Magie in 5 Mins: Pranayama

Magie, Dämonologie etc. für Novizen und angehende Praktizierende
Antworten
Benutzeravatar
flame
Moderator
Moderator
Beiträge: 1150
Registriert: 4. Dez 2006 15:33
Wohnort: ǝɯɐɿɟ

Magie in 5 Mins: Pranayama

Beitrag von flame »

Das soll der erste Thread einer Reihe werden die sich in erster Linie an die Leute richtet die den ganzen Tag in der Schule / auf der Arbeit / in der Uni oder sonst wo sind und Abends nicht große Lust verspüren noch lange Abhandlungen über Magie zu lesen. Die Übungen werden relativ theoriefrei sein und sich leicht in den Alltag einbinden lassen.

Pranayama
  • Ziel: verbesserte Atemtechnik
  • 1. Teste die Grenzen deiner Lunge aus; wie tief kannst du einatmen/ausatmen (wenn du denkst alles ist drinn/draussen geht meistens noch was mehr); wie lang kannst du die Luft anhalten.
  • 2. Beobachte beim Einatmen wie sich deine Lunge in 2 Hauptbereiche unterteilt: Bauch und Brustkorb.
  • 3. Nutze beim Atmen die volle Lungenkapazität; fange beim füllen mit dem Bauchbereich an.
  • 4. Verlängere die Zeiträume in denen du ein- bzw ausatmest.(Ausatmen sollte ca. doppelt so lang wie Einatmen dauern)
  • 5. Halte nach jedem Einatmen kurz die Luft an. (Nicht zu lang, vermeide "schnelles Luftschnappen")
Pass die Übungen deinen eigenen Grenzen an und überschreite sie auch nicht. Für medizinische Nachwirkungen übernehme ich keine Haftung ;)
Je länger du die Zeiträume fürs Ein- und Ausatmen sowie Luftanhalten setzt, desto Anspruchsvoller wird es.

Sollte der Thread guten Anklang finden werden demnächst noch ein paar folgen.
Dark Lord

Beitrag von Dark Lord »

Ich hätte da eine Fragen und zwar:

Kann man Übungen aus Büchern zitieren oder sollte man hier bloß selbst erfundene Übungen reinstellen?
Benutzeravatar
flame
Moderator
Moderator
Beiträge: 1150
Registriert: 4. Dez 2006 15:33
Wohnort: ǝɯɐɿɟ

Beitrag von flame »

kannst du machen wie du willst, ich hab Pranayama auch nicht erfunden :break:
war halt nur eine kurze Zusammenfassung hier
Benutzeravatar
Vamp
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 3788
Registriert: 21. Mär 2005 13:34
Wohnort: Die Lösung ist Vanillefish...

Beitrag von Vamp »

Ich finde es ist eine super Idee Flame, da ich selbst zu den Leuten gehöre die nach Arbeit oder Uni keine Lust mehr auf Abhandlungen haben.
Wenn Katzen wie Frösche aussähen, so würde uns bald klar, wie gemein die kleinen Teufel sind. (Lords und Ladys; Terry Pratchett)
Dark Lord

Beitrag von Dark Lord »

:???: Wer hat bitte die Übung die ich reingestellt hab gelöscht?!!
Benutzeravatar
evoi
Moderator
Moderator
Beiträge: 2976
Registriert: 2. Jan 2006 15:55
Wohnort: geht nicht - gibt´s nicht!
Kontaktdaten:

Beitrag von evoi »

Hab ein eigenes Topic daraus gemacht (Kun - eine kleine Übung), weils nicht zum Titel dieses Threads passt.

evoi
Es gibt Tage da bin ich nicht in der Stimmung angehimmelt zu werden.
Dark Raven

Re: Magie in 5 Mins: Pranayama

Beitrag von Dark Raven »

hier meister, ham ma ne frage

ich mache dieses pranayama schon länger, jedenfalls teile davon, nicht wegen magie, sondern um mein lungenvolumen zu erhöhen (sänger)

wenn ich meine lungen wirklich voll pumpe, also so dass nichts mehr reingeht und noch n bissi mehr, und ich atme wieder aus, dann spüre ich ein angenehmes, schweres pochen an der oberen "decke" (mir is der name entfallen) meines mundes. prickelt auch etwas, is des normal, kommts vom sauerstoffüberfluss, oder vom sauerstoffmangel? oder pump ich einfach nur zu viel luft?
Benutzeravatar
flame
Moderator
Moderator
Beiträge: 1150
Registriert: 4. Dez 2006 15:33
Wohnort: ǝɯɐɿɟ

Re: Magie in 5 Mins: Pranayama

Beitrag von flame »

Das Pochen könnt dein eigener Puls sein und das Prickeln einfach die ausströmende Luft.
Könnt theoretisch auch ein kleiner Energiestau sein wenn du parrallel zum Pranayama an einer Energiekreislauf-Übung arbeitest.
Versuch einfach mal während der Übungen deine Zunge eine leichte Verbindung zum Gaumen herstellen zu lassen, das optimiert die Energiewege.
Dark Raven

Re: Magie in 5 Mins: Pranayama

Beitrag von Dark Raven »

ja, puls is ja klar, ich hab mich nur gewundert.

und das prickeln ist bestimmt NICHT von der austretenden luft, s setzt erst ein, wenn ich ausgeatmet habe

energietraining mach ich grad keines, aber zunge an gaumen hilft

ich wollt dieses gefühl eigentlich nicht loswerden, wollt nur wissen wovons kommt, trotzdem danke

Zurück zu „Magie-Einsteiger“