Formen des Seins

Hier könnt ihr Eure selbstgeschriebenen Gedichte oder Eure malerischen Werke zur Diskussion stellen. Für Urheberrechtsverletzungen ist der/die Posterin verantwortlich.

Moderator: Cpt Bucky Saia

Antworten
Saiigal
Moderator
Moderator
Religionszugehörigkeit: Agnostiker
Formen des Seins

Beitrag von Saiigal »

Formen des Seins

Tollwütig
Manchmal fühle ich mich wie ein Straßenköter. Verfolgt, von den Hundefängern in die Ecke gedrängt. In der Hand nur eine zerbrochene Flasche um mich zu wehren. Bereit zum Sprung, bereit mein letztes zu geben. Aber die Hundefänger harren aus, rauben mir auch den letzten Nerv. Ihre Gesichter kann ich nicht erkennen aber ich weiß wie sie aussehen. Glassplitter schneiden sich ein mein Fleisch als sich die Hand verkrampft und kalter, weißer Schaum aus meinem Maul hervorbricht. Und so beginnt es...

Insektoid
Manchmal fühle ich mich wie ein Käfer. Ein abscheulich anzusehendes Ungetier. Ganz so wie Gregor Samsa, in Kafkas “die Verwandlung”, der eines Tages in Chitin gehüllt erwacht und die restliche Welt unverändert vorfindet. Aber etwas ist anders. Mir kommt es so vor, als ob wir alle nur Ungeziefer wären, dass emsig voran kriecht. Munter quickend und zischend, ohne ein wirkliches Ziel vor Augen. Nur eine Illusion, die uns zum Kriechen verdammt und uns am Aufstehen hindert. Ist dies unsere Bestimmung?

Saiigal, 2009
Vie doede ikke, vi har aldri levt... - Wir sind nie gestorben, wir haben nie gelebt...
gabor
Moderator
Moderator
Religionszugehörigkeit: Nihilist

Re: Formen des Seins

Beitrag von gabor »

Insektoid....nicht so toll.Mag aber daran liegen,das ich seit Jahren solche Ungetiere halte,und ihr Umherkrabbeln alles andere als ziellos ist.Die haben ein deutliches Ziel vor Augen!
Was unsere Rasse angeht,geb ich Dir Recht....ziellos,bis das Ziel einen findet.Und das Dasein sinnlos,bis der SINN uns mit seiner Anwesenheit beglückt.Freundschaft!
"Tollwütig" ist gut,aber nicht neu....also der Denkansatz.Freundschaft!
Woher soll ich wissen, ob die Vergangenheit keine Fiktion ist, die nur erfunden wurde, um den Zwiespalt zwischen meinen augenblicklichen Sinneswahrnehmungen und meiner Geistesverfassung zu erklären?
Ich
Religionszugehörigkeit: nonkonformistisch

Beitrag von Ich »

...
Zuletzt geändert von Ich am 12. Mai 2012 00:53, insgesamt 1-mal geändert.
"Ich bin kein Bekenner, ich bin ein leidenschaftlich beteiligter Betrachter!" (E.v.S.)
Bedecktes Feuer hitzt am meisten.
Saiigal
Moderator
Moderator

Beitrag von Saiigal »

gabor hat geschrieben:Insektoid....nicht so toll.Mag aber daran liegen,das ich seit Jahren solche Ungetiere halte,und ihr Umherkrabbeln alles andere als ziellos ist.Die haben ein deutliches Ziel vor Augen!
Ist nur eine Metapher und nicht wörlich zu nehmen. Hast du "die Verwandlung" mal gelesen? Fals nicht, dann kann ich dir nur empfehlen es zu tun.
gabor hat geschrieben:Was unsere Rasse angeht,geb ich Dir Recht....ziellos,bis das Ziel einen findet.Und das Dasein sinnlos,bis der SINN uns mit seiner Anwesenheit beglückt.Freundschaft!
Und hier hast du dir meine Metapher fast schon selbst erklärt ;)
gabor hat geschrieben:"Tollwütig" ist gut,aber nicht neu....also der Denkansatz.Freundschaft!
Neu ist er definitiv nicht, das stimmt. Ist aber auch nicht meine Absicht etwas Neues zu erschaffen. Ich reflektiere nur meine Gedanken und Gefühle, welche ja schon selbst nur Reflektionen meiner Wahrnehmung sind, die sich paradoxer Weise eben durch diese Gedanken und Gefühle definiert. Aber das ist ne andere Geschichte und höchst subjektiv =)

grz
Saiigal
Vie doede ikke, vi har aldri levt... - Wir sind nie gestorben, wir haben nie gelebt...
gabor
Moderator
Moderator

Beitrag von gabor »

Sprachliches Bild.Für Trolle eine ganz undurchsichtige Sache!
Also völlig geistlos bin ich nicht!Ausserdem dachte ich Kritik sei erwünscht....Na,gut!Dann eben nicht!
Ganz,ganz toller Text!!!!!Schlägt Goethe um Längen!Weiter so!Freundschaft!
Woher soll ich wissen, ob die Vergangenheit keine Fiktion ist, die nur erfunden wurde, um den Zwiespalt zwischen meinen augenblicklichen Sinneswahrnehmungen und meiner Geistesverfassung zu erklären?
Azazel
Site Admin
Site Admin
Religionszugehörigkeit: keine
Wohnort: Der Dummheit der Menschheit sind keine Grenzen gesetzt

Beitrag von Azazel »

Lies Kafka - dann verstehst Du mehr!
gabor
Moderator
Moderator

Beitrag von gabor »

Hab ich!Darum find ich es ja so lustig belehrt zu werden!Ich nehm natürlich selbst bim "Erlkönig"alles wörtlich!Druschba!
Saiigal
Moderator
Moderator

Beitrag von Saiigal »

@ gabor: hey hey, kein Grund gleich beleidigt zu sein =) Ich hab deine Kritik doch ernst genommen oder nicht? Wo ist denn dein Problem? Ich darf mich doch wohl zu deinem Kommentar äußern. Belehren will ich niemanden.
gabor
Moderator
Moderator

Beitrag von gabor »

Schon gut!Das mit den sprachlichen Bildern ist halt nicht so einfach.Erklärung:Sicher,die meisten Leute halten das Gekrabbel für ziellos,daher eignet es sich für die meisten Leute auch als Bild.Ich weiss,das es nicht ziellos ist,darum eignet es sich für mich nicht.
Druschba!

Zurück zu „Kunst und Krempel“