IX - Der Eremit

Ein Projekt der Dämonenwelt zum Thema Tarot
Antworten
Ambra

IX - Der Eremit

Beitrag von Ambra »

Zuerst mal verzeihung das dass so lange gedauert hat. Ich hatte große Probleme meine Gedanken zu dieser Karte zu ordnen und zu Papier zu bringen.
Hier die (vorläufigen) Ergebnisse:
(weitere Ergänzungen sind möglich)


IX - Der Eremit:
Eremiten sind Menschen die sich aus dem Allteag der Gesellschaft zurückziehen um sich selbst zu finden.
Man könnte sich selbst in dieser Welt mit einem Glas vergleichen und Eindrücke mit Flüssigkeiten. In unserem Gesellschaftsalltag werden wir von allen Seiten mit Eidrücken, Denkensweisen u. ä. regelrecht beschossen. Durch all diese Fremdeinflüsse verwässert unsere Person und unsere Psyche. Wir werden zu einem Cocktail von Aspekten.

Der Eremit kann im Tarot darauf hinweisen das es eine Illusion aus fremden Kopf gibt der wir uns entledigen müssen. Jeder hat sein eigenes Denken, in der Gesellschaft werden wir aber mit zu vielen anderen Denkensweisen konfrontiert die nichts mit unserem Geist konstruktiv kompatibel sind.
Der Eremit ruft nun dazu sich selbst vor diesen Einflüssen zu isolieren und wieder zu UNS SELBST zurückzufinden. Er ermutigt uns dazu zu ergründen was uns selbst wichtig ist.
Schließlich ist das UNSER Leben, nicht das der anderen

In vielen Fällen kann es dazu notwendig sein auf etwas (wie Gesellschaft) zu verzichten. Somit steht der Eremit auch für das Opfer, denn nicht selten werden wir auf Dinge verzichten müssen die uns (so scheint es) wichtig sind
Freunde, Familie, Bekannte, gesellschaftliche Verpflichtungen oder profane Hobbys sind ebenfalls Einflüsse von außen die uns verwirren können.
Manchmal werden wir dann erkennen das manche Dinge für immer verabschiedet werden müssen weil sie uns mehr schaden als nutzen (z. B. wenn wir erkennen das ein "Freund" ein Psychischer Vampir ist).

Manche Menschen können daran zerbrechen diese Dinge zurückzulassen.
Andere die ins Exil finden haben Angst wieder zurückzukommen weil ihnen diese Welt fremd geworden ist, wieder andere wollen nicht zurück weil sie die Bürden der Welt fürchten und ihren Frieden nicht verlassen wollen, deshalb verstecken sie sich.
Da man sämtliche Fremdeinflüsse ausgrenzt kann es dazu führen das man probleme damit hat die Meinung von anderen zu verstehen und weigert sich vielleicht sogar es nur zu versuchen
Das sind die Schattenseiten des Eremiten die im Tarot z. B. durch einen auf den Kopf liegenden Eremiten gezeigt werden können.

Aber der Eremit bedeutet nicht sich komplett zu isolieren, sondern er ruft uns auf zu erkennen welchen Platz wir in dieser Welt Welt als Individuum, nicht als homogenes Zahnrad, haben.

Soweit bin ich bisher
Clown
Beiträge: 3565
Registriert: 16. Mai 2009 09:26

Re: IX - Der Eremit

Beitrag von Clown »

Hey Ambra.
Super Text. Manchmal ist das Emeritendasein härter als die Gesellschaft die einem Dieses und Jenes vorgaukelt. Aber es ist andererseits entspannter seinen ganz eigenen Hobbys und Dingen zu fröhnen, sehen es die Anderen noch so minderwertig an.

Ich zum Beispiel kann von mir sagen so etwas wie ein Emeritendasein gefristet zu haben. Jahre habe ich nur mit mir selbst verbracht, und das wird sich auch in der Zukunft nicht sehr ändern. Mich abgeschottet. So ist aus mir herausgewachsen was auch einen Wert für mich hat.

Ich selber bin der Meinung ein Emeritendasein schadet nie...so ist eine umgedrehte Emeritenkarte für mich das Zeichen sich seiner Wurzeln zu besinnen. Eine aufrechte Karte dagegen eher seine eigene Meinung auch nach Aussen zu richten. Ganz simpel.
Es ist niemals falsch sich seiner Natur zu besinnen. Und man sollte immer mal wieder ein Emerit sein, liegt nun diese Karte vor einem oder eine Andere. Meiner Meinung nach.
Ambra

Re: IX - Der Eremit

Beitrag von Ambra »

An dem Bild bin ich dran aber das kann noch etwas dauern (Ideen habe ich). Leider bin ich nähmlich künstlerisch so begabt wie ein Goldfisch im 100 Meterlauf.


@Clown:
Umgedrehte Karten stehen für mich eher für die Schattenseiten der Karten als für die verkehrung der Wirkung.
Clown
Beiträge: 3565
Registriert: 16. Mai 2009 09:26

Re: IX - Der Eremit

Beitrag von Clown »

Ambra hat geschrieben: @Clown:
Umgedrehte Karten stehen für mich eher für die Schattenseiten der Karten als für die verkehrung der Wirkung.
Ist die Wurzel keine Schattenseite? (Ehrliche Frage)
Ambra

Re: IX - Der Eremit

Beitrag von Ambra »

Ich verstehe nicht ganz warum du die suche nach seiner Wurzel nur der umgedrehten Karte zuschreibst.
Der Eremit ist in meinen Augen die Karte die einem Rät sich auf seine Natur zu besinnen. Das wiederum kann nachteile mit sich bringen und davor warnt die umgedrehte Karte.
Seine Meinung nach außen zu vertretten würde ich einer anderen Karte zuschreiben. Der Eremit ist nur die Karte die einem das erkennen rät.
Benutzeravatar
Binah
Beiträge: 19
Registriert: 24. Okt 2009 19:01

Re: IX - Der Eremit

Beitrag von Binah »

Hallo Ambra*)

ich stimme dem Clown zu. Deine Erläuterung zur Karte ist sehr schön. Ich denk, es gibt auch diverse Unterschiede zwischen freiwilliger und unfreiwilliger Einsamkeit/Rückzug/Zurückgezogenheit/Zurückhaltung und dem Alleinsein.

Ich meine, es hat Vor- und Nachteile. Jeder Mensch braucht von Zeit zu Zeit Raum für sich selbst nach oder als Vorbereitung von Geselligkeit. Es gibt nicht wenige Einsiedler, die gern allein sind, um wie der Clown es schon geäußert hat, sich auf sich selbst zu besinnen, Sinneswahrnehmungen, Reize, Eindrücke zu verarbeiten, sich mit sich selbst und Dingen, die ihnen wichtig sind, zu beschäftigen usw.

Manche Menschen werden jedoch auch unfreiwillig einsam nach längerem Alleinsein, nicht indem sie sozialen Umgang vernachlässigen, sondern weil sie durch Mobbing z.b. dahin gedrängt und genötigt werden oder aber den Rückzug als einzigen Ausweg für sich selbst sehen, sind traurig und hilflos, orientieren sich anders oder schmieden geheime Schlacht- und Rachepläne.

Ich finde diese Karte unglaublich tiefgründig und nach etlichen Richtungen ausbaufähig.

Liebe Grüße
Binah
Clown
Beiträge: 3565
Registriert: 16. Mai 2009 09:26

Re: IX - Der Eremit

Beitrag von Clown »

@Binah...hm...dieses unfreiwillig einsam sein ist wirklich interessant.
Nur wenn ich gemobbt werde oder nur von Stümpern umgeben bin dann bin ich sogar freiwillig einsam :lol: ...aber wenn ich so drüber nachdenke hast du trotzdem Recht. :|

Dann ist ein umgedrehter Emerit also doch negativ auch in diesem unfreiwilligem Sinne. So habe ich das noch gar nicht gesehen, passt aber wirklich gut...
Benutzeravatar
Binah
Beiträge: 19
Registriert: 24. Okt 2009 19:01

Re: IX - Der Eremit

Beitrag von Binah »

*schmunzel* ich denke, ich weiß, was Du meinst, aber der selbstzerstörerische Aspekt von Sarkasmus ist dennoch nicht zu unterschätzen. Man mag zwar nen gewissen Stolz haben oder nen Bewusstsein der eignen Fähigkeiten, so eine Art Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten, aber in dem Moment, wo das Ziel nicht offen dafür ist, beißt sich die Katze schnell mal in den Schwanz. Das ist das Gute daran, dass Leuten, die andre erniedrigen und demütigen, verhöhnen und verspotten nicht unbedingt die Angriffsfläche geboten werden braucht.

Die freiwillige Einsamkeit ist sicherlich eine persönliche Entscheidung in der Hinsicht. Ich mein, es gibt wirklich dumme Menschen. Das ist gar nicht böse gemeint. Kein Mensch weiß alles, der Wissenstand ist oftmals unterschiedlich. Ist eben nur die Frage, ob sich darüber lustig gemacht wird und man sich ein Späßchen auf Kosten anderer erlaubt oder ob man sich der eigenen oder der Dummheit anderer annimmt, vorausgesetzt, dass sowas wie Lernbereitschaft vorhanden ist. Kein Mensch weiß alles und vieles ist nicht ohne Grund so wie es ist. Aber andererseits muss man das ja auch nicht tun, sondern kann sowas wie Gleichmut walten lassen anstatt ignoranter Gleichgültigkeit oder tyrannischem Hohn und Spott. Mobbing ist destruktiv, find ich, wobei es manche auch motiviert. :break:

Liebe Grüße
Binah
Clown
Beiträge: 3565
Registriert: 16. Mai 2009 09:26

Re: IX - Der Eremit

Beitrag von Clown »

Ja verstehe. Leute die Unwissend sind können trotzdem ein gescheites Leben führen wenn Sie wollen. Man kann sich auch dumme Dinge an Wissen anlesen. Da ist der Emerit der alleine auf dem Berg lebt und sich eine gewisse Weisheit verinnerlicht um gescheit zu werden viel besser dran als die Intelligenzbestie die ihr Wissen ausnutzt um andere zu verhöhnen.
Ich denke der Emerit ist sicher auch eine Karte die daruf hinweisen will dass manchmal eine gescheite Sache viel wertvoller ist als 100 Bücher zu lesen. Dumm kann es nicht sein. Denn alle Menschen werden mit einem Gehirn geboren. Manche werden später klug vor Allem wenn Sie in jungen Jahren erst einmal seelische Rückschläge verdauen müssen. Ich denke auch darauf weist der Emerit hin. Dass man erst einmal das Leben an sich verstehen und begreiffen sollte bevor man narrenhaft das Schwert auf Andere richtet.
Ambra

Re: IX - Der Eremit

Beitrag von Ambra »

Da könntest du recht haben Clown.

Der Eremit wird oft als älterer Mann dargestellt (eigentlich fast immer). Somit verkörpert er auch die "Weisheit des Alters", die hier freilich relativ zu verstehen ist.
Diese Weisheit findet man nicht in Büchern.

"Dein Leben steht nicht in einem Buch geschrieben" sagte Mustis (Dimmu Borgir).
Aber da die heutige Gesellschaft zu sehr von intellektuellem Wissen (z. B. Schule usw.) geprägt ist zieht sich der Eremit für kurz oder lang zurück.
Wissen aus Büchern kann angewendet werden, aber verstanden muss man es deshalb noch lange nicht haben.
Clown
Beiträge: 3565
Registriert: 16. Mai 2009 09:26

Re: IX - Der Eremit

Beitrag von Clown »

Ambra hat geschrieben: "Dein Leben steht nicht in einem Buch geschrieben" sagte Mustis (Dimmu Borgir).
Da hat er verdammt Recht. Nichmal wenn ich Tagebuch schreiben würde wäre es so. :|

Ja und das Alter kann man ja auch so sehen dass es aus der Vergangenheit stammt. Das Wissen der Ahnen welches in der DNA verankert ist. Also nicht das eigene Alter sondern eher die Evolution. Naturgewalten und Elemente...könnte der Emerit so etwas wie ein Schamane sein? Was denkt ihr?
Oder ein Druide? Immerhin haben die Druiden ihr Wissen nicht schriftlich festgehalten, ABER Sie haben es den Generationen mitgegeben und ein Emerit hat ja niemanden um etwas mitzuteilen. Deswegen denke ich passt da eher der Schamane.
Benutzeravatar
gabor
Moderator
Moderator
Beiträge: 10142
Registriert: 8. Apr 2009 16:18
Religionszugehörigkeit: Nihilist
Wohnort: Silencium est Aureum!

Re: IX - Der Eremit

Beitrag von gabor »

Ich seh in dem Eremiten eher die Abkehr von allem,was gerade "in"ist..
Freundschaft!
Woher soll ich wissen, ob die Vergangenheit keine Fiktion ist, die nur erfunden wurde, um den Zwiespalt zwischen meinen augenblicklichen Sinneswahrnehmungen und meiner Geistesverfassung zu erklären?
Clown
Beiträge: 3565
Registriert: 16. Mai 2009 09:26

Re: IX - Der Eremit

Beitrag von Clown »

gabor hat geschrieben:Ich seh in dem Eremiten eher die Abkehr von allem,was gerade "in"ist..
Freundschaft!
Naja. In der heutigen Gesellschaft könnte es sogar "in" sein ein Emeritenleben zu führen :lol:
Ambra

Re: IX - Der Eremit

Beitrag von Ambra »

Ob der Eremit jetzt ein Schamane oder ein Druide ist halte ich für unwichtig. Er könnte beides sein.
Schließlich sind Eremiten individuell.

Ob es nun "In" ist ein Eremitenleben zu führen dazu kann ich nichts sagen. Nur das es Blödsinn ist sowas zum Trend machen zu wollen. Nicht jeder ist für sowas geeignet.
Lord_Diabolus

Re: IX - Der Eremit

Beitrag von Lord_Diabolus »

Der Eremit symbolisiert für mich lediglich das Rückzug ins eigene Selbst, sich abschotternd von äußeren Einflüssen auf der Suche nach Selbsterkenntnis.
Nietzsches Zarathustra war ein Eremit
Gefahr dabei ist allerdings die Stagnation in der Isolation und anschließendes versinken in neuen Illusionen.
Selbstfindung kann zum Selbstverlust führen, den man selbst zu verantworten hat.

Gruß
Diabolus
Clown
Beiträge: 3565
Registriert: 16. Mai 2009 09:26

Re: IX - Der Eremit

Beitrag von Clown »

Wisst ihr was ich glaube was der Eremit dem Modernem Menschen sagen möchte?
Ich glaube es beduetet dass man sich mal in eine Thematik so richtig vertiefen soll...wenn ich jetzt zum Beispiel ein Problem mit einem Energievampir habe dann sagt mir der Emerit dass es nicht nur reicht ein Buch über Energievampire zu lesen, sondern dass ich das komplette Register ziehen soll: Rituale zur Stärkung des Selbst, gegen den Energievampir. Mehrere Bücher und Meinungen einholen. Volle Konzentration auf diese Sache. EINE SACHE! Gemau das ist der Emerit :)

Und ein umgedrehter Emerit sagt vermutlich man verfolgt derzeit etwas Falsches. Man gräbt im Innerem nach der falschen Sache.
Lord_Diabolus

Re: IX - Der Eremit

Beitrag von Lord_Diabolus »

In dem ersten Punkt stimme ich Dir zu.
Bei "EINER SACHE" kann es sich allerdings genau so gut um EINE PERSÖNLICHKEIT handeln, nämlich das eigene Selbst oder die Sicht des eigenen Selbst auf andere Dinge.

Beim zweiten Punkt..
Ich denke weniger, dass der Eremit in diesem Falle an der falschen Stelle sucht, sondern vielmehr, dass er zu sehr in seiner ewigen Einsamkeit verbringt, so dass er den Blick nach außen verliert.
Clown
Beiträge: 3565
Registriert: 16. Mai 2009 09:26

Re: IX - Der Eremit

Beitrag von Clown »

Lord_Diabolus hat geschrieben: Bei "EINER SACHE" kann es sich allerdings genau so gut um EINE PERSÖNLICHKEIT handeln, nämlich das eigene Selbst oder die Sicht des eigenen Selbst auf andere Dinge.
Ja das stimmt allerdings. :|
Lord_Diabolus hat geschrieben: so dass er den Blick nach außen verliert.
man verliert ja den Blick nach Aussen wenn man zu sehr beeinflusst wird von Dingen die man so gar nicht sehen kann, da die Persönlichkeit sich dafür nicht öffnen kann.

Ich vertrete deswegen diesen Standpunkt weil ich der Meinung bin dass eine Karte die man zieht grundsätzlich das Verhalten aufweist wie es richtig ist...ich glaube nicht dass man eine Karte zieht die irgendwie "Falsch" oder einfach nur "Das Gegenteil" ist...ziehe ich den Emeriten bin ich der Meinung zieht man ihn damit es einen weiterhilft.
Ich glaube nicht dass der Emerit in irgendeiner Form aussagen möchte man solle mehr nach aussen leben. Dafür gibt es genug andere Karten, weshalb ich der Meinung bin dass der Emerit in jeglicher gezogenen Form einem klarmacht dass ein Rückzug derzeit angebracht ist...nur wenn man den Emeriten auf dem Kopf zieht dann sollte man ein Augenmerk auf seine Schattenseiten richten.
Ambra

Re: IX - Der Eremit

Beitrag von Ambra »

Bild

So, hier mal die erste Skizze. Meine Kunstfähigkeiten seien hier mal nicht zur disukussion gestellt.

Es handelt sich um den ersten versuche (des Künstlerischen Ausdrucks und) des Eremiten. Demenstprechend sind viele Korrekturen und "Kanten" zu sehen, die aber noch ausgebügelt werden.
Zuletzt geändert von Ambra am 13. Apr 2010 11:56, insgesamt 4-mal geändert.
Benutzeravatar
Alveradis
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 4340
Registriert: 16. Apr 2008 16:23
Religionszugehörigkeit: alveradisch...

Re: IX - Der Eremit

Beitrag von Alveradis »

Wieso das ein pdf ist hinterfrage ich jetzt mal nicht ;)

Ein paar erläuternde Worte wären schön.
Was ist da abgebildet und wieso?
- Harmony, like a following breeze // at sea, is the exception." (Harvey Oxenhorn, Turning the rig)
- Der beste Ort, das Kriegsbeil zu begraben ist in deinem Gegner!"

PS: Suchfunktion!
Ambra

Re: IX - Der Eremit

Beitrag von Ambra »

Gut, nachdem ich diese "nette" Technik endlich unterworfen habe ein paar Wort zur "Zeichnung".

Man sieht einen Menschen (ob das ein Mann oder Frau ist ist egal) der sich von der Gesellschaft abwendet und auf den Horizont zuschreitet. Dieser seltsame Baum rechts im Bild soll eigentlich eine Birke darstellen, ein Zeichen für den Neuanfang (vielleicht werde ich diesen Baum jedoch ersetzen). Der Mond soll der Spiegel zu der Laterne im unteren Bildrand sein, künstliches elektrisches Licht gegen natürliches Licht.

Die Aktentasche und die ganzen Blätter sollen die Identität des Menschen in der Gesellschaft darstellen die ja genau genommen nur noch aus solchen Papieren (wie Versicherungen, Verträge usw.) besteht die achtlos zurückgelassen wurde.
Clown
Beiträge: 3565
Registriert: 16. Mai 2009 09:26

Re: IX - Der Eremit

Beitrag von Clown »

@Ambra.
Du kannst ja eine Eiche verwenden in die gerade der Blitz einschlägt.
Ambra

Re: IX - Der Eremit

Beitrag von Ambra »

Das würde zu sehr an den Turm erinnern wenn du mich fragst.

Zurück zu „Tarotprojekt“