Was macht für euch ein Wesen aus?

Magie, Dämonologie etc. für Novizen und angehende Praktizierende
Antworten
Bella Aurora
Wohnort: Langeweile ist eine Sünde, für die es keine Absolution gibt

Was macht für euch ein Wesen aus?

Beitrag von Bella Aurora »

Hallöchen ihr Lieben,

In diesem Thread möchte ich gerne die Thematik behandeln, was für euch ein Wesen ausmacht, damit sind nicht bloß Intentitäten, sondern auch Menschen gemeint.
Ich finde, dass man sich solche Fragen stellen sollte, weil es in der Magie auch oft darum geht, Situationen abschätzen zu können, bevor man handelt und dann sind solche Fragen von primärer Bedeutung, da man ja entweder mit welchen zusammen agiert oder es eben auch die Umwelt betreffen kann.
Da ich eher traditioneller angehaucht bin, was meinen persönlichen Glauben betrifft, wird sich wohl nicht jeder mit den Ansichten identifizieren können, aber das finde ich nicht weiter schlimm, weil eben gerade die Unterschiede solche Diskussionen so bereichern. Ich werde hier gleich 3 Hauptaspekte diesbezüglich erläutern und würde mich über Ergänzungen bzw. Diskussionen freuen.

1. Der Kern/die Polung
Mit dem Kern oder Die Polung ist der Ursprung der Seele gemeint, denn jede Seele ist meiner Ansicht nach daraus resultiert und wird irgendwann wieder dorthin zurück kehren. Für mich besteht dieser Ursprung aus einem positiven, neutralen und negativen Zweig. Diese Kernpolungen sagen nichts über die Handlungsweise des Wesens aus, aber geben Aufschluss darüber, mit welcher Sorte Individuum er am besten harmoniert. Desweiteren ist jede Seele mit diesem Ursprung verbunden, schafft man es diese Verbindung anzuzapfen erhält man beispielsweise über Gnosis ein unmengen an Wissen. Um das ganze zu erleichtern, kann man diese Glaubenseinstellung mit der Akasha-Chronik vergleichen, wobei ich ja kein Freund von Dogmatismen bin, was bedeutet, dass bei mir noch viel mehr Faktoren eine Rolle spielen, aber das wäre an dieser Stelle zu kompliziert und würde von der Thematik abschweifen.

2. äußere Einflüsse
Der äußere Einfluss ist sehr bestimmend und ein Grundaspekt unseres Wesens und dessen Züge.(Achtung, ich meine nicht das Kernwesen)
Damit gemeint ist unsere äußere Struktur, wie das Umfeld in dem man aufgewachsen ist, wozu dann Dinge wie Elternhaus, Freunde, Schule etc. gehören, da sie uns geprägt haben. Aber auch Intentitäten oder menschliche Individuen, die uns in unserem Handeln und Denken beeinflussen sind von großer Bedeutung und sollten nicht unterschätzt werden, egal in welche Richtung das schlägt.

3. innere Einflüsse
Je nachdem welche Vorstellungen und Ziele ein Individuum anstrebt verändert sich seine Lebenssituation und es werden Prioritäten gesetzt. An diesen Prioritäten erkennt man was dem Individuum wichtig ist und kann so einen äußerlichen Einfluss wirken, ob nun magisch oder auf menschlicher Ebene.

Sodelle, sollten Fragen bestehen dann löchert los und ansonsten bin ich auf eure Meinungen gespannt!

Liebe Grüße
Bella
Und hüte dich vor den Guten und Gerechten! Sie kreuzigen gerne die, welche ihre eigene Tugend erfinden - sie hassen den Einsamen.
Friedrich Nietzsche, Werke II - Also sprach Zarathustra
Azazel
Site Admin
Site Admin
Religionszugehörigkeit: keine
Wohnort: Der Dummheit der Menschheit sind keine Grenzen gesetzt
Re: Was macht für euch ein Wesen aus?

Beitrag von Azazel »

hmm...

also zu erstens - ist ein inetressanter Blickwinkel, aber das sehe ich zur Gänze anders:-)

2.) gerade die äußeren Einflüsse können durchaus auch den Kern beeinflussen und einen Menschen sogar umpolen im Sinne Deiner Kerndefinition

3.) der sogenannte freie Wille und dessen Umsetzung ;)
gabor
Moderator
Moderator
Religionszugehörigkeit: Nihilist

Beitrag von gabor »

ein wesen ist für mich etwas mit persönlichkeit.ganz einfach.und bevor jemand auf dumme gedanken kommt...selbst bei fischen und insekten sind innerhalb einer rasse verschiedene verhaltensmuster zu erkennen.das da äussere einflüsse eine grosse rolle spielen....stimmt.bei den inneren einflüssen wäre ich bei "niederen"lebensformen skeptisch.
das mit der polung ist mir zu hoch.ursprung der seele?
also hättest du etwas zum charakter,und dessen formung geschrieben....da kann ich was mit anfangen,aber seele?
freundschaft!
Woher soll ich wissen, ob die Vergangenheit keine Fiktion ist, die nur erfunden wurde, um den Zwiespalt zwischen meinen augenblicklichen Sinneswahrnehmungen und meiner Geistesverfassung zu erklären?
Bella Aurora

@ Aza
Zu 2.
Da denke ich anders, da ja die Seele entsprechend der Definition zB negativ gepolt wäre und das ist etwas, was sich auch während Inkarnationen nicht ändert...Aber die "Persönlichkeit" schon, weswegen ich ja schrieb, dass die Polung nicht unser Handeln maßgeblich bestimmt.

Zu 3.
Da stimme ich dir zu, der freie Wille ist maßgeblich für den inneren Einfluss, da man sich für Wege entscheidet und so die Prioritäten zustande kommen.

@ Gabor
Es geht um den Ursprung der Seele, nicht mehr und nicht weniger. Der Ursprung beeinflusst schon einen Teil unseres Lebensweges, weil man eben diese Kernpolung hat.
Der Charakter eines Menschen ist sehr variierbar, eben durch die ganzen Einflüsse, aber unser Kern eben nicht, zumindestens nicht nach meiner Auffassung.

Liebe Grüße
Bella
Und hüte dich vor den Guten und Gerechten! Sie kreuzigen gerne die, welche ihre eigene Tugend erfinden - sie hassen den Einsamen.
Ambra

Beitrag von Ambra »

Also ich sehe das folgendermaßen

1. Ob eine Seele gepolt ist weiß ich nicht, ich glaube das immer ein Punkt exisitert an dem jede Polarität aufgehoben ist. Polaritäten in der Psyche sehe ich eher temporär an, also durchaus veränderbar.

2. Dem kann ich wenig hinzufügen. Manche Astrologen sehen sich auch immer das Horoskop der Eltern und Freunde an weil das auf das Horoskop der "Zielperson" auswirkungen hat.
Mit anderen Worten: Der Wesenskern zeigt die Grundströmung, die Einflusse präzisieren dann die Tendenzen und lenken sie in Bahnen.

3. Der "freie" Wille wird natürlich stark von den oberen beiden Aspekten beeinflusst, im positiven wie negativen. Die Perspektive macht es abhängig welche Ziele das Individuum für möglich (also für erreichbar durch die eigenen Veranlagungen) hält.

Dadurch werden im Laufe der Zeit ereignisse in gang gesetzt die das Rad wieder aufs neue drehen.
gabor
Moderator
Moderator

Beitrag von gabor »

das mit der polung beschäftigt mich jetzt aber!macht es bei der zeugung jetzt einfach"peng",und ich hab meine persönliche polung?
ha,der troll kommt raus....falsch gepolt ist ja so mancher! :lol:
also musst du ja so etwas,wie z.b. die sexuelle ausrichtung meinen.die ist da,lässt sich nicht verändern...
obwohl,ich kannte mal einen,der war fakultativ schwul....
freundschaft!
Woher soll ich wissen, ob die Vergangenheit keine Fiktion ist, die nur erfunden wurde, um den Zwiespalt zwischen meinen augenblicklichen Sinneswahrnehmungen und meiner Geistesverfassung zu erklären?
Kuraiko

Beitrag von Kuraiko »

Die Sache mit der Polung versteh ich auch nicht so ganz.
@bella: Wen du sagst, das die Polung nichts mit dem Charakter zu tun hat,wie willst du erkennen, wer wie gepolt ist?
Das hab ich dich übrigens schon einmal gefragt, habe jedoch noch keine Antwort erhalten ;)

Was macht ein Wesen für mich aus.. hmm mal überlegen.

Zuerst kommen da die Äußere Einflüsse,die Erziehung.
Im welchem Umfeld man aufgewachsen ist, in welcher Familie und unter welchen Umständen. Unsere ganze Kindheit ist vom Umfeld geprägt, da man als Kind noch nicht die Möglichkeit hat, selbstständig zu sein, zu handeln und zu denken, jedenfalls nicht so, wie man es als Erwachsener tut.

Und wen sich das Umfeld verändert , verändert sich meist auch die Persönlichkeit, nicht der Kern, aber die "äußere" Persönlichkeit. (meiner Meinung nach)
Sich dem Umfeld anzupassen ist ein Überlebensinstinkt eines Lebewesens.

Unser Kernwesen, ist am Tag unserer Geburt festgelegt, sprich. Sternzeichen, Aszendenten, Mondzeichen, Tierkreiszeichen usw. Den zu diesem Zeitpunkt wirken verschiedene Energien aufeinander an dem bestimmen Ort wo eine bestimmte Energie vorhanden ist. Hinzu kommt noch die DNS beider Elternteile, und diese Mischung macht ein für sich einzigartiges Individuelles Wesen aus.

Inkarnation lass ich jetzt mal außen vor, da ich mich in dieser Hinsicht, noch nicht Festgelegt habe.
Alles was wir lieben,können wir nie ersetzen ,und alles was wir ersetzen können,haben wir nie geliebt!
Bella Aurora

Wen du sagst, das die Polung nichts mit dem Charakter zu tun hat,wie willst du erkennen, wer wie gepolt ist?
An den Wesen mit denen er harmoniert... ;) Das schrieb ich ja bereits in meiner Einleitung, dass das eben ein wesentlicher Aspekt ist...
Außerdem hatten wir uns bereits an anderer Stelle darüber unterhalten, aber das ist schon ok :knuddel:

Liebe Grüße Bella
Kuraiko

Beitrag von Kuraiko »

Verstehe, aber woran merkst du, wie du gepolt bist, bzw welchen Ursprung du entspringst?
Alles was wir lieben,können wir nie ersetzen ,und alles was wir ersetzen können,haben wir nie geliebt!
Bella Aurora

zB daran, mit welchen Wesen ich zusammen arbeiten kann und zu welchen Individuen ich die größte Affinität entwickel.
Außerdem kann man sich selbst auch in gewissem Maß einschätzen...und abschätzen wo man sich selbst zuordnen würde, aufgrund der Erfahrung, die man gemacht hat...
Lord_Diabolus

Beitrag von Lord_Diabolus »

Sehr interessante Frage, Bella..
Ich werde mal versuchen, meine Sicht der Dinge darzulegen:

Ich möchte Gabor zustimmen, wenn er sagt, dass einer Wesenheit (egal, welcher Art) grundsätzlich eine Persönlichkeit zugrunde liegt.

Die weitergehende Frage wäre dann, was eine Persönlichkeit ausmacht.
Hier muss ich dann kurz in den Bereich Philosophie/Psychologie abschweifen, da ich die Persönlichkeit, ähnlich wie Freud, in verschiedene Bereiche unterteile, die zusammengenommen ein Ganzes ergeben.

Zum einen besteht die Persönlichkeit aus dem Unterbewusstsein, dem zentralen Speicher von Instinkten, Veranlagungen, Entwicklungstendenzen, Emotionen, bildhafter Wahrnehmungen und ähnlichem.
Das Unterbewusstsein definiert ein Wesen insofern, als dass es über den Schöpfervirus der Evolution (evolutionäre Entwicklungsinformation) die Entwicklungstendenz des Wesens festlegt.
Gewisse Instinkte und Emotionen leiten beispielsweise unser Handeln und Denken, was unsere Persönlichkeit ganz klar in bestimmte Bahnen lenkt und dem entsprechend auch die Wahrnehmung (und damit auch weitergehend die Lebensphilosophie und Verhaltensweise) beeinflusst.

Das Unterbewusstsein ist zum einen durch äußere Faktoren beeinflussbar (vor allem in der Kindheit), zum anderen befinden sich dort evolutionäre Informationen, wie beispielsweise der Überlebensinstinkt, der Jagdinstinkt, der Sexualinstinkt usw.

Das Unterbewusstsein repräsentiert somit die (im wahrsten Sinne des Wortes) un-bewusste (nicht direkt entschlüsselbare) Einheit unserer Psyche, die uns aus dem Dunkel heraus leitet und die Bilder unserer BEwussten Wahrnehmung verarbeitet.

Danach befinden wir uns im Bereich des Bewusstseins, der psychischen Instanz, die aktuelles Geschehen wahrnimmt, beeinflusst und analysiert.
Unsere bewussten Handlungen sind für uns klar, logisch nachvollziehbar und planbar, damit haben sie eine ebenso große Rolle wie das Unterbewusstsein, denn hier zeigt sich, in welchen Bahnen sich der freie Wille auf eine bestimmte Art und Weise in unserem Verhalten manifestiert.

Bewusste Bestandteile unserer Persönlichkeit sind in gewissem Maße auch veränderbar, da wir hier die Möglichkeit des Paradigmenwechsels haben - im Gegensatz zum Unterbewusstsein, wo viele Dinge von uns nicht direkt beeinflussbar sind (außer durch intensive Arbeit, beispielsweise Therapie bei Vergewaltigungs-Trauma).

Das Bewusstsein selbst wird durch Unterbewusstsein und Überbewusstsein (dazu gleich mehr) beeinflusst, besitzt allerdings trotzdem einen großen Handlungsspielraum. Es wird zusätzlich von äußeren Faktoren beeinflusst, dennoch haben wir die Möglichkeit, BEWUSST diese Informationen auszuwerten (jedoch prägen sich auch die bewusst wahrgenommenen Informationen im Unterbewusstsein ein).

Das Bewusstsein repräsentiert somit die unmittelbar wahrnehmbare Manifestation unserer Verhaltensstrukturen.

Das Überbewusstsein (wie Freud es definierte), stellt das Gewissen dar. Da sich Elemente der äußeren Beeinflussung innerhalb der Kindheit auch im Unterbewusstsein befinden, ist das Überbewusstsein mit diesem vergleichbar, allerdings mit einem entscheidenden Unterschied:

Das Überbewusstsein ist grundsätzlich das Zentrum unserer Moral, wohingegen das Unterbewusstsein diese Rolle nicht übernimmt.

Dieses Moralzentrum oder Gewissen wird grundsätzlich durch äußere Einflüsse geprägt, also hauptsächlich durch Eltern, Freunde, Lehrer, Erzieher, Religion, Kultur, Gesellschaft, Mitmenschen usw.
Auf der anderen Seite ist es auch durch innere Kräfte beeinflussbar, so beispielsweise durch Assoziationen im Unterbewusstsein, die in direkter Beziehung zu Erziehungsinformationen stehen (beispielsweise "schlechtes Benehmen = unvorteilhaft für mich") oder auch durch das Bewusstsein selbst.

Die Beeinflussung des Überbewusstseins durch das Bewusstsein ist dadurch möglich, dass wir durch unseren freien Willen in gewissem Maße die Möglichkeit erhalten, uns ab einem bestimmtem Punkt SELBST zu "erziehen". Eingeprägte Moralvorstellungen werden aktualisiert und treten an die Stelle der alten Ansichten, neue Meinungen werden entwickelt und prägen sich (je nachdem, wie fest die Meinung verankert ist) im Überbewusstsein ein.

(Auf das Über-Ich möchte ich in diesem Falle nicht genauer eingehen, da es für den grundlegenden Wesenskern keine direkte Rolle spielt, sondern lediglich die Gesamtentwicklung auf Grundlage der Zustände in den Bewusstseinsebenen vorantreibt).

Letztendlich ist die Persönlichkeit also aus vier Ebenen aufgebaut, wovon drei die direkte Entwicklungstendenz unseres Charakters prägen.
(Achtung: Diese Definition ist nur für den Menschen zutreffend - bei Tieren oder anderen Wesen muss nicht zwangsläufig ein Zusammenspiel der vier Ebenen existieren - ob ein Tier diese Ebenen alle besitzt, ist eine grenzwertige Frage, da es unterschiedlich sein kann)

Ich möchte zusätzlich auf die Geschichte mit der Polung eingehen, da ich ebenfalls ein paar Probleme mit diesem Erklärungsmodell habe.

Ich muss Lenore und Gabor zustimmen, wenn sie sagen, dass sie den dahinterstehenden Gedanken nicht genau begreifen oder keinen Bezug zu ihm haben, da es mir genau so geht.

Wenn die Polung darüber Auskunft gibt, mit welchem Wesen ein anderes Wesen harmoniert, wie definierst Du dann die Polungen "neutral", "positiv" und "negativ"?
Und wie erklärst Du Dir dann, dass sich bei dem ein oder anderen absolut gegensätzliche Menschen im Freundeskreis befinden, deren Polung Du als unterschiedlich betrachten würdest?

Wie erhält man "Wissen" (und was ist überhaupt "Wissen"?) über diese Verbindung zum Urquell?
Vergleiche ich das ganze mit einem Fluss, so werde ich in der Quelle keinerlei Informationen über das Wasser erhalten - lediglich, woher es stammt. Der tiefere Sinn des Flussverlaufs bleibt mir unergründlich.

Meiner Meinung nach ist es überhaupt unmöglich, den Ursprung unserer Existenz zu analysieren. Von daher sehe ich das Erklärungsmodell der Akasha-Chronik als weiteren Versuch an, Dinge in ein menschliches System zu pressen, die über das Vorstellungsvermögen hinausgehen, nur um eine Begründung für gewisse Dinge zu erhalten (die im Notfall abgeändert wird).

Das Kernwesen ist im Grunde genommen lediglich eins: unprogrammierte Energie in unserem Gehirn.
Wie kann man also "Wissen" erhalten, indem man die Energiequelle findet?
Und welchen Sinn hat diese "Polung"? Wer bestimmt über sie?
Wenn uns jemand bewusst "polt", muss eine Instanz existieren, die diese Entscheidungen trifft und sich dabei auch etwas denkt. Denn auf dem Gesetz von Ursache und Wirkung scheint mir die unterschiedliche Polung nicht zu beruhen.

Bei der Natur könnte man vielleicht die selbe Frage stellen, allerdings sind natürliche Vorgänge ewige Reaktionen, ein Kreislauf, der immer wieder von vorne beginnt - es gibt eine Ursache, aus der eine Wirkung resultiert.

Doch welche Ursache hat es, dass Gabor beispielsweise neutral gepolt ist, ich negativ gepolt bin und mein Großmütterchen positiv gepolt war?

Hängt die Harmonie zwischen zwei existenten Wesen nicht davon ab, wie sich der Charakter entwickelt? Und wird der Charakter nicht maßgeblich bereits in der Kindheit durch äußere Einflüsse geprägt, ganz gleich, welcher Wesenskern vorhanden ist?

Hatten wir nicht in unserer Kindheit zum Teil Freunde, von denen wir uns heute distanzieren möchten, weil wir (aufgrund unserer Entwicklung) nicht mit ihren "harmonieren", was wir damals allerdings taten?

Sollte diese Frage mit der Fähigkeit zur Veränderung des Wesenskerns beantwortet werden, stellt sich mir weitergehend die Frage, wieso dann überhaupt in "Polungen" unterschieden wird und man einen Kern nicht einfach als neutralen Kern betrachtet?

Und wie willst Du Deine Polung anhand von Erfahrungen festmachen, die ja grundlegend von der Verhaltensweise des Individuums bestimmt werden, die Du ja von der Polung abgrenzt?
Wenn die Polung unabhängig von Erfahrung existiert, wie willst Du dann auf die Polung durch Erfahrungswerte stoßen?

selbst bei fischen und insekten sind innerhalb einer rasse verschiedene verhaltensmuster zu erkennen.das da äussere einflüsse eine grosse rolle spielen....stimmt.bei den inneren einflüssen wäre ich bei "niederen"lebensformen skeptisch.
Ich VERMUTE, dass Du da nichtmal skeptisch sein musst. Ich gehe einfach davon aus, dass die Verhaltensmuster primitiver sind - dennoch organisiert sich das Lebewesen in seinen Handlungen.

Xeper!
Diabolus
gabor
Moderator
Moderator

Beitrag von gabor »

"Primitiver"...also einfacher?
Falsch!Es gibt immer wieder grosse Diskussionen unter Spinnenhaltern,warum innerhalb einer Art ganz verschiedene Verhaltensmuster auftreten.
Der eine hält ein Tier für aggressiv,bei dem Anderen ist sie ganz ruhig....
Und bei dem agressiven Tier bleibt dieser Persönlichkeitsaspekt auch bestehen,wenn der Halter wechselt.Ergo haben Spinnen eine...Persönlichkeit,und das"Warum"zu entschlüsseln.....Ich hab es aufgegeben!
Ich mach es mal nach"Seiner Lordschaft Art":Ein Wesen ist ein Wesen,wenn es ein Wesen hat! ;)
Freundschaft!
Lord_Diabolus

Beitrag von Lord_Diabolus »

gabor hat geschrieben:"Primitiver"...also einfacher?
Falsch!Es gibt immer wieder grosse Diskussionen unter Spinnenhaltern,warum innerhalb einer Art ganz verschiedene Verhaltensmuster auftreten.
Der eine hält ein Tier für aggressiv,bei dem Anderen ist sie ganz ruhig....
Und bei dem agressiven Tier bleibt dieser Persönlichkeitsaspekt auch bestehen,wenn der Halter wechselt.Ergo haben Spinnen eine...Persönlichkeit,und das"Warum"zu entschlüsseln.....Ich hab es aufgegeben!
Ich mach es mal nach"Seiner Lordschaft Art":Ein Wesen ist ein Wesen,wenn es ein Wesen hat! ;)
Freundschaft!
Ja, deswegen war es lediglich eine Vermutung - ich wage da nicht, mir vorschnell eine Meinung zu bilden.
Und zum letzten Satz...geh aus meinem Kopf raus, das ist gruselig! :lol:

Xeper
Diabolus
Bella Aurora

Wenn die Polung darüber Auskunft gibt, mit welchem Wesen ein anderes Wesen harmoniert, wie definierst Du dann die Polungen "neutral", "positiv" und "negativ"?
Und wie erklärst Du Dir dann, dass sich bei dem ein oder anderen absolut gegensätzliche Menschen im Freundeskreis befinden, deren Polung Du als unterschiedlich betrachten würdest?
Diese Polungen sind sogesehen verschiedene Zweige, die aus dem Gesamtursprung resultieren, sie haben nichts mit dem Charakter eines Wesens zu tun, sondern mit dem Kern des Wesens selbst, dort wo seine Wurzeln liegen. Damit hat sich auch die Frage beantwortet, warum sich unterschiedlich gepolte Wesen auch verstehen können, aber meiner Ansicht nach herrscht eine ganz andere Art von Bindung, wenn sie eben gleichen Ursprungs/Polung sind.
Wie erhält man "Wissen" (und was ist überhaupt "Wissen"?) über diese Verbindung zum Urquell?
Vergleiche ich das ganze mit einem Fluss, so werde ich in der Quelle keinerlei Informationen über das Wasser erhalten - lediglich, woher es stammt. Der tiefere Sinn des Flussverlaufs bleibt mir unergründlich.
Du siehst das nicht korrekt..., den Ursprung könnte man als alluniversell sehen, das große Ganze, das wo wir landen werden, wenn wir unsere Inkarnationen abgeschlossen haben...der große Kreislauf...und dementsprechend ist dort auch das alluniversale Wissen verlagert, sieh es wie eine große Bibliothek, zu der du immer eine Verbindung hast, weil sie eben den Gesamtursprung ausmacht, aber dass du eben erstmal lernen musst, darauf zugreifen zu können...
Meiner Meinung nach ist es überhaupt unmöglich, den Ursprung unserer Existenz zu analysieren. Von daher sehe ich das Erklärungsmodell der Akasha-Chronik als weiteren Versuch an, Dinge in ein menschliches System zu pressen, die über das Vorstellungsvermögen hinausgehen, nur um eine Begründung für gewisse Dinge zu erhalten (die im Notfall abgeändert wird).
Und nun bedenke bitte, dass du eher philosophische Glaubensprinzipien vertrittst und ich eben traditionelle...
Außerdem sagte ich ebenfalls, dass man die Akasha-chronik als Beispiel für meine Denkstrukturen nehmen kann, aber viel mehr Faktoren hinzu kommen, weil ich eben nicht dogmatisch ausgerichtet bin...
Und versuchst du nicht ebenfalls mittels der philosophisch-psychologischen Schiene die Dinge zu begründen, die über dein Vorstellungsvermögen hinausgehen und für viele Menschen nicht fassbar sind? Da gründen eben die Unterschiede bei den traditionell denkenden und den moderneren Strukturen..., aber woher nimmst du dir jetzt das Recht, deiner Seite die Absolution zu erteilen, denn so kommt es rüber, wenn du ein Denksystem so dezimierst wie hier ;)
Das Kernwesen ist im Grunde genommen lediglich eins: unprogrammierte Energie in unserem Gehirn.
Wie kann man also "Wissen" erhalten, indem man die Energiequelle findet?
Und welchen Sinn hat diese "Polung"? Wer bestimmt über sie?
Wenn uns jemand bewusst "polt", muss eine Instanz existieren, die diese Entscheidungen trifft und sich dabei auch etwas denkt. Denn auf dem Gesetz von Ursache und Wirkung scheint mir die unterschiedliche Polung nicht zu beruhen.
Das sehe ich anders, aufgrund meiner Glaubenseinstellung, und wie ich eben erläuterte, es handelt sich nicht um eine Intentität, sondern um die Urenergie, den Ursprung allen Lebens...Ich glaube dass man diese Gewalt an Energie nicht in eine Intentität pressen kann...
Bei der Natur könnte man vielleicht die selbe Frage stellen, allerdings sind natürliche Vorgänge ewige Reaktionen, ein Kreislauf, der immer wieder von vorne beginnt - es gibt eine Ursache, aus der eine Wirkung resultiert.
Wer sagt denn, dass die Urkraft keine natürliche Reaktion ist? Sie ist ebenfalls ein ewiger Kreislauf, der stetig von vorne beginnt...Sie ist die Ursache und was daraus resultiert ist die Wirkung...Und wir wissen beide, dass man diese Gedanken weiter spinnen könnte bis wir zwei alt und vermodert sind ^^
Doch welche Ursache hat es, dass Gabor beispielsweise neutral gepolt ist, ich negativ gepolt bin und mein Großmütterchen positiv gepolt war?
Welche Ursache hat es, dass die eine Rose weiß und die andere rot ist? Es ist eine laune der Natur oder gehört zum großen göttlichen Plan, wer kann das schon mit Gewissheit sagen?
Hängt die Harmonie zwischen zwei existenten Wesen nicht davon ab, wie sich der Charakter entwickelt? Und wird der Charakter nicht maßgeblich bereits in der Kindheit durch äußere Einflüsse geprägt, ganz gleich, welcher Wesenskern vorhanden ist?
Ich habe beides nie ausgeschlossen, ich sagte ja bereits, dass der Charakter varriierbar ist, jedoch wird sich mit einem Wesen der gleichen Polung eine andere Harmonie einstellen, als bei einem anders gepolten. Nenn es einen gemeinsamen Nenner, der die Entwicklung von Harmonie, Zuneigung etc. erleichtert, weil er einfach da ist. Und nein, der Kern, die POlung, die ist eben NICHT variierbar, sie ist ein Grundaspekt unserer Seele und wird Inkarnation für Inkarnation weitergetragen, jedoch der Charakter eines Wesens nicht, eben wegen der verschiedenen Einflüsse...
Und wie willst Du Deine Polung anhand von Erfahrungen festmachen, die ja grundlegend von der Verhaltensweise des Individuums bestimmt werden, die Du ja von der Polung abgrenzt?
Wenn die Polung unabhängig von Erfahrung existiert, wie willst Du dann auf die Polung durch Erfahrungswerte stoßen?
Du merkst doch mit der Zeit mit welchem Typ Mensch du am besten klar kommst, was deine inneren Stärken ausmacht udn vor allem, welche Charakterzüge es gibt, die sich nicht verändert haben, die also stets dein eigen waren...das sind allgemeine Zeichen dafür, wie man gepolt ist, wenn man dann noch magisch arbeitet, sieht man ja in welche Richtungen man tendiert und mit was für Wesen man am liebsten arbeitet...man muss nur etwas aufmerksamer sein.. ;)
(Natürlich wird das jedes Individuum anders sehen, weil jeder andere Denkstrukturen aufweist, und das sind nunmal meine... und ich bin dankbar dafür, dass sie nicht jeder teilt, weil langweilig :D )

Liebe Grüße Bella
Kuraiko

Beitrag von Kuraiko »

Hmmm
Müssen den z.B. alle Dämonen gleich gepolt sein?

Okay , nehmen wir mal an, jedes Wesen hätte seine Polung, und Jedes Wesen hätte ein eigenen Bezug zu gleichgepolten Wesen. Bis jetzt hab ich es verstanden, aber woher willst du wissen das du und die Wesen die wie du gepolt sind z.B. negativ gepolt sind, könnte doch sein, das sie und du neutral gepolt sind.

ich sehe das so, du hast einen eigenen Bezug auf bestimmte Wesen, die deiner Meinung, so gepolt sind wie du. Du analysierst und ordnest deine Polung einer bestimmten Richtung zu, weil jeder Ursprung, für dich eine Tiefere Bedeutung hat, und dementsprechend ordnest du dich dem Ursprung an, der dich am meisten anspricht ,und demnach auch die Wesen zu den du einen "besonderen" Bezug hast. So sehe ich die Sache bei dir jedenfalls.
Aber sicher, welchem Ursprung du zugeordnet bist, kannst du dir nicht sein, denk ich. Weil eben jedes Wesen seine eigene Denkstruktur hat, und für jeden negativ,neutral und positiv eine andere Bedeutung hat. Deswegen könnte auch der Fall auftreten, das sich ein Wesen, dem du dem neutralen Ursprung zugeordnet hast, sich selber einem anderen Ursprung zuordnet.
Und ein Wesen das du dem gleichem Ursprung zugeordnet hast wie dein Eigener, sich und eventuell auch dich, einem anderen Ursprung zuordnet.

Also könnte es auch letztendlich egal sein, welchem Ursprung man sich und andere zuordnet. Wieso also dann die Einordnung überhaupt?
Ich mein, natürlich ist es deine Sicht der Dinge, und ich will dich auch nicht angreifen,umstimmen oder dergleichen, nur beschäftigen mich eben diese Fragen.

lg Kuraiko

P.S. ich weiß,das Thema hatten wir schonmal, aber eben nicht so ausführlich ;)
:knuddel:

Clown

Beitrag von Clown »

Also ist ein Wesen eine Sache die Verständnis hat wie es und Andere gepolt sind im WESENtlichem Moment denke ich. Und wesentliche Momente gibt es viele. Ein Wesen ist also individuell...ein Individuum. Hehe. Einfach :zZz:
Bella Aurora

@ Kuri

Prinzipiell hast du es erfasst, denn jeder hat eine individuelle Sicht der Dinge und so wie ich sie darstellte, ist es eben die meinige, weil für mich dieses System stimmig ist, wobei ich es nicht gänzlich übernehme...Es passt einfach und spiegelt am besten das wieder, woran ich glaube. Das andere Individuen auch diesbezüglich andere Blickwinkel haben ist mir klar, aber macht es das nicht gerade so interessant? Zumahl es gerade in der Magie wichtig ist, dass du für dich selbst weißt, wo du hingehörst.

(Das weiß ich doch du Nase :knuddel: )

Liebe Grüße Bella
gabor
Moderator
Moderator

Beitrag von gabor »

Vielleicht könnte man es ja vereinfachen...Ich kann gut mit Kühen(keine dämlichen Kommentare bitte!),aber Pferde hassen mich.Ob das nun"Polung"ist,oder"Bestimmung",oder......ist ja eigentlich egal.Hauptsache man versucht nicht auf Krampf,das zu ändern.Das geht in die Hose!
Freundschaft!
Bella Aurora

Ja Gabor, im übetragenden Sinn hast du es :knuddel:
gabor
Moderator
Moderator

Beitrag von gabor »

Hey,es ist Sommer!Und Trollgehirne werden umso langsamer,je wärmer es wird(Silicium) :lol:
Danke für Deine Geduld!
Freundschaft!

Zurück zu „Magie-Einsteiger“