XIV Kunst (Mäßigung) v. Binah

Ein Projekt der Dämonenwelt zum Thema Tarot
Antworten
Benutzeravatar
Binah
Beiträge: 19
Registriert: 24. Okt 2009 19:01

XIV Kunst (Mäßigung) v. Binah

Beitrag von Binah »

Hi there,

vorweg: ich fands recht schwierig, mich bei der Karte "Die Kunst" bzw. "Mäßigung nicht an der Crowley-Interpretation zu orientieren. Es hat etwas Zeit gedauert, bis ich von der Vereinigung der Gegensätze usw. weggekommen bin. Ich meine, so ganz ist mir das dennoch nicht gelungen.

Kunst ist für mich Talentierung, Begabung, Fähigkeiten, Inspiration und Schöpferkraft sowie die entsprechende Fertigkeiten (Technik). Ich finde Kunst ziemlich schwierig, vielleicht angelehnt an die Redensart "Na, das ist aber keine Kunst..." O-Ton: "Das war nicht schwer, schwierig, kompliziert, sondern ziemlich einfach." Was eventuell auch nicht immer so schlecht sein braucht.

Die Idee zu meiner Skizze, meine Zeichnung an sich, ist deshalb relativ schlicht und simpel, womit ich wieder bei "Mäßigung" bzw. dem "weniger ist mehr" wäre, lach.

Bild

Ist wie gesagt bisher nur eine Skizze, optisch nicht unbedingt so wunderschön und farbenfroh, aber ich werde denk ich noch eine Weile verfeinern und ausbessern.

Knappe Interpretation/Erklärung: Es handelt sich bei dem Bild um einen Berg oder einen Hügel im Spätherbst, der junge Mensch trägt am Hinterkopf den abnehmenden Mond, hat die Augen geschlossen als Zeichen von Innenkehr, Introversion, Genuss, Gedanken, Besinnung. Vielleicht träumt er schon jetzt vom Frühling, vom Werden, von der Natur in ihrer komplizierten Vielfalt und Fülle.

Sein Arm symbolisiert einen fest verwurzelten Baum, in dessen kahler, von Blättern befreiten Krone bzw. Handschale die Sonne wie aufgehoben ist. Das Wurzelwerk ist vlt. nicht ganz so sehr als solches zu erkennen, werde ich aber auch noch ändern.

Erst wollte ich seine Lippen in Bezug zu Inspiration zum angedeuteten Kuss schürzen, fand ich dann aber etwas unpassend. Vermutlich wäre dann feuerrot geworden und stände lichterloh in Flammen. Der Mensch. Nicht der Baum. *gg*

So, das wärs erstmal. Die geänderte, fertige Zeichnung füg ich dann später noch hinzu.

Liebe Grüße
Binah
Benutzeravatar
flame
Moderator
Moderator
Beiträge: 1150
Registriert: 4. Dez 2006 15:33
Wohnort: ǝɯɐɿɟ

Re: XIV Kunst (Mäßigung) v. Binah

Beitrag von flame »

Die Hand die aus dem Boden kommt und in den Himmel greift gefällt mir gut.
Clown
Beiträge: 3565
Registriert: 16. Mai 2009 09:26

Re: XIV Kunst (Mäßigung) v. Binah

Beitrag von Clown »

Das ist wirklich ein klasse Bild. Der Baum ist mir sofort aufgefallen, der Mond aber nicht.
Benutzeravatar
Binah
Beiträge: 19
Registriert: 24. Okt 2009 19:01

Re: XIV Kunst (Mäßigung) v. Binah

Beitrag von Binah »

Hallo flame & Clown,

herzlichen Dank für Euer Feedback. Ich dachte schon: "Oje, peinliches Schweigen. Fazit: es ist schlecht." Umso mehr freu ich mich, dass ihr was dazu geschrieben habt. Die Baumhand sieht vlt. etwas wie ein Schraubendreher aus, aber ich denk, ich werde die Form trotzdem so lassen und vielleicht die Zeichnung insgesamt etwas geometrischer und nicht so geschwungen gestalten.

Die Sonne könnte auch gut gegen einen Stern ausgetauscht werden, dann hätte das Symbol interpretationstechnisch vielleicht einerseits etwas von "nach den Sternen greifen", d.h. "Träumen" und "Traumwelt", aber andrerseits ist Sichelmond und Stern auch etwas türkisch, zumindest von der Staatsflagge der Türkei her gesehen, lach.

Der ausgemalte abnehmende Mond ist vielleicht tatsächlich nicht als solcher zu erkennen, Clown. Das stimmt wohl. Sieht vielleicht wie ein Haaransatz aus oder eine Jarmulke. So ein Judenkäppi.

Und Ohren bzw. ein Ohr bräuchte der Mensch auch noch. Sonst käme jemand vielleicht noch auf die Idee, es könnte sich um einen Außerirdischen, ET oder so jemanden, handeln, der gar nicht hören oder der Natur, dem Säuseln des Windes lauschen kann. Kicher.

Wobei wiederum andererseits so ein Ohr auch unnötig wäre, zumal die Blätter ja nicht mehr rascheln, sondern schon vom Baum gefallen sind und auch niemand da ist, der sie durch Schritte zum Rascheln brächte. Also Ohr oder Nichtohr. Das wäre dann noch die Frage. *ggg*

Liebe Grüße
Binah
Clown
Beiträge: 3565
Registriert: 16. Mai 2009 09:26

Re: XIV Kunst (Mäßigung) v. Binah

Beitrag von Clown »

@Binah. Ich finde das Bild gut so wie es ist...ne gute Idee wäre vielleicht mit Hilfe eines Musters wenn du den Kopf ausmalst einen Ohransatz anzudeuten. Vielleicht einen kleinen Luftwirbel dorthin mustern.

Der abnehmende Mond passt gut zur Karte Mässigung. So habe ich einmal gelesen, dass es leichter ist bei abnehmendem Mond eine Diät einzuhalten.

Ansonsten finde ich das Bild perfekt. Eine super Idee. Habe ich in der Form noch nie irgendwo gesehen. Der Gesichtsausdruck ist genial. Etwas arrogant, aber das passt zu Menschen die sich bewusst sind wie viel sie wirklich brauchen. Das ist der Lohn für das Bewusstsein auf was man verzichten kann. Deswegen würde ich auch keinen Kussmund ausformen. Es geht ja um Stärke durch Verzicht...oder sehe ich das falsch?
Benutzeravatar
Binah
Beiträge: 19
Registriert: 24. Okt 2009 19:01

Re: XIV Kunst (Mäßigung) v. Binah

Beitrag von Binah »

Hallo Clown,

okay, Luftwirbel vom Herbststurm ist notiert, kicher. Danke für die ergänzende Idee.
Clown hat geschrieben:Der abnehmende Mond passt gut zur Karte Mässigung. So habe ich einmal gelesen, dass es leichter ist bei abnehmendem Mond eine Diät einzuhalten.
Ansonsten finde ich das Bild perfekt. Eine super Idee. Habe ich in der Form noch nie irgendwo gesehen. Der Gesichtsausdruck ist genial. Etwas arrogant, aber das passt zu Menschen die sich bewusst sind wie viel sie wirklich brauchen. Das ist der Lohn für das Bewusstsein auf was man verzichten kann. Deswegen würde ich auch keinen Kussmund ausformen. Es geht ja um Stärke durch Verzicht...oder sehe ich das falsch?
Falsch oder richtig, ich sehs ähnlich *ggg*. Das mit der Diät im Zusammenhang zum abnehmenden Mond stimmt auch, allerdings hätte es im Gesamtbild der Jahreszeit vielleicht auch mit Verzicht, Enthaltsamkeit und bewusster Zurückhaltung zu tun, da während der Jahreszeit keine Früchte wachsen, die gesund wären für eine Diät, wie Obst und Gemüse oder derlei.

Liebe Grüße
Binah

Zurück zu „Tarotprojekt“