Da ich nicht soo viel Lust zum schreiben habe und der Wikipedia-Artikel recht gut ist verlinke ich den mal hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Panspermie
Denkt ihr das Panspermie möglich ist?
Ich denke das es gar nicht so abwägig ist. Es wurden einige Bakterienformen in sehr extremen Lebensräumen auf der Erde entdeckt, dabei sind immer noch die meisten aller Bakterien unbekannt, es kann also immer noch Überraschungen geben.
von wikipedia:
Bacillus subtilis ist dabei ein recht "normales" Bakterium und lässt sich im Boden oder in Komposthaufen finden.Auf russischen Foton-Satelliten wurden Behälter mit der Bakterienart Bacillus subtilis in eine Erdumlaufbahn gebracht und dort für zwei Wochen geöffnet. Nach der Rückkehr zur Erde hatten mehrere Promille der Ausgangspopulation die Zeit im Orbit ohne jedwede Abdeckung oder Schutzfolie überlebt. Weitere Experimente ergaben, dass lebende Organismen, die von der UV-Strahlung zum Beispiel durch eine Staubschicht abgedeckt sind, einige Jahre im Weltall überleben können. Sie könnten eventuell aber auch mehrere Millionen Jahre überdauern, sofern sie in einem mehrere Meter großen Gesteinskörper von der kosmischen Strahlung abgeschirmt sind.
Da überlegt man doch zu was dann einige extremophile Bakterien fähig sein könnten...