Das Paradoxon

Moderator: Tyger

Antworten
Onime
Religionszugehörigkeit: Ich bin Gott.
Re: Das Paradoxon

Beitrag von Onime »

Luzifer-0125 hat geschrieben:
Onime hat geschrieben:
Baraqel hat geschrieben:

ich denke schon das das was der satanismus ist ohne das christentum vorstellbar wäre, da der satanismus ja nicht direkt bzw nicht nur gegen das christentum gerichtet ist sondern größenteils gegen die dummheit und menschen die sich unterordnen
Das ist wahr ein Satanismus ohne Christentum wäre durch aus Denkbar,
aber ein Christentum ohne Satanismus wäre nicht Denkbar!
Da das Christentum auf einen gegen Spieler wie den Satan angewiesen ist!
natürlich wäre es ohne satanismus denkbar
lediglich nicht ohne eine "satanische macht"
Mensch sein, frei sein, Freigeist, Freiheit
cycocinema
Religionszugehörigkeit: Mensch
Wohnort: arbeit ist das halbe leben - ich nehm dann die andere hälfte!

Beitrag von cycocinema »

eure diskussion hat leider einen kleinen haken:

ihr seht das christentum als religion an, seht den satanismus aber gleichzeitig als eine philosophie. es ist klar, das eine philosophie OHNE eine religion (im weitesten sinne) existieren kann. ihr könnt allerdings die beiden dinge nur dann gegen einander setzen, wenn ihr BEIDES als religion ODER philosophie betrachtet.

satanismus als religion könnte nämlich ohne das christentum SO gar nicht existent sein, da er seiner grundlage beraubt würde, das es satan gibt.

mfg
Auch ich mache fehler!
Onime

Beitrag von Onime »

seh da keinen haken
satanismus ->philosophie
christentum ->religion
demnach beides unbabhängig voneinander
wobei der grundgedanke des satanismus schon lange vor dem christentum existierte und schließlich zum größten teil von LaVey niedergeschrieben wurde.
cycocinema

Beitrag von cycocinema »

du willst mir also allen ernstes erzählen, der satanismus wäre älter als das christentum? dann lass mich dir mal ne frage stellen: wer oder was ist satan denn überhaupt? :rolleyes:
Auch ich mache fehler!
Luzifer-0125
Religionszugehörigkeit: Der Alte pfad der Mg

Beitrag von Luzifer-0125 »

cycocinema hat geschrieben:du willst mir also allen ernstes erzählen, der satanismus wäre älter als das christentum? dann lass mich dir mal ne frage stellen: wer oder was ist satan denn überhaupt? :rolleyes:
Also um es genau zu sagen, eine Ur- kraft die schon lange vor den Menschen Existiert, es sind die dunklen Kräfte der Natur die es seit der enstehung der welt gibt!
Dunkelheit!
cycocinema

Beitrag von cycocinema »

es wäre evtl. ganz praktisch, das schubladendenken von 'dunkel' o. 'hell' abzulegen, wenn man hieraus noch eine halbwegs wissenschaftliche diskussion draus machen will.

wenn satan die 'dunklen' kräfte der natur beschreibt, bzw. für sie steht, dann wäre gott ja wohl die 'helle' (schöpferische?) kraft. soviel dazu.
Auch ich mache fehler!
Dark Lord

Beitrag von Dark Lord »

Satanismus ist auch eine Religion, und ich bin mir da so ziemlich sicher ^^.

Die Vorstellung von Satan, wie wir sie kennen, ist erst im frühen Mittelalter entstanden. Da nahm Satan Gestalt und Form an und wurde genauer "definiert".

Wenn ich mich nicht täusche kann man den christlichen Satan und den satanischen Satan, gar nicht vergleichen, weil sie komplett andere Werte verkörpern! oder?! :mad:
Luzifer-0125
Religionszugehörigkeit: Der Alte pfad der Mg

Beitrag von Luzifer-0125 »

O.k SATAN ist eher die Ur-Kraft also um das mehr zu erfahren würde ich mal die Satanische Bibel lesen da wird es genauer erklärt! :har:
Dunkelheit!
flame
Moderator
Moderator

Beitrag von flame »

Die erste bekannte Gottheit die für diesen Satan-Archetypen steht und sozusagen der "Ur-Opa" Satans war ist Ningišzida.

Geht man auf die Vergöttlichung dieses Prinzipes zurück was man im Grunde auch schon als Satanismus bezeichnen könnte, ist er im Grunde wesentlich älter als die Christenheit.

Meint man mit Satanismus aber genau die Ausrichtung, die sich speziell auf den durch die Kirche propagierten Gegenspieler Gottes bezieht, ist es richtig das dieser Satanismus nicht älter als das Christentum ist. Begründet allerdings dadurch das die Kirche einen Großteil dazu beigetragen hat das Satan von den Menschen heute als das verstanden wird was er angeblich sein soll.

Bezieht man den Satanismus auf die jüdische Quelle Satans, liegt man zeitlich irgendwo in der Mitte zwischen definierung des Satanischen Urgedankens und der Christlichen Definition von Satan.

Von daher ist die Datierung des Satanismus im wesentlichen davon abhängig wie man dann nun Satan definiert.
Onime

Beitrag von Onime »

cycocinema hat geschrieben:du willst mir also allen ernstes erzählen, der satanismus wäre älter als das christentum? dann lass mich dir mal ne frage stellen: wer oder was ist satan denn überhaupt? :rolleyes:
hab ich nie gesagt
ich habe lediglich gesagt das der grundgedanke des satanismus/der satanischen philosophie schon seeeehr viel älter ist.
Ambra

Beitrag von Ambra »

@Baraqel:
Vielleicht habe ich mich da etwas undeutlich ausgedrückt (kommt schonmal vor). Ich wollte keinesfalls Hedonistisch klingen.

Und was eure Betrachtung von Gut/Böse, Licht/Schatten usw. angeht so sehe ich das ganz genauso wie ihr Baraqel.
Beides nur begriffe um den Menschen die kategorisierung des Kosmos zu erleichtern, begriffe die nur Illusion sind.