die liebe Familie - M

Die dämonische Kolumne
Antworten
Benutzeravatar
Lirael van Clayr
Co-Autorin
Beiträge: 1425
Registriert: 17. Aug 2006 16:22
Wohnort: carpe noctem
Kontaktdaten:

die liebe Familie - M

Beitrag von Lirael van Clayr »

So, der zweite versuch hier meine Geschichte nieder zu schrieben, nach dem ich dummerweise beim ersten mal alles weggeklickt hatte.

Am 4.12 hatte meine Ma Burtzeltag und feierte diesen am 6.12 mit der Familie. Ich werde jetzt hier etwas offenbaren, was ich ursprünglich nicht tun wollte, Al und Vamp nicht wundern aber genau das war der Auslöser.
Jedenfalls war der Burtzeltag ein guter Anlass das Nachwuchs im Hause van Clayr ansteht. Ja richtig die Lira trägt ein Kind im Bauch. Die gesamte Familie hat sich gefreut. Nur dei Großeltern väterlicherseits schwiegen zu dem Thema. Ich werd diese Großeltern mal der einfachheitshalber G Nr. 2 nennen.
Jedenfalls sollte es doch tatsächlich sein, das auch mein Brüderli am 15.12. seinen Geburtstag feierte und auch hier drehte es sich kurzzeitig alles um das Kind. Später wurde ich von Omchen und Opachen nach hause gefahren und auf meine Anfrage hin sagte mir das Omchen die Reaktion von Oma G Nr. 2. Das ganze geschah wohl so.
Tochter und Schwiegersohn hatten sich verabschiedet und da nun die Großeltern schwiegen fragte ihr Sohnemann "Und Muttern was halltet ihr eigentlich davon Urgroßeltern zu werden?"
antwort "Die sollen noch 2 Jahre warten."
Die Reaktion meinerseits dazu "Prima ich press die Beine zusammen damit es ja nicht rausflutscht."

Nun verbrachte ich den gesamten Dienstag damit, mir Gedanken über diesen Teil der Familie zu machen. Plötzlich kam mir alles so falsch vor. Wie wenn es Pflichtveranstaltungen sind zum Geburtstag zu kommen oder uns zu irgendwas ein zu laden. Bei den G Nr. 2 w9ohenen auch meine Cousinen mit im Haus. Die werden vergöttert und verwöhnt. dabei wird vergessen das die zwei auch noch 3 andere Enkel haben. Nie rufen sie mal an um zu fragen wie es uns geht, was wir machen....sie wissen nicths über uns. Nur wenn wirklich mal was ist, ohg da kann man sich Sorgen machen. Als ich in die Türkei mit meinem Männel flog, die größte Sorge war, ob ich die Pille nehm. Ich bin mit n paar Leuten unterwegs gewesen die schwarz angezogen waren....oh böse Oma hat uns gesehen und bei dem nächsten Besuch wurde ich belehrt ich soll doch vorsichtig sein, bei denen weis man nie und so. Aber sonnst hör ich nie was von ihnen auch nicth als ich umgezogen bin wurde nicht gefragt ob was geholfen werden kann. mein Mann war die ersten 2 Jahre wie Luft für sie. Mal zum vergleich - Mein Cousinchen kommt mit ihrem Freund an und der wird vergöttert genauso wie sie.
Es tut so weh in der Seele und im Herzen. Ein teil sagt das das nicht mehr meine Groseltern sind und ein anderer sagt das ich das nicht machen kann, sie sind immer noch Familie. Ich will das sie endlich sehen, endlich mit ihrem Herzen anfangen zu sehen. Das sie mich ansehen und in mir nicht nur die Tochter ihres ältesten Sohnes Sehen sondern eine erwachsene Frau die in der Lage ist, Entscheidungen selbst zu treffen. Ich will das sie sehen, das sie mir das antun wo ihre Enkelin Probleme hat mit der Mutter und wo es der schlecht geht, das sie mir genau das antun und mir genauso weh tut. Ich will das sie sehen, das sie 3 andere Enkel haben die genauso nach ihrer Liebe dürsten. ich hab es satt,mir immer wieder zu sagen, die sind halt so die leben in ihrer eigenen Welt. ich bin genauso ein Teil der Familie und vor allem will ich das sie sich über mein Kind freuen egal in welcher arbeitstechnischen Situation ich mich grad befinde.

So...mal die Worte niedergeschrieben.

die Lira
Lachen, hast du mir gesagt,
du musst lachen.
Komm mach die Augen zu und vergis die Welt....
Benutzeravatar
Azazel
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 11545
Registriert: 20. Mär 2005 15:54
Religionszugehörigkeit: keine
Wohnort: Der Dummheit der Menschheit sind keine Grenzen gesetzt
Kontaktdaten:

Re: die liebe Familie - M

Beitrag von Azazel »

Liebe kann man nicht erwingen Lirael.
Vielleicht hat dieses Verhalten auch ganz andere Gründe, die z.B. mit Deinen Eltern zusammenhängen also vor Deiner Geburt schon ihren Ursprung haben?
Überlege Dir mal wie das in Deiner Kindheit war - gab es da schon Spannungen?
Ich kenne ein Beispiel aus meinem Umfel, wo eine Frau ein zweites Kind bekam und damit ihre Eltern so verärgerte, dass diese dies dem Nachwuchs ständig spüren lassen.

Ansonsten wenn das nur aus einer Laune heraus ist, dann nach Dich rar und geh nicht mehr zu solchen Pflichtbesuchen; denn warum sollst Du Zeit mit Leuten verbringen, die Dich nicht akzeptieren wie Du bist!
Benutzeravatar
Vamp
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 3788
Registriert: 21. Mär 2005 13:34
Wohnort: Die Lösung ist Vanillefish...

Re: die liebe Familie - M

Beitrag von Vamp »

Ich kenne das von meiner Tante.
Für sie war ich nie die Nichte die ich sein sollte und bin es auch heute nicht. Schon als Kind war ich ihr nicht mädchenhaft genug.
Je älter ich wurde, desto schlimmer. Mein Bruder bekam immer irgendwelche coolen Sachen zum Geburtstag und zu Weihnachten, und ich bekam rosa Kleidchen und bunten Schmuck. Meine Mutter machte immer mal wieder versuche meiner Tante zu erklären das ich mit solchen Dingen nichts anfangen könne, aber meine Tante wollte nicht hören. Ein zwei mal machte sich einen Versuch sich zu bessern, ging mit mir in den Spielzeugladen und ich durfte mir mein Geschenk aussuchen. Doch obwohl sie meine Freude sah schaffte sie es nicht das beizubehalten und zum nächsten Geburtstag gab es dann wieder ein geblümtes Plastikhandtäschchen.

Auch war ich für meine Tante nie gut genug erzogen. Ihre beiden Söhne und auch mein Bruder durften machen was sie wollten und wenn sie unhöflich waren oder nicht im Haushalt helfen wollten waren sie eben einfach Jungs.
Wenn ich nicht Haushalt machen wollte war ich schlecht erzogen.
An einem Geburtstag meiner Mutter war sie da. Ich half beim dekorieren, kochen und aufräumen weil ich meiner Mutter eine Freude machen wollte. Meine Tante sagte zu mir: "Du hast dich ja soooo toll entwickelt." Ich lachte, fragte sie ob ich um ihrer Gnädigkeit Willen nun auf die Knie fallen müsse und lies sie kochend vor Wut stehen.
Wir waren im Urlaub an der Ostsee. Meine Tante und mein Onkel kamen zu besuch. Ich war grade frisch mit meinem Liebsten zusammen und deshalb telefonierten wir oft. Ich telefonierte also grade als meine Tante meinte das ich beim kochen helfen sollte. Ich sagte ihr das ich telefoniere. Sie wollte mir das Handy wegnehmen. Nur kurz zum rechnen, da war ich 19. Ich sagte ihr das sie ja den Pizzaservice rufen könnte und ging an den Strand um in ruhe zu telefonieren.

Seit mein Bruder geheiratet und Kinder bekommen hat ist er übrigens auch unten durch. Irgendwann waren meine Eltern mit meiner Tante und meinem Onkel beim Skilaufen. Meine Tante sagte das es doch schön wäre wenn die Kinder auch da wären. Meine Mutter meinte das sie uns auch gerne dabei hätte. Meine Tante sah sie verständnislos an und sagte das sie doch nur ihre Söhne gemeint hätte.

Nun, meine Tante und mein Onkel haben sich vor kurzem getrennt (wer kann es dem armen Mann verdenken). Meine Tante leidet wie ein Hund.
Meine Schwägerin hatte Geburtstag und meine Tante kam auch mit. Meiner Schwägerin zuliebe nahm ich mir fest vor ganz brav zu sein. Meine Tante saß natürlich neben mir. Auf der anderen Seite saß meine Nichte. Und die Kleine war einfach wunderbar. Sie saß da in ihren rosa Klamotten, ich in meinem schwarzen Hemd. Die kleine umarmte mich alle zwei Minuten und sagte mir wie lieb sie mich hat und meine Tante saß daneben und sah das es durchaus möglich das zwei unterschiedliche Menschen sehr gut miteinander klarkommen.
Im Flur umarmte mich meine Tante spontan und meinte das es so schön sei ihre Lieblingsnichte mal wieder zu sehen... ;)

In gewisser Weise muss ich ihr dankbar sein. Jedes mal wenn ich mit mir kämpfe weil meine Nichte sich etwas wünscht was ich nicht mag (z.B. rosa Blumengirlande) fällt mir ein wie es für mich war Sachen zu bekommen die meiner Tante gefielen und nicht mir und schon ist es kein Problem mehr es zu kaufen.


Was ich damit sagen wollte, ich weiß was es bedeutet nicht akzeptiert zu werden. Und mir hilft es meine Tante als das traurige Geschöpf zu sehen das sie ist. Ich bin so viel besser als sie und du bist viel besser als deine Großeltern.
Wenn Katzen wie Frösche aussähen, so würde uns bald klar, wie gemein die kleinen Teufel sind. (Lords und Ladys; Terry Pratchett)
Benutzeravatar
Lirael van Clayr
Co-Autorin
Beiträge: 1425
Registriert: 17. Aug 2006 16:22
Wohnort: carpe noctem
Kontaktdaten:

Re: die liebe Familie - M

Beitrag von Lirael van Clayr »

@ Aza: nein, es war nicht immer so. Es gab ne Zeit, da waren wir als Ferienkinder oft dort und spielten im Garten und machten allen Blödsin. Erst als der Hund meiner Groseltern starb und die zweite Enkeltochter auf der Welt war, stellte sich er schleichende Prozes ein. Sie schotten sich langsam aber sicher von der "Außenwelt" ab. Kataloge und Internet ist so was von furchtbar - wenn du verstehst.
Früher tat mir meine Oma leid wenn sie daneben stand...die Familie sich begrüste und umarmte nur sie hat uns nie umarmt. Inzwischen weis ich warum das so ist und jetzt kann sie es durch meine Cousine. Aber allein das Wissen reicht mir nicht. Ich möchte ihnen gern sagen das es mich schmerzt.

@Vamp: danke für deine Geschichte. Vieleicht hilft es mir ja, für mich etwas zu finden. Ich kann nur das nicht alt so lange herrauszögern gerade weil es nicth so gut für das Kind ist. Gut möglich das ich auch dadurch etwas intensiver über die Sache nachdenke.
Ich bekomm das schon hin *zwinker*
Lachen, hast du mir gesagt,
du musst lachen.
Komm mach die Augen zu und vergis die Welt....
Benutzeravatar
Alveradis
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 4340
Registriert: 16. Apr 2008 16:23
Religionszugehörigkeit: alveradisch...

Re: die liebe Familie - M

Beitrag von Alveradis »

Nicht sehr schön.

Ich kenne das ähnlich, wenn auch auf fast die komplette Familie ausgedehnt.

Man muss davor erwähnen: Meine Großeltern mütterlicherseits können meinen Vater nicht ausstehen (wer ihre Tochter heiratet muss ja nen Schaden haben ;)). Mein Großvater väterlicherseits (Oma ist vor fast 30 Jahren gestorben, ich denke, dieser Despot hat sie ins Grab gebracht -.-) hasst meinen Vater. Meine Mutter eher weniger. Denn sie ist lieb höflich, gebildet und vernünfig. Mein Vater ist immer rebellisch gewesen, lange Haare, demos und alles, was dazu gehört. Und ich bin wohl zu sehr meines Vaters Tochter, als dass da irgendwer mit mir klarkommen würde ;)

Meine Oma versucht mich, seit ich denken kann umzukrempeln. ICh komme sehr nach meinem Vater, sagen sie alle. Ich nehms inzwischen als Kompliment.
Ich kriege nur anerkennung, wenn ich mich verstelle.
Andererseits legen alle ihre Hoffnungen in mich (ich bin die mit dem hoch/höchstbegabte der Familie, aus mir MUSS doch was werden.) Aber mich als Person ertragen sie nicht. Nur meine Fähigkeiten.
Das ist bitter.
Ich hasse es, wenn meine Oma wieder versucht mich, in Rosa-Chanel-Blazer zu stopfen (Die gute Coco hat so schöne, androgyne oder einfach Stilvolle Sachen entwickelt, aber nein, ausgerechnet sowas muss es sein)
Was mir gefällt ist automatisch schlecht (das muss ja was faul sein).
Je nach Phase ist manchmal meine Schwester der Engel. Manchmal zieh ich sie mit runter.

Also lange Rede, kurzer Sinn: Ich KANN nichts richtig machen.
Anerkennung bekomme ich höchstens dann, wenn ich überhauptnicht damit rechne.

Mein Leben lang habe ich das Ganze so geregelt, dass ich mich an meine Paten gehalten habe: Ich habe 2 Onkel, die lange Zeit nicht verheiratet waren, demnach habe ich familienexterne Paten bekommen. Die mich IMMER unterstützt haben, auch wenn ich sonst was gebracht habe, usw. Und die sich freuen, wenn sie mich sehen.

Irgendwer sagte mal: Freunde sind Familie, die man sich aussuchen kann.
Ich finde das sehr richtig. Familie... nun ja. Die ist festgesetzt. Na und?
Muss man sich davon fesseln lassen?
Wohl eher weniger.
Freunde können genauso wichtig sein, wie Familie. Sie können Familie sein. Und sie akzeptieren einen auch.
Von meiner Patentante spreche ich z.B. immer als 'meine Tante', während Oma 'Mamas Mutter' ist.


Naja. Inzwischen ist mein Verhältnis zur Familie etwas gekittet.
Mein einer Onkel heiratete, meine Tante ist super!
Sie haben 5 Kinder und zumindest die Kleinen lieben mich ;)

Außerdem stellte ich fest, dass der Duisburgzweig meiner Familie sehr weiter verzweigt ist, als gedacht.
Mit denen hatte man nur eben keinen Kontakt... irgendein Krach mit meinem Opa.

Vor etwa 1 1/2 Jahren war ich dann mal in Duisburg um Tante/Onkel/Cousinen usw. meiner Mutter kennen zu lernen. (Der jüngste Sohn der ältesten Cousine hatte Kommunion)

Und mir ist das Herz aufgegangen: Kein "Ih,schwarze Klamotten!", sondern ein angeregtes Gespräch mit meiner Großtante über Subkulturen, "schwarze Philosphien", usw (nur den Satanismus habe ich ausgespart. Sie sind sehr gläubig und da sollte man wohl langsam mit rausrücken ;))
Wir (meine Cousins/Cousinen 2. Grades, meine Sis und ich) konnten machen, was wir wollten, man hat sich einfach ehrlich GEFREUT, dass wir da waren. Das kannte ich vorher nicht. Da war das immer an Bedingungen geknöpft.
Und NIEMAND hat gemeckert. Als meine Oma sich dann einmal abwertend über mich und meinen Style äußerte, ging die jüngtste Cousine meiner Ma dazwischen (mit der ich inzwischen sehr sehr gut befreundet bin und gar nicht weiß, wie ich die ganze Zeit ohne sie ausgekommen bin ;)) und sagte ihr, dass das ja mehr als kleinlich sei.

Dementsprechend lief alles entspannt ab (angesichts der Horrorszenarien in meinem Kopf ein echtes Wunder)
Ich bin freiwillig in die Kirche gegangen und habe sogar Orgel für den Kleinen gespielt (meine Oma ist ... etwas angefressen gewesen. Für sie habe ich das nie getan *kopfschüttel* Nein, warum auch??)
Tja, liebe Eltern und Großeltern: So einfach könnte es sein!
Benutzeravatar
evoi
Moderator
Moderator
Beiträge: 2976
Registriert: 2. Jan 2006 15:55
Wohnort: geht nicht - gibt´s nicht!
Kontaktdaten:

Re: die liebe Familie - M

Beitrag von evoi »

Sorry, wenn ich keinen Aufsatz schreibe ;-) .. es liegt in meiner Natur auf den Punkt zu kommen..

Wenn der neue, kleine Erdenbürger mal da ist, dann lösen sich alle Probleme (so glaube ich) .. die Grosseltern, werden - einem Gesetz der Natur folgend - sich in das kleine verlieben und stolz auf dich und deinen Nachwuchs sein.. gib ihnen einfach etwas Zeit..

lg

evoi
Benutzeravatar
Lirael van Clayr
Co-Autorin
Beiträge: 1425
Registriert: 17. Aug 2006 16:22
Wohnort: carpe noctem
Kontaktdaten:

Re: die liebe Familie - M

Beitrag von Lirael van Clayr »

Evoi, ich weis das du ein Mann weniger Worte bist...aber ich denke, das sich das ncith so einrenken wird. Ich hab sie ja in den letzten Jahren kaum gesehen. Oft erfuhr ich über meine Eltern, wenn mal Geburtstag gefeiert wird da - warum auch immer - Lira ja keine eigene Familie gründet *hüstel*.

Al, wir schrieben ja grad im icq hihi
Lachen, hast du mir gesagt,
du musst lachen.
Komm mach die Augen zu und vergis die Welt....
Benutzeravatar
Zerberus
Moderator
Moderator
Beiträge: 3429
Registriert: 15. Okt 2006 14:35
Religionszugehörigkeit: Religionsfrei
Wohnort: Immer locker bleiben

Re: die liebe Familie - M

Beitrag von Zerberus »

mach dir keinen kopf drum lira, einzelne menschen sind es nicht wert wegen ihnen kaputtzugehen , und erst recht keine aus der buckligen verwandtschaft ;)

mit meinen verwandten muss ich mich auch immer rumkloppen , wobei mir mittlerweile nurnoch 1 tante , 1 onkel , cousine , cousin , großmutter , großonkel und großtante geblieben sind .....

mein onkel ist ein einsiedler - mit dem versteh ich mich ...eigentlich noch relativ gut
meine tante ist eine "öko weltverbesserin " und hat meines erachtens bei der kindererziehung versagt
meine cousine ist "hochbegabt" , entsagt sich weltlichen gelüsten und entspricht somit der perfekten tochter ...
und mein cousin ist eigentlich ganz normal und durchschnittlich in der schule , das kann meine tante aber nicht aktzeptieren ....
außerdem bin ich natürlich der ausgeflippte in der familie ;)
mit meiner großtante , großonkel und großmutter verstehe ich mich sehr gut .....

der rest meiner familier hat schon das zeitliche gesegnet , oder sich nie wieder blicken lassen .


ich gratuliere natürlich mal zur schwangerschaft ;) .....auch wenn ich nicht so für kleine kinde zu haben bin , soll es ja leute geben die sie mögen *g*

und vamp : ...ich musste an der stelle wo du den smiley gesetzt hattest , derbst lachen ........





oh man , würde mir der arsch auf grundeis gehen , wenn ich vater werden würde xD
ASgarII
Beiträge: 86
Registriert: 28. Okt 2007 17:51
Kontaktdaten:

Re: die liebe Familie - M

Beitrag von ASgarII »

es ist eure entscheidung! wenn ihr ein kind wollt dann ist das okay da müsst ihr doch keine rücksicht nehmen was andere davon halten oder lieber hätten...

es gab da mal sone tolle geschichte von jemanden der es versucht hat jedem recht zu machen
wenn ich mich richtig entsinne musste er zum schluss seinen esel tragen anstatt von ihm getragen zu werden ;)

ansosnten schlies ich mich azas erstem post an =)

gruß AS
Benutzeravatar
cycocinema
Beiträge: 188
Registriert: 11. Dez 2008 22:45
Religionszugehörigkeit: Mensch
Wohnort: arbeit ist das halbe leben - ich nehm dann die andere hälfte!

Re: die liebe Familie - M

Beitrag von cycocinema »

zunächst:

alles gute für den heranwachsenden neuen erdenbürger und dich!
kleiner tipp: beine zusammen pressen hilft nicht, macht das ganze allerdings komplizierter... ;O)

dann:
ich habe mit meinen großeltern väterlicherseits seit ca. 11-12 jahren keinen kontakt, weil ich ihren anforderungen und vorstellungen nicht entsprochen habe. ehrlich gesagt, kommt man damit super zurecht (ich zumindest). man kann sich liebe nicht erzwingen (hat hier aber auch schon mal jemand gesagt - ich glaube azazel).

zum schluss:
ich hatte auch mit meinem vater 7 jahre ger keinen kontakt (allerdings wegen seines alkoholismus). wir haben seit kurzem wieder kontakt zueinander (kam von ihm) und ich muss sagen, dass wir uns NOCH NIE so gut verstanden bzw. akzeptiert haben. er hat (zumindest sagt er das) jetzt mit dem alkoholkonsum aufgehört, worüber ich mich sehr freue, schließlich hatte ich auch mal meine drogenzeit. nach dem, was er erzählt, glaube ich ihm auch.

manchmal kann es auch einfach von vorteil sein, abstand von anderen zu haben. bei mir hat's genützt. obwohl ich zugeben muss, dass das subjektiv ist, weil es dabei auf den menschen ankommt. aber wer weiss?

mfg
Benutzeravatar
Lirael van Clayr
Co-Autorin
Beiträge: 1425
Registriert: 17. Aug 2006 16:22
Wohnort: carpe noctem
Kontaktdaten:

Re: die liebe Familie - M

Beitrag von Lirael van Clayr »

*lächel*

Ja hab noch mal mit meinem lieben Omchen geredet. Sie meinte das sie ja schon viel eher damit gerechnet hat. Hab ja n Kinderwunsch seit ich 18 bin. Für mich hab ich beschlossen, das es das letzte Weihnachten sein wird das ich zu dem Familienteil gehe. Die nächsten jahre können sie mich ma kreutzweise. Die sind eh froh wenn Weihnachten forbei ist..der ganze Stress und so furchtbar....*hüstel*....*Augen verdreh*.

Hab euch alle lieb und so :knuddel:
Lachen, hast du mir gesagt,
du musst lachen.
Komm mach die Augen zu und vergis die Welt....
Ambra

Re: die liebe Familie - M

Beitrag von Ambra »

Dürfte wohl das beste sein. Einfach nicht stressen lassen, wenn sie nicht wollen ist das ihr problem, nicht eures.

Für meine Eltern bin ich luft, aber das macht mir nichts, nicht mehr. Schließlich weiß ich wer ich bin, und ich selbst bin der einzige dem ich es recht machen sollte. Und das ist bei jedem anderen genauso.
"Ich habe keine Eltern, ich mache Himmel und Erde zu meinen Eltern" wie ein Samurai einst sagte. Familie sind die denen ihr etwas bedeutet.

Zurück zu „Zwielicht“