Dagon????

Moderator: Tyger

Antworten
Benutzeravatar
Akasha
Beiträge: 216
Registriert: 29. Nov 2005 19:20
Wohnort: Wer keine Angst vorm Teufel hat, der braucht auch keinen Gott

Dagon????

Beitrag von Akasha »

Ich hab mal ne Frage!
Kennt einer von euch einen Rachegott namens "Dagon" und kann mir etwas über ihn erzählen. Ich bin in einem Buch auf diesen Namen gestoßen. Ist schon ne Weile her. Kann auch nicht mehr sagen, wie das Buch hieß. (War nur ausgeliehen)
Na jedenfalls hat mich neulich jemand (ne Freundin) nach dem gefragt und ob ich etwas über ihn wüsste. Da ich ja keinen Plan mehr hab in welchem Buch ich etwas über ihn gelesen habe, wollte ich mal hier nachfragen.

Freu mich auf eure Antworten!

Akasha
Nicht jeder der ein umgedrehtes Kreuz oder Pentagramm trägt ist Satanist.
Benutzeravatar
Azazel
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 11545
Registriert: 20. Mär 2005 15:54
Religionszugehörigkeit: keine
Wohnort: Der Dummheit der Menschheit sind keine Grenzen gesetzt
Kontaktdaten:

Beitrag von Azazel »

Dagon ist ein Gott der Philister - gut, dass Du mich erinnerst den noch im Lexikon aufzunehmen, da er doch auch stark dämonische Züge hat:-))
Er kommt auch im Lovecraft'schen Mythos der Großen Alten vor und ist dort ein Begleiter bzw. Unteranführer von Cthulhu.
Noriel de Morville
Beiträge: 1653
Registriert: 30. Sep 2005 19:19

Beitrag von Noriel de Morville »

Dagon (hebräisch), Dagan (semitisch), ist eine phönizische Gottheit. Sie stammt ursprünglich wohl aus Babylonien und wird auch in der Bibel (1. Sam 5, 1-7; Ri 16, 23ff) erwähnt.

Der ursprüngliche Name bedeutet "Korn", wurde jedoch bei der Übersetzung der Israeliten fälschlich mit dem hebräischen Wort für "Fisch" (dag) in Beziehung gebracht. Auf dieser Verwechslung basiert auch die Darstellung des Gottes mit einem Fischschwanz, wie er etwa auf Münzen der nordphönikischen Stadt Arados zu finden ist. In Ugarit galt Dagan als Vater des Baal, bei den Phöniziern erscheint er dann als Hauptgottheit. Über die Kanaanäer gelangte der Dagon-Kult auch nach Mesopotamien, wo er mit Schalasch vermählt wurde. Bei den Amoritern in Mari wurde er als Wettergott neben Iturmer genannt. Eventuell ist Dagon auch äquivalent mit Enlil, dem sumerischen Windgott.

Im von H. P. Lovecraft stammenden Cthulhu-Mythos ist Dagon das größte und älteste Exemplar der Wesen aus der Tiefe und damit auch gleichzeitig ihr Anführerzusammen mit Mutter Hydra. Sie herrschen in Yante-Lei, dem Schatten voll Wunder und stehen mit den Tiefen Wesen bereit, wenn der Große Cthulhu erwacht.

Noriel de Morville
Benutzeravatar
Akasha
Beiträge: 216
Registriert: 29. Nov 2005 19:20
Wohnort: Wer keine Angst vorm Teufel hat, der braucht auch keinen Gott

Beitrag von Akasha »

Ich danke euch für eure Antworten.

Akasha
Nicht jeder der ein umgedrehtes Kreuz oder Pentagramm trägt ist Satanist.
Darona
Moderatorin im Ruhestand
Beiträge: 617
Registriert: 16. Jun 2005 22:22
Wohnort: Ein Tag ohne lächeln ist ein verlorener Tag

Beitrag von Darona »

Von euch kann ich immer etwas lernen.
Vor allem ihr kennt euch wirklich aus. das ist mehr als
Bemerkenswert.

Jetzt hab ich noch ne Frage zu diesem DAGON.

Für was kann man ihn rufen und wie macht man das?

Grüsse Euch alle ganz lieb,
Darona
Noriel de Morville
Beiträge: 1653
Registriert: 30. Sep 2005 19:19

Beitrag von Noriel de Morville »

Dagon bringt Fische ind die Netze der Fische und Gold, lt. Mythos. Über die Beschwörungsriten der Großen Alten und des Gefolges gibt es einen wirren Link, wenn ich ihn wiederfinde, schicke ich ihn Dir.

LG Noriel
Darona
Moderatorin im Ruhestand
Beiträge: 617
Registriert: 16. Jun 2005 22:22
Wohnort: Ein Tag ohne lächeln ist ein verlorener Tag

Danke Noriel

Beitrag von Darona »

Ich danke dir für deine schnelle Antwort.
Wenn du was über DAGON findest würd ich mich sehr freuen.

Gruss, Darona
Benutzeravatar
Andromalius
Beiträge: 980
Registriert: 1. Jun 2005 11:27
Wohnort: Wer ohne Sünde ist, der werfe den ersten Stein

Beitrag von Andromalius »

Noriel de Morville hat geschrieben:Dagon bringt Fische ind die Netze der Fische und Gold, lt. Mythos. Über die Beschwörungsriten der Großen Alten und des Gefolges gibt es einen wirren Link, wenn ich ihn wiederfinde, schicke ich ihn Dir.

LG Noriel

Jaja und am Ende muss man sich mit seinen Untertanen paaren...dabei soll es doch ein Zeichen von Krankheit sein wenn eine Frau da unten nach Fisch riecht/schmeckt...
Immer wenn man meint das man Recht hat, sollte man sich fragen ob es ein "Recht" überhaupt gibt.
Noriel de Morville
Beiträge: 1653
Registriert: 30. Sep 2005 19:19

Beitrag von Noriel de Morville »

Als ich in Deinem Alter war hatte ich auch nur eines im Kopf....Mord und Totschlag...*GGG*

Noriel