Mäusesuizid und menschliche Schizophrenie

Psychologische, philosophische und wissenschaftliche Betrachtungen

Moderator: gabor

Antworten
Clown

Mäusesuizid und menschliche Schizophrenie

Beitrag von Clown »

Hi :cool:
In der Zeitschrift "Welt der Wunder" Ausgabe 08/09 habe ich etwas über den Parasit Toxoplasma gondii gelesen. Ein 300 Mikrometer grosser Protozoon der dafür sorgt, dass die Mäuse sich den Katzen freiwillig ausliefern, da sich der Parasit ausschliesslich im Darm der Katze vermehren kann.
Zwischenwirte können auch Menschen sein, die dann öfters an Schizophrenie erkranken. :|

Clown :leier:
gabor
Moderator
Moderator
Religionszugehörigkeit: Nihilist

Re: Mäusesuizid und menschliche Schizophrenie

Beitrag von gabor »

Das ist doch gar nichts!Ich sag nur Schafsbandwurm,der ist gruselig,wenn auch nicht für Menschen.
Die Eier werden von den Schafen ausgeschieden....und von Schnecken,die auf Kacke stehen aufgenommen.Die Schnecken werden durch die schlüpfenden Larven so geschwächt,dass sie leichte Beute von Ameisen werden.Die Ameisen wiederum nehmen nun die winzig kleinen Larven beim Fressen der Schnecken auf.Jetzt kommt der gruselige Teil:Die Larven sind in der Lage,das Verhalten der Ameisen zu manipulieren!Wenn alle nicht befallenen Ameisen abens zu Bett gehen,mutieren die Befallenen zu Zombies,verlassen den Bau,und erklimmen Pflanzen,die von Schafen gerne gefressen werden.Wie die wissen können,was Schafen schmeckt.....keiner vermag das zu sagen.Dort warten sie dann bis weit in den Morgen,aufdas ein Schaf sie verspeist.Passiert das nicht widmen sie sich wieder ihrer Arbeit,bis es wieder Nacht wird.Mutter Natur muss manchmal Langeweile haben,sich so was auszudenken!Geh mir weg mit Aliens,die sind schon lange Einheimische!!!
Freundschaft!
Woher soll ich wissen, ob die Vergangenheit keine Fiktion ist, die nur erfunden wurde, um den Zwiespalt zwischen meinen augenblicklichen Sinneswahrnehmungen und meiner Geistesverfassung zu erklären?
Clown

Beitrag von Clown »

Hahaha! Du hast es erkannt. Gibt schon krasse Sachen. Lebewesen gehen halt da hin wo Sie ihr Riecher hinführt...

Ja und das erklärt doch, warum die Katzen mit den Mäusen spielen...nicht weil es perverse Wesen sind, sondern weil die sich wundern warum die Mäuse nicht abhauen. ..

Clown :cool:
Alveradis
Co-Admin
Co-Admin
Religionszugehörigkeit: alveradisch...

Beitrag von Alveradis »

Katzen spielen mit Mäusen aus dem selben Grund, wie alle ahlbwegs intelligenten Lebewesen spielen: Um zu lernen.
Und normalerweise hauen Mäuse ab (oder versuchen es zumindest :har: )
- Harmony, like a following breeze // at sea, is the exception." (Harvey Oxenhorn, Turning the rig)
- Der beste Ort, das Kriegsbeil zu begraben ist in deinem Gegner!"

PS: Suchfunktion!
gabor
Moderator
Moderator

Beitrag von gabor »

Na,wenn man den Katzen dabei zusieht.......ich find,ein bisschen Sadismus ist da schon bei!Ich hab eine im Stall,die ist der beste Rattenfänger,aber aus einem anderen Antrieb,als eine satte Hauskatze.Die hat Hunger,und darum tötet sie schnell und effizient.Da wird nicht gespielt!
Freundschaft!
Woher soll ich wissen, ob die Vergangenheit keine Fiktion ist, die nur erfunden wurde, um den Zwiespalt zwischen meinen augenblicklichen Sinneswahrnehmungen und meiner Geistesverfassung zu erklären?
Clown

Beitrag von Clown »

gabor hat geschrieben:Na,wenn man den Katzen dabei zusieht.......ich find,ein bisschen Sadismus ist da schon bei!Ich hab eine im Stall,die ist der beste Rattenfänger,aber aus einem anderen Antrieb,als eine satte Hauskatze.Die hat Hunger,und darum tötet sie schnell und effizient.Da wird nicht gespielt!
Freundschaft!
Bei ausgewilderten Katzen sieht die Sache auch ganz anders aus. Gestern bei der Arbeit im Gartenbau da war ne Katze. Die war total zutrauchlich und hat sich echt von JEDEM streicheln lassen. Die hat mir leid getan :fu:
Vamp
Co-Admin
Co-Admin

Beitrag von Vamp »

Warum hat sie dir Leid getan? Wenn sie zutraulich sind, haben sie meistens ein stabiles Zuhause und werden gut versorgt.
Wenn Katzen wie Frösche aussähen, so würde uns bald klar, wie gemein die kleinen Teufel sind. (Lords und Ladys; Terry Pratchett)
Clown

Beitrag von Clown »

Vamp hat geschrieben:Warum hat sie dir Leid getan? Wenn sie zutraulich sind, haben sie meistens ein stabiles Zuhause und werden gut versorgt.
Naja, als Sie mein Arbeitskollege gestreichelt hat, hatte ich das Gefühl der malt sich jetzt irgendwas perverses aus :| Ich dachte mir "bitte renn weg liebes zutrauliches Kätchen" OH GOTT!
Clown

Beitrag von Clown »

Achja. Hab jetzt auch nen Link über das Vieh. Muss man gelesen haben. Das Thema geht über 4 Seiten. http://weltderwunder.de.msn.com/mensch- ... ageindex=1
gabor
Moderator
Moderator

Beitrag von gabor »

Vielleicht wäre es effizienter,nicht nur das Netz zu nutzen!
Freundschaft!
Clown

Beitrag von Clown »

gabor hat geschrieben:Vielleicht wäre es effizienter,nicht nur das Netz zu nutzen!
Freundschaft!
nicht für mich
gabor
Moderator
Moderator

Beitrag von gabor »

Dann beschwehr Dich aber bitte nie wieder über die Manipulation durch Medien!
Freundschaft!
Tiamat
Wohnort: Noch nie zuvor warst du so erfahren und nie wieder wirst du so jung sein, wie in diesem Augeblick.

Beitrag von Tiamat »

*Wieder ausgräbt*

gruseliger als alles was Mutter Natur je geschaffen hat find ich das was wir Menschen so alles "zu Forschungszwecken" anstellen...

Denke dabei z. B. grad an Ratten zum aufspüren vom Menschen in eingestürzten Gebäuden, weil die kleiner sind und damit fast überall durchkommen...

Denen werden Chips eingepflanzt durch die man die Tiere "fernsteuern" kann, also sozusagen ein Elektrosignal ans Hirn sendet mit "rechts" oder "links"...

Ein laufende Kamera sozusagen, eigentlich schade um die hübschen Tiere...

Wer mehr darüber wissen will:

http://sciencev1.orf.at/science/news/50748

Liebe Grüße *Kekse dalässt*
Sarah

Beitrag von Sarah »

Wie seriös ist diese Seite?
Das kann ich irgendwie nicht ganz glauben. Ersten, weil Ratten das sowieso schon können wenn man sie trainiert (was die Kosten der Technil einspart) und zweitens gäbe das, wenn es wirklich bekannt wäre, so riesen Ärger mit dem Tierschutz.
Ich habe eine Doku gesehen, da werden männliche Ratten schon jetzt dazu benutzt MIenenfelder aufzuspüren. Das haben sie so beigebracht bekommen, ohne Chip im oder am Hirn.
Ich
Religionszugehörigkeit: nonkonformistisch

Beitrag von Ich »

...
Zuletzt geändert von Ich am 30. Dez 2011 15:49, insgesamt 1-mal geändert.
"Ich bin kein Bekenner, ich bin ein leidenschaftlich beteiligter Betrachter!" (E.v.S.)
Bedecktes Feuer hitzt am meisten.
Tiamat
Wohnort: Noch nie zuvor warst du so erfahren und nie wieder wirst du so jung sein, wie in diesem Augeblick.

Beitrag von Tiamat »

Für die Mienenfelder gibts das wirklich, also Tretmienen weil da Hunde oft die Dinger auslösen...
Werden an Seilen mit so einer Art Klettergeschirr eingespannt dass sie das Feld im Raster ablaufen, und die scharren am Boden wenn sie was wittern... Kann man viele Tiere drauf trainieren auch Bienen kann man auf Drogen- und Sprengstoffsuche trainieren, viele Tiere werden einfach unterschätzt^^

@ Sarah: jo solange du "Kontakt" zu deinem Tier halten kannst ist das kein Ding, aber wir reden von Trümmerfelder in denen dich deine Ratte weder sehen noch hören kann^^
Die Ratte kriegt also ne Kamera auf den Rücken geschnallt und wird durch die dunklen Gänge geführt, viele Meter unter den Trümmern um auszukundschaften wo noch Personen eingeschlossen sind, wo also "gebuddelt" werden muss...
Roboter geht ja auch nicht die kommen mit den Bodenbeschaffenheiten nicht zurecht...

Und zum Thema Tierschutz, "zum Wohle der Menschheit" damit kann man viele Dinge vor dem Gesetz rechtfertigen, leider...

*Kakao abstellt und leise wieder verschwindet*
Sarah

Beitrag von Sarah »

Genau, die habe ich gemeint. Habe ich in einer Dokumentation gesehen. Die werden in den Ländern eingesetzt in denen es noch heute weite Minenfelder gibt. Zbs Afrika, wo schon viele Kinder beim Spielen ein Bein oder gar den ganzen Unterleib verloren haben. Es wird ein Quatrad abgeteilt. Dann kommt an die Reihe unten und oben in regelmäßigen Abständen ein kleinr Stock rein. Darüber werden die Seile (kordeln oder ähnliches) befestigt und die Ratten werdne mit dem Brustgeschirr an diese jeweilige Kordel geleint. Die Ratten gehen dann (jede Ratte eine strecke) den weg nach oben und suchen den Boden ab und "schlagen an" wenn sie was gefunden haben. Ratten sind da eben gut geeignet, weil sie eben lernfähig sind und leicht genug um die Minen nicht auszulösen.
Das finde ich eig. ganz okay. Die Gefahr ist nicht groß und die "Gehwege" werden sicherer wenn alle gefunden werden.

Das man aber Ratten am Hirn rumfummelt finde ich ganz und gar nicht okay. Wenn man Ratten dazu trainieren kann, Minen aufzuspüren, kann man sie doch auch sicher dazu trainieren lediglich verschüttete Menschen zu finden ohne an ihrem Hirn irgendwas zu kapseln. Weißte was ich meine?
Wobei, da denken die Forscher wohl wieder an die Trainingszeit die investiert werden muss und die überlebensdauer der Ratten....hmmm.
gabor
Moderator
Moderator

Beitrag von gabor »

Die Ratten können ja eigentlich froh sein!Denen sieht man dann wenigstens an,dass sie ferngesteuert werden....im Gegensatz zum Otto-Normalo.
Linke Hand zum Gruss!
P.S.:Effiziente Minenräummethoden gibt es zuhauf,aber ein "Leopard 2"bringt eben mehr Kohle,als ein"Keiler"....aber das ist den Merkel seine moralische Verantwortung!
Ich

Beitrag von Ich »

...
Zuletzt geändert von Ich am 30. Dez 2011 15:50, insgesamt 1-mal geändert.
"Ich bin kein Bekenner, ich bin ein leidenschaftlich beteiligter Betrachter!" (E.v.S.)
gabor
Moderator
Moderator

Beitrag von gabor »

Ich hat geschrieben:
gabor hat geschrieben:aber das ist den Merkel seine moralische Verantwortung!
Bei der...? Moral? Verantwortung? :???: Außerdem hapert 's heute mal wieder mit Deiner Ausdrucksweise
Das ist künstlerische Freiheit!
Ach,Mist...jetzt hab ich selbst das F-Wort benutzt... :lol:
Linke Hand zum Gruss!
Zerberus
Moderator
Moderator
Religionszugehörigkeit: Religionsfrei

Beitrag von Zerberus »

auch ich hab schon vor ewigkeiten mal etwas über fernsteuerbare delfine gesehen . rein technisch gesehen ist das menschliche hirn ja nur ein impulsgeber . es gibt elektrische impulse an die muskeln weiter . theoretisch kann man lebewesen fernsteuern , die keinen besonders großen intellekt (z.b. eine "ich " wahrnehmung ) besitzen , indem man elektrische impulse in des gehirn speist .

ich glaube der herr mengele hat da mal etwas mit menschen probiert , aber ich glaube doch das unser gehirn etwas verzweigter ist als das einer ratte und daher etwas schwieriger zu kontrollieren .

im grunde eine frage der ethik , ob ich lieber hunde zum minensuchen , oder menschen verrecken lasse .

und zum thema natur : die natur ist unergründlich und das ist auch gut so . wer versteht z.b. das verhalten von ameisen ? ergründen warum sie handeln wie sie handeln können wir ja nunmal nicht . wir wissen nur das sie einzig und allein in einer kollektivintelligenz existieren können .

gruß zerb.
"Eine mächtige Flamme entsteht aus einem winzigen Funken."
gabor
Moderator
Moderator

Beitrag von gabor »

Och...das mit den elektr.Impulsen funktioniert auch bei Menschen.Ich hab mal`ner Krankenschwester den Unterkiefer gebrochen,als sie vor mir kniete,und die Elektroden des Reizstromgerätes an meinen Oberschenkel bappen wollte.Dummerweise war das Gerät schon an.... :lol:
Linke Hand zum Gruss!
Ich

Beitrag von Ich »

...
Zuletzt geändert von Ich am 30. Dez 2011 15:50, insgesamt 1-mal geändert.
gabor
Moderator
Moderator

Beitrag von gabor »

Du möchtest mir doch nicht etwa unlautere Absichten gegenüber dem med.Pflegepersonal unterstellen?
Linke Hand zum Gruss!

Zurück zu „Psychologie und Philosophie“