Ziel und Grund

Hier können Fragen aller Art zu magischen Themen gestellt werden

Moderator: cool_orb

Antworten
Dark Lord

Ziel und Grund

Beitrag von Dark Lord »

N8 Dämonen!

Ich habe wiedermal darüber nachgedacht was Magie für euch bedeutet. ^^

Eines der wichtigsten Aspekten ist das Ziel, welches sich man am Anfang vorsetzt. Manche schreiben ihr Ziel in Form von einem Willenssatz an der Wand oder fertigen eine Sigille daraus, andere Amulette.
Was habt ihr euch vorgenommen? und was auch wichtig ist, warum?

Bin schon auf viele interessante Antworten gespannt!

schöne Grüße

Lord :peace:
pazuzu
Beitrag von pazuzu »

also ich suche wissen.

ich beschäftige mich dazu von zeit zu zeit intensiv mit
bestimmen bereichen. aber ich muß interesse und spass
mit einander verbinden können.

meist nützt das suchen nichts.
wissen ansammeln ist zwar eine basis nützt
meist aber nicht viel.
erkenntnisse oder sagen wir mal, das verstehen
kam meist zufällig .

[url=undefined://pazuzu.foren-city.de/]

[img]undefined://i270.photobucket.com/albums/jj110/pazuzu_01/tf3.gif[/img][/url]

[url=undefined://pazuzu01.spaces.live.com/][img]undefined://i136.photobucket.com/albums/q162/pazuzu_photo/k19.gif[/img][/url]
Lord_Diabolus

Beitrag von Lord_Diabolus »

Mein Ziel ist es, Erfahrungen zu sammeln und mich weiter zu entwickeln.
therion
Religionszugehörigkeit: Thelema
Beitrag von therion »

ziele....hm....ich habe mal vor langer zeit festgestellt, daß das ziel der angewandten magie von dem der religiösen magie abweicht.

religion: glaube ohne wissen (....wollen).

magie: die wissenschaft an deren ende das ergebnis stehen sollte: ich glaube, weil ich weiß.

angewandte magie: die umwandlung des bestätigten wissens in kraft.

lon duquette sagte einmal sinngemäß: "the only thing i can change with magic is myself".

uncle al sagte: "magie ist die kunst und die wissenschaft, geschehnisse kraft meines willens und nach meinem willen zu verändern".

frage: wo beginnt magie? ist es magie, die thekenbedienung in der disse durch charme zu einem freidrink zu überreden?

antwort: JA! eindeutig. da fängt es schon an.

frage: wo endet magie?

antwort: magie endet da, wo die dogmatisch-religiöse erziehung greift und das ego samt der neugierde einschränkt.

frage: was ist mein ziel in der magischen forschung?

antwort: converting gnosis into power. die erlangung des wissens um die mechanismen des universums, um diese gewinnbringend einzusetzen.

verabschiedet euch bloß schnellstmöglichst von irgendwelchen charmed-phantasien....magie beginnt und endet mit der stärkung des egos. TU, was du willst.....und rede nicht bloß drüber.

wenn man den willen faßt und hält magie zu wirken, wenn man sämtliche hinderlich indoktrinierte dogmen beiseite schiebt......könnte es gelingen.

die reichweite ist nur durch eure ethischen grundsätze abgesteckt, die jeder haben sollte.
gut oder schlecht, schwarz oder weiß liegt im sinne des betrachters. auch wenn ich mich jetzt vielleicht wiederholen sollte:

"SCHWARZE MAGIE IST DIE MAGIE, DIE ICH GERADE NICHT BRAUCHEN KANN."

A. Crowley

habe ich erwähnt, daß angewandt magie eine gewisse intelligenz voraussetzt? nicht? dann denkt mal drüber nach......

93.

t.
Langweilt mich nicht!
Alveradis
Co-Admin
Co-Admin
Religionszugehörigkeit: alveradisch...

Beitrag von Alveradis »

Was habt ihr euch vorgenommen? und was auch wichtig ist, warum?

Wenn ich jetzt sage: Um die Welt nach meinen Vorstellungen zu formen, klingt das dann egoistisch?
Ich will so leben können wie ich will. Und das setze ich durch. Und je stärker ich magisch gesehen werde, desto besser funktioniert das auch. Auch wenn ich mich Bemühe nicht zu sehr bei anderen Wesen rumzuwerkeln. Die haben schließlich auch das Recht, so zu leben, wie sie wollen.

Mein zweites Ziel: Stärker werden. So stark wie nur irgendwie möglich. Ich will wissen, wie weit ich gehen kann. Und ich will wissen, wie weit überhaupt gegangen werden kann.
Magie um der Magie willen.
Aúch wenn das auf Dauer wohl sehr sehr ungesund zu sein scheint.
Aber gut, ist ja auch eher das sekundärziel.
- Harmony, like a following breeze // at sea, is the exception." (Harvey Oxenhorn, Turning the rig)
- Der beste Ort, das Kriegsbeil zu begraben ist in deinem Gegner!"

PS: Suchfunktion!
therion
Beitrag von therion »

;)
Langweilt mich nicht!
Azazel
Site Admin
Site Admin
Religionszugehörigkeit: keine
Wohnort: Der Dummheit der Menschheit sind keine Grenzen gesetzt
Beitrag von Azazel »

Mein Ziel ist es das Leben und die Umwelt so zu gestalten, dass mein freier Wille nicht oder möglichst wenig beeinträchtigt wird. Spezielle Ziele in der Magie versuche ich durch intensive Konzentration darauf vorzubereiten.
evoi
Moderator
Moderator
Beitrag von evoi »

Mein "Ziel" ist es so zu leben wie es mir passt..

evoi
Es gibt Tage da bin ich nicht in der Stimmung angehimmelt zu werden.
Onime
Religionszugehörigkeit: Ich bin Gott.
Beitrag von Onime »

es lebe der freie wille, das höchste und einzige gesetz
und dafür praktiziere ich magie
Mensch sein, frei sein, Freigeist, Freiheit
Mr.DAvON
Beitrag von Mr.DAvON »

Ich denke ich praktiziere Magie:
um ebenfalls Wissen zu erlangen;
anderen Menschen zu helfen, so und mit dem erlernten Wissen;
mein Leben nach MEINEN Vorstellungen zu gestallten und das zu machen was MIR passt!
Teilweise auch wie Alveradis schon sagte, um die Welt nach meinen Vorstellungen zu formen!
Die verstehen sehr wenig,
die nur das verstehen,
was sich erklären lässt.
Dark Lord

Beitrag von Dark Lord »

Tun das nicht viele auch ohne Magie?
Alveradis
Co-Admin
Co-Admin

Beitrag von Alveradis »

Natürlich.
Aber Magie hat Vorteile. Sehr viele gegenüber den anderen 'Praktiken'.
Und sie erfüllt. Mich zumindest.

Und dass man Magie praktizuiert heißt ja nicht zwingend, dass man die Anderen Möglichkeiten, die Welt zu formen außer Betracht lässt.
Für mich ist es nur so, dass Magie quasi die 'Königsklasse' ist.
- Harmony, like a following breeze // at sea, is the exception." (Harvey Oxenhorn, Turning the rig)

Dark Lord

Beitrag von Dark Lord »

Wie sieht es mit Training Leute ...ha?! übt ihr auch brav täglich? *GG*
Herr der Schatten
Wohnort: Sage nicht immer was Du weiß aber weiß immer was Du sagst

Beitrag von Herr der Schatten »

Stärker werden. So stark wie nur irgendwie möglich. Ich will wissen, wie weit ich gehen kann. Und ich will wissen, wie weit überhaupt gegangen werden kann.
Magie um der Magie willen.
Aúch wenn das auf Dauer wohl sehr sehr ungesund zu sein scheint.
Aber gut, ist ja auch eher das sekundärziel.

ich kann mich da irgendwie nur anschließen ^^

ich sage nur ich will mehr Wissen aneignen und weiter lernen.

Mit dem Lernen kommt das Wissen und mit dem Wissen die Erkenntnis. Durch die Erkenntnis kommt die Weisheit und nach der Weisheit kommt....das werde ich sehen wenn ich nicht bis dahin tot bin ^^
LOVE, PEACE und Trommelrythmus
No ULTRA or Commerz-Fan- Just Us!!!!!
Babelos

Beitrag von Babelos »

Wie ich sehe haben wir alle gleiche Ziele.

Mein Ziel ist die Erlangung von großmöglichster Macht, um so zu leben wie es mir passt!
Alveradis
Co-Admin
Co-Admin

Beitrag von Alveradis »

Ich würde die Aussage "ähnliche Ziele" bevorzugen.
Und das Wort 'Macht' mag ich auch nicht. Zu viele Wesen messen ihre 'Macht' an ihrer Macht über andere Personen. Und erkennen nicht, dass die wahre Macht, die Macht über sie selbst ist.

therion
Beitrag von therion »

ich gebe zu, daß ich früher auch sehr ambitioniert machtgedanken pflegte...aber darüber kommt man nach einiger zeit hinaus (wenn nicht, mangelt es dem/derjenigen an natürlicher intelligenz....schade).

in der heutigen zeit besteht wahre macht für mich in der absoluten UNANGREIFBARKEIT.

diese bringt den seelenfrieden.

und mit einem in sich selbst ruhenden, freien geist ist ALLES machbar.

gruß

t.
Langweilt mich nicht!
Alveradis
Co-Admin
Co-Admin

Beitrag von Alveradis »

Das meinte ich mit 'Macht über sich selbst'.

Babelos

Beitrag von Babelos »

Entschuldigt Leute,

aber Aussagen wie "Leben wie es mir passt" bedeutet manchmal so zu leben wie es anderen NICHT passt. Und wenn man so lebt stellt man sich über andere Lebewesen.

Und absolute Sicherheit ist natürlich auch ein Ziel von mir. Wer absolute Macht hat, ist absolut unangreifbar, aber ich möchte auch absolute Möglichkeiten besitzen. Denn Sicherheit ohne die Möglichkeit etwas zu bewirken ist langweilig. Da stimmt ihr mir zu oder?
Dark Lord

Beitrag von Dark Lord »

Ich habe mal etwas über Macht, vom Magazin Golem, gelesen.
Da stand das viele Magier sich zum Ziel gemacht haben möglichst viel Macht zu erlangen. (damit ist jede Art von Macht die für den Subjektiven Individuum für wichtig oder notwendig erscheint)
Nach dem man die Macht erlangt hat kommt der Wendezeitpunkt wo der Magier seine Ganze Macht aufgibt um sie mit der Unio Mystica zu vereinen. D. h. man lernt sehr gut beide Seiten kennen und beherrschen, bis man dann zur Kether gelangt und man absolut nichts mehr braucht.
therion
Beitrag von therion »

Babelos hat geschrieben: Denn Sicherheit ohne die Möglichkeit etwas zu bewirken ist langweilig.

wenn die entwicklung der "macht" (wirklich ein unpassender terminus...wir sind weder beim kaiser von china noch bei obi wan) oder die steigerung des wissens- und energiepotentials zu einer energetischen unangreifbarkeit geführt hat, bleibt exomagische wirksamkeit nicht aus.

gefühlte sicherheit gibt deinem energiepotential noch das i-tüpfelchen, den letzten booster sozusagen.

mal angenommen: deine energie und dein technisches wissen reichen aus, um viele dinge zu bewirken....was hat dich bisher davon abgehalten? doch nur die diffuse furcht, daß etwas schief gehen könnte und dich metaphorisch gesprochen der blitz beim scheißen trifft.

also: was passiert also mit den exomagischen fähigkeiten, wenn die endomagischen an ihrem zenith angelangt sind?

richtig. sie werden in rekordzeit nachziehen und aufblühen.

SICHERHEIT = MUT ZUR AKTION.

MUT ZUR AKTION = ENTFESSELTE WIRKUNGSMAGIE

in meinen augen zeigt sich die spitze der "MACHT" (jaja....) allerdings darin, die magie als gegebene größe in sich zu akzeptieren. lebe du die magie, nicht umgekehrt.

dinge werden sich verändern wie du es brauchst, ohne daß du bewußt eingreifst. die berühmte "freie hand" ist kein mythos. dein geist hat irgendwann genug energie gespeichert und die abläufe der freisetzung sind so automatisiert, daß du veränderungen als normal wahrnimmst und dein zutun nicht einmal so recht bemerkst.

das ist "die magie leben".

enjoy it.

93

t.
Langweilt mich nicht!
Alveradis
Co-Admin
Co-Admin

Beitrag von Alveradis »

Alveradis hat geschrieben:Auch wenn ich mich Bemühe nicht zu sehr bei anderen Wesen rumzuwerkeln. Die haben schließlich auch das Recht, so zu leben, wie sie wollen.

aber Aussagen wie "Leben wie es mir passt" bedeutet manchmal so zu leben wie es anderen NICHT passt. Und wenn man so lebt stellt man sich über andere Lebewesen.

Natürlich bedeutet es das.
Und ich denke, es ist legitim, sich über andere Lebewesen zu stellen. Ich bin nicht auf der Welt, damit es ANDEREN gut geht.
Meine Meinung dazu kannst in einem früheren Post nachlesen, den ich sicherheitshalber noch mal zitiert habe.

Babelos

Beitrag von Babelos »

therion,

ich verstehe den Teil deines Posts mit der freien Hand leider nicht ganz. Meinst du damit, dass man sich bewusst nichts mehr wünschen soll, weil das Schicksal dir diese Wünsche automatisch erfüllt oder wie meinst du das?

Alveradis,

deine Einstellung finde ich ehrlich. Das ist schonmal gut. Aber du weißt nicht, ob du nicht doch für das Wohl anderer Lebewesen da bist. Vielleicht haben die gängigen Religionen Recht und am Ende deines irdischen Daseins wartet ein richtender Gott auf dich. Oder der Schmerz, den du anderen zufügst, indem du dir das Recht herausnimmst dich auf ihre Kosten wohlzufühlen, kann irgendwann auf dich zurückfallen: Karma.

Wer weiß? Wäre alles möglich.
evoi
Moderator
Moderator
Beitrag von evoi »

Babelos hat geschrieben:Entschuldigt Leute,

Und absolute Sicherheit ist natürlich auch ein Ziel von mir. Wer absolute Macht hat, ist absolut unangreifbar, aber ich möchte auch absolute Möglichkeiten besitzen. Denn Sicherheit ohne die Möglichkeit etwas zu bewirken ist langweilig. Da stimmt ihr mir zu oder?
Naja.. es ist mir eigentlich egal ob es anderen passt wie ich lebe. Das hat aber weniger mit Macht als mit Sicherheit zu tun. Ich stelle mich nicht über die, die meinen Lebenstil verurteilen - ich ignoriere sie einfach. Es sein denn sie wollen mir vorschreiben wie ich zu leben hab.. dann bekommen sie eine Breitseite ab.. aber die "Macht" das tun zu können ist nicht das Ziel .. vielmehr erwächst die Macht es zu können aus Selbstsicherheit, Willen und auch einem gewissen skorpionischem Handeln..
Es gibt Tage da bin ich nicht in der Stimmung angehimmelt zu werden.
Dark Lord

Beitrag von Dark Lord »

@ evoi: Hab gar nicht gewusst das du auch Skorpion bist! ...wow richtig viele hier im Forum