Gaahl ist seit 1998 Sänger bei Gorgoroth. Seit er Band beigetreten ist, hat sich ein bemerkenswerter stilistischer Wechsel in der Musik Gorgoroths gezeigt (leicht zu erkennen wenn "Destroyer" und "Incipit Satan" vergleicht). Auserdem ist Gorgoroth, seit Gaahls Beitritt, immer häufiger ins Auge der norwegischen Medien geraten. Hauptsächlich wegen gewisser Konflikte mit der norwegischen Justiz und der, von den Medien mit den Verbrechen in Kontakt gebrachten, satanischen Haltung der Band. Gaahl behauptet allerdings das keine satanischen Beweggründe sein Handeln beeinflusst haben.
Wer etwas mehr über die Persönlichkeit wissen will die sich hinter Gaahl versteckt sollte sich folgende Links mal anschaun:
Interview mit Gaahl:
[url]undefined://www.imhotep.fi/en/index.php?option=com_ ... 35&lang=en[/url]
Die "True norwegian Black Metal" Doku 1-5:
[url]undefined://youtube.com/watch?v=i4U33U_UyzQ[/url]
[url]undefined://youtube.com/watch?v=KSUmKubFIUY[/url]
[url]undefined://youtube.com/watch?v=VNN-ZnYg1Vo[/url]
[url]undefined://youtube.com/watch?v=dRTHzR2Pxro[/url]
[url]undefined://youtube.com/watch?v=avnsgYvHPK8[/url]
Ein kleiner (imo seeehr belustigender) Ausschnitt aus "A Headbangers Journey":
[url]undefined://youtube.com/watch?v=HU2Z7Q_FAyA[/url]
So, jetzt noch zu meinem persönlichen Standpunkt über Gaahl... Ich bin immernoch im Zwiespalt. Zum einen halt ich ihn für eine der ausergewöhnlichsten und bemerkenswertesten Persönlichkeit, die ich kenne (wenn ich das so sagen darf, hatte noch nie persönlich das Vergnügen mit ihm). Zum anderen frag ich mich aber, ob das alles vieleicht nur Imagegehabe von ihm ist und er einfach ein total kranker Mensch ist, der besser in der Klappse aufgehoben ist... Aber nicht abzustreiten ist, dass eine gewisse Faszination von ihm ausgeht. Aufjedenfall freu ich mich drauf die Band dann im November mal live zu sehn.
Wär nett wenn ihr auch euren Senf dazu geben könntet

greetz hateme666