Rohypnol von Andrew Hutchinson

Moderator: Cpt Bucky Saia

Benutzeravatar
Azazel
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 11545
Registriert: 20. Mär 2005 15:54
Religionszugehörigkeit: keine
Wohnort: Der Dummheit der Menschheit sind keine Grenzen gesetzt
Kontaktdaten:

Rohypnol von Andrew Hutchinson

Beitrag von Azazel »

Ich widme mich heute dem sehr ungewöhnlichen Werk des Australiers Andrew Hutchinson – Rohypnol heißt sein Roman und der könnte ähnlich bahnbrechend in Erinnerung bleiben wie Glockwork Orange oder American Psycho.

Rohypnol – der Name kommt von einem Medikament welches chemisch gesehen zu den Benzodiazepinen gehört und ist mit Diazepam verwandt ist. Es wird vorwiegend als Schlafmittel verschrieben und vor chirurgischen oder diagnostischen Eingriffen und gelegentlich auch noch anschließend kurzfristig zur Beruhigung des Patienten angewendet.

Zusätzlich hat es sich auch einen Namen als sog. Date-Rape-Droge gemacht, die von Vergewaltigern benutzt wird und zumeist heimlich in alkoholische Getränke geschüttet wird. In Verbindung mit Alkohol verursacht Rohypnol Gedächtnislücken, die die Opfer dann völlig hilflos macht, da sie sich an nichts und niemand mehr erinnern können. Hutchinson schreibt in seinem Roman über eine Gruppe junger Männer, die diese Droge benutzen um so Frauen ihrer Wahl fast am Fliessband vergewaltigen zu können, ohne irgendwelche Konsequenzen fürchten zu müssen. Doch das ist nur ein Teil des Schreckens – diese Jugendlichen bezeichnen sich selbst als New Punks, was weniger mit Musik zu tun hat sondern eine Lebensphilosophie offenbart, die geprägt ist von Vergnügungssucht, Egoismus und dem Willen alles zu machen was man will ohne Gnade, ohne Rücksicht und ohne irgendwelche moralischen Bedenken…..

Als die ganze Sache schließlich eskaliert und einer der Jugendlichen, vollgepumpt mit Stereoiden eine Frau erschlägt und nahezu die ganze Truppe auffliegt wird eine der Hauptpersonen, dem man allerdings keine Vergehen beweisen kann zu einer psychiatrischen Sitzung gezwungen bei denen er seine Gedanken zum New Punk offenbart – ich zitiere: Beim New Punk geht’s nicht um Schuld. Ich fühle mich nicht schuldig wegen der leute die ich verletzt habe, wegen der Mädchen die ich so behandelt habe, dass sie keine Beziehung mehr haben können. Ich wache nachts nicht weinend auf und hasse mich Schuldgefühle sind verfickt nutzlos, Schuldgefühle sind für Menschen die glauben ihnen werde vergeben..Schuldgefühle sind für die Anständigen. Beim New Punk geht’s darum die Schuld abzulehnenIch geb einen Scheiß drauf ob ihr wütend seid. Verfickt Euch! Zitat Ende!

Rohypnol zeigt einen schonungslosen Blick auf Twens aus reichen Elternhaus, die aus Langeweile und der Suche nach immer neuen Kicks längst alle gesellschaftlichen Schranken negieren und nur noch für ihr Vergnügen und ihr Ego leben….knallharter Roman aus der Heyne-Hardcore-reihe und ein Horror der ganz anderen Art.


Buchcover nicht verfügbar
Benutzeravatar
gabor
Moderator
Moderator
Beiträge: 10140
Registriert: 8. Apr 2009 16:18
Religionszugehörigkeit: Nihilist
Wohnort: Silencium est Aureum!

Re: Rohypnol von Andrew Hutchinson

Beitrag von gabor »

Rohypnol...ist mir zu teuer.Ich verleg mich da lieber auf Proxylaxs....zwei Tropfen reichen völlig. :lol:
Na mal schauen,ob der wirklich an Clockwork rankommt....
Freundschaft!
Woher soll ich wissen, ob die Vergangenheit keine Fiktion ist, die nur erfunden wurde, um den Zwiespalt zwischen meinen augenblicklichen Sinneswahrnehmungen und meiner Geistesverfassung zu erklären?
Benutzeravatar
Alveradis
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 4340
Registriert: 16. Apr 2008 16:23
Religionszugehörigkeit: alveradisch...

Re: Rohypnol von Andrew Hutchinson

Beitrag von Alveradis »

Autsch, Gabor....

Aza, hast du das Buch gelesen? Ich überlege, ob ich es lesen soll, bin mir aber nicht so sicher, ob die kleine Al das so gut verkraftet ;)
- Harmony, like a following breeze // at sea, is the exception." (Harvey Oxenhorn, Turning the rig)
- Der beste Ort, das Kriegsbeil zu begraben ist in deinem Gegner!"

PS: Suchfunktion!
Benutzeravatar
Azazel
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 11545
Registriert: 20. Mär 2005 15:54
Religionszugehörigkeit: keine
Wohnort: Der Dummheit der Menschheit sind keine Grenzen gesetzt
Kontaktdaten:

Re: Rohypnol von Andrew Hutchinson

Beitrag von Azazel »

Autsch, Gabor....

yep das war wirklich ein Autsch

Aza, hast du das Buch gelesen? Ich überlege, ob ich es lesen soll, bin mir aber nicht so sicher, ob die kleine Al das so gut verkraftet

denk ich schon Al...natürlich geht einem bei solchen Typen das Messer in der Tasche auf, aber lesen kann man das schon
Benutzeravatar
gabor
Moderator
Moderator
Beiträge: 10140
Registriert: 8. Apr 2009 16:18
Religionszugehörigkeit: Nihilist
Wohnort: Silencium est Aureum!

Re: Rohypnol von Andrew Hutchinson

Beitrag von gabor »

Nix Autsch!Kann man immer dabei haben,um notorische Unruhestifter sanft aus dem Weg zu schaffen!
Freundschaft!
Woher soll ich wissen, ob die Vergangenheit keine Fiktion ist, die nur erfunden wurde, um den Zwiespalt zwischen meinen augenblicklichen Sinneswahrnehmungen und meiner Geistesverfassung zu erklären?
Benutzeravatar
Umbra
Beiträge: 332
Registriert: 3. Jul 2009 16:01
Wohnort: Sehe das was da ist und koche mit der Basis, denn dann wird es magisch!

Re: Rohypnol von Andrew Hutchinson

Beitrag von Umbra »

Clockwork Orange ist ein klasse Film! Mal sehen wie Rohypnol wird.
"Quo Vadis?"
Benutzeravatar
Azazel
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 11545
Registriert: 20. Mär 2005 15:54
Religionszugehörigkeit: keine
Wohnort: Der Dummheit der Menschheit sind keine Grenzen gesetzt
Kontaktdaten:

Re: Rohypnol von Andrew Hutchinson

Beitrag von Azazel »

ich weiß nicht ob da schon eine Verfilmung geplant ist?

Zurück zu „Horrorliteratur“