Neue Religion entdeckt !!!!

Moderator: Tyger

Antworten
Alveradis
Co-Admin
Co-Admin
Religionszugehörigkeit: alveradisch...

Re: Neue Religion entdeckt !!!!

Beitrag von Alveradis »

Gast hat geschrieben: Wirtschaftlich wäre das zum Beispiel eine Mischung aus Kommunismus und Kapitalismus. Mmh, das wäre dann wohl die soziale Marktwirtschaft, aber die wird ja nun heute auch immer mehr abgeschafft.
Autsch.
Kommunismus und Kapitalismus sind nicht vereinbar.
Auch wenn das real praktiziert wird (China), Realkommunismus hat in den meisten Fällen mit Kommunismus nichts zu tun.

Dass die Mischung aus Planwirtschaft und freier Marktwirtschaft soziale Marktwirtschaft ergibt sei nun mal dahingestellt.
- Harmony, like a following breeze // at sea, is the exception." (Harvey Oxenhorn, Turning the rig)
- Der beste Ort, das Kriegsbeil zu begraben ist in deinem Gegner!"

PS: Suchfunktion!
Lord_Diabolus

Beitrag von Lord_Diabolus »

Neue Religion?
Um etwas Neues zu schaffen, muss auch etwas Neues geschaffen WERDEN.
Und das, was ich gelesen habe, erscheint mir ganz und garnicht neu.
Gut, ist zwar recht hübsch zusammengewürfelt, aber die Grundsätze, die ihr vertretet, sollten in jedem Magier vorhanden sein.
Etwas NEUES ist das sicherlich nicht.
Und wie Zarathustra sagte:
Ich bin nicht der Mund, der zu diesen Ohren spricht.

Menschen sind noch nicht bereit für diese (in euren Augen) "elitäre" Gemeinschaft.
Ihr setzt Toleranz voraus, doch erfahrt ihr diese Toleranz auch von anderen?
Ich finde, Toleranz endet bei denen, die DICH nicht tolerieren.

Ich will nicht sagen, dass die Seite Schwachsinn ist.
Aber ich finde, es ist einfach, bereits existierende Dinge einfach zusammenzuwürfeln.

Versteht mich nicht falsch, es ist oft gut, Dogmen und Riten verschiedener Kulturen unter einen Hut zu bringen.

Aber aus allen zusammengetragenen Dingen WIEDER etwas neues erschaffen zu wollen...das erregt meinen Zweifel.

Ist die Menschheit wirklich bereit für eine Religion mit Toleranz, Wissenheit und Naturliebe?
Ist es nicht genau das, was die Menschheit NICHT ist?
Sind die Menschen wirklich bereit, zu verstehen?

Es ist meiner Meinung nach zu früh für solch eine Art von "Religion".
Und alle möglichen Grundsätze zusammenzufügen..was ist daran NEU?

Ein Beispiel.

LaVey hat verschiedene Grundsätze, Richtlinien und Riten selbst erschaffen und andere zusammengetragen.
Damit hat er als erster Mensch den Satanismus neu begründet und ihn der Welt zur Verfügung gestellt.
Eine "Religion" für Jeden und Keinen.

Aber das Konzept LaVeys zusammen mit anderen Konzepten einfach zusammenzumischen...
Ich glaube nicht, dass das viel Anklang finden wird.

Denn, ihr müsst eins bedenken:
Nur ein Mensch, der wirklich bereit zu Wissen, Weisheit, Kunst und Kultur ist, kann diese Religion verstehen oder sie gutheißen.

Und jetzt mal ehrlich:
Sind gewöhnliche Menschen tolerant und weise genug, nach Erfahrung und Wissen zu streben?

Ich persönlich bezweifele das.
Azazel
Site Admin
Site Admin
Religionszugehörigkeit: keine
Wohnort: Der Dummheit der Menschheit sind keine Grenzen gesetzt

Beitrag von Azazel »

ich habe diese Diskussion jetzt eine zeitlang beobachtet und will nun auch mal meinen Senf dazu abgeben. Wir und damit meine unsere Gesellschaft und wahrscheinlich auch die ganze Menschheit brauchen auf jeden Fall Leute, die zumindest den hehren Ansatz haben etwas verändern zu wollen. Die Zeit dazu wird immer knapper und deswegen finde ich diese neue Religion oder wie immer man das bezeichnen will auch in Ordnung. Wir haben ja schon festgestellt, dass vieles hier auch von vielen im Prinzip als gut bezeichnet wurde bzw. viele hier ähnliche Gedanken haben oder soetwas auch nachvollziehen können.

Der Begriff Religion ist natürlich etwas unglücklich; denn er ist einfach in vielen Dingen zu schlecht belegt, aber das ändert nichts daran, dass diese Seiten zumindest wieder andere zum nachdenken anregen und allein wenn eine/r damit einen Sinneswandel durchführt oder auch nur dazu angeregt wird einige Dinge mehr zu hinterfragen ist das schon eine Daseinsberechtigung für die Webseiten bzw. ein kleiner Baustein hin zu einer anderen Gesellschaft!
Alveradis
Co-Admin
Co-Admin
Religionszugehörigkeit: alveradisch...

Beitrag von Alveradis »

Da kann ich Aza nur zustimmen.

Eure Seite an sich ist nicht verkehrt. Auch das Zusammenschließen in Gemeinschaften ist nicht verkehrt. Und ich denke, niemand hier, will eure Gemeinschaft in der Luft zerfetzen, auch wenn es passagenweise vielleicht den Eindruck macht ;)

Aber vllt helfen euch die Dämonenforumseinwände weiter?

PS: Ich finde, nicht nur der Begriff 'Religion' ist unglücklich gewählt, auch das 'neu' ist nicht so wirklich passend. (siehe Diabolus)
Wenn ihr euch als 'Recycling-Gemeinschaft' bezeichnen würde, wäre es warscheinlich nicht so *nach einem Wort such* aufstoßend?
Und das Recycling meine ich jetzt nicht negativ.
Ich denke, über das Zusammensetzen alter 'Bausteine' wurde sich schon genug ausgelassen, also siehst du, dass es nicht schlecht ist.
Also ist es auch kein Schande, es so stehen zu lassen. Einen Stempel mit 'neu' draufzukleben ist hingegen wieder fragwürdig, weil in erster Linie eine falsche Vorspiegelung.

Ich wünsche euch auf jeden Fall viel Glück oder was ihr sonst noch so braucht!
- Harmony, like a following breeze // at sea, is the exception." (Harvey Oxenhorn, Turning the rig)
- Der beste Ort, das Kriegsbeil zu begraben ist in deinem Gegner!"

PS: Suchfunktion!