Graf dracula

Alles rund um Vampirismus und Lycanthropie

Moderatoren: Tyger, sina

Antworten
Benutzeravatar
Mephisto-Michi
Beiträge: 374
Registriert: 18. Jul 2006 16:32
Wohnort: leben heißt vergessen
Kontaktdaten:

Graf dracula

Beitrag von Mephisto-Michi »

eine frage die mich seit längerem beschäftigt, seit wann existiert der begriff Vampir und seit wann ist damit ein blut (oder energie) saugendes Geschöpf gemeint?
hat das alles angefangen als bram stroker mit seiner dracula geschichte rauskam oder gabs das wort auch schon früher?
außerddem wird immer behauptet bram strokers roman soll wirklich nur iene geschichte sein, alle personen und orte frei erfunden: allerdings gab es wirklich einen fürsten der dracula heiß und auch-wie soll ich sagen- vampirische verhaltensweisen an den tag bzw an die nacht gelegt hat.
also doch nicht alles frei derfunden??

klärt mich mal auf :???:

mfg
mephi:-)
...der Wahnsinn ist nur eine schmale Brücke// die Ufer sind Vernunft und Trieb...
Benutzeravatar
Vamp
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 3788
Registriert: 21. Mär 2005 13:34
Wohnort: Die Lösung ist Vanillefish...

Beitrag von Vamp »

[url]undefined://www.daemonenforum.de/ftopic83.html[/url]
Wenn Katzen wie Frösche aussähen, so würde uns bald klar, wie gemein die kleinen Teufel sind. (Lords und Ladys; Terry Pratchett)
Benutzeravatar
Mephisto-Michi
Beiträge: 374
Registriert: 18. Jul 2006 16:32
Wohnort: leben heißt vergessen
Kontaktdaten:

Beitrag von Mephisto-Michi »

merci vielmols :)
mfg
mephi
...der Wahnsinn ist nur eine schmale Brücke// die Ufer sind Vernunft und Trieb...
Benutzeravatar
Hexenblut
Beiträge: 759
Registriert: 27. Dez 2005 16:38
Religionszugehörigkeit: Wicca
Wohnort: Wer nicht hören will muss fühlen!

Der "echte" Dracula!

Beitrag von Hexenblut »

Habe wa über den Bram Stoker Dracula gefunden.

undefined://www.fairyblood.de/Tepes.html :har:
Dark Lord

Beitrag von Dark Lord »

:o genial! Die Geschichte der Blutgräfin ist auch drauf. ^^
Wirklich krank wozu Menschen fähig sind.
Benutzeravatar
Vamp
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 3788
Registriert: 21. Mär 2005 13:34
Wohnort: Die Lösung ist Vanillefish...

Beitrag von Vamp »

Ich finde viel faszinierender wie solche Geschichten sich in einigen hundert Jahren entwickeln.
Wenn Katzen wie Frösche aussähen, so würde uns bald klar, wie gemein die kleinen Teufel sind. (Lords und Ladys; Terry Pratchett)
Benutzeravatar
Jason
Beiträge: 8
Registriert: 9. Jul 2008 11:01

Beitrag von Jason »

Ich selber finde die Geschichten Von Vlad Tepes (Ausgesprochen "Tepesch") Euserst intteresant und oft in so kleinen Kreisen (zu 4) darüber filosofiert Da

Das Lustigste ist wen ich zu meiner Erzählung am schluß hinzufüge das Ich in der Gleichen Stadt Geboren binn *g* nur halt 19 hundert *g* stadt 14 hundert *lach*

(ich hab mer jetz nicht den text durch gelesen aber imprinzip komts über all aufs gleiche raus) Er war ein Grausamer Herscher deswegen haben auch sein folg ihm böse nahmen gegeben. (ich weis gar net ob erwähnt wird das man sein Grab leer gefunden hat?? denk aber schon

Greetz Jason
Wissen ist macht.
Nix wissen macht nix.
man muß nicht alles wissen...
...nur wo es steht.
Benutzeravatar
Alveradis
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 4340
Registriert: 16. Apr 2008 16:23
Religionszugehörigkeit: alveradisch...

Beitrag von Alveradis »

Ich denke nicht, dass er allzu grausam war im sinne von sinnlos grausam.

In Rumänien ist der ja wie schon erwähnt fast ein Volksheiliger.
Er war gut zu den Bauern und den Zigeunern, zu denen die unter seinen Nachfolgern und Vorgängern teilweise wirklich heftig zu leiden hatten.
Und hart zu den dekadenten Adeligen.
Gut, er hätte sie vielleicht nicht gleich alle verbrennen lassen müssen, aber das waren harte Zeiten. Er musste seine Stellung sichern, sonst wäre er der nächste gewesen.

Der Rest lässt sich - in meinen Augen - entweder in das Reich der Mythen und Sagen verbannen oder auf psychologische Kriegsführung schieben.
Übermächtige Gegner fordern extreme Mittel.
Und geholfen hat es ja allemal ;)
- Harmony, like a following breeze // at sea, is the exception." (Harvey Oxenhorn, Turning the rig)
- Der beste Ort, das Kriegsbeil zu begraben ist in deinem Gegner!"

PS: Suchfunktion!
Benutzeravatar
evoi
Moderator
Moderator
Beiträge: 2976
Registriert: 2. Jan 2006 15:55
Wohnort: geht nicht - gibt´s nicht!
Kontaktdaten:

Beitrag von evoi »

yup.. scheint eine Art "Robin Hood" gewesen zu sein.. mit sadistischen Anwandlungen..
Es gibt Tage da bin ich nicht in der Stimmung angehimmelt zu werden.
Benutzeravatar
Hexenblut
Beiträge: 759
Registriert: 27. Dez 2005 16:38
Religionszugehörigkeit: Wicca
Wohnort: Wer nicht hören will muss fühlen!

Beitrag von Hexenblut »

Für die Rumänen ist er ein Volksheld,weil er es geschaft hat die Türken,die Rumänien erobern wollten ,verträngt hat.

Wäre er nicht gewesen würde Rumänien heute Islamisch sein.

Er hat Schreckliche Anwendungen gehabt im Kampf gegen die Türken.Doch wie sollte er sie sonst besiegen.Um im Krieg den Sieg zu erlangen,ist es für den der siegen will,egal wie er es in der Tat umsetzt.
Benutzeravatar
Jason
Beiträge: 8
Registriert: 9. Jul 2008 11:01

Beitrag von Jason »

Ich finde aus heutiger Sicht ist es schon ziemlich hart Leute zu Pfählen und oder zu verbrennen Klar damals musste er Eindruck schinden und so weiter (vermutlich hätte einer von uns es nicht anders gemacht)


Aber ein Islamisches Rumänien BÄÄÄÄÄÄ *KREISCH*:|| ne ne lieber net vorstellen :au:
also dann lieber so an statt andersrum
Wissen ist macht.
Nix wissen macht nix.
man muß nicht alles wissen...
...nur wo es steht.
Benutzeravatar
Alveradis
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 4340
Registriert: 16. Apr 2008 16:23
Religionszugehörigkeit: alveradisch...

Beitrag von Alveradis »

Ach weißt du, früher war alles ein bisschen anders.

Wenn man eine Bevölkerung nimmt, für die öffentliche Hinrichtungen eine willkommene Abwechslung sind, den allgemeinen Geist der damals vorherrschte, die Kriege, die Gewalt, den Hunger, all das, dann denke ich, dass Vlad Tepes noch irgendwo im gemäßigten Mittelfeld anzusiedeln ist.
Nur eben extrem aufgebauscht, also demnach.

Man muss das immer im Kontext betrachten.
- Harmony, like a following breeze // at sea, is the exception." (Harvey Oxenhorn, Turning the rig)
- Der beste Ort, das Kriegsbeil zu begraben ist in deinem Gegner!"

PS: Suchfunktion!
Benutzeravatar
Zerberus
Moderator
Moderator
Beiträge: 3429
Registriert: 15. Okt 2006 14:35
Religionszugehörigkeit: Religionsfrei
Wohnort: Immer locker bleiben

Beitrag von Zerberus »

yup.. scheint eine Art "Robin Hood" gewesen zu sein.. mit sadistischen Anwandlungen..
ja, wie man hört soll er nahezu wahnsinnig sadistisch gewesen sein .... erinnert mich an dr. josef mengele ....... aber meines erachtens war mengele schlimmer
"Eine mächtige Flamme entsteht aus einem winzigen Funken."
Benutzeravatar
Luzifer-0125
Beiträge: 1418
Registriert: 5. Aug 2007 13:39
Religionszugehörigkeit: Der Alte pfad der Mg
Wohnort: EINMAL FÄLLT JEDER
Kontaktdaten:

Beitrag von Luzifer-0125 »

Ja er war eine art Robin Hood für die Romänen,
auch wenn er etwas streng war! :o :lol:
Dunkelheit!
Benutzeravatar
Vamp
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 3788
Registriert: 21. Mär 2005 13:34
Wohnort: Die Lösung ist Vanillefish...

Beitrag von Vamp »

Des Land heißt Rumänien, deshalb heißen die Leute auch Rumänen, mit dem Rom in Italien ham die nix zu tun.
Wenn Katzen wie Frösche aussähen, so würde uns bald klar, wie gemein die kleinen Teufel sind. (Lords und Ladys; Terry Pratchett)
Benutzeravatar
Zerberus
Moderator
Moderator
Beiträge: 3429
Registriert: 15. Okt 2006 14:35
Religionszugehörigkeit: Religionsfrei
Wohnort: Immer locker bleiben

Beitrag von Zerberus »

Des Land heißt Rumänien, deshalb heißen die Leute auch Rumänen, mit dem Rom in Italien ham die nix zu tun.



vamp ist momentan die lehererin und versucht uns unartigen jungen was beizubringen ;)
"Eine mächtige Flamme entsteht aus einem winzigen Funken."
Benutzeravatar
Azazel
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 11545
Registriert: 20. Mär 2005 15:54
Religionszugehörigkeit: keine
Wohnort: Der Dummheit der Menschheit sind keine Grenzen gesetzt
Kontaktdaten:

Beitrag von Azazel »

Bei all diesen geschichten oder Mythen oder auch historischen Ereignissen, muss man immer eines bedenken - damals konnten nicht viele Leute schreiben - dieses Recht war nur der adligen Oberschicht bzw. den Pfaffen gegeben. Deswegen wurden die Teten sovieler historischer Personen immer hingebogen, verquast, oder auf den Kopf gestellt, je nach Laune und der Sympathie der Schreiberlinge.
Benutzeravatar
Alveradis
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 4340
Registriert: 16. Apr 2008 16:23
Religionszugehörigkeit: alveradisch...

Beitrag von Alveradis »

Exakt.

Und den Vergleich zwischen Mengele und Dracula finde ich doch etwas entgleist.....
Was hat dieser Nazi geleistet?
(Mal abgesehen davon, dass wir jetzt wissen, dass kleine Kinder nach so undsoviel Minuten im kalten Wasser sterben und noch so ein paar anderen tollen Sachen.)

Dracula ist eine Mythenfigur.
So wie er beschrieben wird, war er warscheinlich nicht.
Un wie gesagt, in Relation zu Zeit und Sitten sind sogar die Taten, die ihm zugeschrieben wurden nicht allzu schlimm.

Mengele war in meinen Augen einfach nur ein mieses Stück Dreck, der die Macht, die ihm gegeben wurde vermutlich nur gebracuht hat, um seine eigenen Minderwertigkeitskomplexe auszustechen.
Aber eben eine reale Person. Zeitlich nahgenug, um historische Verwaschungen geringer zu halten.
- Harmony, like a following breeze // at sea, is the exception." (Harvey Oxenhorn, Turning the rig)
- Der beste Ort, das Kriegsbeil zu begraben ist in deinem Gegner!"

PS: Suchfunktion!
Benutzeravatar
Zerberus
Moderator
Moderator
Beiträge: 3429
Registriert: 15. Okt 2006 14:35
Religionszugehörigkeit: Religionsfrei
Wohnort: Immer locker bleiben

Beitrag von Zerberus »

sry, aber ich sehe mir im moment zu viel 2 weltkriegs dokus an ...
"Eine mächtige Flamme entsteht aus einem winzigen Funken."
jinx22i

Was war mit Dracula?

Beitrag von jinx22i »

Gabs Dracula wirklich oder Vampire?

Ich seriöse Antworten, und möchte euch nicht lästig erscheinen!
Benutzeravatar
Azazel
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 11545
Registriert: 20. Mär 2005 15:54
Religionszugehörigkeit: keine
Wohnort: Der Dummheit der Menschheit sind keine Grenzen gesetzt
Kontaktdaten:

Beitrag von Azazel »

Zu beiden lautet die Antwort ja! Allerdings anders als das in Filmen rüberkommt:-))
Pulsedriver
Beiträge: 60
Registriert: 24. Sep 2008 19:48
Wohnort: Leid ist der Weg zur Erleuchtung

Beitrag von Pulsedriver »

verzeiht mir, wenn ich mich irre, ich wusste es mal besser, ma sehn, ob ichs noch grob zusammen bekomme (der ein oder andere möge hinzufügen, was er für nenneswert hält ^^)

dracula....bzw. vlad tepes der dritte (???)

war glaube ich könig oder etwas dergleichen. jedenfalls war er bekannt dafür, die köpfe seiner feinde auf stangen aufzuspießen und somit weitere feinde abzuschrecken. er gehörte einem orden an, der glaube ich dracula orden genannt wurde. daher sein name...boha...muss mich ma wieder aktualisieren ^^

und vampire gibt es eeeeeigentlich auch...es gibt ne fledermaus art, die ihre opfer (meist rinder) beist und deren blut trinkt.
Leid ist der Weg zur erleuchtung.
Wer die Lüge erkennt, erkennt auch die Wahrheit.
Benutzeravatar
Hexenblut
Beiträge: 759
Registriert: 27. Dez 2005 16:38
Religionszugehörigkeit: Wicca
Wohnort: Wer nicht hören will muss fühlen!

Beitrag von Hexenblut »

Lies doch einfach runter und das thema .-Der "echte" Dracula! dort bekommst Du Infos.

Gast jinx22i!