Der Jersey Devil

Unentdeckte Tierarten oder Fabelwesen?

Moderator: gabor

Antworten
Lestat de Lioncour
Beiträge: 1650
Registriert: 1. Aug 2005 15:10

Der Jersey Devil

Beitrag von Lestat de Lioncour »

Name : Jersey Devil
[img]undefined://z.about.com/d/paranormal/1/0/1/3/contest40.jpg[/img]
Aufkommen : USA

Zu einer wahren Berühmtheit ist der Jersey Devil bis in die heutige Zeit aus kryptozoologischer Sicht gekommen.
Er schaffte es schließlich bis in die unheimlichen Fälle der Akte X !
Heute läßt sich nicht mehr genau herausfinden, wann diese merkwürdige Kreatur das erste Mal urkundlich erwähnt worden ist.
Ihre Gestalt wird diffus wie auch widersprüchlich überliefert. Es ist die Rede von einem pferdeköpfigen, geflügelten, behuften und mit Teufelsschwanz ausgestatteten Teufel oder Dämonen.
Einzig sicher ist, verfolgt man Augenzeugenberichten aus urkundlichen Überlieferungen, daß es vor dem amerikanischen Bürgerkrieg zum ersten Mal erschien, obwohl das Geburtsjahr dieses bizarren Geschöpfes aus der Zeit um 1735 taxiert wird.
Eine uralte Geschichte bezeugt sein erstes Auftreten, wie folgt:
Hier wird eine Frau namens, Ms. Leeds erwähnt, die ein verfluchtes Kind zur Welt gebracht haben soll. Verschiedene Versionen erzählen dann, wie der " Teufel von Jersey " geboren wurde:
Das Kind war das 13. und damals galt der Glaube, daß so ein Kind verflucht sein müsse. Ms Leeds war als Hexe im Ort bekannt und man munkelte, das der Teufel selbst Hand angelegt habe um diese Kreatur zu schaffen. Das einzige was wirklich zu stimmen scheint, ist das gleichzeitige Auftauchen dieses Teufels zu dem Zeitpunkt Ihrer Empfängnis und den ersten überlieferten Erscheinungen dieses Ungetüms. Das war auch der Grund, warum man dieses Wesen zuerst
" Leeds Teufel " nannte.
Sicher wird die arme Ms. Leeds wohl kaum den Wahrhaftigen zur Welt gebracht haben, obwohl Ihr Ruf als sehr unrühmlich verschrien war.
Nachdem diese Kreatur zuerst die eigene Familie niedergemetztelt hatte, verschwand es erstmal für eine zeitlang von der Bildfläche in die unerforschten Wälder jener Zeit.
Zu seinem jetztigen Namen kam der Teufel von Jersey erst im 19. Jahrhundert. 1909 kam es zu einer wahren Flut von Sichtungen; speziell im Januar dieses Jahres sind über 100 schriftliche Zeugenaussagen aus 30 Städten dokumentiert und archiviert worden.
Es wurde in diesen Zeugenprotokollen immer wieder erzählt, wie der Teufel von Jersey den Osten Pennsylvanias bis in den Süden New Jerseys innerhalb von fünf Tagen durchwanderte.
So berichtet am 17. Januar 1909 ein Postbeamter aus Bristol (Pennsylvania), er habe ein fliegendes Monster beobachtet. Am 19. oder 21. Januar sah Nelson Evans in Gloucester City das Wesen nahe genug, um es zu beschreiben:

Kopf eines Collies mit dem Gesicht eines Pferdes,
lange Kranichfüße mit Pferdehufen .
[img]undefined://fischinger.alien.de/Kryp10.jpg[/img]
Nach dieser Sichtung griff eine bis dato unbekannte und erschreckende Hysterie um sich;
Schulen wurden geschlossen, Geschäfte, die nicht mehr öffneten, Kinder, die nicht mehr auf der Strasse spielen durften, menschenleere Strassenzüge ohne jegliches öffentliches Leben, eine gespenstische Vorstellung aus heutiger Sicht.
Sogar Forscher und Wissenschaftler waren der Überzeugung, dieses Wesen müsse existieren und setzten folglich Fangprämien aus.
Am 21. Januar 1909 berichtete die Feuerwehr aus West Collingswood, sie habe den Jersey Teufel entdeckt und abgespritzt, um ihn zu verscheuchen. Eine andere Zeugin meldete sich sogleich und berichtete, diese Kreatur hätte ihren Hund angegriffen.
Im Februar 1909 trieb die mysteriöse, fliegende Kreatur weiter ihr Unwesen.
Bis heute bleibt ungeklärt, was für ein Lebewesen der " Teufel von Jersey " eigentlich aus kryptozoologischer Sicht ist, oder ob er sich lediglich aus volkskundlich-abergläubischen Hirngespinsten der damaligen Landbevölkerung manifestierte.


undefined://www.geheimnissedererde.de/tiere/teufeljersey.html

undefined://home.adelphia.net/~leuter/links.html
Zuletzt geändert von Lestat de Lioncour am 17. Aug 2007 01:33, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
Andromalius
Beiträge: 980
Registriert: 1. Jun 2005 11:27
Wohnort: Wer ohne Sünde ist, der werfe den ersten Stein

Beitrag von Andromalius »

Verflixt...das wollt ich gerade posten...bist einfach zu schnell. Und sowas nennt sich Jura Dino.

Aber ich hab hier zumindest noch einen link dazu :
undefined://www.gespensterweb.de/Spukorte/fearfactor/seite4.htm
Immer wenn man meint das man Recht hat, sollte man sich fragen ob es ein "Recht" überhaupt gibt.

Zurück zu „Kryptozoologie“