Hannibal Rising
Moderator: Tyger
- whitestorm
- Co-Admin
- Religionszugehörigkeit: kann man das essen
- Wohnort: Magie ohne Gefühle ist wie ein Drache ohne sein Feuer!
Hannibal Rising
Nach dem ich mir ein Wochenende zuvor das Buch: "Hannibal Rising" zu Gemüte geführt hatte, hab ich es mir nicht nehmen lassen, das letzte Wochenende dann den Film im Kino anzusehen.
Natürlich ist es immer wieder so, das man enttäuscht ist, da Filme meist an die Literaturvorlage nicht heranreichen und wie Aza an anderer Stelle bereits erwähnt hatte, war zu befürchten, das sowohl Film als auch das Buch ein Schnellschuss sind.
Das Buch war ziemlich gut und der Film dazu war......sagen wir einfach mal: nicht schlecht.
Natürlich haben wieder viele kleine Aspekte, die das Buch ausmachen gefehlt aber alles in allem war der Film doch recht gelungen, wobei ich mir doch hier (aufpassen, sowas sage ich sehr sehr selten, da meine nerven ja eigentlich nicht allzu stark sind) ein wenig die Brutalität und Ehrlichkeit des Buches gefehlt hat. Die Bilder hätten ruhig etwas.....nicht brutaler aber näher am Buch sein können.
Ich hatte etwas das Gefühl das man absichtlich etwas vorsichtiger geblieben ist, was etwas schade ist. Auch wurden einige Dinge gar nicht erwähnt und die Story etwas umgemodelt (vermutlich um den 90 Minuten Standardfilm-Rahmen nicht allzu sehr zu sprengen) Aber die Geschichten mit seinem Hauslehrer und der Zofe seiner Tante, sowie sein Onkel gingen komplett verloren. Auch die wahre Geshcichte um seinen ersten Mord wurde etwas geändert. Etwas schade, aber ansonsten (wenn man das Buch nicht kennt) war der Film doch recht stimmig. Wobei hin und wieder doch nur jemand die Zusammenhänge sofort verstanden hat, der das Buch gelesen hat oder die geschichte um Hannibal kennt.
Es kam mehr als einmal vor, das meine Freunde, mit denen ich den Film geschaut habe, nach dem Hintergrund gefragt haben, weil hin und wieder doch ein paar Gedankensprünge schwer nachvollziehbar zu sein schienen.
Auch das Katz und Maus Spiel mit dem Inspector Popil ging fast völlig unter ....leider.
Aber alles in allem war der Film gar nicht so schlecht. Der Hauptdarsteller war erstaunlich gut, wenn man bedenkt, wer sein Vorgänger (naja, Geschichtlich eher Nachfolger) wird.
Ich empfehle einfach hier mal......zuerst der Film, dann das Buch, dann ist die Enttäuschung nicht ganz so gross!
Natürlich ist es immer wieder so, das man enttäuscht ist, da Filme meist an die Literaturvorlage nicht heranreichen und wie Aza an anderer Stelle bereits erwähnt hatte, war zu befürchten, das sowohl Film als auch das Buch ein Schnellschuss sind.
Das Buch war ziemlich gut und der Film dazu war......sagen wir einfach mal: nicht schlecht.
Natürlich haben wieder viele kleine Aspekte, die das Buch ausmachen gefehlt aber alles in allem war der Film doch recht gelungen, wobei ich mir doch hier (aufpassen, sowas sage ich sehr sehr selten, da meine nerven ja eigentlich nicht allzu stark sind) ein wenig die Brutalität und Ehrlichkeit des Buches gefehlt hat. Die Bilder hätten ruhig etwas.....nicht brutaler aber näher am Buch sein können.
Ich hatte etwas das Gefühl das man absichtlich etwas vorsichtiger geblieben ist, was etwas schade ist. Auch wurden einige Dinge gar nicht erwähnt und die Story etwas umgemodelt (vermutlich um den 90 Minuten Standardfilm-Rahmen nicht allzu sehr zu sprengen) Aber die Geschichten mit seinem Hauslehrer und der Zofe seiner Tante, sowie sein Onkel gingen komplett verloren. Auch die wahre Geshcichte um seinen ersten Mord wurde etwas geändert. Etwas schade, aber ansonsten (wenn man das Buch nicht kennt) war der Film doch recht stimmig. Wobei hin und wieder doch nur jemand die Zusammenhänge sofort verstanden hat, der das Buch gelesen hat oder die geschichte um Hannibal kennt.
Es kam mehr als einmal vor, das meine Freunde, mit denen ich den Film geschaut habe, nach dem Hintergrund gefragt haben, weil hin und wieder doch ein paar Gedankensprünge schwer nachvollziehbar zu sein schienen.
Auch das Katz und Maus Spiel mit dem Inspector Popil ging fast völlig unter ....leider.
Aber alles in allem war der Film gar nicht so schlecht. Der Hauptdarsteller war erstaunlich gut, wenn man bedenkt, wer sein Vorgänger (naja, Geschichtlich eher Nachfolger) wird.
Ich empfehle einfach hier mal......zuerst der Film, dann das Buch, dann ist die Enttäuschung nicht ganz so gross!
Niveau sieht von unten immer wie Arroganz aus.
"Man kann vieles unbewusst wissen, indem man es nur fühlt aber nicht weiß." F.M.Dostojewski
"Man kann vieles unbewusst wissen, indem man es nur fühlt aber nicht weiß." F.M.Dostojewski
- Azazel
- Site Admin
- Religionszugehörigkeit: keine
- Wohnort: Der Dummheit der Menschheit sind keine Grenzen gesetzt
- Co-Admin
- Azazel
- Site Admin
- Wohnort: Mensch: das einzige Lebewesen, das erröten kann. Es ist aber auch das einzige, was Grund dazu hat.
- whitestorm
- Co-Admin
- ap
- Moderator
- Religionszugehörigkeit: nein danke...
- Mystery
- Wohnort: Mensch: das einzige Lebewesen, das erröten kann. Es ist aber auch das einzige, was Grund dazu hat.
Hab ihn jetzt endlich gesehen, war ebenso wie ap positiv überrascht, auch wenn das Katz- und Mausspiel wirklich noch mehr hätte ausgearbeitet werden können.
Werde mir mal das Buch besorgen, bin schon gespannt, was noch alles ausgelassen oder nur angedeutet wurde.
Aber wie schon gesagt: Toller Film.
PS: Da ist noch etwas am Ende, was mich stört. Die Polizei "jagd" ihm durch halb Europa hinterher, aber im ersten Teil (der ja viele Jahre später spielt) wird er als Psychater mit seinem richtigen Namen festgenommen? Etwas unrealistisch, normalerweiße hätte er keine Praxis betreiben können, weil er ja gesucht wurde und es aufgefallen wäre... Na ja, ist halt ein Film... Kann man nix machen.
Werde mir mal das Buch besorgen, bin schon gespannt, was noch alles ausgelassen oder nur angedeutet wurde.
Aber wie schon gesagt: Toller Film.
PS: Da ist noch etwas am Ende, was mich stört. Die Polizei "jagd" ihm durch halb Europa hinterher, aber im ersten Teil (der ja viele Jahre später spielt) wird er als Psychater mit seinem richtigen Namen festgenommen? Etwas unrealistisch, normalerweiße hätte er keine Praxis betreiben können, weil er ja gesucht wurde und es aufgefallen wäre... Na ja, ist halt ein Film... Kann man nix machen.

Bist du wütend, zähle bis vier, bist du sehr wütend, fluche.
Mark Twain, Erzähler, 1835-1910
Mark Twain, Erzähler, 1835-1910
- Konkalit
- Wohnort: "Some people go through life begging to be shot" - Eric Harris
- whitestorm
- Co-Admin
auch ohne anthony hopkins war der film durchaus sehenswert. man sollte rollen nicht immer nur auf ein gesicht fixieren. is schwer, aber wenn man den film ohne solche vorbehalte sieht, is er richtig gut
- Zerberus
- Moderator
- Religionszugehörigkeit: Religionsfrei
also ich fand den film gut . vor allem die szenen mit den kleinen kindern und den wahnsinnigen soldaten ,die anschließend hannibals schwester fressen fand ich besonders amüsant
ich fand jedoch die lächerlichen szenen , in denen der junge hannibal einen herrn mit dem katana tötet einfach ...... LÄCHERLICH......... klar , gehen wir einfach mal in den wald , und köpfen wir irgendwelche leute . ich meine , hannibal filme haben immer etws von dunkler romantik . diesen psycho flair . aber die hinrichtungszene hat mir überhaupt nicht gefallen . zu einfallslos !

"Eine mächtige Flamme entsteht aus einem winzigen Funken."
- whitestorm
- Co-Admin
amüsant? ahja....
ich fand die szenen mit dem kartana eigentlich recht gut gelungen...vor allem die verbindung zum nelkenöl. Es hatte etwas mystisches.....etwas, was hanibal ja später noch zur genüge offenlegt. vor allem bin ich jedoch froh darüber, das die filmemacher diese sache mit seiner schwester nicht brutalst ausgeschlachtet haben und eine orgie daraus gebastelt haben...recht subtile anspielungen und bilder, die einem das geschehene auch ohne direktes Zeigen vermittelt haben....
ich fand die szenen mit dem kartana eigentlich recht gut gelungen...vor allem die verbindung zum nelkenöl. Es hatte etwas mystisches.....etwas, was hanibal ja später noch zur genüge offenlegt. vor allem bin ich jedoch froh darüber, das die filmemacher diese sache mit seiner schwester nicht brutalst ausgeschlachtet haben und eine orgie daraus gebastelt haben...recht subtile anspielungen und bilder, die einem das geschehene auch ohne direktes Zeigen vermittelt haben....
Re: Re:
Dem möchte ich mich anschließen, auch wenn Hannibal Rising an für sich...ganz lustig für zwischendurch war. Aber man spürte keinerlei Genialität des Hannibal-Charakters, wie er von Hopkins verkörpert wurde.ozzmonn hat geschrieben:ich mag ein schwachkopf sein aber meiner meinung nach steht und fällt der gesamte epos mit antony hopkins..... hannibal rising.... dass ich nicht lache...
- Azazel
- Site Admin
auch nur die beiden Bücher 'Roter Drache' und 'Schweigen der Lämmer' waren gut...der dritte Band ist eher mau
Re: Hannibal Rising
Ich hab ihn gelesen und muss sagen, dass er nicht schlecht ist - aber im Vergleich zu "Roter Drache" und "Schweigen der Lämmer" vermisse ich einfach die extreme Grenze zwischen absolutem Genie, Gentleman und bedrohlichem Charakter, selbst wenn "Hannibal" recht gut geschrieben war.
Wobei es dennoch von Stil zeugt, in Anzug, mit Gehstock und Hut auf dem Kopf vor einem italienischen Polizisten zu stehen und zu sagen "Ich denke ernsthaft darüber nach, Ihre Frau zu verspeisen..."
Kurze Frage für zwischendurch: Gab es "Hannibal Rising" eigentlich auch als Buch?!
Xeper
Diabolus
Wobei es dennoch von Stil zeugt, in Anzug, mit Gehstock und Hut auf dem Kopf vor einem italienischen Polizisten zu stehen und zu sagen "Ich denke ernsthaft darüber nach, Ihre Frau zu verspeisen..."

Kurze Frage für zwischendurch: Gab es "Hannibal Rising" eigentlich auch als Buch?!
Xeper
Diabolus
- Azazel
- Site Admin
ja - wurde sozusagen als Auftragsarbeit geschrieben (mit dem Wissen, dass der Film dazu schon in trockenen Tüchern ist)
- gabor
- Moderator
- Religionszugehörigkeit: Nihilist
Das Buch ist übrigens was für Fahrten in Regionalbahnen!Man kann schlafen,und den Platz neben sich mit dem Teil blockieren!Aber so,das der Titel zu lesen ist.Das hält die Leute ab zu fragen,ob da noch frei ist!
Zum Lesen...naja..
Freundschaft!
Zum Lesen...naja..
Freundschaft!
Woher soll ich wissen, ob die Vergangenheit keine Fiktion ist, die nur erfunden wurde, um den Zwiespalt zwischen meinen augenblicklichen Sinneswahrnehmungen und meiner Geistesverfassung zu erklären?
- Azazel
- Site Admin
- Moderator
- Religionszugehörigkeit: Nihilist
"Thriller"würd ich aber noch überkleben,und durch ein Aktenzeichen ersetzen.Etwas Blut unter den Fingernägeln könnte dann sogar für absolute Stille,und das Fernbleiben des Schaffners sorgen....
Freundschaft!

Freundschaft!
Woher soll ich wissen, ob die Vergangenheit keine Fiktion ist, die nur erfunden wurde, um den Zwiespalt zwischen meinen augenblicklichen Sinneswahrnehmungen und meiner Geistesverfassung zu erklären?