Depressionen
Moderator: gabor
- Vamp
- Co-Admin

Re: Depressionen
@Queen In dem Moment solltest du zum Eiswürfel greifen statt zur Selbstverstümmelung. Ein Eiswürfel auf dem Handgelenk oder einer anderen empfindlichen Stelle tut weh, betäubt und hinterlässt weder Narben noch die Gefahr einer Blutvergiftung.
Ansonsten kann ich dir auch nur sagen, rede darüber, bitte deine Eltern um Hilfe und such dir mit ihnen zusammen professionelle Unterstützung. Du musst keine Angst haben, dir kann nichts passieren.
Ansonsten kann ich dir auch nur sagen, rede darüber, bitte deine Eltern um Hilfe und such dir mit ihnen zusammen professionelle Unterstützung. Du musst keine Angst haben, dir kann nichts passieren.
Wenn Katzen wie Frösche aussähen, so würde uns bald klar, wie gemein die kleinen Teufel sind. (Lords und Ladys; Terry Pratchett)
-
platymeris
Seh ich auch so!!!!Freundschaft!
-
Dekubitus
Und mit Borderline, selbst im Anfangsstadium ist nicht zu spaßen!
Hab da selber Erfahrungen mit ner relativ milden Ausprägung bei der ich dann jemand anders die Sache hab erledigen lassen und kann dir sagen, selbst das ist allein kaum zu packen!
Hab da selber Erfahrungen mit ner relativ milden Ausprägung bei der ich dann jemand anders die Sache hab erledigen lassen und kann dir sagen, selbst das ist allein kaum zu packen!
NIL ILLEGITIMI CARBORUNDUM
-
Gast
Hallo Evoi,evoi hat geschrieben:Aja.. die "Quellenangabe".. : http://www.angst-und-depri.info/psycheinf.html
lg
evoi
die Quellenangabe kommt ja "früh". Beim Zitieren fremder Texte die Quellenangabe bitte deutlich sichtbar mit angeben, am besten an den _Beginn_ des Textes! Dann "vergisst" man sowas auch nicht und postet es erst Tage später, nachdem man schon Lob für die tolle Zusammenfassung kassiert hat....
Anja Lübben
http://www.angst-und-depri.info
[email protected]
- Lirael van Clayr
- Co-Autorin
Wenn ich mal anmerken darf...lesen will aber auch gelernt sein.
Der Evoi selber hat den Text gar nicth hier reingestellt er hat lediglich die Quellenangabe nachgereicht für seinen Vorredner.
Der Evoi selber hat den Text gar nicth hier reingestellt er hat lediglich die Quellenangabe nachgereicht für seinen Vorredner.
Lachen, hast du mir gesagt,
du musst lachen.
Komm mach die Augen zu und vergis die Welt....
du musst lachen.
Komm mach die Augen zu und vergis die Welt....
- Azazel
- Site Admin

- Religionszugehörigkeit: keine
- Wohnort: Der Dummheit der Menschheit sind keine Grenzen gesetzt
Hallo Anja,
nicht sauer sein - gerade auf diesem Forum wird die Quellenangane ernst genommen und niemand will sich hier mit fremden Federn schmücken.
Wenn es doch einmal zu spät passiert, dann ist das nicht mit Absicht geschehen!
Gruß Azazel
nicht sauer sein - gerade auf diesem Forum wird die Quellenangane ernst genommen und niemand will sich hier mit fremden Federn schmücken.
Wenn es doch einmal zu spät passiert, dann ist das nicht mit Absicht geschehen!
Gruß Azazel
- Queen0fThePumkins
- Religionszugehörigkeit: God hates us all.
letzter zeit habe ich es nicht mehr so stark aber immer wenn ich in das leere schaue kommen ein haufen gedanken in meinen kopf und die ganze trauer kommt hoch.. aber ich versuche es immer zu blocken mit glücklicher musik oder lustigen videos oder einfach mit meinen freunden über was lustiges schreiben und in er schule dreh ich mich einfach schnell zu meinen freunden und lass mich ablenken.. ich glaube und hoffe schon das ich es in denn griff bekommen werde

- gabor
- Moderator

- Religionszugehörigkeit: Nihilist
Geh verdammt nochmal zum Arzt!!!!
Woher soll ich wissen, ob die Vergangenheit keine Fiktion ist, die nur erfunden wurde, um den Zwiespalt zwischen meinen augenblicklichen Sinneswahrnehmungen und meiner Geistesverfassung zu erklären?
-
Ambra
Ich will Gabor hier nicht komplett wiedersprechen, aber daran denken sollte man vielleicht mal.
Sowas alleine in den Griff zu bekommen (spreche aus Erfahrung) ist ein sehr großer Kraftakt. Aber es ist möglich.
Was ihr da tut, verdrängen, ist allerdings zu 110 % das falsche. Dadruch wird es nur noch schlimmer.
Hört zu, aber lasst euch nicht vereinnahmen.
Woher kommen die Gedanken?
Welchen Ursprung haben sie?
Was ist der Grund für eure Situation?
Was kann man dagegen tun?
Oft hilft es einfach die Vergangenheit (dort liegt meist der Hund begraben) als das zu akzeptieren was sie ist: Vergangenheit.
Bestandteil eures Lebens aber einer den ihr hinter euch lassen könnt, wenn ihr wollt.
Sowas alleine in den Griff zu bekommen (spreche aus Erfahrung) ist ein sehr großer Kraftakt. Aber es ist möglich.
Was ihr da tut, verdrängen, ist allerdings zu 110 % das falsche. Dadruch wird es nur noch schlimmer.
Hört zu, aber lasst euch nicht vereinnahmen.
Woher kommen die Gedanken?
Welchen Ursprung haben sie?
Was ist der Grund für eure Situation?
Was kann man dagegen tun?
Oft hilft es einfach die Vergangenheit (dort liegt meist der Hund begraben) als das zu akzeptieren was sie ist: Vergangenheit.
Bestandteil eures Lebens aber einer den ihr hinter euch lassen könnt, wenn ihr wollt.
- nachtmahr
Das kann man leider nicht so pauschal sagen, Ambra. Depressionen haben meist ihren Ursprung in der Vergangenheit, das mag stimmen, aber oftmals ist es längst nicht damit getan die Vergangenheit nunmal Vergangenheit sein zu lassen - vor allem nicht bei schweren [sexuellen] Traumata in früher Kindheit zum Beispiel.
Und nicht jede Form der Depression lässt sich durch eigene Kraft bewältigen. Bei einer hochgradig schweren Depression ist psychologische und psychiatrische Hilfe in jedem Fall angebracht.
Aber dennoch toll, dass du den Leuten Mut machen willst (; Und nein, das ist nicht sarkastisch gemeint, auch wenn es sich vielleicht danach anhören mag.
Und nicht jede Form der Depression lässt sich durch eigene Kraft bewältigen. Bei einer hochgradig schweren Depression ist psychologische und psychiatrische Hilfe in jedem Fall angebracht.
Aber dennoch toll, dass du den Leuten Mut machen willst (; Und nein, das ist nicht sarkastisch gemeint, auch wenn es sich vielleicht danach anhören mag.
Oel tamok tsengit a naril ke kame.
-
Ambra
Da mögt ihr recht haben. Aber, um bei eurem Beispiel zu bleiben, weiß ich nicht was man gegen sexuelle Traumata sonst tun sollte.
Der Ehrlichkeit wegen sei erwähnt das man sich natürlich schwer tut solch gewaltige Seelische Belastungen nachzuvollziehen (ich will das hier auch in keinem Maße kleinreden).
Aber ich denke das ein Psychater einem da auch nicht mehr sagen kann. Vor allem habe ich bemerkt das es sinnlos ist was man sagt wenn es der andere nicht "hört", und auf Freunde (oder sich selbst) hört man meist öfter als auf Fremde.
Aber in Extremfällen mag professionelle Hilfe sicher keine schlechte Idee sein, da stimme ich mit euch überein.
Ich glaube nach wie vor an die Stärke des Einzelnen jede Prüfung zu bestehen die man durchmachen muss.
Der Ehrlichkeit wegen sei erwähnt das man sich natürlich schwer tut solch gewaltige Seelische Belastungen nachzuvollziehen (ich will das hier auch in keinem Maße kleinreden).
Aber ich denke das ein Psychater einem da auch nicht mehr sagen kann. Vor allem habe ich bemerkt das es sinnlos ist was man sagt wenn es der andere nicht "hört", und auf Freunde (oder sich selbst) hört man meist öfter als auf Fremde.
Aber in Extremfällen mag professionelle Hilfe sicher keine schlechte Idee sein, da stimme ich mit euch überein.
Ich glaube nach wie vor an die Stärke des Einzelnen jede Prüfung zu bestehen die man durchmachen muss.
- gabor
- Moderator

So ein Trauma hab ich auch,ne,eigentlich mehrere,und ich kann sagen gegen manische Depressionen hilft,wenn man sich schon nicht zum Doc begeben möchte,VIEL Alkohol!Auf lange Sicht eine endgültige Lösung,aber es hilft!Queen,was willst Du eigentlich?Aufmerksamkeit?Die kriegst Du hier ja wohl zur Genüge!Und wenn das nicht hilft GEH ZUM ARZT!!!!!Freundschaft!
Woher soll ich wissen, ob die Vergangenheit keine Fiktion ist, die nur erfunden wurde, um den Zwiespalt zwischen meinen augenblicklichen Sinneswahrnehmungen und meiner Geistesverfassung zu erklären?
-
Dekubitus
Viel Alk ist aber auch ne Lösung gegen volles Portemonnaie.
Und du sollst doch nicht die Leute so anknurren, hm?
Und du sollst doch nicht die Leute so anknurren, hm?
NIL ILLEGITIMI CARBORUNDUM
-
Ambra
Alkohol löst gar nichts Gabor. Bitte sei bei solchen Themen etwas sensibler.

- gabor
- Moderator

Ich knurre nur,wenn ich schlafe!Mir ist schon klar,das das ein sensibeles Thema ist,aber man kann Dinge auch totreden(ich bin Experte)Das Mädel soll zum Arzt gehen und sich helfen lassen!Sich nächtelang im Netz ausheulen,mag zwar die Symtome lindern,aber das Problem bleibt!Freundschaft!
- Queen0fThePumkins
- Religionszugehörigkeit: God hates us all.
im Netz auseheulen? Bitte.. hör auf damit. Ich wollte mit dem Thema nicht mitgleid von euch bekommen sondern nur hilfe..

- nachtmahr
Das scheinst du in der Tat nicht recht einschätzen zu können. Wenn man Traumata verdrängt, wachsen sie zu noch grösseren emotionalen und psychischen Tumoren heran, als sie eh schon sind, welche mit der Zeit immer mehr Leid verursachen. Das Unterbewusstsein lässt sich nicht gerne als Abstellkammer für unliebsame Erinnerungen missbrauchen, zumindest nicht für immer. Solche Dinge müssen zwangsläufig irgendwann einmal verarbeitet werden, denn ansonsten leidet die Lebensqualität enorm. Und dieser Verarbeitungsprozess funktioniert in 99% der Fälle nur mit psychotherapeutischer und eventuell medikamentöser Begleitung und Unterstützung.Da mögt ihr recht haben. Aber, um bei eurem Beispiel zu bleiben, weiß ich nicht was man gegen sexuelle Traumata sonst tun sollte.
Und selbst Freunde waren ein mal Fremde. Wenn man sich seinem Therapeuten öffnet [was oft sehr lange Zeit in Anspruch nimmt] kann auch er zu einer Art Freund werden, natürlich stets mit einer gewissen Distanz - aber ein Therapeut kann einem sehr viel mehr helfen als so mancher Freund. Ist zumindest meine Erfahrung und auch von vielen Menschen, die ich bisher kennenlernen durfte [welche selbstredend ähnliche Probleme hatten/haben].
Wenn man Probleme hat sollte man sich nicht scheuen, nach Hilfe zu suchen und jene auch anzunehmen. Oder sich überhaupt erst eingestehen, dass man ein Problem hat.
Und nur, weil man in Therapie ist, heisst das noch lange nicht, dass man nur noch halbe Arbeit zu leisten hat. Im Gegenteil: Der Therapeut übernimmt nichts von der Arbeit, er gibt höchstens Rückhalt und Anleitung, Anstösse zur Selbstreflektion. Die Probleme muss man so oder so selbst bewältigen, aber mit Therapie geht das wesentlich einfacher. Solang man den richtigen Therapeuten erwischt hat.
Oel tamok tsengit a naril ke kame.
- gabor
- Moderator

Wohl gesprochen!!!!
- Ich
- Religionszugehörigkeit: nonkonformistisch
...
Zuletzt geändert von Ich am 27. Dez 2011 12:46, insgesamt 1-mal geändert.
"Ich bin kein Bekenner, ich bin ein leidenschaftlich beteiligter Betrachter!" (E.v.S.)
Bedecktes Feuer hitzt am meisten.
Bedecktes Feuer hitzt am meisten.
- gabor
- Moderator

Ausnahmsweise stimme ich da voll mit "Ich" überein!Geh einfach mal hin!Schlimmer als das erste mal Gynäkologe wird es sicher nicht!Freundschaft!Ich hat geschrieben:Gabor hat es zwar hart ausgedrückt, aber er hat damit Recht!
Queen, sich abzulenken ist manchmal notwendig und tut auch gut; allerdings gehst Du damit nicht an die Wurzel des Übels. Deshalb noch einmal: Hol' Dir (zumindest begleitend) professionelle Hilfe!!!
Angst davor, Dich öffnen zu müssen? Es kann Dir zumindest nicht schaden...
-
MASTER_Darkline
- Religionszugehörigkeit: Atheismus
- Wohnort: Die Menschheit muss dem Krieg ein Ende setzten oder der Krieg setzt der Menscheheit ein Ende
Depressionen können aber auch echt gefährlich werden, wenn man ihnen keine Beachtung schenkt können sie einen zerstören
Ich hatte mal einen der hatte auch schwere Depressionen. Ich hab ihn hypnotiesiert und ihm das verschwinden suggeriert doch nichts geschah, diese Depressionen war dank ständigem dran-denken praktisch mit ihm verwachsen. Ich habs dann so gemacht das ich ihn in diese Situationen zurückgeschickt hatte und ihn das noch einmal durchleben liess, als heilsamen Schock...... Er wollte es nicht sehen und nicht Wahrhaben aber ich habe ihn dazu gezwungen........Hat auch funktioniert
"Man kann nichts reparieren wenn man es ignoriert."
Master D.
Ich hatte mal einen der hatte auch schwere Depressionen. Ich hab ihn hypnotiesiert und ihm das verschwinden suggeriert doch nichts geschah, diese Depressionen war dank ständigem dran-denken praktisch mit ihm verwachsen. Ich habs dann so gemacht das ich ihn in diese Situationen zurückgeschickt hatte und ihn das noch einmal durchleben liess, als heilsamen Schock...... Er wollte es nicht sehen und nicht Wahrhaben aber ich habe ihn dazu gezwungen........Hat auch funktioniert
"Man kann nichts reparieren wenn man es ignoriert."
Master D.
Im Name von Sinus Cosinus und Tangenzius. "
Nur weil du Paranoid bist heisst das noch lange nicht das sie dich nicht verfolgen"
Nur weil du Paranoid bist heisst das noch lange nicht das sie dich nicht verfolgen"
- gabor
- Moderator

Ja,ab und zu hilft halt nur die harte Masche!
-
Ambra
@Nachtmahr:
Das man durch verdrängung alles nur noch schlimmer macht sollte eigentlich jeder wissen.
Ein Psychologe ist sicher nicht schlecht, aber ich kenne auch einige die das ohne fremde hilfe (also allein oder mit Freunden) sehr gut auf die reihe gebracht haben. Sicher braucht man die richtige einstellung und/oder die richtigen Freunde aber es ist möglich.
Das man hilfe Annehmen sollte ist ja auch klar, aber solche Leute tun sich damit häufig schwer, deshalb denke ich sollte man damit lieber im Freundeskreis ANFANGEN. Zum Psychologen kann man dann auch noch gehen.
Im Kontext stimmen wir also überein.
@Queen:
Mitleid werdet ihr von mir auch nicht bekommen.
Das man durch verdrängung alles nur noch schlimmer macht sollte eigentlich jeder wissen.
Ein Psychologe ist sicher nicht schlecht, aber ich kenne auch einige die das ohne fremde hilfe (also allein oder mit Freunden) sehr gut auf die reihe gebracht haben. Sicher braucht man die richtige einstellung und/oder die richtigen Freunde aber es ist möglich.
Das man hilfe Annehmen sollte ist ja auch klar, aber solche Leute tun sich damit häufig schwer, deshalb denke ich sollte man damit lieber im Freundeskreis ANFANGEN. Zum Psychologen kann man dann auch noch gehen.
Im Kontext stimmen wir also überein.
@Queen:
Mitleid werdet ihr von mir auch nicht bekommen.
- gabor
- Moderator

Moin!Stimmt schon was Du da sagst Ambra!Aber wenn das schon zu lange läuft.....das wird dann schwierig mit sog.Freunden.Ich glaub da hilft eher ein Aussenstehender,der einfach mal nur zuhört!Muss ja kein Doc sein!Freundschaft!
-
Ambra
Wenn es sich um ECHTE Freunde handelt spielt die dauer keine Rolle.
Aber solche Dinge einem Fremden zu erzählen ist wohl wirklich einfacher.
Aber solche Dinge einem Fremden zu erzählen ist wohl wirklich einfacher.