Aberglaube oder Tatsache?????

Psychologische, philosophische und wissenschaftliche Betrachtungen

Moderator: gabor

Antworten
Kadlyn

Aberglaube oder Tatsache?????

Beitrag von Kadlyn »

Ich hatte neulich mit einer Bekannten eine diskusion über Alpträume und ihre Vermeidung.Sie ist der festen Behauptung,dass wenn ich meine Schuhe die ich tagsüber trage vor mein Bett stelle(und zwar so das die Schuhspitzen wegzeigen) ich keine Alpträume haben würde,da diese ja nicht in die Schuhe "kriechen" könnten.

Aberglaube oder Tatsache??? Was meint ihr dazu??
Clown

Re: Aberglaube oder Tatsache?????

Beitrag von Clown »

Für mich ist das ein Vermeidungsverhalten, da Alpträume meiner Meinung nach förderlich für´s innere Wachstum sind.
Meiner Meinung nach sollte man die Schuhe also eher an einem vorbeiweisen lassen. :vamp:
Hexenblut
Religionszugehörigkeit: Wicca

Beitrag von Hexenblut »

Lustig von diesen Aberglauben hab ich noch nie gehört! Was für ein Blödsinn! :au: :(
Clown

Beitrag von Clown »

Ich persönlich finde das gar nicht so absurd...Schuhe die vom Bett wegzeigen waren früher vielleicht ein Symbol seine Träume auszuleben...und so konnten Sie beruhigt schlafen weil Sie sich auf den nächsten Tag freuten...
Lord_Diabolus

Beitrag von Lord_Diabolus »

Aberglaube oder Tatsache? Das entscheidest lediglich Du!

Wenn Du Dich so stark in der Illusion verankerst, Schuhe würden Dich vor bösen Träumen bewahren, so wirken sich die Schuhe vor Deinem Bett in Form eines Gefühls von Sicherheit auf Deine Psyche aus - und vermindern so Deine Albträume.

Ich sage bewusst "vermindern" und nicht "verhindern", da Deine Träume aus dem Unterbewusstsein kommen und sich dieses recht wenig von Schuhen beeindrucken lässt, jedoch in gewissem Maße auf diese "Blockade" für Albträume reagiert.

Das kommt eben darauf an, woher diese Albträume kommen und ob sie eine tiefere Bedeutung für Dein eigenes Selbst haben.
Ist dem so, werden Dir die Schuhe wenig nützen.
Sind die Energien Einflüsse von außen: Stell die Schuhe hin, wenn es Dir hilft!

Selbe Geschichte wie mit den berühmten "Traumfängern".
Ich glaube nicht an ihre Wirkung, aber ich finde sie unglaublich schön und habe trotzdem einen in meinem Zimmer hängen ;)

Gruß
Diabolus
Kadlyn

Beitrag von Kadlyn »

Kurzum es ist Ansichtssache ob es eine Tatsache oder Aberglaube ist wobei ich mehr zum Aberglaube tendieren,weil es mir bisher nie geholfen hat^^
gabor
Moderator
Moderator
Religionszugehörigkeit: Nihilist

Beitrag von gabor »

Ich würde sagen,es ist eine Tatsache,dass(Aber)Glaube,eben doch den einen,oder anderen Hügel zu versetzen mag!
Hab ich selber am Beispiel einer recht hartnäckigen Warze erlebt,die sich der Schulmedizin nicht fügen wollte.Nichts half,bis mir eines Tages`ne Leiche über den Weg lief....na,eigentlich lag sie mir im Weg.Als Kind(war damals 10)glaubt man noch ,ohne zu zweifeln,und die Geschichte,von dem Toten,der die Warze mitnimmt hat gewirkt.Das wäre die Tatsache,wie das jetzt aber genau funktioniert hat.... :???:
Freundschaft!
Woher soll ich wissen, ob die Vergangenheit keine Fiktion ist, die nur erfunden wurde, um den Zwiespalt zwischen meinen augenblicklichen Sinneswahrnehmungen und meiner Geistesverfassung zu erklären?