Gut und Böse
Moderator: Tyger
-
- Religionszugehörigkeit: keine richtige
Gut und Böse
Hallo,
zwar bin ich neu hier und es ist mein erster Beitrag und erstes Thema,aber
ich wollte euch mit neugierde fragen was versteht ihr unter Gut und Böse da man diese begriffe hier oft lesen kann?
Liegt es nicht einfach nur im Auge des betrachters?Der erziehung und umwelt einer Person?Gibt's eigentlich Gut und Böse oder sind es einfach nur begriffe um seine zuneigung beziehungsweise seine Abneigung gegen etwas oder jamanden zu ausdruck zu bringen?
ich wollte euch mit neugierde fragen was versteht ihr unter Gut und Böse da man diese begriffe hier oft lesen kann?
Liegt es nicht einfach nur im Auge des betrachters?Der erziehung und umwelt einer Person?Gibt's eigentlich Gut und Böse oder sind es einfach nur begriffe um seine zuneigung beziehungsweise seine Abneigung gegen etwas oder jamanden zu ausdruck zu bringen?
Wir sind Bäume unter den Steinen.
Der glaube gleicht der Macht Gottes.
-
Re: Gut und Böse
Völlig einfach zu beantworten: Gut ist helfen. Böse ist NICHT-helfen.Masken-Jack hat geschrieben:Hallo,
-
ja aber wenn du jemandne hilfst eine dorf und deren einwohner auszulöschen ist es dan gut und ist es dan böse wenn du dich weigerst?Clown hat geschrieben:Völlig einfach zu beantworten: Gut ist helfen. Böse ist NICHT-helfen.Masken-Jack hat geschrieben:Hallo,
-
Warum habe ich gewusst, dass so eine 2intelligente" Aber-Antwort kommt...dann schreib ich einfach... Erste-Hilfe leisten ist gut...keine Erste-Hilfe leisten ist böse...Masken-Jack hat geschrieben: ja aber wenn du jemandne hilfst eine dorf und deren einwohner auszulöschen ist es dan gut und ist es dan böse wenn du dich weigerst?
Und jetzt ihr intelligenzbestien!!!! Es ist NICHT-GUT jemanden so hinzurichten dass er erste Hilfe nötig hat und Sie ihm dann zu leisten!!!!

Ich halte mich kurz, da bereits ausführlich über dieses Thema diskutiert wurde.
GUT und BÖSE existieren nicht.
Gruß
Diabolus
GUT und BÖSE existieren nicht.
Gruß
Diabolus
- gabor
- Moderator
- Religionszugehörigkeit: Nihilist
Ich persönlich halt es erst einmal für "BÖSE",die deutsche Sprache so zu verhunzen,dass mandas zweimallesenmussum einensinnreinzukriegen!Echt fies!
Freundschaft!
Freundschaft!
Woher soll ich wissen, ob die Vergangenheit keine Fiktion ist, die nur erfunden wurde, um den Zwiespalt zwischen meinen augenblicklichen Sinneswahrnehmungen und meiner Geistesverfassung zu erklären?
- Geextah
- Religionszugehörigkeit: Caesar
Gut und Böse sind nur soziale Konstrukte des Menschen, nicht mehr nicht weniger.
"I Hate Therefore I Am" (My Darkest Hate)
"I'm as mad as Hell, and I'm not going to take this anymore!" (Howard Beale)
"I'm as mad as Hell, and I'm not going to take this anymore!" (Howard Beale)
- Azazel
- Site Admin
- Religionszugehörigkeit: keine
- Wohnort: Der Dummheit der Menschheit sind keine Grenzen gesetzt
Ich schließe mich da Lord Diabolus und Geextah an - gut und böse liegen immer im Sinne des jeweiligen Betrachters und wechseln sich dadurch ständig selbst:-)
- Vamp
- Co-Admin
@clown Du machst es dir aber einfach... Was ist wenn ein Typ erste Hilfe benötigt von dem du weißt, dass er reihenweise Kinder missbraucht hat? Ist es dann Gut ihm zu helfen oder ist es Gut ihn sterben zu lassen?
Gut und Böse liegt immer im Auge des Betrachters.
Gut und Böse liegt immer im Auge des Betrachters.
Wenn Katzen wie Frösche aussähen, so würde uns bald klar, wie gemein die kleinen Teufel sind. (Lords und Ladys; Terry Pratchett)
-
Also die Frage beantwortet sich von selbst...es konnte ja nicht anders kommen dass er so verrecken musste. Der bekam seine gerechte Straf...hey! Gerechtigkeit ist GutVamp hat geschrieben:@clown Du machst es dir aber einfach... Was ist wenn ein Typ erste Hilfe benötigt von dem du weißt, dass er reihenweise Kinder missbraucht hat?

Clown du verallgemeinerst gnadenlos.
Gut und Böse sind nichts weiter als mikrokosmische Konstrukte für den einzelnen um für sich selbst seine Moral und Lebenseinstellung zu definieren.
Sowas wie eine allgemeingültige Regel existiert da nicht. Du kannst jede "gute" Tat so hindrehen (mit dem richtigen Hintergrund usw.) das sie doch irgendwo wieder böse ist.
Gut und Böse sind nichts weiter als mikrokosmische Konstrukte für den einzelnen um für sich selbst seine Moral und Lebenseinstellung zu definieren.
Sowas wie eine allgemeingültige Regel existiert da nicht. Du kannst jede "gute" Tat so hindrehen (mit dem richtigen Hintergrund usw.) das sie doch irgendwo wieder böse ist.
-
thx für eure antworten, dank euch bin ihc jetzt Weiser.
Und sry für Rechtschreibung.
Und sry für Rechtschreibung.
-
Siehst du. Das regt mich so dermassen auf... manche Leute so wie du sehen sogar in einem Hauffen Scheisse noch unendliche Lebenskraft weil irgendwelche Mistfliegen drumrumschwirren...Ambra hat geschrieben:Clown du verallgemeinerst gnadenlos.
Kinderschänder SIND nunmal böse! Wenn das jemand anders sieht liegt das nicht an irgendwelchen "Moralvostellungen" sonder glasklar an einer unheilbaren Geisteskrankheit

Aber das Letzte was ich machen würde wäre Gut und Böse von Moralvorstellungen abhängig zu machen. Gut und Böse sind viel mehr als lächerliche Moralvorstellungen. Schau doch einfach mal im Duden nach...wenn da steht: "Gut und Böse existieren eigentlich nur durch Moralvorstellungen" dann zeigst mir das Buch mal, ich will was zu lachen haben.

@Clown:
Was ich über Kinderschänder denke behalte ich jetzt mal, aufgrund des mangelden Wortschatzes in der Sprache der Sterblichen, für mich (sicher kann sich das jeder denken was ich meine).
Das solche Leute in den Augen der Gesellschaft (zu denen ich mich hier mit freuden zähle) böse sind steht außer Frage.
Die Elemente im Elementsystem SIND variabel, schonmal in China gewesen?
Mal ganz abgesehen von den Eigenschaften und zuordungen der Elemente, wie auch bei Gut und Böse. Wo wir wieder beim Thema wären.
Eben, das letzte was DU machen würdest. Und da hätten wir wieder die individuelle Betrachtung.
Aber bevor du meine Worte zerreißt: Von was würdest du den Gut und Böse abhängig machen?
Was ich über Kinderschänder denke behalte ich jetzt mal, aufgrund des mangelden Wortschatzes in der Sprache der Sterblichen, für mich (sicher kann sich das jeder denken was ich meine).
Das solche Leute in den Augen der Gesellschaft (zu denen ich mich hier mit freuden zähle) böse sind steht außer Frage.
Die Elemente im Elementsystem SIND variabel, schonmal in China gewesen?
Mal ganz abgesehen von den Eigenschaften und zuordungen der Elemente, wie auch bei Gut und Böse. Wo wir wieder beim Thema wären.
Eben, das letzte was DU machen würdest. Und da hätten wir wieder die individuelle Betrachtung.
Aber bevor du meine Worte zerreißt: Von was würdest du den Gut und Böse abhängig machen?
-
Von den Umständen.Ambra hat geschrieben:@Clown:

Da muss ich irgendwie an Adam und Lilith denken. Die dachte vermutlich auch "Lieber geh ich drauf und nehm das Menschengeschlecht mit, statt mich vergewaltigen zu lassen"...finde ich voll okay. Was hat die Menschheit von so nem Shit?
Genau, von den Umständen, und die sind bei jedem anders.
Für Gut und Böse gibt es die Gesellschaftliche Betrachtung (siehe StGb) und die Persönliche.
Und diese beiden müssen nicht immer den selben Richtlinien folgen.
Ich sage nicht das es in Ordnung ist wenn jeder Gut und Böse für sich defniniert und dann Frauen vergewaltigt mit der Begründung "Für mich ist das ja gut". Was ich von Vergewaltigern aller Art halte sei hier nicht erwähnt (schließlich ist das ein öffentliches Forum).
In solchen Dingen ist es einfach das zu Bewerten, aber das ist der Extremfall.
Bei z. B. Mord ist es schon schwieriger. Tötet der Täter ohne grund ist er ein Fall für die Anstalt, aber hat das "Opfer" den "Täter" lebenslang tyranisiert kann ich das als "Mensch" jedenfalls nachvollziehen das ihm irgendwann der Faden reißt.
Für Gut und Böse gibt es die Gesellschaftliche Betrachtung (siehe StGb) und die Persönliche.
Und diese beiden müssen nicht immer den selben Richtlinien folgen.
Ich sage nicht das es in Ordnung ist wenn jeder Gut und Böse für sich defniniert und dann Frauen vergewaltigt mit der Begründung "Für mich ist das ja gut". Was ich von Vergewaltigern aller Art halte sei hier nicht erwähnt (schließlich ist das ein öffentliches Forum).
In solchen Dingen ist es einfach das zu Bewerten, aber das ist der Extremfall.
Bei z. B. Mord ist es schon schwieriger. Tötet der Täter ohne grund ist er ein Fall für die Anstalt, aber hat das "Opfer" den "Täter" lebenslang tyranisiert kann ich das als "Mensch" jedenfalls nachvollziehen das ihm irgendwann der Faden reißt.
- Luzifer-0125
- Religionszugehörigkeit: Der Alte pfad der Mg
Ein Ork findetv es sicher gut süsses Menschenfleisch zu verzehren. Gut wenn die Menschen dann in den Krieg ziehen...beides Dinge die eigentlich böse sind. Aber vielleicht war es gut so, dass der Ork den Menschen gegessen hat, so dass die Menschen die Brut zerschlagen bevor Sie zu mächtig und gross wird.Luzifer-0125 hat geschrieben:Bei Gut und Böse muss ich an der Herr der Ringe denken.

Ich würde mal sagen, dass Gut und Böse Grundsätze sind, aber nur so etwas wie Richtlinien.
Ich würde Gut und Böse in´s Luftelement einteilen. Überlebenswichtig, Verstandessache, aber unbeständig und manchmal vom Winde verweht.
- gabor
- Moderator
Kleine Vereinfachung:"sozial"=Gut/"asozial"=Böse
Kommt natürlich immer auf die herrschenden Machtverhältnisse an.
Und hört doch bitte mal auf,alles an Sexualdelikten festzumachen...
Freundschaft!
Kommt natürlich immer auf die herrschenden Machtverhältnisse an.
Und hört doch bitte mal auf,alles an Sexualdelikten festzumachen...
Freundschaft!
Woher soll ich wissen, ob die Vergangenheit keine Fiktion ist, die nur erfunden wurde, um den Zwiespalt zwischen meinen augenblicklichen Sinneswahrnehmungen und meiner Geistesverfassung zu erklären?
- Vamp
- Co-Admin
Aus deiner Perspektive...beides Dinge die eigentlich böse sind
Wenn Katzen wie Frösche aussähen, so würde uns bald klar, wie gemein die kleinen Teufel sind. (Lords und Ladys; Terry Pratchett)
-
Da bin ich schon derjenige im Forum der am Meisten "Ich finde..." oder "Meiner Meinung nach..." schreibt und dann werde ich erst Recht darauf hingewiesen...ein interessanter SachverhaltVamp hat geschrieben:Aus deiner Perspektive...beides Dinge die eigentlich böse sind

- Vamp
- Co-Admin
Grade bei dieser Sache finde ich es einfach wichtig Clown, den genau bei Gut und Böse gibt es meiner Meinung nach kein "eigentlich ist". Gut und Böse sind Konstrukte. Sie basieren auf Erfahrungen, kulturellen Einflüssen und geltenden Normen.
Wie oben schon mehrfach genannt kann was für den einen Gut ist, für den anderen Schlecht oder Böse sein. Wobei man dabei nicht immer von den ultimativen Bedeutungen der Worte ausgehen sollte.
Nehmen wir doch zum Beispiel mal Spendenlieferungen nach Afrika. Jemand stellt sich hin und füllt einen Container mit Hilfsgütern und verteilt diese unter den Hilfsbedürftigen.
Ganz klar eine gute Sache. Was dieser Mensch tut ist gut, weil er ohne an seinen eigenen Vorteil zu denken etwas für andere Menschen tut. Und den Leuten geht es ja schließlich auch besser.
Aber das dadurch die lokale Wirtschaft geschädigt wird, daran wird nicht gedacht. Was soll der Bauer vor Ort machen, wenn ihm plötzlich einige seiner wenigen Kunden verloren gehen, weil sie Nahrungsmittel aus den Spendengütern bekommen? Was ist mit dem Schreiner, der den Auftrag für die neuen Schulmöbel verliert weil in der Hilfsladung alte Tische und Stühle aus deutschen Schulen sind? Und was ist wenn die Hilfsgüter aufgebraucht sind? Dann geht es den Leuten wieder genauso schlecht wie vorher. Oder sogar noch schlechter, weil ihnen die Motivation fehlt ihre Situation zu lösen, warum sollten sie auch? Die nächste Lieferung kommt bestimmt.
Und der nette Mann, der die Spenden gesammelt hat, er hat doch in guter Absicht gehandelt. Ist aber etwas gut, nur weil eine gute Absicht dahinter steckt?
Und steckt überhaupt eine gute Absicht dahinter? Macht er es nicht vielleicht doch nur deshalb, weil er das Ansehen genießt und weil es ihn mit einem unbeschreiblichen Machtgefühl erfüllt wenn er bei seinen regelmäßigen Afrikabesuchen von den Dorfbewohnern als großer Held gefeiert wird?
Das wirft eine neue Frage auf. Ist eine "gute Tat" auch dann noch gut, wenn sie auf egoistischen Hintergründen beruht?
Oh man, ich könnte noch ewig so weiter machen. Aber um es nochmal knapp zusammenzufassen: Gut und Böse sind nichts anderes als Konstrukte.
Wie oben schon mehrfach genannt kann was für den einen Gut ist, für den anderen Schlecht oder Böse sein. Wobei man dabei nicht immer von den ultimativen Bedeutungen der Worte ausgehen sollte.
Nehmen wir doch zum Beispiel mal Spendenlieferungen nach Afrika. Jemand stellt sich hin und füllt einen Container mit Hilfsgütern und verteilt diese unter den Hilfsbedürftigen.
Ganz klar eine gute Sache. Was dieser Mensch tut ist gut, weil er ohne an seinen eigenen Vorteil zu denken etwas für andere Menschen tut. Und den Leuten geht es ja schließlich auch besser.
Aber das dadurch die lokale Wirtschaft geschädigt wird, daran wird nicht gedacht. Was soll der Bauer vor Ort machen, wenn ihm plötzlich einige seiner wenigen Kunden verloren gehen, weil sie Nahrungsmittel aus den Spendengütern bekommen? Was ist mit dem Schreiner, der den Auftrag für die neuen Schulmöbel verliert weil in der Hilfsladung alte Tische und Stühle aus deutschen Schulen sind? Und was ist wenn die Hilfsgüter aufgebraucht sind? Dann geht es den Leuten wieder genauso schlecht wie vorher. Oder sogar noch schlechter, weil ihnen die Motivation fehlt ihre Situation zu lösen, warum sollten sie auch? Die nächste Lieferung kommt bestimmt.
Und der nette Mann, der die Spenden gesammelt hat, er hat doch in guter Absicht gehandelt. Ist aber etwas gut, nur weil eine gute Absicht dahinter steckt?
Und steckt überhaupt eine gute Absicht dahinter? Macht er es nicht vielleicht doch nur deshalb, weil er das Ansehen genießt und weil es ihn mit einem unbeschreiblichen Machtgefühl erfüllt wenn er bei seinen regelmäßigen Afrikabesuchen von den Dorfbewohnern als großer Held gefeiert wird?
Das wirft eine neue Frage auf. Ist eine "gute Tat" auch dann noch gut, wenn sie auf egoistischen Hintergründen beruht?
Oh man, ich könnte noch ewig so weiter machen. Aber um es nochmal knapp zusammenzufassen: Gut und Böse sind nichts anderes als Konstrukte.
-
@Vamp. Also gut hast Recht. Ehrlich jetzt...viel Böses versteckt sich hinter einem gutem Schleier...usw. Ist oft gar nicht so leicht zu erkennen
...vielleicht will man´s auch nicht erkennen, ist sich zu wertvoll dafür
...da gibt´s sicher 1000de Möglichkeiten.

- gabor
- Moderator
Hat jemand hier den tollen Film"In China essen sie Hunde"gesehen?Am Ende gibt es die Antwort.....
Freundschaft!
Freundschaft!
- Azazel
- Site Admin
- Religionszugehörigkeit: keine
- Wohnort: Der Dummheit der Menschheit sind keine Grenzen gesetzt
Gutes Beispiel Vamp - aus der Helikopterperspektive und von allen Seiten betrachtet verschwimmen die Grenzen zwischen gut und böse bzw. wandeln sich manchesmal ins Gegenteil