Buch über "wie erkennt man Dämonen, wieviele gibt es.." usw

Hier können Fragen aller Art zu magischen Themen gestellt werden

Moderator: cool_orb

Antworten
Zui

Buch über "wie erkennt man Dämonen, wieviele gibt es.." usw

Beitrag von Zui »

hallo,

also ein Freund von mir ist auf der suche nach einem Buch über "Dämonologie" sagte er, ich möchte ihm gern helfen und hoffe ihr könnt mir debai helfen.

Er sucht ein buch, indem beschrieben wird wieviele dämonen es gibt, wie sie heissen, welche die schlimmsten sind und wie man sie erkennt... vllt auch mit Bildern versehen.. und allem was interessant sein könnte.

Ich hoffe jemand von euch kennt da was gutes und kann mir helfen zu helfen ;D

ich sag schonmal danke im vorraus =]
gabor
Moderator
Moderator
Religionszugehörigkeit: Nihilist

Re: Buch über "wie erkennt man Dämonen, wieviele gibt es.." usw

Beitrag von gabor »

Ein"Who is Who" der Dämonen?Ich glaub ,das wird wohl eine endlose Suche!
Habt Ihr keine Kirche in der Nähe?Da könnte Euch sicher(teilweise)weitergeholfen werden!
Freundschaft!
Woher soll ich wissen, ob die Vergangenheit keine Fiktion ist, die nur erfunden wurde, um den Zwiespalt zwischen meinen augenblicklichen Sinneswahrnehmungen und meiner Geistesverfassung zu erklären?
Lord_Diabolus

Beitrag von Lord_Diabolus »

Okay, dazu vielleicht ein paar einleitende Worte, Zui:

Es gibt nicht DIE Dämonen. Es gibt tausende verschiedener Kulturen mit tausenden von Dämonen, Göttern, Engeln, Wesenheiten und wie auch immer Du diese Figuren nennen willst.

Wenn Du auf der Suche nach mythologischen Werken bist, die sich mit Dämonologie beschäftigen, rate ich Dir vorallem zu religiösen Schriften, Legenden und ähnlichem.
Eventuell wirst Du dort auch Darstellungen finden und gewisse "Charaktereigenschaften" dieser Wesen, allerdings kannst Du nicht erwarten, dass ein Lexikon mit Bild-Name-Eigenschaft-Beschwörungsformel existiert.
Es gibt durchaus etwas wie ein "Götterlexicon" (frag mich nicht nach dem Namen, mein Cousin hat mir dieses eine Zeit lang ausgeliehen), aber bedenke dabei, dass es um religiös-mythische Geschichten/Legenden geht und wir uns nicht im Hollywood-Bereich der Dämonenbeschwörung mit Katzenopferung und Verkaufen der Seele befinden.

"Wie sie aussehen" ist immer eine individuelle Angelegenheit - ich nehme Wesenheiten/Energien beispielsweise nicht an ihrem Aussehen wahr (das für mich eine stark untergeordnete Rolle spielt), sondern an ihrer energetischen Ausstrahlung, quasi als Gefühl in meinem Inneren.

Gabor's Vorschlag mit der Kirche...dem würde ich so nicht unbedingt zustimmen, auch wenn Du dort die ein oder andere hilfreiche Information finden KÖNNTEST.
Meiner Meinung nach lohnt eher, sich selbständig mit den verschiedenen Kulturen zu beschäftigen, als sich darüber was von einem christlichen Pfarrer erzählen zu lassen - die Gründe hierfür sind ja leider eindeutig, auch wenn ich hier nicht pauschalisieren möchte (kenne ein glänzendes Gegenbeispiel).

Gruß
Diabolus
Azazel
Site Admin
Site Admin
Religionszugehörigkeit: keine
Wohnort: Der Dummheit der Menschheit sind keine Grenzen gesetzt

Beitrag von Azazel »

naja ein allumfassendes Werk gibt es nicht aber schau mal hier die Quellenangaben zum Dämonenlexikon an

unten rechts ist ein Link Quellenangaben

Zurück zu „Fragen zur Magie“