Die Hexe von Endor

Moderator: Tyger

Antworten
Gast

Die Hexe von Endor

Beitrag von Gast »

Die Hexe von Endor

[img]undefined://img262.imageshack.us/img262/1121/saulwitdet2dd0.jpg[/img]

Die Bibel erzählt im ersten Buch Samuelis aus dem zwölften Jahrhundert vor Christus:

Und es begab sich zu derselbigen Zeit, daß die Philister ihr Herr versammelten, in den Streit zu ziehen wider Israel. Da aber der König Paul sahe der Philister Heer, fürchtete er sich, und sein Herz verzagte sehr.

Und er ratfragte den Herrn, aber der Herr antwortete ihm nicht, weder durch Träume, noch durchs Licht, noch durch Phropheten,
Samuel aber, der Seher und Freund Gottes war gestorben, und ganz Israel hatte Leid um ihn getragen und ihn begraben in seiner Stadt Rama. Und Paul hatte aus dem Lande vertrieben die Wahrsager und Zeichendeuter.

Da sprach Paul zu seinen Knechten:" Sucht mir ein Weib, die einen Wahrsagegeist hat, daß ich zu ihr gehe und sie frage." Seine Knechte sprachen zu ihm:" Siehe zu Endor, ist ein Weib, die hat einen Wahrsagegeist."

Und Paul wechselte seine Kleider und zog andere an, und ging hin, und zween Männer mit ihm, und kamen bei der Nacht zu dem Weibe, und er sprach:

" Liebe, weißsage mir doch durch den Weissagergeist und bringe mir herauf, den ich dir sage." Das Weib sprach zu ihm:" Siehe, du weißt wohl, was Saul getan hat, wie er die Wahrsager und Zeichendeuter ausgerottet hat vom Lande, warum willst du denn meine Seele in das Netz führen, daß ich ertötet werde ?"

Saul aber schwur ihr bei dem Herrn und sprach:" So wahr der Herr lebt, es soll dir dies nicht zur Missetat geraten." Da sprach das Weib:" Wen soll ich dir denn heraufbringen ?" Er sprach:" Bringe mir Samuel herauf."

Dieser Absatz verweist doch auf einen nekromantischen Zauber - Anmerkung des Schreibers

Da nun das Weib Saul ansahe, schrie sie laut und sprach:" Warum hast du mich betrogen ? Du bist Saul !" Und der König sprach zu ihr:" Fürchte dich nicht ! Was siehst du ?" - Das Weib sprach zu Saul:" Ich sehe Götter heraussteigen aus der Erde."

Er sprach:" Wie sind sie gestaltet ?"

Sie sprach:" Es kommt ein alter Mann herauf und ist bekleidet mit einem Priesterrock." - Da vernahm Saul, daß es Samuel war, und neigte sich mit seinem Antlitz zur Erde. Samuel aber sprach zu Saul:" Warum hast du mich unruhig gemacht, daß du mich heraufbringen lässest ?" Saul sprach:" Ich bin sehr geängstigt: die Philister streiten wider mich, und Gott ist von mir gewichen und antwortet mir nicht, weder durch Propheten noch durch Träume. Darum hab´ich dich lassen rufen, daß du mir weisest, was ich tun soll."

Samuel sprach:" Was willst du mich fragen, weil der Herr von dir gewichen und dein Feind worden ist ? Der Herr wird dir tun, wie er durch mich geredet hat und wird das Reich von deiner Hand reißen und David geben, darum, weil du der Stimme des Herrn nicht gehorcht und den Grimm seines Zorn nicht ausgerichtet hast wider Umalet, darum hat dich der Herr solches jetzt getan. Dazu wird der Herr mit dir auch Israel geben in der Philister Hände. Morgen wirst du und deine Söhne bei mir sein". - Da fiel Saul zur Erde, so lang er war, und erschrak sehr vor den Worten Samuels, daß keine Kraft mehr in ihm war, denn er hatte nichts gegessen den ganzen Tag und die ganze Nacht.

Und das Weib ging hinein zu Saul und sah, daß er sehr erschrocken war, und sprach zu ihm:" Soehe deine Magd hat deiner Stimme gehorcht, so gehorche auch nun du deiner Magd Stimme. Ich will dir einen Bissen Brot vorsetzen, daß du essest, daß du zu Kräften kommest und deine Straße gehest."

Er aber wigerte sich und sprach:" Ich will nich essen!" Da nötigten ihn seine Knechte und das Weib, daß er ihrer Stimme gehorchte. Und er stund von der Erde und setzte sich aufs Bette. Das Weib aber hatte daheim ein gemästet Kalb; da eilte sie und schlachtete es, und nahm Mehl und knetete es und buk es ungesäuert. Und brachte es herzu vor Saul und vor seine Knechte.

Dieser Absatz verdeutlicht entweder urchristliche Werte (?) der Hexe von Endor - oder aber das frühe Wikkanertum, meine ich treffender.

Und da sie gegessen hatten, standen sie auf und gingen in die Nacht hinaus...

Quelle: Das Unerkannte auf seinem Weg durch die Jahrtausende von Enno Nielsen anno 1922

[url=undefined://www.unrecht.org/at.htm]undefined://www.unrecht.org/at.htm[/url]

war sie nun eine Hexe, Nekromantin oder Gauklerin, die allenfalls die Christen jener Zeit blenden konnte ?

Gruß Nate
Benutzeravatar
Azazel
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 11545
Registriert: 20. Mär 2005 15:54
Religionszugehörigkeit: keine
Wohnort: Der Dummheit der Menschheit sind keine Grenzen gesetzt
Kontaktdaten:

Re: Die Hexe von Endor

Beitrag von Azazel »

Vielleicht von allem etwas:-)

interessanter Link auf jeden Fall
Benutzeravatar
flame
Moderator
Moderator
Beiträge: 1150
Registriert: 4. Dez 2006 15:33
Wohnort: ǝɯɐɿɟ

Re: Die Hexe von Endor

Beitrag von flame »

Wenn man davon ausgeht das der Bibelbericht auf Tatsachen beruht muss an der Hexe von Endor schon mehr dran gewesen sein, als das sie nur eine Gauklerin war.

Ihre Vorhersage "Dazu wird der Herr mit dir auch Israel geben in der Philister Hände. Morgen wirst du und deine Söhne bei mir sein." erfüllte sich nächsten Tag als Israel von den Philistern besiegt wurde und Saul und drei seiner Söhne starben.

Der einzige Punkt in dem sie Unrecht hatte war das nicht alle Söhne starben, sondern einer (Isch-Boscheth) überlebte.

Allerdings würde ich das vorhandensein von Hexen in alten Zeiten weder mit urchristlichen Werten in Verbindung bringen, noch mit Wicca. Nach der Bibel war Magie verboten und sogar Saul war sich dessen bewußt, weil er einige Jahre vorher "die Geistermedien und die berufsmäßigen Vorhersager von Ereignissen aus dem Lande entfernt" hatte. Wicca hingegen ist mehr eine neuzeitliche Erfindung die mit alten existierenden Hexen höchstens zufällige Gemeinsamkeinten besitzt, die aus dem Gesunden Menschenverstand, und fleißigem Abschreiben resultieren :har: