Menschentypen und ihre Elemente
Moderator: gabor
-
Menschentypen und ihre Elemente
Hi liebes Dämonenforum.
Ich machte mir heute Gedanken über die chinesischen Elemente. Dabei ist mir aufgefallen, dass diese 5 chinesischen Elemente sehr geerdet sind. Unter Anderem ist bei den chinesischen Elementen das Erdelement keiner Himmelsrichtung zugeordnet, sondern befindet sich im Kreuzpunkt der Richtungsweiser. Das Luftelement ist in der chinesischen Elementenleere das Element Holz (die 7 Winde) und das Gerechtigkeitselement Metall ist auch sehr erdbezogen.
Alsdan begann ich drüber nachzusinnen, welchen Grund das denn haben könnte. Und ich bemerkte, dass man so die Menschentypen allgemein besser in Schubladen stecken kann, verwendet man das chinesische Elementsysthem.
Grosse Menschen zum Beispiel besitzen viel Holz da Bäume ja gerne in den Himmel wachsen. Kleine Menschen sind feuer- und erdbetont, da man sie gut mit dem Erdkern vergleichen kann.
Fällt euch da vielleicht noch etwas ein?
Ich machte mir heute Gedanken über die chinesischen Elemente. Dabei ist mir aufgefallen, dass diese 5 chinesischen Elemente sehr geerdet sind. Unter Anderem ist bei den chinesischen Elementen das Erdelement keiner Himmelsrichtung zugeordnet, sondern befindet sich im Kreuzpunkt der Richtungsweiser. Das Luftelement ist in der chinesischen Elementenleere das Element Holz (die 7 Winde) und das Gerechtigkeitselement Metall ist auch sehr erdbezogen.
Alsdan begann ich drüber nachzusinnen, welchen Grund das denn haben könnte. Und ich bemerkte, dass man so die Menschentypen allgemein besser in Schubladen stecken kann, verwendet man das chinesische Elementsysthem.
Grosse Menschen zum Beispiel besitzen viel Holz da Bäume ja gerne in den Himmel wachsen. Kleine Menschen sind feuer- und erdbetont, da man sie gut mit dem Erdkern vergleichen kann.
Fällt euch da vielleicht noch etwas ein?
- Hexenblut
- Religionszugehörigkeit: Wicca
Re: Menschentypen und ihre Elemente
Ich bin 1,65 gross und bin Feuerelement-das reicht mir.Holz und Metall bei den Chinesen ist für die östlichen Elementar Personen geeignet ,nicht für uns in der nördlichen Phäre!
-
Hm. Ich find´s trotzdem interessant. Aber da siehst du mal wie erdbezogen du bist, wenn du so viel auf den Aufenthaltsort und die dort abstammende Magie gibst.Hexenblut hat geschrieben:Ich bin 1,65 gross und bin Feuerelement-das reicht mir.Holz und Metall bei den Chinesen ist für die östlichen Elementar Personen geeignet ,nicht für uns in der nördlichen Phäre!

- gabor
- Moderator
- Religionszugehörigkeit: Nihilist
Grosse Menschen besitzen viel Holz?
Ich glaube,das lässt sich alles nicht so einfach übertragen....
Aber Du kannst ja mal versuchen einen Troll einzuordnen!
Steinbock/1,85/sehnig...
Freundschaft!

Steinbock/1,85/sehnig...
Freundschaft!
Woher soll ich wissen, ob die Vergangenheit keine Fiktion ist, die nur erfunden wurde, um den Zwiespalt zwischen meinen augenblicklichen Sinneswahrnehmungen und meiner Geistesverfassung zu erklären?
-
Würde sagen eine Pionierbaumartgabor hat geschrieben:Grosse Menschen besitzen viel Holz?![]()
Steinbock/1,85/sehnig...
Freundschaft!

- gabor
- Moderator

Freundschaft!
Woher soll ich wissen, ob die Vergangenheit keine Fiktion ist, die nur erfunden wurde, um den Zwiespalt zwischen meinen augenblicklichen Sinneswahrnehmungen und meiner Geistesverfassung zu erklären?
-
Da gebe ich dir gerne Recht.gabor hat geschrieben:Da spricht der Profi!
Freundschaft!

- Ragog
- Religionszugehörigkeit: Individualismus
- Wohnort: Wenn du in einem Loch sitzt, musst du zuerst mit dem Graben aufhören.
Ich denke nicht das man das so sagen kann.
Die fünf Elemente untescheiden sich ziemlich von unserem Elemente System.
Die Elemente werden (so weit ich das weiß) nach Geburtsjahren zugewiesen.
(Und so weit ich das auch noch weiß) beschreiben die Elemente die Wandlung, also die Phasen die ein Mensch in seinem Leben durchschreiten sollte.
Heißt das jetzt nur weil ich klein bin und deswegen daraus resultiert das ich Feuer bin (laut deiner Aussage (so weit ich das verstanden habe)) nicht mehr in die Phasen wechseln oder aufsteigen kann.
Ich denke das sich das "klein" in bezug auf das Feuer auf das Kindheitsalter bezieht in dem der Wachstum am größten ist. Hört der Wachstum des Körpers auf wechselt man in die anderen Phasen, also man wandelt oder entwickelt sich weiter.
Zuminderst glaube ich das und der Daoismus uns das damit sagen wollte.
*Der Autor dieses Beitrages kontrolliert solche Websites nicht und ist für deren Inhalt nicht verantwortlich*
Die fünf Elemente untescheiden sich ziemlich von unserem Elemente System.
Die Elemente werden (so weit ich das weiß) nach Geburtsjahren zugewiesen.
(Und so weit ich das auch noch weiß) beschreiben die Elemente die Wandlung, also die Phasen die ein Mensch in seinem Leben durchschreiten sollte.
Heißt das jetzt nur weil ich klein bin und deswegen daraus resultiert das ich Feuer bin (laut deiner Aussage (so weit ich das verstanden habe)) nicht mehr in die Phasen wechseln oder aufsteigen kann.
Ich denke das sich das "klein" in bezug auf das Feuer auf das Kindheitsalter bezieht in dem der Wachstum am größten ist. Hört der Wachstum des Körpers auf wechselt man in die anderen Phasen, also man wandelt oder entwickelt sich weiter.
Zuminderst glaube ich das und der Daoismus uns das damit sagen wollte.
*Der Autor dieses Beitrages kontrolliert solche Websites nicht und ist für deren Inhalt nicht verantwortlich*

Normalität ist eine Erfindung der Gesellschaft
Nicht jeder der dich bescheißt ist dein Feind und nicht jeder der dich aus der Scheiße holt ist dein Freund
Dschihad!!
Nicht jeder der dich bescheißt ist dein Feind und nicht jeder der dich aus der Scheiße holt ist dein Freund
Dschihad!!
-
@Ragog...ja hm...klar existieren diese Phasen. Aber ich denke man nimmt einen gewissen Grundsatz an Elementen immer in eine Phase mit. Wenn ich mich in der Phase des Alters und des Wassers befinde (kenne mich ja aus, so ist es nicht) nehme ich als kleiner Mensch trotzdem Erde und Feuer mit in diese Phase...nur weil ich mich in der Wasserphase befinde negiert das nicht den elementaren Baukasten.
Es ist eher wie eine Mischung in einem Chemiebaukasten...und mir geht es jetzt einfach nur um das Körperliche...simples Beispiel: Ich spiele das Rollenspiel "Das schwarze Auge" und erschaffe einen Krieger. Dieser Krieger wird sicher auch ein Krieger bleiben, ob er nun alt ist oder jung. Nur weil sich ein Krieger in der Wasserphase befindet, macht ihn das nicht zu einer Wassernixe. So in etwa war der Beitrag gemeint...mir geht es um den grundsätzlichen Baukasten. Ganz simpel.
Klar kann man mir wieder kommen mit "Ich bin klein habe aber trotzdem Wassergefühle"...aber das meine ich nicht damit...
Und ob die 5 Elemente nun anders sind als die europäischen 4 ist eigentlich egal und für das Thema unrelevant. Aber gibt es in den 4 europäischen Elementen ein Element für das Wachstum wie das Holz? Holz ist im Europäischen der Erde zugeteilt und somit lässt sich mit dem Europäischem der Grundbausatz des Menschen nicht so genau definieren. Klar oder?
Es ist eher wie eine Mischung in einem Chemiebaukasten...und mir geht es jetzt einfach nur um das Körperliche...simples Beispiel: Ich spiele das Rollenspiel "Das schwarze Auge" und erschaffe einen Krieger. Dieser Krieger wird sicher auch ein Krieger bleiben, ob er nun alt ist oder jung. Nur weil sich ein Krieger in der Wasserphase befindet, macht ihn das nicht zu einer Wassernixe. So in etwa war der Beitrag gemeint...mir geht es um den grundsätzlichen Baukasten. Ganz simpel.
Klar kann man mir wieder kommen mit "Ich bin klein habe aber trotzdem Wassergefühle"...aber das meine ich nicht damit...
Und ob die 5 Elemente nun anders sind als die europäischen 4 ist eigentlich egal und für das Thema unrelevant. Aber gibt es in den 4 europäischen Elementen ein Element für das Wachstum wie das Holz? Holz ist im Europäischen der Erde zugeteilt und somit lässt sich mit dem Europäischem der Grundbausatz des Menschen nicht so genau definieren. Klar oder?
- Ragog
- Wohnort: Wenn du in einem Loch sitzt, musst du zuerst mit dem Graben aufhören.
Jop klar. der simple Baukasten war nur im Eröffnungsthread nicht so ganz klar. hehe
Nur find ich dann allerdings das ein bißchen überflüßig. wie du schon sagtest kann jetzt jeder kommen und sagen "ich bin klein aber trotzdem vom Grund her Wasser".
sooooooooo und nun such ich nach dem Sinn *grins*
*Der Autor dieses Beitrages kontrolliert seine Beiträge nicht und ist für deren Inhalt nicht verantwortlich*

Nur find ich dann allerdings das ein bißchen überflüßig. wie du schon sagtest kann jetzt jeder kommen und sagen "ich bin klein aber trotzdem vom Grund her Wasser".
sooooooooo und nun such ich nach dem Sinn *grins*
*Der Autor dieses Beitrages kontrolliert seine Beiträge nicht und ist für deren Inhalt nicht verantwortlich*

Dschihad!!
Dschihad!!
- gabor
- Moderator
Also ich persönlich würd ja einem chinesischen Chemiebaukasten nicht weiter trauen,als ich ihn schmeissen kann!Man hört da so Dinge.....
Freundschaft!
P.S.Als Geschenk für Feinde...das wär`ne Idee!
Freundschaft!
P.S.Als Geschenk für Feinde...das wär`ne Idee!
- Ragog
haha mit nem chinesischen baukasten nach feinden werfen. was für ne idee. wer macht das danach nur sauber.
Dschihad!!
Dschihad!!
-
Ich...irgendeiner muss das ja machen. Und Raben sind kluge Wesen.Ragog hat geschrieben:haha mit nem chinesischen baukasten nach feinden werfen. was für ne idee. wer macht das danach nur sauber.

- Ragog
muhahahar ahhhhhhhh warum muss ich mir alles bildlich vorstellen
naja die vorstellung behalt ich für mich aber einfach nur zu geil
*auf boden kugelt vor lachen*
naja die vorstellung behalt ich für mich aber einfach nur zu geil
*auf boden kugelt vor lachen*
Dschihad!!
Dschihad!!