Neugierig gemacht durch den allgemeinen Hype bin ich gestern Abend im neuen Batman-Film Batman - the dark knight gewesen.
Schon im Vorfeld gab es eine eher seltene Übereinstimmung unterschiedlicher Gruppen (Comicfreunde, intelektuelle Kinokritiker und Freunde von Actionfilmen, die allesamt diesen Film mit einer herausragenden Bewertung versahen - eher ungewöhnlich, da sich diese Fraktionen sonst seltenst im Einklang sehen.
Solcher Positivismus im Vorfeld bewirkte natürlich bei mir eine hohe Erwartungshaltung. Deswegen war ich auch anfänglich etwas enttäuscht, denn der Film präsentierte sich jetzt nicht viel anders als ein typischer Blockbuster aus der Kiste amerikanisches Popcorn-Kino...doch im Laufe der Zeit (der Film ist ca. 156 min lang) wandelt sich das mehr und mehr zu einem Werk mit einem gewissen Anspruch und einem für solche Produktionen sehr seltenen Tiefgang. Das Duell zwischen dem Joker (genial dargestellt von Heath Ledger) und Batman (ebenso genial dargestellt von Christian Bale) findet nicht nur auf der sattsam bekannten Actionebene statt, sondern mündet beinahe in ein philosophisches Duell über Ordnung und Chaos, Gut und Böse wobei die Charaktere keine klassische Schwarz/Weiß-Position besetzen, sondern eher beide eine Schwarzposition innehaben. Der Wahnsinn des Jokers zieht Batman und sein Umfeld immer tiefer in einen Strudel der Gewalt und die Grenzen zwischen Gut und Böse verschwimmen immer mehr. Nolan, der bereits beim ersten Batman (Batman begins) eine der besten Comicverfilmungen geschaffen hat, setzt mit Batman - the Dark Knight noch einen drauf. Er gibt einem Genre, dass sich mehr und mehr zu aufwändigen
CGI- bzw. Materialschlachten hin entwickelt hat, eine neue bis dato unbekannte Richtung. Hut ab vor dem Regisseur, vor den beiden Darstellern und vor dem Film.
Batman -. the dark Knight
Moderator: Tyger
- Azazel
- Site Admin
- Religionszugehörigkeit: keine
- Wohnort: Der Dummheit der Menschheit sind keine Grenzen gesetzt
- Co-Admin
- Religionszugehörigkeit: alveradisch...
Also ich muss leider sagen, ich war enttäuscht!
Auch der viel bejubelte Joker war ein bisschen arm fand ich.
Viel zu wenig irre, ja fast normal. Wenn man mir Chaos sagt, dann denke ich: Da geht schon noch mehr!
(Aber vielleicht ist der Ressigeur einfach nicht so krank, wie ich
)
Steckenweise fand ich das Ganze langweilig. Aber trotzdem. Kann man sich schon anschauen. Nur die Erwartungshaltung sollte man runterschrauben.
PS: Was ich auf jeden Fall stark fand, war Harvey Dent und seine Veränderung.
Das Motiv der Münze. Faszinierende Sache.
Auch der viel bejubelte Joker war ein bisschen arm fand ich.
Viel zu wenig irre, ja fast normal. Wenn man mir Chaos sagt, dann denke ich: Da geht schon noch mehr!
(Aber vielleicht ist der Ressigeur einfach nicht so krank, wie ich

Steckenweise fand ich das Ganze langweilig. Aber trotzdem. Kann man sich schon anschauen. Nur die Erwartungshaltung sollte man runterschrauben.
PS: Was ich auf jeden Fall stark fand, war Harvey Dent und seine Veränderung.
Das Motiv der Münze. Faszinierende Sache.
- Harmony, like a following breeze // at sea, is the exception." (Harvey Oxenhorn, Turning the rig)
- Der beste Ort, das Kriegsbeil zu begraben ist in deinem Gegner!"
PS: Suchfunktion!
- Azazel
- Site Admin
- Religionszugehörigkeit: keine
- Wohnort: Der Dummheit der Menschheit sind keine Grenzen gesetzt
- Co-Admin
- Religionszugehörigkeit: alveradisch...
Auch wieder wahr ^.^
- Harmony, like a following breeze // at sea, is the exception." (Harvey Oxenhorn, Turning the rig)
- Saiigal
- Moderator
- Religionszugehörigkeit: Agnostiker
Hab mir den Film letztes Wochenende angesehn und muss sagen er hat hat meine Erwartungen erfüllt! (auch wenn diese nich allzu hoch waren^^) Beinahe das einzig lohnenswerte an dem Film war, wie alle gesagt haben, Heath Ledger´s Joker Darstellung. Hat den Joker von Jack Nickolson wirklich bei weitem übertroffen (und ich war immer der Meinung Jack Nickolson kann man nicht übertreffen).
@Alverdis: Der Auftritt von Two-Face hat mich auch positiv überrascht. Hat der Story etwas mehr Pep verliehen =) Aber an Tommy Lee Jone´s Rolle von 1995 kam Aaron Eckhart als Two-Face mMn nicht ran (musste die ganze Zeit an "Thank You for Smoking" denken^^).
Naja, über der Rest vom Film braucht man eigentlich garnicht reden. war sowieso nur gewohnter Hollywoodquack... schön kurzweilig, mit vielen aufwendigen specialeffects, liebesgeschichte usw... wie erwartet eben =)
grz
Saiigal
@Alverdis: Der Auftritt von Two-Face hat mich auch positiv überrascht. Hat der Story etwas mehr Pep verliehen =) Aber an Tommy Lee Jone´s Rolle von 1995 kam Aaron Eckhart als Two-Face mMn nicht ran (musste die ganze Zeit an "Thank You for Smoking" denken^^).
Naja, über der Rest vom Film braucht man eigentlich garnicht reden. war sowieso nur gewohnter Hollywoodquack... schön kurzweilig, mit vielen aufwendigen specialeffects, liebesgeschichte usw... wie erwartet eben =)
grz
Saiigal
Vie doede ikke, vi har aldri levt... - Wir sind nie gestorben, wir haben nie gelebt...
- Mr.DAvON
Hatte mir den Joker auch noch verrückter vorgestellt!
Aber im Allgemeinen nicht schlecht der Film, obwohl ich wesentlich mehr erwartet hatte!
Naja wie Alveradis schon sagte: "Wenn man mir Chaos sagt, dann denke ich: Da geht schon noch mehr!"
Hatte mir den Joker auch noch verrückter vorgestellt!
Aber im Allgemeinen nicht schlecht der Film, obwohl ich wesentlich mehr erwartet hatte!
Naja wie Alveradis schon sagte: "Wenn man mir Chaos sagt, dann denke ich: Da geht schon noch mehr!"
Die verstehen sehr wenig,
die nur das verstehen,
was sich erklären lässt.
die nur das verstehen,
was sich erklären lässt.