V for Vendetta

Horror, Thriller, Fantasy, Sci-Fi, Mystery

Moderator: Tyger

Benutzeravatar
Alveradis
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 4340
Registriert: 16. Apr 2008 16:23
Religionszugehörigkeit: alveradisch...

V for Vendetta

Beitrag von Alveradis »

Wir befinden uns in nicht allzu ferner Zukunft. In England kam vor einigen Jahren eine faschistische Regierung an die Macht und dem entsprechend totalitär geknechtet gestaltet sich das Leben in diesem Land.
So ist es legal, eine Frau zu vergewaltigen, dient es der Bestrafung des Ungehorsams, oder "feindliche Kräfte" einfach so verschwinden zu lassen, während 'Vergehen' wie der Besitz eines Korans oder schwul zu sein mit dem Tod geahndet werden.

In dieser Welt lebt eine junge Frau, Ivy, die - sei es Zufall, Bestimmung oder sonst was - in Kontakt gerät mit dem Terroristen "V". Obwohl sie das Attentat nur beobachtet, gerät sie sofort ins Visier der sogenannten "Fingermänner" und V kündigt an, in genau einem Jahr, am Guy-Fawkes-Day, das Parlament in die Luft zu sprengen.
Eine ungeheuerliche Ankündigung und der Kampf entbrennt.
Die Schergen der Regierung versuchen, der Ankündigung den Wind aus den Segeln zu nehmen und V und Ivy aus dem Verkehr zu ziehen, während der Tag des Attentats sich nähert...


"V for Vendetta" zeigt die negative Utopie einer totalitären Gesellschaft in Europa, führt Propaganda-Maschinerien vor und verknüpft diese Darstellung mit einer spannenden Haupthandlung, gut ausgearbeiteten Charakteren, fast märchenhaften Nebengeschichten und der einen oder anderen Finesses (die Rolle der Scarlet Roses, V's Monolog zur Selbstvorstellung).
Kritikpunkte sind, dass im Vergleich zum Buch oder der Comic-Vorlage einige Dinge nicht so klar ersichtlich werden. Was schade ist, angesichts der wunderbar konstruierten Geschichte.

Ansonsten ist der Film in allen Belangen sehenswert und gehört, wie erwähnt ebenfalls zu meinen Lieblingsfilmen.
Zuletzt geändert von Alveradis am 27. Aug 2009 10:01, insgesamt 1-mal geändert.
- Harmony, like a following breeze // at sea, is the exception." (Harvey Oxenhorn, Turning the rig)
- Der beste Ort, das Kriegsbeil zu begraben ist in deinem Gegner!"

PS: Suchfunktion!
Benutzeravatar
gabor
Moderator
Moderator
Beiträge: 10142
Registriert: 8. Apr 2009 16:18
Religionszugehörigkeit: Nihilist
Wohnort: Silencium est Aureum!

Re: V for Vendetta

Beitrag von gabor »

Ich find,der Streifen polarisiert sehr.Ich hab ihn mir zweimal angesehen,und ....naja,mein Ding ist das nicht.
Freundschaft!
Woher soll ich wissen, ob die Vergangenheit keine Fiktion ist, die nur erfunden wurde, um den Zwiespalt zwischen meinen augenblicklichen Sinneswahrnehmungen und meiner Geistesverfassung zu erklären?
Benutzeravatar
Luzifer-0125
Beiträge: 1418
Registriert: 5. Aug 2007 13:39
Religionszugehörigkeit: Der Alte pfad der Mg
Wohnort: EINMAL FÄLLT JEDER
Kontaktdaten:

Re: V for Vendetta

Beitrag von Luzifer-0125 »

Ich habe den Film Schon paar mal angeschaut das Szanario in den Film halte das es Real werden könnte das eine Faschistische Regierung an die Macht kommt.
Man denke nur an die Wahl erfolge der British Nationality Party in England.
Dunkelheit!
Benutzeravatar
Ich
Beiträge: 4183
Registriert: 1. Feb 2009 04:52
Religionszugehörigkeit: nonkonformistisch
Wohnort: ᚛ᚐᚍᚓ᚜
Kontaktdaten:

Re: V for Vendetta

Beitrag von Ich »

...
Zuletzt geändert von Ich am 17. Apr 2012 08:33, insgesamt 1-mal geändert.
"Ich bin kein Bekenner, ich bin ein leidenschaftlich beteiligter Betrachter!" (E.v.S.)
Bedecktes Feuer hitzt am meisten.
Benutzeravatar
Luzifer-0125
Beiträge: 1418
Registriert: 5. Aug 2007 13:39
Religionszugehörigkeit: Der Alte pfad der Mg
Wohnort: EINMAL FÄLLT JEDER
Kontaktdaten:

Re: V for Vendetta

Beitrag von Luzifer-0125 »

Also den Film fand ich sehr beeindruckend und sehr Realitäts Nahe gemacht.
Und sehr Beängstigend... :shock:
Dunkelheit!
Benutzeravatar
Azazel
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 11545
Registriert: 20. Mär 2005 15:54
Religionszugehörigkeit: keine
Wohnort: Der Dummheit der Menschheit sind keine Grenzen gesetzt
Kontaktdaten:

Re: V for Vendetta

Beitrag von Azazel »

Guter Film!

by the way - Franklyn ist auch in die Richtung und ebenfalls gut!
Benutzeravatar
Ich
Beiträge: 4183
Registriert: 1. Feb 2009 04:52
Religionszugehörigkeit: nonkonformistisch
Wohnort: ᚛ᚐᚍᚓ᚜
Kontaktdaten:

Re: V for Vendetta

Beitrag von Ich »

...
Zuletzt geändert von Ich am 17. Apr 2012 08:33, insgesamt 1-mal geändert.
"Ich bin kein Bekenner, ich bin ein leidenschaftlich beteiligter Betrachter!" (E.v.S.)
Bedecktes Feuer hitzt am meisten.
Benutzeravatar
nachtmahr
Beiträge: 210
Registriert: 30. Aug 2008 21:10
Wohnort: ALT VIL DØ OG FORGÅ.
Kontaktdaten:

Re: V for Vendetta

Beitrag von nachtmahr »

Sehr guter und bewegender Film mit sehr vielen lyrischen und wahren Worten, gefällt mir extrem gut.
Rebellion und Revolution sind schon feine Sachen >:->
Oel tamok tsengit a naril ke kame.
Benutzeravatar
Ich
Beiträge: 4183
Registriert: 1. Feb 2009 04:52
Religionszugehörigkeit: nonkonformistisch
Wohnort: ᚛ᚐᚍᚓ᚜
Kontaktdaten:

Re: V for Vendetta

Beitrag von Ich »

...
Zuletzt geändert von Ich am 17. Apr 2012 08:33, insgesamt 1-mal geändert.
"Ich bin kein Bekenner, ich bin ein leidenschaftlich beteiligter Betrachter!" (E.v.S.)
Bedecktes Feuer hitzt am meisten.
Benutzeravatar
gabor
Moderator
Moderator
Beiträge: 10142
Registriert: 8. Apr 2009 16:18
Religionszugehörigkeit: Nihilist
Wohnort: Silencium est Aureum!

Re: V for Vendetta

Beitrag von gabor »

:) :lol:
Woher soll ich wissen, ob die Vergangenheit keine Fiktion ist, die nur erfunden wurde, um den Zwiespalt zwischen meinen augenblicklichen Sinneswahrnehmungen und meiner Geistesverfassung zu erklären?
Benutzeravatar
Azazel
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 11545
Registriert: 20. Mär 2005 15:54
Religionszugehörigkeit: keine
Wohnort: Der Dummheit der Menschheit sind keine Grenzen gesetzt
Kontaktdaten:

Re: V for Vendetta

Beitrag von Azazel »

Franklyn

Franklyn von Gerald Mc Morrow kam völlig unverständlicherweise in Deutschland gar nicht ins Kino obwohl der Film das Potential für einen Kultstatus hat.

Zur Story:
"Mein Name ist Jonathan Preest und heute Nacht werde ich einen Mann töten!"
Wer das Opfer ist und welche Bedeutung die Tat für den Lauf der Welt hat, erfahren wir im Schlussakt dieses ausgeklügelten Vexierspiels, das seine Zuschauer dank des prophetischen Einstiegs und vor allem mit seinen großartigen neo-barocken Fantasy-Kulissen ab der ersten Sekunde in den Bann zieht.
Während in der vom Klerus beherrschten düsteren Gothic-Metropole Meanwhile City unser maskierter Held Preest, unerbittlich angetrieben von seinem Plan "The Individual" auszulöschen, gegen die Schergen der religiösen Tyrannen kämpft, treffen wir parallel im heutigen London auf drei verschiedene Schicksale: Ein verzweifelter Vater sucht seinen verlorenen Sohn, ein junger Mann mit gebrochenem Herz findet seine Jugendliebe wieder und Studentin Emilia steigert sich in zunehmend morbidere Kunstprojekte hinein. Wie klug
arrangierte Figuren in einem Schachspiel prallen die Protagonisten beider Welten machtvoll aufeinander bis zum alles entscheidenden Finale.
Benutzeravatar
Ich
Beiträge: 4183
Registriert: 1. Feb 2009 04:52
Religionszugehörigkeit: nonkonformistisch
Wohnort: ᚛ᚐᚍᚓ᚜
Kontaktdaten:

Re: V for Vendetta

Beitrag von Ich »

...
Zuletzt geändert von Ich am 17. Apr 2012 08:31, insgesamt 1-mal geändert.
"Ich bin kein Bekenner, ich bin ein leidenschaftlich beteiligter Betrachter!" (E.v.S.)
Bedecktes Feuer hitzt am meisten.
Benutzeravatar
Luzifer-0125
Beiträge: 1418
Registriert: 5. Aug 2007 13:39
Religionszugehörigkeit: Der Alte pfad der Mg
Wohnort: EINMAL FÄLLT JEDER
Kontaktdaten:

Re: V for Vendetta

Beitrag von Luzifer-0125 »

Habe ich bei You Tube gefunden....
undefined://www.youtube.com/watch?v=pGLiZMmsFCg
Dunkelheit!

Zurück zu „Filme“