Astrologie
-
casanova
Astrologie
Seit die Astrologie um 3000 v. Chr. In Sumer entstand, wurde sie einerseits uneingeschränkt bewundert, andrerseits hemmungslos kritisiert. Ihre Anfänge verdankt die Sterndeutung religiösen Überlegungen, die davon ausgingen, daß die Welt geschaffen wurde, um den Göttern zu dienen. Der Blick nach oben wurde unerläßlich, um den göttlichen Willen zu erkennen und auf eventuellen Zorn sofort zu reagieren. Mit der Zeit filterten die Priester, denen die Himmelsbeobachtung aufgetragen worden war, fünf bewegliche Sterne heraus [man damals noch an, daß sich die Sonne um die Erde dreht]: Sonne, Mond, Venus, Mars und Merkur. Diese setzten sie mit ihren Göttern gleich und schrieben ihnen in der Folge deren Eigenschaften zu. Daraus entwickelte sich unsere heutige Astrologie, die für sich in Anspruch nimmt, aus den Gestirnen und aus deren Stellung zueinander Wesen und Schicksal eines Menschen zu erkennen. Mittlerweile zieht man zehn Gestirne - Jupiter, Saturn, Neptun, Uranus und Pluto ergänzen die oben genannten fünf - zu astrologischen Berechnungen heran. Der Kreis, den die Erde jährlich um die Sonne beschreibt, wird Tierkreis genannt. Dessen meist gleich große Kreisabschnitte entsprechen so genannten Tierkreiszeichen. Sie spiegeln bestimmte Energien. So gilt der Widder, das erste Tierkreiszeichen im Jahreslauf, als feurig und forsch. Der Fisch, das letzte Zeichen, als sanft und sensibel. Ein Geburtshoroskop, das nach der Stellung der Gestirne zum Zeitpunkt der Geburt anhand von Geburtstag, -stunde und -ort berechnet wird, gilt als Grundlage für die Charakterdeutung und das Entwicklungspotenzial eines Menschen. Es werden jedoch auch Solar und Partnerhoroskope erstellt. Das Solarhoroskop vergleicht die Sterne zur Stunde der Geburt mit aktuellen Konstellationen und deutet Chancen, aber auch Gefahren für Gegenwart und die nahe Zukunft an. Astrologen legen auf Wunsch ihrer Kundschaft auch günstige Augenblicke für bestimmte Vorhaben fest, indem sie den Start des Vorhabens gleichsam als dessen Geburtsstunde sehen: den Beginn einer Reise, die Gründung eines Unternehmens oder das Datum einer Eheschließung.
- Alveradis
- Co-Admin

- Religionszugehörigkeit: alveradisch...
Re: Astrologie
casanova hat geschrieben:Seit die Astrologie um 3000 v. Chr. In Sumer entstand (...)
Für diese Behauptung wäre ich für Quellen dankbar.
Nach meinen Informationenentwickelte sich die Astrologie / Astromagie nicht nur in Sumer, sondern u.a auch in Ägypten und den meisten anderen Hochkulturen wohl unabhängig voneinander.
In Asien wurde, denke ich, ähnlich früh Astrologie betrieben und auch die Ureinwohner Europas standen wohl schon in engem Zusammenhang mit den Gestirnen, auch wenn Beleg hierfür erst aus früherer Zeit zu finden sind ("Sternenscheibe von Nebra", etwa 1500 v. u.Z.; Stonehenge, zwischen 3000 und 2500 v.u.Z.) Die Völker Südamerikas wiesen eine komplexe Astrologie auf, die sich wohl ohne fremdes Zutun auf diesem Kontinent entwickelte, wenn auch viel viel später.
Den alleinigen Ursprung der Astrologie auf Sumer zu verlegen, halte ich für etwas voreilig. Man möge mir widersprechen.
Was mir an deinem Umriss auch fehlt ist der enge Zusammenhang von Astronomie und Astrologie, der erst in der Neuzeit aufgelöst wurde.
- Harmony, like a following breeze // at sea, is the exception." (Harvey Oxenhorn, Turning the rig)
- Der beste Ort, das Kriegsbeil zu begraben ist in deinem Gegner!"
PS: Suchfunktion!
- Azazel
- Site Admin

- Religionszugehörigkeit: keine
- Wohnort: Der Dummheit der Menschheit sind keine Grenzen gesetzt
jo...von den Mayas. über die Azteken bis hin zu den Ureinwohnernstämmen in Nordamerika haben sich wohl nahezu alle mit der Sternenkunde beschäftigt!
-
casanova
Die Quellen lieferten die Universitätsprofessoren Fiebag, Gruber und Holbe. Laut den Erkenntnissen der Professoren Prokop und Wimmer besteht bei der heutigen Astrologie keine Verbindung zur Astronomie, weil die Astrologen unserer Zeit sich bei ihren Arbeiten an Planetenkonstellationen, die vor 2000 Jahren bestanden haben, orientieren. Acer oculi inimici sunt.
-
Ambra
Das wäre mir neu aber so fit bin ich da nicht.
Aber wenn das so ist solltest du vielleicht schreiben das unsere HEUTIGE Astrologie auf dem System der Sumer bedient.
Wie Alveradis schon sagte gibt es praktisch kein Volk das in ihrer Vergangenheit nichts mit Astrologie zu tun gehabt hat. Es gibt sogar Theorien über Höhlenmalereien die in verbindung mit Astrologie stehen sollen.
Die Astrologie ist nach wie vor eine Wissenschaft deren Ursprung sich bis heute nicht zurückverfolgen lässt.
Aber wenn das so ist solltest du vielleicht schreiben das unsere HEUTIGE Astrologie auf dem System der Sumer bedient.
Wie Alveradis schon sagte gibt es praktisch kein Volk das in ihrer Vergangenheit nichts mit Astrologie zu tun gehabt hat. Es gibt sogar Theorien über Höhlenmalereien die in verbindung mit Astrologie stehen sollen.
Die Astrologie ist nach wie vor eine Wissenschaft deren Ursprung sich bis heute nicht zurückverfolgen lässt.
- flame
- Moderator

Es hat sich nur die Position der Sternbilder zu den Tierkreiszeichen etwas verschoben, mit Planetenkonstellationen hat das nix zu tun.casanova hat geschrieben:Laut den Erkenntnissen der Professoren Prokop und Wimmer besteht bei der heutigen Astrologie keine Verbindung zur Astronomie, weil die Astrologen unserer Zeit sich bei ihren Arbeiten an Planetenkonstellationen, die vor 2000 Jahren bestanden haben, orientieren.
-
Atlan
Dass es kein Übereinanderlegen von "Astronomie" und "Astrologie" gibt,
erklärt sich daraus, dass es 12 astrologische, aber 88 astronomische
Sternbilder gibt, nur die erste Gruppe nennt sich "Sternzeichen". -
http://cid-b3e00bd19e731298.skydrive.li ... ungen.%20-
Wäre im Übrigen sehr an einer "Sammlung unterschiedicher Sternkarten"
interessiert, - ungeachtet dessen "funktioniert Astrologie nun einmal", und,
"was funktioniert, ist schwer in Frage zu stellen" ...
- meint Atlan. -
erklärt sich daraus, dass es 12 astrologische, aber 88 astronomische
Sternbilder gibt, nur die erste Gruppe nennt sich "Sternzeichen". -
http://cid-b3e00bd19e731298.skydrive.li ... ungen.%20-
Wäre im Übrigen sehr an einer "Sammlung unterschiedicher Sternkarten"
interessiert, - ungeachtet dessen "funktioniert Astrologie nun einmal", und,
"was funktioniert, ist schwer in Frage zu stellen" ...
- meint Atlan. -
- flame
- Moderator

Es werden bei der Astrologie nur die 12 von den 88 Sternbildern genommen welche von der Sonne durchlaufen werden.
Wobei in anderen Kulturen die Sternbilder anders benannt sind oder sogar anders aufgeteilt werden.
Wobei in anderen Kulturen die Sternbilder anders benannt sind oder sogar anders aufgeteilt werden.
- Alveradis
- Co-Admin

- Religionszugehörigkeit: alveradisch...
Meiner Erfahrung nach hilft einem eine gute Grundkenntnis der Astronomie in der Astrologie gut weiter, v.a. wenn es um eine Modifikation oder Erweiterung der bestehenden Systeme oder das Verständnis seltener Phänomene auf die Aussagen geht.
Umgekehrt eher weniger
Umgekehrt eher weniger
- Harmony, like a following breeze // at sea, is the exception." (Harvey Oxenhorn, Turning the rig)
-
Clown
Also Astrologie oder Astronomie...ich kann beides nicht so ganz leiden...
Ich zum Beispiel bin Waage...ein Schwert mit seiner langen Klinge ist für mich ganz klar ein Symbol für das Wachstum. Und Wachstum ist bei mir Feuer...warum also soll Waage Luft sein? Kann ich mich wirklich Null mit identifizieren...das ist ein ziemlich gewichtiger Grund dass ich die ganze Sache nicht ganz so ernst nehme wie Sie vielleicht ursprünglich erdacht wurde. Aber ich habe dort doch schon ziemlich viele Fehler entdeckt wo ich mir heute denke: "Wer wollte mich damit verarschen?"
Ich zum Beispiel bin Waage...ein Schwert mit seiner langen Klinge ist für mich ganz klar ein Symbol für das Wachstum. Und Wachstum ist bei mir Feuer...warum also soll Waage Luft sein? Kann ich mich wirklich Null mit identifizieren...das ist ein ziemlich gewichtiger Grund dass ich die ganze Sache nicht ganz so ernst nehme wie Sie vielleicht ursprünglich erdacht wurde. Aber ich habe dort doch schon ziemlich viele Fehler entdeckt wo ich mir heute denke: "Wer wollte mich damit verarschen?"
-
Lord_Diabolus
Mein lieber Clown, Astrologie und Astronomie sind ebenfalls nicht meine geliebten Fachgebiete und ich verstehe, wo Dein Problem liegt (bei mir ist es zum großen Teil einfach fehlendes Interesse).
Die Zuordnungen sind natürlich von einem Individuum festgelegt worden - ich selbst interpretiere auch in das ein oder andere Symbol etwas anderes rein, als dies Person B tun würde.
Da ist es natürlich wichtig, wieder den eigenen Weg und die eigene Interpretation zu finden, was sicher nicht einfach ist!
Und ich gestehe aus voller Ehrlichkeit: Dafür fehlt mir die Zeit und auch das Interesse!
Schade eigentlich, ich mag die Sterne.
Dennoch haben sie für mich eher poetische Bedeutung.
Gruß
Diabolus
Die Zuordnungen sind natürlich von einem Individuum festgelegt worden - ich selbst interpretiere auch in das ein oder andere Symbol etwas anderes rein, als dies Person B tun würde.
Da ist es natürlich wichtig, wieder den eigenen Weg und die eigene Interpretation zu finden, was sicher nicht einfach ist!
Und ich gestehe aus voller Ehrlichkeit: Dafür fehlt mir die Zeit und auch das Interesse!
Schade eigentlich, ich mag die Sterne.
Dennoch haben sie für mich eher poetische Bedeutung.
Gruß
Diabolus
-
Clown
Hm...obwohl. Das Schwert wird ja auch dem Mars zugeordnet. Und der Mars hat eine feuerrote Oberfläche (Wundert mich immer noch, woher die das wohl wussten) EDIT: Oder bekam der Planet seinen Namen erst später?...also ist an der Sache doch irgendwie was dran. War mit meinem Posting wohl bisschen voreilig.
@Lord_Diabolus.
Ja ich denke auch oft, dass ich mich mit manchen Sachen näher beschäftigen muss, finde dann aber durch meine Wege oft Anschluss. Wie ein Zahnrad was sich dann doch irgendwie in die Thematik einfügen lässt.
Vielleicht muss eine Waage auch einfach kalt sein. Wie ein Richter, der sich nicht durch irgendwelche schmeichelnde Worte beirren lassen darf...hm. Irgendwie ist an der Sache schon was dran.
@Lord_Diabolus.
Ja ich denke auch oft, dass ich mich mit manchen Sachen näher beschäftigen muss, finde dann aber durch meine Wege oft Anschluss. Wie ein Zahnrad was sich dann doch irgendwie in die Thematik einfügen lässt.
Vielleicht muss eine Waage auch einfach kalt sein. Wie ein Richter, der sich nicht durch irgendwelche schmeichelnde Worte beirren lassen darf...hm. Irgendwie ist an der Sache schon was dran.
-
Lord_Diabolus
Richtig, dieses kühle Element des (objektiveren) Verstandes ist normalerweise die Luft, was ich zum Teil auch sehr stark nachvollziehen kann.
Damit also auch der absolute Ausgleich (in diesem Zusammenhang erinnere ich an den Themenchat bezüglich Luzifer's gerechter Auswertung aller Dinge), was für mich das Symbol der Waage repräsentiert.
Ob man dies dem Sternzeichen zuordnen kann, weiß ich nicht genau - da müssten schon die User aushelfen, die sich damit besser auskennen als ich *g*
Gruß
Diabolus
Damit also auch der absolute Ausgleich (in diesem Zusammenhang erinnere ich an den Themenchat bezüglich Luzifer's gerechter Auswertung aller Dinge), was für mich das Symbol der Waage repräsentiert.
Ob man dies dem Sternzeichen zuordnen kann, weiß ich nicht genau - da müssten schon die User aushelfen, die sich damit besser auskennen als ich *g*
Gruß
Diabolus
-
Clown
@Lord_Diabolus.
Du schriebst ja so etwas ähnliches wie Luzifer errichtet diese Energiebalken...ich würde das eher als Schütze sehen. Ein festes Fundament (Pferdekörper) und errichtete Balken aus Feuer (Pfeil in den Himmel).
Du schriebst ja so etwas ähnliches wie Luzifer errichtet diese Energiebalken...ich würde das eher als Schütze sehen. Ein festes Fundament (Pferdekörper) und errichtete Balken aus Feuer (Pfeil in den Himmel).
-
Lord_Diabolus
Nein, so ähnlich.
Luzifer gleicht diese Energiesäulen aus.
Er erhält das Gleichgewicht.
Gruß
Diabolus
Gruß
Diabolus
-
Clown
Erinnert mich trotzdem mehr an Schütze und weniger an Waage...immerhin muss ein Schütze mehr als ausbalanciert sein, seine Ziele zu erreichen.Lord_Diabolus hat geschrieben:Nein, so ähnlich.
Gruß
Diabolus
Eine Waage muss Mut aufbringen die Wahrheit auszusprechen...ich glaube dass Lucifer diese Säulen eher so sicher errichtet, dass man keinen Mut aufbringen muss sie zu benutzen. Ich traue Luzifer da schon zu, dass er sein Werk gut ausführen kann.
Bei einer Waage ist das Alles ja ein wenig wackelig. Und solche Säulen würden wohl eher gemieden werden.