner!"

PS: Suchfunktion!
gabor
Moderator
Moderator

Beitrag von gabor »

:lol: Nö!Wie auch?Ich war Infantrist....da macht man Löcher,verursacht aber keine(kaum)Krater.Die Wirkung von Waffen wird in den meisten Filmen stark untertrieben dargestellt.Ein grosser Mangel in meinen Augen.
Freundschaft!
nachtmahr

Beitrag von nachtmahr »

Habe die DVD mal von einem Freund ausgeliehen und mir alle Folgen angeschaut, wusste zu gefallen. Also abgeneigt war ich der Materie und ihrer Machart in dieser Form nicht, aber der absolute Knaller war's jetzt auch nicht. Gab eben doch einige Punkte, die ich als nicht gut genug umgesetzt empfand. Hätte man mehr draus machen können, aber "geez" - es ist ja "nur" ein Anime ;)
Oel tamok tsengit a naril ke kame.
whitestorm
Co-Admin
Co-Admin
Religionszugehörigkeit: kann man das essen
Wohnort: Magie ohne Gefühle ist wie ein Drache ohne sein Feuer!

Beitrag von whitestorm »

ich hatte während meiner zwangspause ohne pc ein emenge zeit und habe mir unter anderem die komplette reihe angesehen. ich fand es eigentlich ganz gut. die charaktere sind teilweise wirklich gut dargestellt und mit "echten" geschichten versehen.
das vermisse ich ofmals bei anime-serien/mehrteilern.
Niveau sieht von unten immer wie Arroganz aus.
"Man kann vieles unbewusst wissen, indem man es nur fühlt aber nicht weiß." F.M.Dostojewski
Zerberus
Moderator
Moderator
Religionszugehörigkeit: Religionsfrei

Beitrag von Zerberus »

ich bin kein animefan . aber elfenlied geht immer
"Eine mächtige Flamme entsteht aus einem winzigen Funken."