Die Kirchen verlieren weiter Mitglieder
Moderator: Tyger
- Luzifer-0125
- Religionszugehörigkeit: Der Alte pfad der Mg
hier ein Informativer Bericht vom HPD über die Situation der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland.
http://hpd.de/node/8109
http://hpd.de/node/8109
Dunkelheit!
-
Re: Die Kirchen verlieren weiter Mitglieder
Ich war getaufter katholischer Christ, bin aber schon vor Jahren aus der katholischen Kirche ausgetreten. Es war der Abschluß einer geistigen Entwicklung der Entfernung von der Kirche, weil ich in der Volksschule von einem kath. Mönch sex. mißbraucht worden bin, und davon einen bleibenden geistigen Schaden davongetragen habe. Der Grund warum so viele aus den großen Kirchen austreten ist die Anonymität in der sie sich in der angeblichen Gemeinschaft befinden. Der Klerus läßt sich von den Gläubigen nur beweihräuchern, nimmt seinen Schäflein viel Geld ab und kümmert sich nicht im geringsten um die Probleme des Kirchenvolks. Das ist naturlich enttäuscht von den Großkirchen und einige Kirchenmitglieder treten dann aus und versuchen ihr Glück bei einer Sekte, die sich um ihr Seelenheil mehr bemüht. Es ist wie bei der Schulmedizin: Die Patienten sind enttäuscht von den Leistungen der akademischen Ärzte und gehen deswegen zu Handaulegern, Geistheilern und anderen Wunderdoktoren. Da ich aber doch in eine andere Kirche eintreten wollte, um in eine nette Gemeinschaft zu kommen, habe ich versucht der Modern Church of Satan beizutreten. Habe aber Topics gemailt in denen Gott vorkam und das ist eine atheistische Glaubensgemeinschaft. Deshalb bin ich vom Board gesperrt worden. Ich glaube nämlich an Gott, denn irgend ein höheres Wesen muß uns Menschen, die Tierwelt und usere ganze Umwelt erschaffen haben. Es kann ja nicht alles von selbst entstanden sein. Ein allmächtiger Geist muß den ersten Anstoß zur Entstehung alles Lebens gegeben haben. Jetzt bin ich Mitglied der Church of Vampire. Habe aber schon wieder Artikel gemailt, die schlecht formuliert waren. Auch mein Englisch dürfte Mißfallen der Kirche erregen. Ich hoffe, daß ich von der Church of Vampire weiterhin akzeptiert werde und sie mir meine schlechten Beuträge verzeiht. Ich brauche viel psychische Unterstützung und Hilfe, da ich derzeit in einer schlechtigen geistige Verfassung bin, weil ich meine 86jährige nach einen Schlaganfall gelähmte Mutter pflegen muß. Schon 12 Jahre lang mit Unterstützung ihres Lebensgefährten, der leider vor einem Jahr gestorben ist, und einer Pflegerin. Um eure Frage zu beantworten möchte ich alles in einen Satz auf einen Nenner bringen: Die Großkirchen nehmen ihre Mitglieder nur aus-der Papst z.B. ist der reichste Mann der Welt, Hauptaktionär von Coca Cola, und kümmern sich nicht im geringsten um ihre geschorenen Schäfchen.
-
Die Evolution geht nunmal nicht an der Kirche vorbei und ihre Zeit ist gekommen. Zwar nicht für das Christentum aber für die Kirche. 2 verschiedene Dinge.
- Hexenblut
- Religionszugehörigkeit: Wicca
Ich habe in TV gesehen das Leute die sich bei der Kiche abgemeldet haben ,wieder rein gehe können.Sie stehen in Supermärkten und dort kann man ein Vormular Unterschreiben das man wieder in der Kiche ist!
Ich bin seit 20 JAhren aus der Kirche raus und das wird bis zu meinem Ende so bleiben!
Ich bin seit 20 JAhren aus der Kirche raus und das wird bis zu meinem Ende so bleiben!
- gabor
- Moderator
- Religionszugehörigkeit: Nihilist
Also Trolle gehen auch ohne Formular in Kirchen!
Ist mir völlig neu,dass die da Türsteher haben.....
Freundschaft!
Ist mir völlig neu,dass die da Türsteher haben.....
Freundschaft!
Woher soll ich wissen, ob die Vergangenheit keine Fiktion ist, die nur erfunden wurde, um den Zwiespalt zwischen meinen augenblicklichen Sinneswahrnehmungen und meiner Geistesverfassung zu erklären?
- Kadlyn
Na ich glaub so einfach ist das nicht^^ Das die einfach vor der Tür stehen glaub ich nicht so wirklich aber man kann wenn man will wieder in die Kirche eintreten,dass weiß ich zu 100% dass das möglich ist.Aber wenn man rausgeht sollte man auch draußen bleiben.Die wollen eh nur unser Geld-.-
-
Wenn man es so wie ich betrachtet, dann segelt der Christ knapp hinter dem gefallenem Engel...nur der gefallene Engel ging wohl mehr freiwillig. Wo ist jetzt der Unterschied frage ich mich
Der Christ musste vom Güttlichem in den A**** getreten werden.
Aber das werden wir alle einmal. Heulen kann man später wenn der Sturz wirklich so schlimm war
...boa irgendwie gefällt mir das Schicksalsrad
Erklärt so einiges.

- Monsterfactory
- Religionszugehörigkeit: katholisch
Nun, ich unterscheide ja immer zwischen dem Glauben und der Religiösität und der INSTITUTION Kirche, das ist ein großer Unterschied! Es ist die Institution, die Mitglieder verliert, und das vielleicht aus gutem Grund:
Homosexualität wird als "Pseudoliebe" tituliert, kath. Pfarrer dürfen nicht heiraten, und dann werden auch noch Missbrauchsfälle "vertuscht". Die Kirche hat sich wahrlich nicht mit Ruhm bekleckert, aber ...
jeder muss das für sich selber wissen. Ich bin noch katholisch, und will es auch bleiben. Es gibt ja nicht nur DIE große Kirche, es gibt auch viele Gemeinden, wo viel Gutes und Sinnvolles gemacht wird.
Homosexualität wird als "Pseudoliebe" tituliert, kath. Pfarrer dürfen nicht heiraten, und dann werden auch noch Missbrauchsfälle "vertuscht". Die Kirche hat sich wahrlich nicht mit Ruhm bekleckert, aber ...
jeder muss das für sich selber wissen. Ich bin noch katholisch, und will es auch bleiben. Es gibt ja nicht nur DIE große Kirche, es gibt auch viele Gemeinden, wo viel Gutes und Sinnvolles gemacht wird.
- gabor
- Moderator
Gib nicht so an!Dich interessieren doch nur die Wasserspeier!!!!!
Strasbourg ist in der Hinsicht übrigens sehr sehenswert!Also der Dom!
Ansonsten teile ich Deine Meinung,obwohl ich nie in der Kirche war!
Freundschaft!

Ansonsten teile ich Deine Meinung,obwohl ich nie in der Kirche war!
Freundschaft!
Woher soll ich wissen, ob die Vergangenheit keine Fiktion ist, die nur erfunden wurde, um den Zwiespalt zwischen meinen augenblicklichen Sinneswahrnehmungen und meiner Geistesverfassung zu erklären?
- Monsterfactory
Wasserspeiher ... ja, wäre ein Ausflug zum Dom mal wert. Wenn ich mal reich bin (ha ha, träum weiter) habe ich in der Tat vor, mir ein Badezimmer so zu gestalten, dass mir ein Wasserspeiher beim Baden zusieht. Aber das gehört nicht mehr hierher.
Ich lebe leider in einer kleinen Gemeinde, unsere Dorfkirche hat keine ausgefallenen Figuren u.ä.
Ich lebe leider in einer kleinen Gemeinde, unsere Dorfkirche hat keine ausgefallenen Figuren u.ä.
- gabor
- Moderator
Ein Grund,aber kein Hinderniss!Strasbourg ist leicht zu finden,der Dom dort ebenso,also Daumen raus...und in zwei Tagen kannst Du Dir das ansehen!
Übrigens gibt es rings um den Dom Läden voller Wasserspeier in allen Grössen,und Formen!
Freundschaft!
Übrigens gibt es rings um den Dom Läden voller Wasserspeier in allen Grössen,und Formen!
Freundschaft!
- Lilian
Wundert mich nicht.
'Glaube' und 'Kirche' sind, meiner Meinung nach zumindest, zwei grundverschiedene Dinge.
Als ich zwölf war und Mum mich zum Konfirmantenunterricht schicken wollte hab ich einen ziemlichen Aufstand hingelegt, so von wegen "Mit der Kirche hab ich nichts am Hut, ich will kein Mörder werden! Da geh ich nicht hin, niemals!" Und so... Bin voll das ketzerische Kind gewesen.
Aber ich glaube das schrammt jetzt etwas am Thema vorbei. XD
Außerdem will ich auch keinen diskriminieren, jeder wie's ihm passt.
'Glaube' und 'Kirche' sind, meiner Meinung nach zumindest, zwei grundverschiedene Dinge.
Als ich zwölf war und Mum mich zum Konfirmantenunterricht schicken wollte hab ich einen ziemlichen Aufstand hingelegt, so von wegen "Mit der Kirche hab ich nichts am Hut, ich will kein Mörder werden! Da geh ich nicht hin, niemals!" Und so... Bin voll das ketzerische Kind gewesen.

Aber ich glaube das schrammt jetzt etwas am Thema vorbei. XD
Außerdem will ich auch keinen diskriminieren, jeder wie's ihm passt.
- gabor
- Moderator
Einerseits ist das keine Ketzerei,sondern gesunder Menschenverstand,andererseits..lies mal den Beitrag von"Monsterfactory"...
Im Übrigen ist das bei den Meisten doch eh nur eine Form/Geldsache mit der Konfirmation.Und das ist glaube ich das Übel!Konfi...ja,ergo Kirchensteuer ja,und was dann?
Ich denke,wenn nur die Leute,die von der Sache überzeugt sind,und die bereit sind nach den Geboten zu leben,und zwar aus freien Stücken,sich der Kirche anschliessen würden,wär das auch nicht so ein Trauerspiel mit dem Verein!
Solange das nur ein Heer von Mitläufern ist.....da bleib ich lieber Troll!
Freundschaft!
Im Übrigen ist das bei den Meisten doch eh nur eine Form/Geldsache mit der Konfirmation.Und das ist glaube ich das Übel!Konfi...ja,ergo Kirchensteuer ja,und was dann?
Ich denke,wenn nur die Leute,die von der Sache überzeugt sind,und die bereit sind nach den Geboten zu leben,und zwar aus freien Stücken,sich der Kirche anschliessen würden,wär das auch nicht so ein Trauerspiel mit dem Verein!
Solange das nur ein Heer von Mitläufern ist.....da bleib ich lieber Troll!
Freundschaft!
- Lilian
Okay, dem kann ich nur beipflichten. Wenn jeder der der Kirche beitritt von deren Geboten, die ich gerade gegooglet habe, überzeugt wäre... In was für einer friedlichen Welt würden wir dann leben?!
Obwohl, eventuell würden da auch noch mehr Religionskriege aufkommen?!
Erwachsene Menschen streiten sich darum, wer den tolleren imaginären Freund hat...
Aber ich will mal nichts gesagt haben...
Andererseits dürfen sie ja nicht töten, von daher...
Ach naja, back to topic.

Obwohl, eventuell würden da auch noch mehr Religionskriege aufkommen?!
Erwachsene Menschen streiten sich darum, wer den tolleren imaginären Freund hat...

Aber ich will mal nichts gesagt haben...
Andererseits dürfen sie ja nicht töten, von daher...
Ach naja, back to topic.
- Azazel
- Site Admin
- Religionszugehörigkeit: keine
- Wohnort: Der Dummheit der Menschheit sind keine Grenzen gesetzt
Nun, ich unterscheide ja immer zwischen dem Glauben und der Religiösität und der INSTITUTION Kirche, das ist ein großer Unterschied! Es ist die Institution, die Mitglieder verliert, und das vielleicht aus gutem Grund:
Das ist schon richtig und man muss natürlich zwischen dem Glauben an sich und den jeweiligen Institutionen unterscheiden, jedoch geht kein Weg daran vorbei, dass in streng hierarchischen Organisationen wie z.B. die Kirche stets der frei Wille einFeind ist - das mag für einzelne Schafe (Verzeihung Gläubige
) nicht zutreffen, aber für den ganzen apparat allemal!
Das ist schon richtig und man muss natürlich zwischen dem Glauben an sich und den jeweiligen Institutionen unterscheiden, jedoch geht kein Weg daran vorbei, dass in streng hierarchischen Organisationen wie z.B. die Kirche stets der frei Wille einFeind ist - das mag für einzelne Schafe (Verzeihung Gläubige

- gabor
- Moderator
Dann zeig mir doch mal einen Bereich des(nicht kirchlichen) Lebens,wo das anders ist!Unter/einordnen musst Du dich doch überall!Sogar hier im Forum gibt es Regeln....und Wesenheiten,die sich Schlupflöcher suchen.
Freundschaft!

Freundschaft!
-
Ich finde die Kirche ehrlich gesagt gar nicht so schlecht...gerade wegen den Regeln. Ich bin mir nämlich fast sicher ich wäre ein Mörder ohne der Kirche...von dem her finde ich die wirklich in Ordnung und ich habe meine Kindheitstraumata doch schlichter verarbeitet als es aus meiner Tiefe ausbrechen wollte. Und das ist okay...dadurch habe ich aller Vorraussicht nach noch ein langes glückliches Leben vor mir und da sage ich doch mal DANKE

Vielleicht zahle ich deswegen sogar noch Kirchensteuer hehehe. Hab ich noch gar nicht dran gedacht

Vielleicht zahle ich deswegen sogar noch Kirchensteuer hehehe. Hab ich noch gar nicht dran gedacht

- gabor
- Moderator
Und diese Steuer zahlt man sogar automatisch,wenn man arbeitslos wird!
Naja,sollte das passieren,gehe ich in die Videothek(statt Kirche),und beim AA leg ich `ne Beschwerde vor!!!
Freundschaft!
Naja,sollte das passieren,gehe ich in die Videothek(statt Kirche),und beim AA leg ich `ne Beschwerde vor!!!
Freundschaft!
- Ich
- Religionszugehörigkeit: nonkonformistisch
...
Zuletzt geändert von Ich am 18. Mär 2012 23:13, insgesamt 1-mal geändert.
"Ich bin kein Bekenner, ich bin ein leidenschaftlich beteiligter Betrachter!" (E.v.S.)
Bedecktes Feuer hitzt am meisten.
Bedecktes Feuer hitzt am meisten.
- gabor
- Moderator
"Anonyme Asseln"....was sonst?
Freundschaft!

Freundschaft!
-
Aber da war ich schon überallIch hat geschrieben: @Clown: Du brauchst also (mit anderen Worten ausgedrückt) Institutionen mit strengen Regeln?
Falls dem so sein sollte, kannst Du beruhigt sein - diese gibt's haufenweise: bestimmte religiöse oder politische Gruppen, das Militär, Knast etc. ...

Vielleicht sollte ich mir eine Frau suchen.

-
Dienstag, 13. April 2010
Satanisten klagen über Mitgliederschwund
Immer weniger Teilnehmer an schwarzen Messen! Hohe Vertreter der satanischen Kirchen beklagen sich über einen dramatischen Mitgliederschwund. Die Hauptschuld an den jüngsten Austrittswellen sehen sie bei der katholischen Kirche.
"Schon seit Jahrhunderten wildern Christen in unserem Revier", beschwert sich Alistair Valter, Hohepriester der 'Church of Satan'. "Doch seit dem Amtsantritt von Benedikt XVI. ist es unerträglich geworden. Erst die Geschichte mit der Begnadigung des Holocaust-Leugners Williamson (Der Postillon berichtete) und jetzt der Missbrauchsskandal (Der Postillon berichtete)."
Über 100.000 Satanisten hätten seit Bekanntwerden der jüngsten Vorwürfe zum katholischen Glauben konvertiert und jeden Tag werden es mehr. Auch die Vermutung, beim amtierenden Papst oder beim Augsburger Bischof Mixa könnte es sich um den Antichrist höchstpersönlich handeln, treibt viele Gläubige in die Arme der Kirche.
"Wenn sich der Teufel selbst eine Kirche schaffen würde, dann wäre sie genauso aufgebaut wie die katholische", schwärmt Marius Boller (24), einer der zahlreichen Konvertiten.......
http://www.der-postillon.com/2010/04/mi ... lagen.html

Satanisten klagen über Mitgliederschwund
Immer weniger Teilnehmer an schwarzen Messen! Hohe Vertreter der satanischen Kirchen beklagen sich über einen dramatischen Mitgliederschwund. Die Hauptschuld an den jüngsten Austrittswellen sehen sie bei der katholischen Kirche.
"Schon seit Jahrhunderten wildern Christen in unserem Revier", beschwert sich Alistair Valter, Hohepriester der 'Church of Satan'. "Doch seit dem Amtsantritt von Benedikt XVI. ist es unerträglich geworden. Erst die Geschichte mit der Begnadigung des Holocaust-Leugners Williamson (Der Postillon berichtete) und jetzt der Missbrauchsskandal (Der Postillon berichtete)."
Über 100.000 Satanisten hätten seit Bekanntwerden der jüngsten Vorwürfe zum katholischen Glauben konvertiert und jeden Tag werden es mehr. Auch die Vermutung, beim amtierenden Papst oder beim Augsburger Bischof Mixa könnte es sich um den Antichrist höchstpersönlich handeln, treibt viele Gläubige in die Arme der Kirche.
"Wenn sich der Teufel selbst eine Kirche schaffen würde, dann wäre sie genauso aufgebaut wie die katholische", schwärmt Marius Boller (24), einer der zahlreichen Konvertiten.......
http://www.der-postillon.com/2010/04/mi ... lagen.html

- gabor
- Moderator
Na,da hat er doch recht,oder?Also der Herr Boller....
Freundschaft!
Freundschaft!
- Monsterfactory
Tja, vielleicht ist die "Kirche" ja doch nicht das, was sie vorgibt zu sein? Jürgen Fliege selbst z.B. meint, dass eine Kirche einen caritativen Charakter haben sollte, aber was ist an diesem ganzen Prunk caritativ? Oder wenn mit dem Geld nicht Schulen ausgebaut, sondern sündhaft teure Heiligenbilder gekauft werden?
Nein. Religion und Kirche sind zwei völlig verschiedene Paar Schuhe: Das eine ist eine Gesinnung, das andere ein Gebäude, eine Institution. Ich jedenfalls glaube das, was ICH will, und nicht, was mir jemand vorschreibt. Es gibt auch genug soziale Projekte, die nicht krichlich sind. Ausserdem glaube ich nicht, dass es Blitze vom Himmel regnet, wenn ich statt Gott Naturgötter und statt Jesus einen Wasserspeiher anbete. Oder etwa doch??!! Denn wenn Gott solche Greultaten, wie sie die Kirche tut und tat, vergibt, dann vegibt er mir es auch, wenn ich mit Dämonen Händchen halte oder im Garten Regentänze veranstalte.
Es heisst ja so schön: Die Natur braucht den Menschen nicht. Und der Mensch braucht keine Kirche, und bei Gott zu sein.
Meine Meinung
Nein. Religion und Kirche sind zwei völlig verschiedene Paar Schuhe: Das eine ist eine Gesinnung, das andere ein Gebäude, eine Institution. Ich jedenfalls glaube das, was ICH will, und nicht, was mir jemand vorschreibt. Es gibt auch genug soziale Projekte, die nicht krichlich sind. Ausserdem glaube ich nicht, dass es Blitze vom Himmel regnet, wenn ich statt Gott Naturgötter und statt Jesus einen Wasserspeiher anbete. Oder etwa doch??!! Denn wenn Gott solche Greultaten, wie sie die Kirche tut und tat, vergibt, dann vegibt er mir es auch, wenn ich mit Dämonen Händchen halte oder im Garten Regentänze veranstalte.
Es heisst ja so schön: Die Natur braucht den Menschen nicht. Und der Mensch braucht keine Kirche, und bei Gott zu sein.
Meine Meinung
- gabor
- Moderator
Tolle Erkenntniss....aber warum soll das jetzt so verwerflich sein,Leuten,die das mit sich machen lassen,das Geld aus der Tasche zu ziehen?
Freundschaft!
Übrigens ist nicht alles schlecht!Die "Zeugen"neulich waren höchst amüsant,und über die"Diako"(Krankenhaus),kann ich nur Gutes sagen!
Freundschaft!
Übrigens ist nicht alles schlecht!Die "Zeugen"neulich waren höchst amüsant,und über die"Diako"(Krankenhaus),kann ich nur Gutes sagen!