München: Museum für Völkerkunde; Dauer- und Sonderausstellun

zum Thema Kunst und Kultur

Moderator: Cpt Bucky Saia

Benutzeravatar
Alveradis
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 4340
Registriert: 16. Apr 2008 16:23
Religionszugehörigkeit: alveradisch...

München: Museum für Völkerkunde; Dauer- und Sonderausstellun

Beitrag von Alveradis »

Maximilianstrasse 42
80538 München
Tel.: +49-(0)89- 2101 36-100
Fax: +49-(0)89- 2101 36-247
[email protected]


undefined://www.voelkerkundemuseum-muenchen.de/

(keine Sorge, wird noch voller hier ;))
- Harmony, like a following breeze // at sea, is the exception." (Harvey Oxenhorn, Turning the rig)
- Der beste Ort, das Kriegsbeil zu begraben ist in deinem Gegner!"

PS: Suchfunktion!
Benutzeravatar
Alveradis
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 4340
Registriert: 16. Apr 2008 16:23
Religionszugehörigkeit: alveradisch...

Re: München: Museum für Völkerkunde; Dauer- und Sonderausstellun

Beitrag von Alveradis »

Die Dauerausstellungen:

(Ausfürliche Beschreibungen der Selbigen schenke ich mir jetzt mal, lest euch einfach auf der Homepage unter 'Ausstellungen'--> 'Daueraustellungen' durch, worums geht. Von mir bekommt ihr einen persönlichen Eindruck.)

Weiter als der Horizont - Kunst der Welt
Zur Zeit leider wegen Umbauarbeiten geschlossen.
Nähere Infos zu dieser Ausstellung, wenn sie wieder geöffnet ist!

Kunst aus Afrika. Themen der Künstler
Hier finden sich Statuen, Statuetten, Masken etc. aus Afrika.
Eine sehr schöne Ausstellung, die sich auch sehr gut eignet zum Ergründen des 'afrikanischen Geistes'

Indianisches Südamerika. Alltag, Kriege, Rituale.
Hier gehts... tadaa... um Südamerika.
Schwerpunkt liegt aus diversen Indioindianerstämmen und den Amazonasgebietbewohnern. Beeindruckend für mich vor allem die Ritualzubehör, Trommeln, Masken, etc.
Ein Teil der Ausstellung dreht sich um Lateinamerika heutzutage, z.B. auch der Verbindung mit dem Christentum (auch wenn ich sagen muss, dass mir da das Herz blutet.)

Der Nordamerikasaal. Indianer und Eskimo
Mein Lieblingssaal: Ich liebe diese ganzen Perlenstickereien, Kanus, Harpunen, Bögen und sonst was.
Alles in allem relativ Standard, was man eben so in einem Nordamerikasaal erwartet ;)
Ein Programm für Kinder gibts auch. (also sollte man damit rechnen, ab und zu mal von einer Horde kleiner bunt bemalter Wesen umwuselt zu werden ;))
Hintergrundwissen u.a. aus den Bereichen: Religion, Krieg und Frieden, Frauen- und Männerarbeit, Jagd

Nahrung für die Seele. Dauerausstellung Islam
Überraschung, hierbei handelt es sich um eine meiner Lieblingsausstellungen!
Islamische Kunst in Form von Schnitzereien, Statuen, Zeichnungen, etc. teils sehr alt, teils eher neu, aber alles so gut wie ausnahmslos beeindruckend! Dazu gibts eine Menge Hintergrundwissen über den Islam, seine Geschichte, usw.
Ein kleiner Tipp von mir:
Wenn ihr die Ausstellung besucht, nehmt euch die Zeit, die geschnitzten Holztüren näher zu betrachten. Die sind wirklich ... der Wahnsinn!

Ozeanien. Weltbilder der Südsee
Der Ozeanienbereich ist ebenfalls etwas, was ich mir immer wieder gerne anschaue. Besonders hier ist, dass sich auch etwas größere Exponate finden, wie z.B. ein kleines Boot oder der Zentralbalken eines Hauses.
Spannend sind auch immer wieder die Ahnenfiguren. Zumindest ich entdecke jedes Mal etwas Neues, wenn ich sie mir anschaue :)
- Harmony, like a following breeze // at sea, is the exception." (Harvey Oxenhorn, Turning the rig)
- Der beste Ort, das Kriegsbeil zu begraben ist in deinem Gegner!"

PS: Suchfunktion!
Benutzeravatar
Alveradis
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 4340
Registriert: 16. Apr 2008 16:23
Religionszugehörigkeit: alveradisch...

Re: München: Museum für Völkerkunde; Dauer- und Sonderausstellun

Beitrag von Alveradis »

Grob gesagt, würde ich sagen, das Münchner Völkerkundemuseum unterscheidet sich wenig von anderen größeren Völkerkundesammlungen, aber sehenswert ist sie auf jeden Fall.

Als besonders bis einzigartig würde ich bewerten, zum einen die Islamausstellung und zum anderen den neuen Buddha-Saal, wobei ich leider nicht weiß, ob der jetzt da bleibt, oder umzieht oder sonst was.
- Harmony, like a following breeze // at sea, is the exception." (Harvey Oxenhorn, Turning the rig)
- Der beste Ort, das Kriegsbeil zu begraben ist in deinem Gegner!"

PS: Suchfunktion!

Zurück zu „Ausstellungen“