Glauben?!

Moderator: Tyger

Antworten
Ich
Religionszugehörigkeit: nonkonformistisch
Re: Glauben?!

Beitrag von Ich »

...
Zuletzt geändert von Ich am 25. Mär 2012 07:06, insgesamt 1-mal geändert.
"Ich bin kein Bekenner, ich bin ein leidenschaftlich beteiligter Betrachter!" (E.v.S.)
Bedecktes Feuer hitzt am meisten.
gabor
Moderator
Moderator
Religionszugehörigkeit: Nihilist

Beitrag von gabor »

Wäre aber sicher ein gutes Mittel,um die Bevölkerungsexplosion einzudämmen. :D
Woher soll ich wissen, ob die Vergangenheit keine Fiktion ist, die nur erfunden wurde, um den Zwiespalt zwischen meinen augenblicklichen Sinneswahrnehmungen und meiner Geistesverfassung zu erklären?
Clown

Beitrag von Clown »

gabor hat geschrieben:Wäre aber sicher ein gutes Mittel,um die Bevölkerungsexplosion einzudämmen. :D
HAHAHA! :cool: :peace: :let's rock:
Hundefelsen
Religionszugehörigkeit: o.r.B

Beitrag von Hundefelsen »

Wenn es einen Sinn gibt ist er meist nichtig; aber wenn der Sinn im Tode zu finden ist,... wer weiß; möglich das plötzlich dunkel ist,... aber wer kann das schon sagen;

Sinn des Lebens; egal ob man hat oder nicht; so lang es einem gut geht; alles Individuell; manche Zerbrechen auf der Suche; andere interessiert es nicht, wieder andere spotten darüber und manche denken gern darüber nach; sich fallen lassen; wir können denken also tun wir es auch ^^; solang man nicht daran zerbricht;

Stimmt; ich ersetze Glauben mit Vertrauen, und anderen Worten - situativ -
Tut mir leid - ich habe noch immer keinen Sinn für dieses Wort - Glaube - gefunden;

Magier wissen doch von den Dämonen die lauern; spürt man doch; an manchen Kreuzungen kommt es schon vor das mir plötzlich ein kalter Schauer über den Rücken läuft,... *lach* :au:
Also kann man damit arbeiten ohne daran zu Glauben,...

:let's rock:

P.s. @all je länger ich hier lese, ist dieser Thread langsam unnötig, bei den meisten eurer Beiträge sitze ich da und stimme euch großteils zu; bin froh dieses Forum gefunden zu haben; dankeschön
Manche Menschen haben einen Radius von Null, daher auch der Begriff Standpunkt
gabor
Moderator
Moderator

Beitrag von gabor »

Der Sinn ist nicht"meist nichtig",es gibt keinen!Ich hab zur Jugendweihe ein schönes Buch überreicht bekommen,Titel"Vom Sinn unseres Lebens",und nun(20 Jahre später)ist alles was da steht Unsinn.Soviel dazu!Druschba!
Woher soll ich wissen, ob die Vergangenheit keine Fiktion ist, die nur erfunden wurde, um den Zwiespalt zwischen meinen augenblicklichen Sinneswahrnehmungen und meiner Geistesverfassung zu erklären?
Dark Lord

Beitrag von Dark Lord »

@ gabor:
Traurige Einstellung.

Ein Sinn im Leben sollte/kann jeder für sich selbst finden. Egal ob andere Menschen es vielleicht als Unsinn oder als Zeitverschwendung abstempeln.

Glaubensinstitutionen haben dauernd versucht,Menschen den Sinn ihrer Existenz weiszumachen...mit Erfolg. Geht man die Sache auf dem Grund, kommt man schnell drauf, dass es ohne Halt im Leben sehr schwer weiter gehen kann.
Jeder hat eine Art Anker im Leben, für manche ist es die Wissenschaft oder die Arbeit oder oder oder...Magie, eine weitere Krücke?
Alveradis
Co-Admin
Co-Admin
Religionszugehörigkeit: alveradisch...

Beitrag von Alveradis »

Ich glaube, dass du nicht ganz verstanden hast, was Gabor sagen wollte, Dark.

Ich für meinen Teil suche nicht nach dem Sinn des Lebens. Ich bin der Meinung, es gibt keinen festgeschriebenen Sinn.
Deswegen versuche ich, in meinen Maßen glücklich zu sein und so zu leben, wie ich es will.
Da braucht es dann auch keinen Sinn mehr.
Ist ja nicht so, dass man eine Existenzberechtigung brauchen würde, um zu leben!
- Harmony, like a following breeze // at sea, is the exception." (Harvey Oxenhorn, Turning the rig)
- Der beste Ort, das Kriegsbeil zu begraben ist in deinem Gegner!"

PS: Suchfunktion!
Dark Lord

Beitrag von Dark Lord »

gelöscht
gabor
Moderator
Moderator

Beitrag von gabor »

Traurig,aber wahr!Der Sinn des Lebens...ich verweiss mal kurz auf Phyton....Eine Rechtfertigung meine Existenz wieder Vernunft fortzusetzen.Mehr nichtUnd Anker kann man sich da viele suchen...viva la Revolution!!...mit dem Ergebniss,das andere leiden!Gott will es...auch ein schönes Beispiel!Freundschaft!
Ich
Religionszugehörigkeit: nonkonformistisch

Beitrag von Ich »

...
Zuletzt geändert von Ich am 25. Mär 2012 07:07, insgesamt 1-mal geändert.
"Ich bin kein Bekenner, ich bin ein leidenschaftlich beteiligter Betrachter!" (E.v.S.)
Bedecktes Feuer hitzt am meisten.
Clown

Beitrag von Clown »

Ich hat geschrieben:@Al: An einen festgeschriebenen Sinn glaube Ich auch nicht. Trotzdem sind wir (alleine schon durch Neugier angetrieben) auf der Suche (z.B. etwas lernen wollen etc.); nach was auch immer...

Mir ist gerade ein Zitat zum Thema zu-gefallen:
"Sei bereit, Gott zu treffen, den vielseitig Glaubenden: Dich selbst - die lebende Wahrheit!"
(Austin Osman Spare)
;)
Das stimmt schon. Aber gibt es nicht auch einen Unterschied zwischen Trieben (Antrieben) und einem Sinn? Ich sehe da einen Unterschied. Zum Beispiel ist ein Antrieb einen Arbeitsplatz zu finden, ein Sinn darin wäre die richtige Arbeit für sich selbst zu finden. Ich denke ein Sinn des Lebens ist etwas ganz einfaches. Einfach nur ein sinnvolles Leben zu führen. Nicht mit einem 770 Euro Gehalt zu frieden zu sein, aber auch nicht unzufrieden zu sein, weil man kein Millionär ist. Einfach nur seine Gaben auszuleben oder das Beste aus dem Leben zu machen ist meiner Meinung nach ein Sinn im Leben.

Clown :|
gabor
Moderator
Moderator

Beitrag von gabor »

Also ist sinnerfülltes Leben=2500 netto+Spass am Job?
1.wirst Du da kaum einen finden.
2.und das wars dann?
Freundschaft!
melanie

Beitrag von melanie »

Also ich glaube, dass der sinn darin besteht,das jeder für sich selber herausfindet was der Sinn des Lebens ist. Wenn jemand es gefunden hat und daran glaubt, so ist es aber nur für denjenigen. An was wir glauben, exestiert nur für uns. Jeder mensch hat eine andere Vorstellung vom Leben und Glaube...keine ist gleich der anderen.

Und wer sich unsicher ist oder nicht weis an was er glauben soll,dan sucht derjenige ob er es findet ist einem selbst überlassen.

Grüsse Melanie
gabor
Moderator
Moderator

Beitrag von gabor »

Auch wahr!