Weihnachten

Hier kann alles nicht-dämonische gepostet werden

Moderator: gabor

Azazel
Site Admin
Site Admin
Religionszugehörigkeit: keine
Wohnort: Der Dummheit der Menschheit sind keine Grenzen gesetzt
Weihnachten

Beitrag von Azazel »

Jetzt wo Weihnachten vor der Türe steht mal ein paar Gedanken meinerseits.
Wer mich kennt weiß, daß mir das Fest der Christen als religiöses Ereignis völlig egal ist! Das falsche Getue um Nächstenliebe zum Fest, was dann gewöhnlich beinhaltet, dass alle mit der Familie zusammen sitzen und gegenseitig Nettigkeiten austauschen, auch mit Menschen, die man vielleicht sonst das ganze Jahr nicht sieht bzw. gar nicht besonders leiden kann ist zumeist der Gipfel der sog. Scheinheiligkeit.
Streitigkeiten im Vorfeld, auf Grund des Vorbereitungsstress gehören in vielen Familien zur Tagesordnung und werden dann durch das Zwangsdogma - es ist doch Weihnachten, da müssen sich alle lieb haben oft nur mühsam unterdrückt. Die einen verfallen dem Konsumrausch, der uns zu Weihnachten von allen Seiten eingetrichtert wird, die anderen verfallen plötzlich in eine Art von Gläubigkeit an imaginäre Weihnachtsengel, Christkinder und illusionierte Göttlichkeiten.

Kurz gesagt - das ganze widert mich im Grunde an! Wer seinen Nächsten oder den Ärmsten der Armen etwas gutes tun will, der kann das das ganze Jahr über tun und braucht nicht gerade an diesen Tagen plötzlich ein soziales Gewissen entwickeln. Doch die Zeit hat auch etwas Gutes, denn an diesen Tagen haben viele frei (kein Schul-, Uni- oder Arbeitsstress und diese Zeit sollte man insofern sinnvoll nutzen als einmal in sich zu gehen und zu erforschen was man wirklich will, nach was einem zu Mute ist oder was man schon lange einmal tun wollte - dazu ist die freie Zeit nützlich und wem es gelingt sich dem Theater um Weihnachten zu entziehen, die/der wird feststellen, dass man in diesen freien Tagen viel über sich selbst erfahren kann. Dies zu tun und die daraus entstehenden Erfahrungen zu nutzen sollte das Ziel für uns alle sein.
Andromalius

Beitrag von Andromalius »

Ich hab auch nichts für Weihnachten übrig, trotzdem ist es eine prima gelegenheit für mich auch mal meinen guten Freunden hier etwas zu schenken. Hehe meine Eltern bekommen meinen Fernseher, da sie mir verboten haben ihn zu verkaufen...Dort kommt dann mein Voodoo altar hin. Ist doch auch etwas oder? :har: :lol:
Immer wenn man meint das man Recht hat, sollte man sich fragen ob es ein "Recht" überhaupt gibt.
Azazel
Site Admin
Site Admin
Religionszugehörigkeit: keine
Wohnort: Der Dummheit der Menschheit sind keine Grenzen gesetzt
Beitrag von Azazel »

Warum durftest Du den nicht verkaufen? Und warum willst Du ihn verkaufen - aus Platzmangel oder weil Du dem Fernsehen entsagen willst?:-))
Andromalius

Ich hab da seid 6 Monaten nicht mehr hineingeschaut und wie gesagt den Platz will ich für einen Altar nutzen. Meine Dusseleltern meinen es würde sich nicht lohnen ihn bei Ebay zu verkaufen...Und wenn sie dann mal einen bräuchten könnten sie ihn ja nehmen. Das fand ich so dreißt das sie ihn jetzt als Weihnachtsgeschenk bekommen...
Immer wenn man meint das man Recht hat, sollte man sich fragen ob es ein "Recht" überhaupt gibt.
Izumi-t
Wohnort: Aus Lügen, die wir glauben, werden Wahrheiten, mit denen wir leben.
Beitrag von Izumi-t »

Ich weiß ganz genau, was Du meinst @ Azazel. Und wie Dir geht es vielen! Ich habe diese Heuchelei so satt, dass ich solche Familienfeiern generell absage, wenn einige auch meinen, mir deswegen ein schlechtes Gewissen einreden zu müssen. Und das man jemandem nur an Feiertagen (Weihnachten, Geburtstag, Jahrestage etc.)etwas schenkt halte ich für puren Blödsinn! Ich bin der Meinung - und das ziehe ich voller Freude auch durch- dass man sich, wenn man sich gern hat, immer wieder mal Kleinigkeiten schenken kann. Es geht mir auch nicht um Gegenleistungen...naja...jedenfalls nicht soooo. Es ist ein Geschenk für mich, anderen eine Freude gemacht zu haben und es ist ein Geschenk, Freunde zu haben, die auch wirklich welche sind! Es ist schwer genug, sie zu finden...
Ein Blitzableiter auf einem Kirchturm ist das denkbar stärkste Misstrauensvotum gegen Gott.
Black Lilly
Stammposter
Beitrag von Black Lilly »

weise Worte, Azazel.
Ich seh meine Familie so wie so das ganze Jahr immer auf einem Haufen bei irgendwelchen Geburtstagen oder anderen Anlässen.
Nur ausgerechnet auf Weihnachten sind sie alle wie aufgescheuchte Hühner und solange alle bei einander sitzten wird auf eitel Sonnenschein gemacht, aber zu Hause wird dann ordentlich über die liebe Verwandtschaft hergezogen.

Wie schön war das letztes Jahr, Heilig Abend im Flugzeug, Weihnachten in Iowa, wo mein Jet Lag so schrecklich war, daß ich nur die Hälfte mitbekommen habe, was meine Schwiegerfamilie da von sich gegeben hat...

Obwohl eine Sache ist gut in meiner Familie, wir schenken uns nicht wirklich was zu Weihnachten, und wenn, dann ist es wirklich nur eine Kleinigkeit. Und bei Schwiegerfamilie geht es nicht um Nächstenliebe, sondern um den Konsum, da stehen die auch zu ;-)
lost shadow, lost life, lost soul - in search of Black Lilly
http://black-lilly.com
Kirah_Yato

Beitrag von Kirah_Yato »

Ich halte auch nicht sonderlich viel von Weihnachten...
Nur leider ist es so, dass ich noch bei meinen Eltern lebe...und da wird man einfach mit hineingezogen...
Ich hasse den Weihnachtsstress...
Naja kann ich nicht ändern...
Ich schenke Freunden von mir zur Sommersonnenwende einige selbstgemachte Kleinigkeiten...aber Weihnachten generell finde ich irgendwie dumm...
Eben nur ein chr***en Fest...
Vamp
Co-Admin
Co-Admin

Beitrag von Vamp »

Ich oute mich jetzt mal. Ich mag Weihnachten. Nicht als christliches Fest, es interessiert mich nicht ob irgendein Landstreicher mit einem Hang zum alkoholismus an diesem Tag geboren wurde oder nicht. Ich sehe nur gerne mit diesem Selbstvergessenen Grinsen zu wie die Familie sich an die Kehle geht, das ist wie Kino. Und dieses Jahr wird es noch spannender, Kojote feiert das erste mal seit seinem Auszug bei uns, mit Frau und Kind.
Ich wurde schon von der ganzen Familie (ausser meiner Mutter) angemault weil ich gesagt habe das ich an Weihnachten nicht in die Kirche gehe.

Vater: Immer musst du gegen alles dagegen sein.
Kojote und Frau: Diese unchristliche Revoluzerhaltung hatten wir auch mal, wenn sie erwachsen wird, dann wird sie schon wieder vernünftig.
Wenn Katzen wie Frösche aussähen, so würde uns bald klar, wie gemein die kleinen Teufel sind. (Lords und Ladys; Terry Pratchett)
Lestat de Lioncour

Re:

Beitrag von Lestat de Lioncour »

:peace:
Zuletzt geändert von Lestat de Lioncour am 17. Aug 2007 01:02, insgesamt 1-mal geändert.
Andromalius

*denkt*

Hat jemand eine Idee wie ich meinen Eltern begreiflich mache das ich ihr dummes Fest nicht unterstützen will???
Gast

Beitrag von Gast »

Unsere Wurzeln liegen in der Provence und der Carmarque und ziehen sich bis zum Balkan....da fliesst Romablut in den Adern und Tschindra-Rufe hallen in der Seele. Wir sind nur sesshaft, keine Gadschos und haben mit diesem Rummel absolut nichts am Hut, geschweige denn mit dem Chr******** Brauchtum. Um jemanden zu beschenken benötige ich das Chr****** auch nicht, das kann ich immer tun. Und die sozial-weinerliche Schiene, die zu dieser Zeit gerne gefahren wird, lässt mich ziemlich kühl, wer das ganze Jahr über nicht an seinen Nächszen denkt, braucht es für 2 oder 3 Tage auch nicht.

Aber noch schlimmer als dieses Fest (*lächel*) finde ich den bald folgenden Karneval...ohauhauaaa....da verbarrikadiere ich Haus und Hof und ward nicht mehr gesehen. Vielleicht ziehe ich mal die Maske aus, wenn andere sie sich überstreifen...?

Noriel
**Ay**
Religionszugehörigkeit: bisher keine
Wohnort: Stille Wasser sind tief ... sehr tief. Passt also auf, dass ihr nicht hineinfallt XXXD
Beitrag von **Ay** »

ich mag weihnachte eigentlich nur ein wenig.
aber dieses ganze stress,besonders in der schule -.-, geht mir ganz schön auf den keks. und dann noch diese dauerbeschallung von weihnachtsliedern, die man noch nicht mal mag, aber trotzdem auswendig kann.... *würg*
aber die geschenke sind immer schön ....... :lol:

wenn es doch endlich mal schneien würde, diesen ewigen regen kann ich langsam nicht mehr sehen -.-

wir gehen nie in die kirche, obwohl ich direkt gegenüber wohne. haben wir noch nie gemacht, meine eltern halten sowieso nichts davon^^
Und fragst du noch, warum dein Herz
Sich bang in deinem Busen klemmt?
Warum ein unerklärter Schmerz
Dir alle Lebensregung hemmt?

(J. W. Goethe: Faust - Der Tragödie Erster Teil, Z. 410-413)
whitestorm
Co-Admin
Co-Admin
Religionszugehörigkeit: kann man das essen
Wohnort: Magie ohne Gefühle ist wie ein Drache ohne sein Feuer!

Beitrag von whitestorm »

Ich persönlich bin jetzt zwar nicht unbedingt ein Weihnachtsfreund allerdings geniesse ich diese Zeit- hier geht es endlich mal ruhiger zu sowohl privat als auch geschäftlich!
Niveau sieht von unten immer wie Arroganz aus.
"Man kann vieles unbewusst wissen, indem man es nur fühlt aber nicht weiß." F.M.Dostojewski
Vamp
Co-Admin
Co-Admin

Beitrag von Vamp »

Blödes Weihnachten *hält sich erstaunlicherweise immer noch auf den beinen was bei solchem schlafmangel und stress eigentlich unmöglich scheint*
Wenn Katzen wie Frösche aussähen, so würde uns bald klar, wie gemein die kleinen Teufel sind. (Lords und Ladys; Terry Pratchett)
Darona
Moderatorin im Ruhestand

Beitrag von Darona »

Ich finde Weihnachten schön.
Aber bitte ohne Geschenke und Kirche!
Für mich ist es ein Fest der Besinnlichkeit und hat gar nichts mir Kirche zu tun.

Früher haben wir in Europa das Fest am 21.12. gefeiert. Sinngemäss!

Ich find es schön Bratäpfel zu machen den Baum zu schmücken und das die ganze Familie mal zusammen kommt. Wir wohnen leider alle weit
auseinender.

Grüsse Euch
Gewitter

Beitrag von Gewitter »

tja ein glück das es(bald) vorbei ist.

Mein Vater is beim Weihnachtsbauschücken völlig verückt geworden
und hat jeder einzelner Tannenadel eine minute seines Lebends gewidmet.
Nocthurn
Wohnort: Feigheit überlasse denen, die in der Idiotie der Masse untergehen!

Beitrag von Nocthurn »

Weihnachten ist das Fest der kleinen Schafe, welche in ihrem Leben keinen tieferen Sinn sehen, als das Streben nach dem Materiellen.

Ich verachte es, doch sage ich mir, wer Freude daran hat, soll ruhig ein wenig Weihnachten spielen. Man soll mich nur damit in Ruhe lassen.
Schau ins Licht und du wirst geblendet.
Nur wer es wagt und ins Dunkel schaut, lernt wahres Sehen!
Jana
Wohnort: Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.

Beitrag von Jana »

(weis, dass sie sich mal wieder um einiges zu spät äußert, hat aber die meinung, besser spät als gar nicht)

also ich sehe die Weihnachtszeit gar nicht so negativ, obwohl ich genausowenig glaube bzw den eigentlichen Grund von Weihnachten feiere.
ich meine, der österreichische handel hat dieses Jahr endlich mal wieder ein handelsplus verzeichnen können (2%) und es wird mit noch mehr gerechnet.
und zu der meinung, wer jemand anderen gutes tun will, kann das auch das ganze jahr tuen, ... tun wir das nicht mit diesem fest? ob wir jetzt ostern, weihnachten,oder von mir aus den 12. August (zufallsdatum) hernehmen, und als anlass nehmen, mal an all seine lieben zu denken, gemütlich beisammen zu sein und sich vielleicht eine kleinigeit zu schenken, ist doch eigentlich egal.
ich kenne natürlich auch von vielen (zum teil auch christen, das hat aber weniger damit zu tun) die , "weihnachten sind wir mal nett, aber den rest des jahres will ich dich nicht sehen" oder die "wir MÜSSEN jetzt zu weihnachten ALLE zusammenkommen, friedlich lieb und nett sein, und wer das nicht will, klappe und lächeln" Einstellung.

aber solche leute aben meiner meinung nach echt nichts kapiert -.-
weihnachten war bei uns zumindest eigentlich immer so, dass ich am lieber draußen in der kälte geblieben wäre, als drinnen mit meiner familie zu feiern. doch dieses jahr wars doch recht angenehm. und mein vater hat (ausnahmsweise) mal etwas gesagt, dass mich zum nachdenken angeregt hat.
er hat gesagt, als wir so um unseren christbaum herumstanden (oder was meine mutter? kein plan, ist schon wieder so lange her :lol: ) das dieses fest jetzt im winter eigentlich jedes jahr etwas ganz besonderes ist. im winter, wenn die nächte länger werden, und es kalt draußen ist (und man in einigen teilen von österreich sogar eingeschneit ist) ein fest zu machen, bei dem kerzen angezündet werden, alle mal ausnahmsweise freidlich besammensitzen und sich einen schönen abend machen.
er hat auch gesagt, dass weihnachten früher, als man allgemein noch nicht so viel geld hatte, und die familien noch größer waren, natürlich eine andere bedeutung hatte. aber auch heute hat dieses fest noch viel bedeutung, weil wir oft (aus zeitlichen oder organisatorischen gründen) nicht mehr so viel zeit füreinander haben. (allein wenn ich mein bespiel hernehme, alle außer dem kleinen teil meiner familie, die bei mir wohnen, sehe ich nicht/mag ich nicht. vor sagen wir mal 100 jahren, was eigentlich noch nicht so lange her ist, undenkbar)

und es gibt so viele menschen, die das ganze jahr alleine sind, machts da nicht gleich doppelt freude, wenn man, gerade zu so einem fest an sie denkt, und sie aus ihrer einsamkeit erlöst, wenigstens für einen tag?

ok, da war jetzt auch viel von mir dabei :lol:
aber in diesem sinne, finde ich weihnachten echt ok
kirche gehen ist bei und schon lange kein thema mehr, aber lieder singen.. mal ehrlich, wir oft setzten wir uns schon zusammen, uns singen zusammen? ich erhlich gesagt finde, viel zu selten. dabei ist singne so was schönes, besonders, wenn man nicht solo singen muss *an ihre schlechte stimme denkt*
Andromalius

Ha mein Weihnachten war wenn man mal von der Scheinheiligkeit absieht cool. Ich war gerade dabei ein paar Übungen zu machen, da klopfts an meine Tür ob ich nicht zur Bescherung kommen will. Also mach ich den Pc aus und spazier zum Bäumelein. Da sitzt die ganze Familie schon so lächelnd und fröhlich als hätten sie einen Ast im hintern. Dann beginnt diese Auspackerei mit darauf folgendem "ich tausch es dann mal um". Aber hey ich war recht zufrieden mit dem was ich bekommen hab und versuchte meine Eltern in eine besinnliche Stimmung zu verwickeln, was aber nicht so ganz klappte. Dann als die Geschenke ausgepackt waren gind der Ton des Fernsehers wieder an. (diese Junkies lassen den immer laufen) So ich hab dann einen höflichen knicks gemacht und die Sachen in mein Zimmer gebracht um sie einzuordnen. Dann höre ich meinen Vater klopfen ich solle den Pc ausmachen da er an den Sicherungen herumhantiert. Also mach ich das und stehe nach 2 Min im Dunkeln aber der Liebe Andro besitzt ja kerzen. So dann höre ich sie zetern...Mein Bruderherz hat die Warnung nicht gehört gehabt und verlor den Strom. Und bei uns wurde zu Heiligabend über Sicherungen und Strom gemeckert.
Dann versuchte ich die stimmung etwas zu erhöhen und verwies auf die Nächstenliebe. Es half nichts...Also verkroch ich mich wieder in mein Zimmerlein und packte die Geschenke meiner wahren Freunde aus. Darüber war ich so erfreut das ich meine Eltern auf ihr Geschenk mit der Fernbedienung ansprach. Und auf einmal ging mein Vater genervt und wutentbrannt in mein Zimmer und holte den Flimmerkasten heraus. Ich konnte mich vor lachen kaum halten als ich das sah und war einfach happy das dieses ding weg war. So dann hab ich erstmal ein paar Sachen in meinem Zimmer umgestellt so wie ich es haben wollte und heute siehts hier einfach klasse aus!!!

Die Scheinheiligkeit ging dann noch bis zum Rest der Zeit und Sylvester wird auch wieder als Pflicht angesehen werden. (ps meine eltern haben jetzt einen Flachbildfernseher im Schlafzimmer...der Tod geht weiter)

JESU WIR DANKEN DIR FÜR DIESES COOLE FEST
Vamp
Co-Admin
Co-Admin

Beitrag von Vamp »

Also mein Weihnachten verlief sehr schön. Am 23sten haben wir alle zusammen den Baum geschmückt, wass bei uns bedeutet, jeder Gegenstand durch den man eine Schnur fädeln kann wird aufgehängt. Am 24sten waren wir im Ktrabbelgottesdienst mit meiner kleinen süßen Nichte. Dann hat Tante Vamp mit der Kleinen gespielt wärend die anderen die Geschenke unter den Baum verteilt haben. Ich hatte eine recht gute ausbeute. CSI- Miami DVD, Criminal Intend DVD, Holbeins die Chronik der Unsterblichen und das Märchen von Märchenmond. Und viele Süßigkeiten. Es war alles in allem wirklich schön mit der Familie.
Andromalius

Was gibt es denn für okkulte Feste so? Ich hab jetzt schon mitbekommen das Samhain und Halloween beliebt sind. Ach ja und die Satanisten feiern gerne ihren Geburtstag.

Ich bitte um eine Liste mit einer gewissen Länge. Danke im Voraus!
Lycan
Beitrag von Lycan »

Also ersteinmal Hallo ihr alle!
Mein Weihnachstfest wahr eigendlich ganz ok. Auch wenn ich den Grund für dieses Fest nicht mag! Das fest hat sich bei uns lediglich auf Samstag, Sonntag und Montag beschränkt. Sonst hat bei uns der Stress schon immer Wochen vorher begonnen. Aber naja Glück gehabt! Den Samstag ganz gemütlich daheim, Sonntag bei den Verwandten und am Montag dann bei meinem Vater gewesen. Gab zum glück nur sachen die ich mir vorher ausgesucht habe und somit waren alle Sachen super. Aber ich würde zu gerne mal auf heidnische Art feiern. Hmmm naja also dann.
Dunkle Grüße
:chaos: Lycan :chaos:

Zurück zu „allgemeine Themen“