Review: Urfaust - Einsiedler

Darkwave, Gothic, Dark-Elektro, Metal, Rock, Mittelalter, Synthie-Pop uvm.
Benutzeravatar
Saiigal
Moderator
Moderator
Beiträge: 687
Registriert: 8. Nov 2007 22:13
Religionszugehörigkeit: Agnostiker
Wohnort: Be true to yourself
Kontaktdaten:

Review: Urfaust - Einsiedler

Beitrag von Saiigal »

Urfaust - Einsiedler

Genre: Black Metal/Experimentelle Musik
Release: 2009 bei Ván Records


Bild


Wie hab ich mich gefreut als ich den Release Termin für besagte Scheibe erfahren hab (nach der mMn überragenden Vorgänger EP kein Wunder ;)) und noch mehr hatte ich mich gefreut als ich sie dann endlich hier auf meinem Schreibtisch liegen hatte!
Zu erst einmal zu Aufmachuchung der CD. Das Booklet ist wieder recht schlicht gestaltet. Bis auf das Cover und einem nettes, verschwommenes Bild von Bierfalschen und Kerzen (Urfaust halt x)) ist nichts nennenswertes zu entdecken. Der CD-Aufdruck ist auch eher uninteressant, aber das ist auch gut so! Schließlich geht es in erster Linie um die Musik!
Und die kommt meiner Meinung nach diesmal im wahrsten Sinne des Wortes zu kurz. Gemeint ist damit die Spielzeit von knapp 20 min. auf gerade mal zwei Songs! Das war zwar beim Vorgänger "Drei Rituale jenseits des Kosmos" auch so, aber hier fehlt mir etwas der Pepp in den Songs. Der erste Track namens "IX : Der Einsiedler" macht mit seiner Länge von ca. 12 min. den Großteil des Albums aus und ist mir dafür etwas zu monoton. Zu Beginn schlägt der Song zwar noch richtig ein, aber nach geschätzten 7 min. startet ein scheinbar endloses Synthie-Gedudel, das sich bis zum Ende des Tracks hinzieht und schon nach der ersten Minute irgendwie langweilig wirkt. Manch einer wird das sicher anders sehn, aber wenns nach mir gegangen wäre, hätte man das ganze auch auf 8 min. kürzen können.
Der zweite Song "Verderber" hingegen ist von ganz anderem Kaliber. Der Track ist im allgemeinen wesentlich eingängiger und abwechslungsreicher. Dazu kommt das übliche Erfolgsrezept: Langsame rythmische Drumms, verzerrte melodische Gitarren, der unverwechselbare Kreischgesang von IX, alles passt zusammen. So muss ein Urfaust Stück klingen!

Fazit: Wieder definitiv eine klassische Urfaust Scheibe, sogar etwas zu klassisch für meinen Geschmack. Der erste Song wirkt auf mich schon fast inspirationslos. Das soll aber keineswegs heißen das die Scheibe schlecht ist, nur haben Urfaust sich damit nicht wirklich neu erfunden. Müsste ich die EP in Punkten bewerten würde sie eine 7,5/10 kriegen. Überdurchschnittlich, aber bis jetzt das "Schwächste" was ich von ihnen zu hören gekriegt hab.


MySpace: http://www.myspace.com/urfaustfans
Lable: http://www.van-gbr.de/
bei metal-archives: http://www.metal-archives.com/band.php?id=19596


grz
Saiigal
Vie doede ikke, vi har aldri levt... - Wir sind nie gestorben, wir haben nie gelebt...
Benutzeravatar
Umbra
Beiträge: 332
Registriert: 3. Jul 2009 16:01
Wohnort: Sehe das was da ist und koche mit der Basis, denn dann wird es magisch!

Re: Review: Urfaust - Einsiedler

Beitrag von Umbra »

Bin ganz deiner Meinung! Verderber klingt weit besser wie Einsiedler.
Das erste Lied gehört definitiv gekürzt oder gar umgeschrieben. Da fehlt der Dungeon-Faktor ^^
"Quo Vadis?"
Benutzeravatar
ap
Moderator
Moderator
Beiträge: 1242
Registriert: 21. Mär 2005 13:21
Religionszugehörigkeit: nein danke...

Re: Review: Urfaust - Einsiedler

Beitrag von ap »

Ihr habt das Dingens schon ???? Wo habt ihr denn bestellt ?? Ich dachte die käme erst Mitte August..? Man man man...
aber ich freu mich schon ! :-)
Benutzeravatar
Saiigal
Moderator
Moderator
Beiträge: 687
Registriert: 8. Nov 2007 22:13
Religionszugehörigkeit: Agnostiker
Wohnort: Be true to yourself
Kontaktdaten:

Re: Review: Urfaust - Einsiedler

Beitrag von Saiigal »

Hab bei BlackScaped bestellt. Eine der Mailorders meines Vertrauens :D Kann wirklich jedem nur empfehlen!!
Vie doede ikke, vi har aldri levt... - Wir sind nie gestorben, wir haben nie gelebt...
Benutzeravatar
ap
Moderator
Moderator
Beiträge: 1242
Registriert: 21. Mär 2005 13:21
Religionszugehörigkeit: nein danke...

Re: Review: Urfaust - Einsiedler

Beitrag von ap »

Fazit: ich bin ein wenig enttäuscht.... Erreicht zu keiner Zeit die Qualitäten des Vorgängers "3 Rituale..." vielmehrnoch, "Einsiedler" klingt fast wie ein eher lauer Abklatsch. Es geht in die Gleiche Richtung, nur langweiliger...
Nicht falsch verstehen die Scheibe ist immer noch gut, nur keine 10/10 mehr wie "3 Rituale..." sondern sagen wir mal, 7/10 bis 8/10 und eher gemessen an den hohen Erwartungen ne Enttäuscung.
Es klingt nicht intensiev/negativ genug und der zweite Song sogar auf eine etwas gewöhnliche/billige art und weise... lärmend.

Zurück zu „Dunkle Musik“